Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 09:21
@insideman die errungenschaften dieses frühlings zeigen sich schon überall.
hier tunesien, das liberalste der frühlingsstaaten


#Wegen Verletzung der "öffentlichen Moral" wurden in Tunesien der Herausgeber, ein Redakteur und ein Journalist der Zeitung at-Tunissija verhaftet und vor Gericht gestellt. Laut Anwalt könnten ihnen bis zu fünf Jahre Haft drohen. Die Zeitung hatte den deutschen Fußball-Nationalspieler Sami Khedira - dessen Vater Tunesier ist - auf dem Titel-Foto präsentiert, das ihn in einer anzüglichen Macho-Pose mit seiner Freundin, einer von Heidi Klums Top Models zeigt.

http://www.heise.de/tp/artikel/36/36438/1.html
#

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 09:26
@25h.nox

Ja es scheint nicht so zu sein, dass das was nachkommt mehr Anspruch auf Führung hat als das was ohnehin da ist.

Ich habe den Eindruck viele denken es wäre sowas wie die Hippie Bewegung damals, dass die Menschen endlich genug haben von den Steinzeitdiktatoren und Politikern.

Leider ist es aber nicht so.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 11:56
Nach dem arabischen Fruehling stellt man nun fest, dass die Sache von salafitischen Saudis finanziert wurde, und die Entfernung der alten Kraefte diente lediglich der Installation demokratisch legitimierter Fundamental Tyrannen.

Wenn es soweit kommt, dass in Aegypten. Comedians undSaengerinnen in den Knast geworfen werden und in Tunesien Redakteuere, weil die was falsches gesagt oder gedruckt haben, na dann Prost.

Licht aus, vergessenwir diese Laender also auch wieder fuer dienaechsten 20 Jahre, bzw. bereiten wir uns darauf vor dass sie iranisiert werden...

Die Jugend regt sich gerne auf, wollte Arbeit Iphones und Buergerrechte, Mullu Mullu alles supi, Aber dann waehlt die tu,be Dorfbevoelkerung Pappa Rauschebart den Imam von nebenan mit seiner Supenkuechen Partei u d schon ist Winter.

Essig mit Iphone, freiem Denken und Buergerrechten...

Ich koennte mich totlachen wenns nicht so mutwillig daemlich waere....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 12:14
neue Entwicklung...


12:55
Report: U.S. drones flying over Syria
(DPA)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 14:40
@jojo72
cool. Ich hoffe mal,das man Assads Armee doch mal etwas zurückschneidet. Hier aus dem Spiegel,so etwas ist nicht zu rechtfertigen:

Der Trauerzug wurde zum Blutbad: Augenzeugen berichten, dass syrische Sicherheitskäfte in Damaskus das Feuer auf Zivilisten eröffnet haben. Sie trauerten um drei Demonstranten, die am Freitag erschossen worden waren. Machthaber Assad wurde von China erneut der Rücken gestärkt.

Hamburg - Mit scharfen Schüssen sollen syrische Sicherheitskräfte am Samstagmorgen versucht haben, eine Menschenmenge aufzulösen. Das berichten Augenzeugen. "Die Menschen rennen weg, sie suchen Schutz in den Gassen", sagte ein Zeuge der Nachrichtenagentur Reuters am Telefon. Mindestens vier Menschen sollen verletzt worden sein.

Sie gehörten zu einem Trauerzug für drei Demonstranten, die bereits am Freitag in Damaskus von syrischen Regierungskräften getötet worden waren. Die Kundgebung in Damaskus am Freitag war die größte in der Hauptstadt seit dem Beginn des Aufstands gegen Präsident Baschar Assad vor elf Monaten. Augenzeugen zufolge hatten sich nach den Freitagsgebeten bis bis zu 15.000 Menschen im Stadtviertel Mazzeh versammelt und den Rücktritt Assads gefordert. Neben scharfer Munition sollen die syrischen Regierungskräfte auch Tränengas eingesetzt haben, um die Menschenmenge zu zerstreuen.

Auch in anderen syrischen Städten kam es am Freitag nach Angaben der Opposition wieder zu Großdemonstrationen, darunter in der Hafenstadt Aleppo im Norden des Landes. In Aleppo und Damaskus war es bis vor wenigen Wochen relativ ruhig geblieben, jetzt scheinen die Unruhen auch auf die beiden größten Städte des Landes überzugreifen.

Die Truppen Assads versuchen die Lage ihrerseits mit neuer Gewalt unter Kontrolle zu bekommen. Erneut beschossen sie am Freitag die Stadt Deraa, Geburtsstätte der Revolte, sowie die Oppositionshochburg Homs. Homs liegt bereits liegt seit zwei Wochen unter schwerem Feuer. In Idlib an der Grenze zur Türkei hätten Panzer die Stadt umstellt, berichteten zwei Anwohner der Nachrichtenagentur Reuters. Bewohner befürchteten einen unmittelbar bevorstehenden Angriff. Nach Angaben der Regimegegner fielen den Kämpfen am Freitag landesweit 68 Menschen zum Opfer, davon allein 16 in Homs.

China lobt Assad

China hat Präsident Assad erneut den Rücken gestärkt. Im Gegensatz zu den Europäern und den USA unterstützte die Regierung in Peking am Samstag Assads Pläne für ein Referendum. "Wir hoffen dass das Referendum über die Verfassung und die sich anschließende Parlamentswahl stattfinden", sagte Chinas Vize-Außenminister Zhai Jun laut dem syrischen Staatsfernsehen bei einem Besuch in Damaskus. Zugleich forderte er die syrische Regierung und Opposition zu einem Ende der Gewalt in dem seit elf Monaten andauernden Konflikt auf.

China gehört neben Russland zu den größten Gegnern eines härteren Kurses der Staatengemeinschaft gegen Assad. Beide Länder hatten kürzlich im UN-Sicherheitsrat eine Resolution für einen Rücktritt Assads mit ihrem Veto verhindert. Assad hatte das Referendum am Mittwoch für den 26. Februar angekündigt. Es soll den Weg für ein Mehr-Parteien-System und Parlamentswahlen ebnen. Die syrische Opposition und der Westen haben die Pläne aber umgehend als unglaubwürdig zurückgewiesen.

Die Proteste in der syrischen Hauptstadt dürften auch am Sonntag weitergehen, die Opposition hat die Einwohner dazu ermutigt. "Das Blut der Märtyrer ruft euch zum Ungehorsam auf", schrieben Aktivisten am Samstag auf ihrer Facebook-Seite "The Syrian Revolution 2011".

Die Bundesregierung wird die Bevölkerung in Syrien mit weiteren 300.000 Euro Nothilfe unterstützen. Mit dem Geld soll das Deutsche Rote Kreuz zusammen mit dem Syrischen Roten Halbmond Nahrungsmittel, Decken und Hygieneartikel bereit stellen. Allerdings haben Hilfsorganisationen nach Angaben des Auswärtigen Amts derzeit nur sehr eingeschränkten Zugang zur Bevölkerung in Syrien. Insgesamt hat die Bundesregierung seit dem Beginn der Unruhen rund drei Millionen Euro an Nothilfe bereitsgestellt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 15:11
Und aus ntv:

Trotz wachsender Kritik der internationalen Staatengemeinschaft gehen die Truppen des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad mit unverminderter Härte gegen Regierungskritiker vor. Bei einer der größten Demonstrationen in der Hauptstadt Damaskus seit Beginn des Aufstands vor knapp einem Jahr erschossen Soldaten mindestens drei Oppositionsanhänger, wie Menschenrechtsaktivisten in der Nacht erklärten.
In dem Stadtteil Mezze seien nach den Freitagsgebeten Tausende Menschen auf die Straßen gezogen und hätten den Rücktritt Assads gefordert. Daraufhin hätten die Truppen das Feuer auf die Demonstranten eröffnet. Die Zahl der Verletzten sei unklar.
Auch in zahlreichen anderen Städten kam es nach Angaben der Opposition wieder zu Großkundgebungen, darunter auch in der nördlich gelegenen Handelsstadt Aleppo. Zugleich beschossen syrische Sicherheitskräfte erneut die Oppositionshochburg Homs und die Geburtsstätte der Revolte, Deraa. Homs liegt seit zwei Wochen unter schwerem Feuer.
In Idlib an der Grenze zur Türkei hätten Panzer die Stadt umstellt, berichteten zwei Anwohner der Nachrichtenagentur Reuters. Bewohner befürchteten einen unmittelbar bevorstehenden Angriff. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben ist nicht möglich, weil Syrien ausländischen Journalisten eine freie Berichterstattung verweigert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 15:43
@jojo72
hier aus dem FOCUS zu den Drohnen:

Unbemannte US-Flugzeuge beobachten einem Medienbericht zufolge die Angriffe der syrischen Führung auf das Volk. Präsident Barack Obama hoffe, mit den Bildern der Drohnen und Abhörprotokollen von Militär und Regierung den Westen zu weiterem Druck gegen Damaskus bewegen zu können, berichtete der US-Sender NBC News.

Eine „ganze Reihe“ Drohnen beobachte die Angriffe auf die Zivilbevölkerung, berichtete NBC News am Freitag (Ortszeit) unter Berufung auf Vertreter des Verteidigungsministeriums. Ihr Einsatz sei jedoch keine Vorbereitung für einen Militäreinsatz. Demnach gab es innerhalb der US-Regierung aber Debatten über humanitäre Hilfseinsätze. Allerdings werde befürchtet, dass solche Missionen die Beteiligten gefährden oder letztlich zu einen militärischen Einsatz führen.

Demonstrationen gegen Assad in der Hauptstadt
Inmitten des seit fast einem Jahr anhaltenden Konflikts rief die Opposition die Bewohner der Hauptstadt Damaskus für Sonntag zu neuen Protesten auf. „Das Blut der Märtyrer ruft euch zum Ungehorsam auf“, schrieben Aktivisten am Samstag auf ihrer Facebook-Seite „The Syrian Revolution 2011“.

In der Hauptstadt hatte es bisher hauptsächlich Kundgebungen für Präsident Baschar el-Assad gegeben. Inzwischen hat sich dies aber offenbar geändert: Nach Angaben der Lokalen Koordinierungskomitees (LCC), die seit Monaten vor Ort die Proteste organisieren, gab es in Damaskus am Freitag 49 Demonstrationen.

Am Samstag hätten Angehörige der Sicherheitskräfte im Stadtteil Messe das Feuer eröffnet, als Tausende von Menschen drei am Vortag getötete Regimegegner zu Grabe trugen. Ein Teilnehmer der Trauergemeinde sei erschossen worden. Eine Frau sei am Kopf getroffen worden. Mehrere Menschen hätten durch ein von den Angreifern eingesetztes Gas im Gesicht Verätzungen erlitten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 18:57
Der Deutschlandfunk über die Türkei und den Syrienkonflikt:


Die Türkei und der Syrien-Konflikt
Syrer suchen Zuflucht in der Türkei
Von Reinhard Baumgarten
Mehrere Tausend Syrer haben bereits Zuflucht in der Türkei gesucht. Die türkische Regierung kritisiert den syrischen Präsidenten Assad offen und scharf. Der nahende Bürgerkrieg im Nachbarland ist auch für die Türken eine Gefahr.
Nachts bellen Schüsse durch die Dunkelheit. Manchmal schlagen irgendwo Granaten ein. Die Dörfer im türkisch-syrischen Grenzgebiet werden zunehmend in Mitlei¬den¬schaft gezogen. Zwei Stimmen aus der südtürkischen Provinz Hattay:

"Mein Nachbar hat Einschusslöcher in seinen Sonnenenergiepanellen und in seiner Sattelitenschüssel. Der Grenzschutz war hier und hat die Schäden registriert. Die Angst hier ist gross. Vor allem fürchten wir uns vor Granaten und Raketen. "

"Gestern Abend zwischen acht und neun haben wir wieder Gefechte gehört. Wir ge¬hen dann nicht auf die Strasse. Wir verschanzen uns an sicheren Stellen im Haus. "

Mehrere Tausend Syrer sind schon über die knapp 900 Kilometer lange Grenze in die Türkei geflohen. Viele könnten folgen. Ankaras Außenminister Ah¬med Da¬vutoğlu hat alle verfolgten und bedrängten Syrer in sein Land einge¬la¬den.

Regierungschef Recep Tayyip Erdoğan spricht von einer neuen Initiative, die alle Län¬der zusammen bringen soll, die nicht das Regime in Syrien, sondern das syrische Volk unterstützen.

Welches Ziel diese Initiative haben und auf welchem Weg es erreicht werden soll, muss erst noch formuliert werden. Klar ist aber, dass die tür¬ki¬sche Führung über die Entwicklung im südlichen Nachbarstaat mehr als besorgt ist. Klar ist auch, dass die Verurteilung der Gewalt in Syrien durch die UN-Vollversammlung zwar ein moralischer Sieg, aber realpolitisch ohne Bedeutung ist. Russland und China halten sehr zum Ärger der Türkei Syrien im UN-Sicherheitsrat weiterhin die Stange.

"Was sich im UN-Sicherheitsrat abgespielt hat, ist ein Fiasko. Der UN-Sicherheitsrat ist nicht in der Lage, seine Aufgabe zu erfüllen: die Wahrung der internationalen Si¬cherheit. Das Gewissen der internationalen Öffentlichkeit wird dadurch einmal mehr belastet. "

Ob die UN-Resolution, wäre sie angenommen worden, die Gewalt in Syrien hätte stop¬¬pen können, ist sehr unwahrscheinlich. Deren Ablehnung aber wirkt wie ein Brand¬beschleuniger, denn die Spirale der Gewalt dreht sich immer schneller. An¬kara setzt bislang noch auf Worte:

Immer wieder appelliert Regierungschef Erdoğan - sogar in Arabisch.

"Baschar, was Du sähest, wirst du ernten."

Syrien ist wichtig für die Türkei, als Wirtschaftspartner, als Transitland, als Stabilitäts¬faktor. Beide Länder standen Ende der 80er Jahre kurz vor einem Krieg. Damals es¬ka¬lierte der Kur¬den¬konflikt in Südostanatolien und Ankara warf Damaskus vor, die PKK zu unterstützen. Nachdem PKK-Chef Abdullah Öcalan Syrien verlassen hatte, begann ein beispielloser türkisch-syrischer Frühling. Zwischen Regierungschef Erdoğan und dem jungen Baschar al-Assad entstand eine regelrechte Männerfreundschaft. Nichts ist davon übrig geblieben.

"Wenn du jemanden sehen willst, der bis zum Tod gegen sein eigenes Volk ge¬kämpft hat, dann schau auf Nazideutschland, schau auf Hitler, auf Mussolini, auf Rumäniens Ceausescu. Wenn du daraus nicht deine Lehren ziehst, dann schau auf den libyschen Führer, der getötet wurde, nachdem er die Waffe gegen sein Volk gerichtet hatte, und der Erklärungen wie du abgegeben hat. "

Ankara will und kann nicht ungerührt zuschauen, wie der südliche Nachbar in einen Bürgerkrieg schlittert. Die Vorgänge in Syrien werden auf die Türkei ausstrahlen und teils auch überschwappen. Es besteht nicht nur die konkrete Gefahr anschwellen¬der Flüchtlingsströme aus Syrien, sondern auch eine Zunahme bewaffneter Zusam¬men¬¬¬¬stöße. Denn längst ist die Türkei zum wichtigen Rückzugsgebiet für die so ge¬nann¬te Freie Syrische Armee geworden. Die Türkei wird in Abstimmung mit den USA, der Na¬to, der EU und der Arabischen Liga versuchen, so viel Einfluss wie möglich auf die Ent¬wicklung in dem Nachbarland zu nehmen. Das könnte die Einrichtung eines bis zu 20 Kilometer tiefen Sicherheitsstreifen entlang der tür¬kisch-syrischen Grenze bedeu¬ten. Es könnte auch die Bewaffnung von Auf¬ständischen und damit eine hochgefähr¬li¬che Eskalation bedeuten. Die Gemengen¬lage in Syrien wird tagtäglich unüber¬sicht¬li¬cher. Neben anfänglich demokratischen De¬monstranten mischen längst auch dubiose Kräfte mit islamistischen Tendenzen im Kampf gegen das Assad-Regime mit.

Al¬leingänge schließt Ankara bislang aus, koordiniertes militärisches Ein¬greifen im Rahmen von UN und Arabischer Liga aber nicht. Wahrscheinlich zielt Er¬doğans neue Initiative in eben diese Richtung.

 


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 19:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja es scheint nicht so zu sein, dass das was nachkommt mehr Anspruch auf Führung hat als das was ohnehin da ist.
Anspruch auf Führung hat jedenfalls keine Regierung ,die eine Mehrheit ,die nicht mehr regiert werden will,mit Waffengewalt unterdrückt. Auch der Vater von Assad hat sich an die Macht geputscht. Legitimiert das einen Führungsanspruch der jetzigen Regierung?

Und auch wenn dievSache sicherlich komplexer ist ,ist keine Regierung legitimiert,die so gegen Demonstranten vorgeht,wie Assad das am Anfang machte. Wobei wir auch nicht außer Acht lassen wollen,dass das System von Assad mit Alewiten Milizen und Geheimpolizei auch vorher kein Kind von Traurigkeit war.

Und die Islamistenkeule zieht überhaupt nicht. Auch die Opposition ist heterogen zusammengesetzt und besteht nicht nur aus Islamisten. Die werden jedoch tatsächlich immer mehr,wenn AssadscArmee Brutalitäten so weitergehen,das liegt in der Natur der Sache.

Regime ,die derartig gegen die Bevölkerung Vorgehen müssen ,haben sich jeglicher Legitimation beraubt. Und auch wenn dies den Jungs aus Russland und China egal ist ,weil sie im Zweifelsfall selbst so Vorgehen würden und eine Krähe dervanderen kein Auge aushackt ,ändert es nichts dran ,dass Assad damit seinen Führungsanspruch verspielt hat und nur noch mit Gewalt regieren kann.

Insofern sollte er den Weg frei machen um einen geordneten Weg zu einer neuen Verfassung zu ermöglichen. Das wäre immerhin ein guter Anfang. Sonst werden am Ende wirklich Radikale siegen,wenn sie Assad wegbomben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 19:54
@Luminarah

Ich habe nicht behauptet dass die vorhandene Regierung dort hingehört.
Jedoch scheint das was nachkommt nicht besser zu sein. Wo ist denn die Modernisierung?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 19:59
@insideman oder besser gefragt, wieso sollen wir in den krieg ziehen wenn wir nichts verbessern werden?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 20:00
@insideman
Sowohl Assads Regime als auch ein Gottesstaat sind schlecht, sollte es aber zu einem Regimewechsel kommen wird es mit aller größter Wahrscheinlichkeit ein Massaker geben an den Alewiten und Christen. Die Islamisten in den Reihen der Oppositionellen haben nun mal die Waffen.
Obama hatte bereits eine militärische Intervention in Syrien abgelehnt auch will er den Aufständischen keine Waffen liefern. Zu hoffen ist dass die Gewalt schnell wie möglich zu beenden ist, Blauhelmsoldaten hatte Assad leider abgelehnt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 20:13
@insideman
Bisher gab es keine Chance für einen Dialog,in dem Modernisierungen herausgearbeitet wurden. Somit ist das schwer zu sagen.

@individualist

Die FSA besteht nicht nur aus Islamisten,das ist nun mal Fakt. Und in Ägypten haben sich auch Moslembrüder vor die Kopten gestellt. Man kann das alles nicht so einfach präjudizieren. Dazu ist die Lage zu komplex . Die Vereinfachung,dass lupenreine Demokraten ihre Freiheit wollen ist ebenso unzulässig,wie die Vorstellung,das Syrien ein Islamistenstaat wird.


Was aber Konsens sein sollte: Assad hat mit dieser Form von Gewalt aufzuhören.Und ein Rücktritt ist wünschenswert,um einen Dialog zu ermöglichen und geordnet etwas zu schaffen,mit Assad läuft da nichts mehr.

Je länger die Sache in dieser Form weitergeht ,um so mehr werden allerdings die Ultraradikalen Zulauf bekommen ,vor allem ,wenn sie es militärisch mehr "bringen" sollten als die FSA. Aber eigentlich bin ich da unbesorgt ,militärisch hat Al Quaida noch nie groß was gerissen ,das erschöpfte sich in Bombenattentaten und Hinrichtungen von Unschuldigen in Orangen Overalls.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 20:13
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Regime ,die derartig gegen die Bevölkerung Vorgehen müssen ,haben sich jeglicher Legitimation beraubt.
Und das ist das Problem, interne Problemlösung ausgeschlossen.
Am Regime hängt viel, und genau diese Kompetenz nutzt es aus für sein Fortbestehen.
Die Geier warten... (Saudi, Amerika)
Die Opfer warten (Israel, Iran)
Die Involvierten warten (Türkei, Russland, China, Libanon, Irak, etc.)
Und das alles auf dem Rücken der syrischen bevölkerung!
Wir schauen blauäugig zu und intervenieren ein bisschen... Mit Medien und Sanktionen
und so!
Hala Al Abdallah
syrische Filmemacherin:
http://monde-arabe.arte.tv/de/#/video_10823_hala-al-abdallah-2 (Archiv-Version vom 29.02.2012)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 20:19
@Luminarah in ägypten und tunesien gibts mittlerweile eine inoffizielle sittenpolizei und in libyen werden schwarze gejagt und es herrscht bürgerkrieg mit den gadaffi anhängern.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 20:21
@Luminarah
Erstmal ist Syrien nicht Ägypten, die Christen in Ägypten haben nicht eine besondere Beziehung wie die Christen in Syrien. Die Christen in Syrien haben das Assad Regime unterstützt und ob Islamist oder nicht die Mehrheit der Bevölkerung sind echt sauer auf sie. Ich hatte mich mal mit einem Syrer unterhalten der zwar Atheist ist aber den Christen angehört und er hat echt Angst wenn die Oppositionellen an die Macht kommen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 20:31
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in ägypten und tunesien gibts mittlerweile eine inoffizielle sittenpolizei und in libyen werden schwarze gejagt und es herrscht bürgerkrieg mit den gadaffi anhängern.
Denke nicht das dies das Hauptproblem ist sondern
das wir hier kein menschenfreundliches Regime erschaffen haben,
hier wo Reichtum und Möglichkeiten vorhanden. sind.
Keiner hier dürfte rein theoretisch aus Prinzip CocaCola trinken oder Nestleprodukte kaufen,
da Geschäftspraktiken asozial sind!

Also haben sie keine Richtlinien (die Länder im Umsturz), keine Prinzipien, an die sich zu halten lohnt.
Also wählt man mal islamisch, die wurden ja auch verfolgt von Regime und handelten soweit sozial...
Denke diese Phase wird auch überwunden und
Kampf gegen Korruption kann weiterhin von Volk bekämpft werden.
Ohne geistige Vorschriften a la Islamistenparteien.
Mit vertrauenswürdigen Vertreter und Parteien. Hoff ich doch!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 20:34
@lilit
Vor nicht länger Zeit hatte sich die syrische Opposition jegliche Einmischung verbeten. Richtig eskaliert in dieser Form ist die Sache erst kurz vor und nach dem Veto im Sicherheitsrat ,Assad meint jetzt freie Hand zu haben und ein Zeitfenster ,um die Opposition auszurotten. wahrscheinlich hat ihm der russische Geheimdienstler auch mal "geraten" jetzt hinne zu machen (ok,das war etwas unfair von mir).

Und was sollen wir bitte machen,als zuzuschauen. Immerhin haben Russland und China den Weg für Assad freigemacht ,wenn du Amerika aus politischen Absichten als Geier bezeichnest ,dann darfst du das für Russland und China auch tun ,die ja ebenfalls dort auf dem Rucken des syrischen Volkes reine Machtinteressen verfolgen.

Ein geordneter Übergang wäre das beste gewesen ,am Anfang als die Leute noch unbewaffnet auf der Strasse standen ,dazu hätte man Raten sollen ,aber das wollte Russland nicht ,die voll auf die Assad Karte setzen . Ich glaube,einer russischen Empfehlung in dieser Richtung hätte sich Assad nicht verschließen können.


Nun wird das Land ins Chaos sinken. Für Assad heißt es siegen oder sterben. Großartig zeigen wird er sich sowieso nie wieder können und auch seine Familie muss verdammt aufpassen ,dass nicht irgendwo eine Bombe liegt oder ein Laster mit Sprengstoff . Beste Vorraussetzungen für einen Staatenlenker. Das diecArmee das vollständig in den Griff kriegt,ist nicht zu vermuten ,zumindest winken Jahre des Terrors

Am wahrscheinlichsten ist allerdings,dass die Türkei noch einen Sicherheitskorridor errichtet. An die vollständige Ausrottung des Widerstandes ist nicht zu denken und in etwa vier Wochen dürfte Katar und Saudi Arabien auch moderne Waffen geliefert haben. Wem fühlen sich die Rebellen dann verpflichtet?

Man erreicht somit nur das,was man verhindern wollte und das gilt für alle Beteiligten


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 20:43
@individualist
Und deswegen soll Assad jetzt so weitermachen? Naja,ihr werdet ja sehen wohin das führt ,das wird eine Self fullfilling prophecy.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.02.2012 um 20:48
@Luminarah
Man sollte die Gewalt verhindern und sie nicht auf die Spitze treiben in dem man versucht dieses Arschloch zu stürzen, das ist nun mal die falsche Medizin. Es ist nun mal so dass wir in Syrien keinen freiheitlichen Rechtsstaat installieren können, erst recht nicht durch Gewalt.


Anzeige

1x zitiertmelden