Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

15.10.2011 um 19:09
@we5

Dein Beitrag ist inhaltslos und von Aegypten, so kommt es mir zumindest vor, hast du keine Ahnung. Du wirfst hier Begriffe wie klug, gebildet, radikal, Islamisten, aber woher soll ich denn wissen wie du diese Woerter fuer dich interpretierst? Sind alle Islamisten radikal? Koennen Islamisten nicht auch klug und gebildet sein? Ist der christliche Vizepraesident der Partei der aegyptischen Muslimbruderschaft auch ein Islamist, ungebildet und nicht klug? Haben die Islamisten nicht nach Freihei gesehnt? Anscheinend gelten fuer dich nur die Menschen als intelligent, klug und gebildet, wenn sie deine ideologischen Werte teilen. Das ist arrogant, kolonial Denke und vor allem aber DUMM.

Anzeige
3x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.10.2011 um 19:30
@masafi

Wenn dein Beitrag inhaltsvoller gewesen wäre, dann könnte ich auch mehr Inhalt in meine Antwort einfügen. Und wenn du so viel Ahnung von Ägypten hättest, würdest du nicht so tun als ob die Islamisten dort keine Gefahr für eine mögliche Demokratie darstellen.

- Ansonsten:

Klugheit und Bildung kann man auch mit Fanatismus verunreinigen. Menschen die nicht verblendet sind und aufgeklärt genug sind um selbstständig zu denken würden niemals einem Islamisten folgen. Weil Islamismus schlicht und einfach Rückschritt bedeutet. Rückschritt für das Land, Rückschritt für die Bevölkerung und Rückschritt für die Freiheitbewegung an sich.
Zitat von masafimasafi schrieb:Ist der christliche Vizepraesident der Partei der aegyptischen Muslimbruderschaft auch ein Islamist, ungebildet und nicht klug?
Menschen kann man benutzen - Auch wenn ein Christ zum zweiten Vizepräsidenten gewählt wurde, bedeutet es noch lange nicht, dass er innerhalb der Partei etwas erreichen kann und nicht lediglich als Aushängeschild und "ja-Sager" gilt. Es gibt außerdem Christen, die sich auch mit einer Sharia Regierung anfreunden könnten, solange man ihnen bestimmte Freiheiten garantiert.
Zitat von masafimasafi schrieb:Haben die Islamisten nicht nach Freihei gesehnt?
Nach der Freiheit für sich und nach der Freiheit den anderen ihren Willen aufzuzwingen. (siehe: Iran)


Du solltest dir übriges einen anderen Diskussionsstil zulegen. Jemanden "Dummheit" vorzuwerfen ist nämlich kontraproduktiv für eine ernsthafte Diskussion.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.10.2011 um 19:31
Ich finde es jedenfalls reichlich pervers, Homosexuelle aufzuhängen oder die Hände für Diebstahl abzuhacken.

Und auch schon, dass man vorschlägt, dass der Bikini untersagt wird. Wie das Islamisten in Ägypten schon anmahnten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.10.2011 um 19:34
@we5
Tunesien ist ein Land was seine Einnamen im großen Maße vom Tourismus bezieht, dann kommt noch dazu dass das Land eine symbolische Nähe zu Frankreich hat. Ich glaube doch dass es schwer für Islamisten sein wird dort Fuß zu fassen. Und selbst wenn eine Islam Partei an die macht kommt, muss es nicht unbedingt das Ende der Demokratie sein, dass haben wir mit unseren Christ Parteien ja auch nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.10.2011 um 19:37
@individualist
In Tunesien ist das so. In anderen arabischen Staaten sieht es anders aus. So zum Beispiel in Ägypten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.10.2011 um 20:03
@we5

Ich behaupte nicht, dass ich mich gut auskenne, aber ueber die Muslimbruderschaft weiss ich gut bescheid. Ich habe schon einige Mitglieder der aegyptische Muslimbruderschaft getroffen und die sind ganz normale Muslime, die nicht dem Extremismus neigen. Sicherlich gibt es auch streng orthodoxe Bewegungen innerhalb der aegyptischen Muslimbruderschaft, aber im Endeffekt besitzen die Moderaten die Macht. Dein Beitrag ist voller Vorurteile. Vielleicht solltest du mehr mit der Organisation und derren Parteien beschaeftigen, das koennte viele Vorurteile abbauen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.10.2011 um 20:16
@masafi die muslimbrüder spielen ein riskantes spiel, wenn sie den hartlinern zugeständnisse machen zerstören sie die ägyptische wirtschaft, wenn sie keine machen bieten sie keinen unterscied zu den restlichen parteien


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.10.2011 um 21:40
@individualist
Auch in Tunesien läuft nicht alles glatt und die Islamisten haben bei den Wahlen dort bereits einen Fuß in der Tür. (siehe: Proteste wegen eines Zeichentrickfilms)

@masafi
Was verstehst du unter "ganz normale Muslime, die nicht dem Extremismus neigen"? Meinst du damit, dass sie keine Bomben bauen oder dass sie sich für eine Trennung von Religion und Staat aussprechen? Wir werden sehen wie sie agieren werden, wenn sie erst politische Macht in den Händen halten dürfen (falls die Militärjunta diese überhaupt abgibt). Ich sehe es jedoch als sehr zweifelhaft an, ob sie überhaupt dazu fähig sind gute Veränderungen zu bewirken.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2011 um 14:22
@we5
Zitat von we5we5 schrieb:Was verstehst du unter "ganz normale Muslime, die nicht dem Extremismus neigen"? Meinst du damit
Sie sind religioes, aber versuchen trotzdem einen Mittelweg zu finden und sich der Moderne anzupassen.

Extremisten habe ich auch schon einige Male getroffen. Sie sind hasserfuellt, gehen keine Kompromisse ein, koennen gewalttaetig sein und verstehen nichts von der Welt (Schwarz-Weiss-Denken). :p

Eben, falls die Millitaerregierung die Macht abgibt...


melden
melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

18.10.2011 um 13:46
@Spartacus

http://videos.arte.tv/de/videos/syrien_undercover-4194984.html (Archiv-Version vom 15.10.2011)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.10.2011 um 15:54
@Fabs

Danke für den Link! Ist ein super Dokumentarfilm. Kann ich nur empfehlen. ;)

Gruß

SaifAliKhan


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

19.10.2011 um 16:29
Paris may recognize Syrian National Council - French official

14/10/2011
By Michel Abu Najm

Paris, Asharq Al-Awsat - Discussions are now being held within French political circles about what should be done to assist the Syrian opposition demanding the ouster of a regime which Paris regards as "illegitimate”. Indeed, French President Nicholas Sarkozy has gone so far as to call for Syrian President Bashar al-Assad to step down, in a joint-letter with US President Barack Obama and British Prime Minister David Cameron.

A French official, speaking to Asharq Al-Awsat on the condition of anonymity, said that the Syrian opposition, particularly the Syrian National Council [SNC], has informed Paris that “it is not asking for international recognition at this time” and that “it is not yet prepared for such a step.” This is because the SNC is still in the process of organizing and uniting its ranks, and attempting to convince other Syrian opposition trends to join it.

The French official said that the SNC represents the “best framework” to bring together the Syrian opposition, adding that France is “open” to all Syrian opposition trends and parties, including those that are refusing to join the SNC.

The French official source also told Asharq Al-Awsat that “all options are on the table” for France, stressing that Paris has “not taken any decision so far” on the SNC and the issue of recognition. The French source called on the SNC to unite its ranks and crystalize its political platform and determine its viewpoint on several pending issues, including coordination between the Syrian opposition at home and abroad, as well as the issue of foreign intervention. The French source claimed that Paris is “ready” to help the SNC and coordinate between the various different currents within the Syrian opposition.

Many Syrian opposition figures have travelled to Paris, including one Syrian opposition delegation led by well-known Syrian opposition figure Michel Kilo, and another representing the Syrian opposition abroad including figures such as Syrian Human Rights activist Haitham al-Maleh, Arab intellectual Abdulrazzak Eid, and others.

The French government source also told Asharq Al-Awsat that Paris does not rule out becoming the first country to recognize the SNC, although the French official – speaking on the condition of anonymity – stressed that Paris would prefer this step to be taken by the US, the rest of Europe, and the Arab world, collectively, in order to have the strongest possible effect.

This step would see the international world recalling its ambassadors from Damascus and severing all diplomatic ties with the al-Assad regime. However the French official said that Paris does not want to take any hasty decisions, particularly before the SNC has settled its affairs.

Paris is currently monitoring the SNC, and the latest developments in Syria. As for the death of SNC-member Mishal Tamo, the French source told Asharq Al-Awsat that this revealed the “weakness” of the Syrian regime, and represented a “grave political mistake.” The source added that even though the al-Assad regime remains in control of the security apparatus, Damascus will “be unable to keep a tight rein on the situation in the country and will ultimately collapse.”

The unnamed French official made reference to the economic difficulties being faced by the al-Assad regime as a result of the international economic sanctions being imposed on Damascus by the EU, the US, and others.

On the diplomatic level, the French source pointed to the al-Assad regime’s growing international isolation, despite the West’s failure to pass a draft resolution – via the UN – condemning the excessive violence being used by the Syrian regime and adopting “appropriate measures” against it.
http://www.asharq-e.com/news.asp?section=1&id=26938 (Archiv-Version vom 11.12.2012)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.10.2011 um 16:31
@Fabs
Video zur Zeit nicht verfügbar. :(


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.10.2011 um 21:54
"Gaddafi ist weg, jetzt kommst du dran, Baschar"

Der Tod des libyschen Despoten Gaddafis beflügelt auch die Opposition in Syrien: Tausende Menschen sind nach dem Freitagsgebet auf die Straßen gegangen, um gegen Diktator Assad zu protestieren. Der reagierte mit aller Härte: mehr als 20 Menschen wurden getötet.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,793308,00.html (Archiv-Version vom 23.10.2011)

Der Arabischen Frühling geht weiter...


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.10.2011 um 12:41
Syrische Regierungsgegner werden nach Informationen von Amnesty International in staatlichen Krankenhäusern misshandelt und gefoltert.

Menschen, die bei den Protesten von den Einsatzkräften verletzt wurden, würden von Agenten der Geheimpolizei aus den Krankenbetten gezerrt und in Gefängnisse verschleppt. In anderen Fällen seien frisch versorgte Verwundete von Geheimdienst-Beamten und Schwestern zusammengeschlagen worden. Ärzte und Pfleger, die sich ernsthaft um die Verletzten kümmern, seien ihrerseits willkürlichen Verhaftungen und Misshandlungen durch die Geheimpolizei ausgesetzt.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-10/syrien-amnesty-folter


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.10.2011 um 12:49
@Fabs
Solange keine Brutkästen umgeworfen werden.
Ja ich hab davon gelesen, und es ist tragisch.. aber dennoch hab ich so ne kleine Stimme im Hinterkopf die mich davor warnt, solche Meldungen vorbehaltslos zu schlucken.
Der Irakkrieg in folge der Kuweiitkriese hat da bei mir nen Schaden hinterlassen.
Aber dennoch muss man da dran bleiben und die Sache ernst nehmen.
Alles andere wäre grobfahrlässig.
Die syrische Armee hat offenbar am Donnerstag damit begonnen, seine Grenze zum Nachbarland Libanon zu verminen. Betroffen sei syrisches Gebiet bei den nordlibanesischen Dörfern Knaisse und al-Hnaider, sagte ein libanesischer Kommunalvertreter, der nicht genannt werden wollte, der Nachrichtenagentur AFP. Vermutet wurde, dass die Armee damit Waffenschmuggel nach Syrien unterbinden will, wo es seit Monaten Proteste gegen Staatschef Bashar al-Asad gibt. Die Dörfer liegen unweit der syrischen Stadt Homs, die als Hochburg der Protestbewegung gilt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/syrien_libanon_minen_grenze_1.13138993.html (Archiv-Version vom 28.10.2011)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2011 um 12:45
Once one of Syria’s closest allies, Turkey is hosting an armed opposition group waging an insurgency against the government of President Bashar al-Assad, providing shelter to the commander and dozens of members of the group, the Free Syrian Army, and allowing them to orchestrate attacks across the border from inside a camp guarded by the Turkish military.

The support for the insurgents comes amid a broader Turkish campaign to undermine Mr. Assad’s government. Turkey is expected to impose sanctions soon on Syria, and it has deepened its support for an umbrella political opposition group known as the Syrian National Council, which announced its formation in Istanbul. But its harboring of leaders in the Free Syrian Army, a militia composed of defectors from the Syrian armed forces, may be its most striking challenge so far to Damascus.
http://www.nytimes.com/2011/10/28/world/europe/turkey-is-sheltering-antigovernment-syrian-militia.html?_r=2


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2011 um 13:30
Ein man sagte mal
Ich ging ins ausland und fandd keinen islam
Ich ging in die arabischen laender und fand keinen muslim.

Es tut mir leid zu sehen was in der welt passiert, eines tages werden wir den preis zahlen,
Fuer die gier, arroganz und hochmuetigkeit mit der wir ujs gegenseitig traktieren.
Der eine wendet sich dem kapitalismus zu, der anderem dem sozialismus, wiederrum einer dem islamismus und noch einer dem bhuddismus!
Aber unter all den sachen ujd vershiedenen ansichten ist ein ding was wir uebersehen,
Wir sind menschen, der moral faehig und der logik aber die affen der politik fi**** unsere koepfe und vergewaltigen unsere freiheit,
Blair, bush, saddam, ghaddafi, assad etc. Pissen uns an und wir halten still, als sklaven der abhaengigkeit von hoereren instanzen und bis wir eines tages verstehen das WIR die maht sind die die geshicke der welt lenkt und nicht einzelne wirtschaftsplaner, solange werden wir unterdrueckt, verhaftet, solange werden wir heroin, kokain und crack in der gesellshaft haben!
Erst wenn wir faehig sind uns zu heilen werden auh die politiker ihre machtbasis verlieren und somit werden kriege unnoetig.

Den weg ghandis! Den weg martin luther kings! Den weg mandelas! Den weg der liebe!
Denken und dann handeln, denken dann sprechen, wissen dann urteilen, fuehlen dann verstehen.

Sonst rennen wir weiter und vergeuden unsere wertvollen kraefte und damit die zeit!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2011 um 14:07
So wie bekannt ist bitten die Rebellen um Hilfe

das führt uns wieder zur Alten Frage: Helfen oder wegschauen.

Ist Assad nicht auch, wie es hier im Forum über Gadaffi erzählt wird nicht eher ein Menschenfreud den die Mehrheit unterstützt, während die Demonstranten einer Minderheit vom Westn aufgehetzer Menschen ist?

Russland und CHina werden UN Maßnahmen blockieren. Was sollte also als Handlungsalternative ausgewählt werden.


Anzeige

melden