Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2013 um 13:28
@Glünggi

Ich erkläre es dir gern:

Die Sponsoren der Opposition sind in der Verantwortung, sicherzustellen, dass die Extremsiten in den Reihen der Opposition keine C-Waffen einsetzen.

Würde man es einfach lesen wäre einem das klar... aber da du voreingenommen anfängst zu interpretieren und dem Lawrow nunmal gern die Worte im Munde wendest nehm ich dir das auch nicht übel. :)

Edit:

Soweit war es dir ja scheinbar klar... also ist nicht die Syntax das Problem sondern deine subjektive Interpretation. Die kannst auch nur du beeinflußen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2013 um 13:41
@def
Ja meine subjektive Interpretation, weil ich die Aussage von Lawrow nunmal bescheuert finde.
Wie sollen das die Sponsoren in ihren Sessel in Saudiarabien oder Washington denn bitte unter Kontrolle haben was die Extremisten treiben? Sagt ja auch niemand Russland trage die Verantwortung für die Kriegsverbrechen Assads, weil sie ihn unterstützen. Dies wollt ich mit meiner sarkastischen Frage ausdrücken.
Und rede nicht mit mir als sei ich ein Oppositionsbefürworter, nur weil ich jetzt mal Lawrow kritisiere.. ich sitze immer noch auf einer neutralen Position und schiesse (verbal) auf alles was sich bewegt. ;)


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2013 um 14:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie sollen das die Sponsoren in ihren Sessel in Saudiarabien oder Washington denn bitte unter Kontrolle haben was die Extremisten treiben?
Naja... wer finanziert sie und wer schickt Waffen und Mun? Wer bildet sie aus?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sagt ja auch niemand Russland trage die Verantwortung für die Kriegsverbrechen Assads, weil sie ihn unterstützen.
Sagte Lawrow die USA seien für die Verbrechen verantwortlich die bisher geschehen sind? Sagt Lawrow die Saudis müssen für die C-Waffen Einsätze zur Verantwortung gezogen werden? Nein!

Er sagt das jetzt die Sponsoren dafür verantwortlich sind soetwas zu unterbinden, genauso wie es Russland bei Assad tut... Oder meinst du die Russen schauen tatenlos zu wie Regimesoldaten Zivilisten vergasen?

Dann bist du nicht ansatzweise so unparteiisch wie du dich hier gern gibst...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2013 um 15:07
@def
Na wie sollen sie das denn unterbinden? Sollen sie einmarschieren?
So wie es Russland bei Assad tut... ja ne ist klar. Tun ja wahnsinnig viel.
Hat sie ja auch erst ausm Busch geholt als Kerry seinen " Versprecher " zum Besten gab.
Wussten ja selbst nicht mit Sicherheit wer für den Giftgaseinsatz verantwortlich war und mussten Nachforschungen anstellen.
Dass Du meine Position nach all den Posts noch in Frage stellst, enttäuscht mich aber schon.
Bin ja nicht erst seit heute hier aktiv und Du weisst dass ich die amerikanischen Aussagen genauso kritisiere wie die russischen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2013 um 15:20
@Glünggi

Wenn du tatsächlich von einem Versprecher ausgehst brauchen wir hier nicht diskutieren...

Wenn du der Meinung bist, die supporter der Opposition dürfen sich so mirnix, dirnix aus der Verantwortung für ihre Zöglinge stehlen, brauchen wir uns hier tatsächlich nichtmehr unterhalten...

~~~


http://de.rian.ru/security_and_military/20130927/266962784.html (Archiv-Version vom 30.09.2013)

Assads Kampfstoff-Arsenal bilden zum größten Teil Komponenten für Chemiewaffen – Zeitung

Der größere Teil der Kampfstoffe, über die Damaskus verfügt, sind lediglich Komponenten für die Herstellung von chemischen Waffen, schreibt am Freitag die „Washington Post“ unter Hinweis auf US-Chemiewaffen-Experten.

Das Weiße Haus hatte zuvor bekanntgegeben, dass sich in Syrien etwa 1000 Tonnen Chemiewaffen befänden. Aber nur ungefähr 300 Tonnen davon seien das so genannte Senfgas (Schwefelyperit), ein Kampfstoff, der bereits im Ersten Weltkrieg (1914-1918) eingesetzt worden war. Bei dem gesamten übrigen Umfang des syrischen C-Waffen-Arsenals handelt es sich um chemische Mittel mit neuroparalytischer Wirkung, die nicht zu militärischen Zwecken gefertigt worden waren und als Flüssigkeit aufbewahrt werden, schreibt die Zeitung unter Verweis auf zwei Teilnehmer eines Briefings im Weißen Haus.

Gewöhnlich werden die Komponenten der chemischen Kampfstoffe, aus denen Chemiewaffen hergestellt werden, insbesondere Sarin, unmittelbar vor der Befüllung der Gefechtsköpfe der Artillerie- und Fliegermunition vermischt.

Nach Angaben von Experten kann das Arsenal von Kampfstoffen, die Syrien bereit ist, unter internationale Kontrolle stellen zu lassen, innerhalb von neun Monaten vernichtet werden.

Das kann aber nur erfolgen, wenn sich die syrischen Behörden an ihre Verpflichtungen bei der Übergabe des gesamten C-Waffen-Arsenals an die Weltgemeinschaft und die Experten der Organisation für das Verbot von chemischen Waffen halten.

Zuvor hatten sich der russische Außenminister Sergej Lawrow und US-Außenminister John Kerry bei einem Treffen im September in Genf geeinigt, dass alle syrischen chemischen Waffen bis Mitte 2014 abtransportiert und vernichtet werden müssen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2013 um 15:31
@def
Was meinste haben die "" bei "Versprecher" für eine Bedeutung?
Sag doch einfach dass Du nicht mit mir diskutieren willst und gut ist, kann ich Deine Posts in Zukunft einfach ignorieren. Schade hab Dich bis anhin für einen interessanten Gesprächspartner gehalten. Aber mittlerweile scheinst Du in diesem Krieg Partei bezogen zu haben.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2013 um 15:47
@Glünggi

Was willst du denn diskutieren?

Ich habe das Statement von Lawrow gepostet, dass durchaus seine Berechtigung hat, denn die Sponsoren der Opposition sind maßgeblich am Zustand des Landes und der Bevölkerung beteiligt... sie haben die Entwicklung sogar stark forciert.

Den Russen wird ständig vorgehalten den Teufel höchst selbst zu unterstützen aber man denkt nicht im Traum daran, Vorwürfe Richtung USA, Frankreich oder Saudis laut werden zu lassen.

Man kann natürlich kann auch die Ausreden der "Freunde Syriens" heranziehen nach denen diese Waffen einfach niemals in Extremisten Hände kommen können... ganz klar werden damit keine Kriegsverbrechen begangen...

Der geneigten AK47 ist es Ritze ob sie gerade 4 Kleinkinder übern Haufen rotzt oder in einem Akt der Selbstverteidigung einen schwerbewaffneten Regimerambo in letzter Sekunde stoppt.

Man schmiert sich hier das Blut Unschuldiger an die Hände aber das scheint keinen zu jucken...

Und jetzt sagt Lawrow die entsprechenden Stellen sind nun in der Verantwortung ihre Pittbulls zu bremsen und diese Aussage ist lächerlich? Während die chinesische Botschaft in Syrien attackiert wird und die Milizen klipp und klar sagen:

"Frieden? Nur zu unseren Bedingungen! Ansonsten geht das Blutbad weiter!"

Wer noch immer nicht begreift wo die Agressoren stecken hat die letzten Monate verpennt...


Und... ehrlich gesagt ist es mir auch recht egal was du von mir hälst... ich werde mich hier nicht bei dir anbiedern nur damit wir uns nett unterhalten können...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2013 um 17:53
@Taln.Reich

Ich weiss, dass da der Syrische Staat momentan nichts tun kann.
Mal schauen, was Ashert jetzt macht. Ich stelle ihm die Frage, ob er danach noch immer die Rebellen unterstützen mag.

Der Freien Syrischen Armee droht der Kollaps

Spaltungen und neue Allianzen: Die Rebellen formieren sich neu, Islamisten gewinnen die Oberhand und stellen den verbliebenen Oppositionellen ein Ultimatum
In den vergangenen Tagen erreichte eine Hiobsbotschaft nach der anderen die politische Führung der syrichen Rebellen. Zuerst sagten sich vergangene Woche 13 vor allem islamistisch geprägte Kampfverbände rund um Aleppo von der erst Ende 2012 gegründeten Nationalen Koalition der syrischen Revolutions- und Oppositionskräfte los und gründeten eine gemeinsame Allianz.
Am Wochende wurde mit der Gründung der "Armee des Islam" (Jaysh al-Islam) die Gründung einer weiteren Allianz im Großraum Damaskus bekanntgegeben. Dieser zweite, aus 51 Gruppen entstandene Verband unter der Führung der "Liwa al-Islam" (Brigaden des Islam) dürfte auch das endgültige Aus für den Einfluss der Nationalen Koalition in Damaskus bedeuten.
Diese hatte versucht, vor allem die Gunst des Westens für sich gewinnen. Damit dürfte nun endgültig Schluss sein. Zahran Alloush, Anführer der "Liwa al-Islam", der nun auch Chef der "Armee des Islam" ist, machte bei einer Rede zuletzt kein Hehl daraus, was er von Demokratie hält: "Der Islam kann nicht durch Demokratie regieren, genauso wie Weintrauben nicht aus Dornen entstehen", sagte er bei der Gründungsansprache der "Armee des Islam". Alloush ist in Syrien kein Unbekannter. Der Gründer der "Liwa al-Islam" ist Sohn des Gelehrten Sheikh Abdullah Mohammed Alloush, der es in Saudi-Arabien zu gewisser Bekanntheit brachte. Alloush junior wurde erst 2011 aus syrischer Haft entlassen, in die er aufgrund seiner salafistischen Tätigkeit geraten war.
Ausländischer Einfluss

Dass innerhalb einer Woche gleich zwei derartig große Allianzen ihre Gründung bekanntgeben, ist wohl alles andere als Zufall. Wer die Hand ausländischer Kräfte vermutete, bekam am Sonntagabend neue Indizien dafür. Denn nur wenige Stunden nach der Gründung der "Armee des Islam" spalteten sich drei islamistische Kampfverbände wieder von der Abspaltung ab. In ihrer Begründung beklagen die Kämpfer die Dominanz einzelner Gruppen und das Fehlen einer Vision - bedanken sich aber bei den großzügigen Spendern aus Kuwait.

Das Emirat hat in Syrien offenbar sogenannte "Operationsräume" gegründet, in denen verschiedene Verbände an einen Tisch gebracht wurden. Der Anreiz für die Kämpfer dürfte wohl vor allem Geld aus dem ölreichen Golfstaat gewesen sein.

Rebellen gegen Rebellen

Grundsätzlich müsste eine Fragmentierung der Rebellen eine gute Nachricht für das Regime von Syriens Staatschef Bashar al-Assad sein, doch das Gegenteil dürfte der Fall sein. Denn durch den endgültigen Zusammenschluss zur "Islamischen Armee" hätte das Regime erstmals einen potenten vereinten Gegenspieler im Großraum Damaskus.

Noch aber heißt es Rebellen gegen Rebellen. Denn es ist unklar, ob und welche Verbände in der Freien Syrischen Armee (FSA) verbleiben. Klar ist nur, dass jene Kämpfer, die der Nationalen Koalition loyal gegenüberstehen, von nun an noch gefährlicher leben. Der "Islamische Staat in Syrien und der Levante" - der De-facto-Ableger von Al-Kaida, der nun auch in Syrien aktiv ist - veröffentlichte am Sonntagabend ein Ultimatum, wonach die verbliebenen Kämpfer der Nordfront der FSA innerhalb von 48 Stunden ihre Waffen niederlegen sollen und ihren Fehler, die Nationale Koalition zu unterstützen, einsehen sollen. (Stefan Binder, derStandard.at, 30.9.2013)
http://derstandard.at/1379292529293/Der-Freien-Syrischen-Armee-droht-der-Kollaps


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2013 um 18:28
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Naja, also es gibt da so eine gewisse Rüstungslobby... mit sehr sehr viel Geld und Macht
Und woher hat die Wohl ihr Geld? Richtung, aus Gewinnen aus Regierungsaufträgen.

Es ist, wie iijil gesagt hatte: der gegenwärtige Krach bezüglich der USA ist ein innenpolitischer Gegensatz, der auf destruktive Weise das Land lähmt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2013 um 16:30
tHätten die USA durch eine Intervention in Syrien ihre bevorstehende Zahlungsunfähigkeit noch abwenden können?
Atusch, man keine Ahnung von gar nix. Btw die Rüstungslobby insgesamt mit allem Vermögen und Umsätzen ist ein Furz im bezug auf den US Haushalt. Im, Überigen ergibt sich dich die Sache nur aus einer Schuldengrenze, hier wird ja einfach fröhlich Kredit aufgenommen ohne ständige Debatten.
Zitat von defdef schrieb:Würde man es einfach lesen wäre einem das klar... aber da du voreingenommen anfängst zu interpretieren und dem Lawrow nunmal gern die Worte im Munde wendest nehm ich dir das auch nicht übel
bin ja echt gespannt was das für Indizien und Beweise sein sollen. Es ist ja recht ruhig geworden.

viele Nachbarländer gibt es auch nicht die mal eben passende C WAffwen reinschmuggeln könnten.

Bleibt die Frage ob die Rebellen schon C Waffenbestände des Regimes geplündert haben.
Zitat von defdef schrieb:Russland bei Assad tut... Oder meinst du die Russen schauen tatenlos zu wie Regimesoldaten Zivilisten vergasen
ja, warum nicht, das haben sie sogar ziemlich sicher schon getan. Ob sie es jetzt noch tun können wo der C Waffenplan existiert ist ne andere Sache.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2013 um 16:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:bin ja echt gespannt was das für Indizien und Beweise sein sollen.
Ich auch...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist ja recht ruhig geworden.
Falsch. Hier in den Medien hat man es schlicht ignoriert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das haben sie sogar ziemlich sicher schon getan
Gähn... Nein, ich werde nicht schon wieder mit dir über die Beweislage diskutieren... und will deine Version auch nicht schon wieder wissen... ich weiß das nur du die Kompetenz hast das zu beurteilen und will dich mit meiner Dummheit nicht beleidigen...

Haste dich mal bei der UN beworben?

Da spart man sich diese dussligen Missionen... du rubbelst einfach bissl an ner Kugel und wir sparen Zeit und Geld...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2013 um 17:29
Zitat:

Terroristen aus 83 Ländern kämpfen in Syrien

Syrien betrachtet den Kampf der Regierung gegen "terroristische Gruppen aus 83 Ländern" als Teil seines "Grundrechtes", die Menschen im Land zu schützen, sagte der syrische Aussenminister Walid Muallem an der UN-Generalversammlung in New York.

In seiner Rede vor der UN-Vollversammlung sagte Muallem, dass die Definition des syrischen Konfliktes als Bürgerkrieg falsch sei. Die syrische Regierung ist in einem "Krieg gegen den Terrorismus der keine Werte, noch Gerechtigkeit, noch Gleichheit kennt und alle Rechte oder Gesetze ignoriert."

"Angesichts dieses Terrors in meinem Land fordere ich die internationale Gemeinschaft auf, im Einklang mit den einschlägigen Resolutionen über die Bekämpfung des Terrorismus zu handeln, insbesondere die Resolution Nr. 1373 aus dem Jahre 2001", fügte er hinzu .

Muallem beschrieb wie Militante, die mit der Al-Qaida verknüpft sind, die Herzen der Menschen essen, sie bei lebendigem Leib zerstückeln oder die Gliedmasse an Familienmitglieder schicken.

Der syrische Aussenminister sagte,"Terroristen aus mehr als 83 Ländern sind an der Tötung unseres Volkes und unserer Armee beteiligt."

http://www.schweizmagazin.ch/nachrichten/ausland/16678-Terroristen-aus-Lndern-kmpfen-Syrien.html

Youtube: 'Terrorists from 83 countries fighting in Syria' - FM to UN Assembly 2013 (FULL SPEECH)
'Terrorists from 83 countries fighting in Syria' - FM to UN Assembly 2013 (FULL SPEECH)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2013 um 17:50
http://de.rian.ru/politics/20131001/266988134.html

Russe im Experten-Vortrupp für die Zerstörung der syrischen C-Waffen

Zum Vortrupp der Experten der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW), der am Dienstag in Syrien eingetroffen ist, gehört ein Bürger Russlands, erfuhr RIA Novosti im syrischen Außenministerium.

Am Montag sei das rund 30 Mann starke Experten-Team zunächst im Libanon eingetroffen, verlautete aus militärischen Kreisen in Damaskus. Medien zufolge werden die internationalen Chemiewaffeninspekteure in der syrischen Hauptstadt zuerst das syrische Außenministerium besuchen, um ihr weiteres Vorgehen mit den Landesbehörden zu erörtern.

Die OPCW-Experten sollen die von Damaskus offengelegten Standorte überprüfen, an denen chemische Waffen gelagert sind beziehungsweise produziert werden können.

Russland werde zweifellos an dieser Operation teilnehmen, hatte der russische Vize-Außenminister Michail Bogdanow zuvor am Dienstag vor Journalisten mitgeteilt.

Die OPSW hatte am 27. September einen Plan für die C-Waffen-Vernichtung in Syrien gebilligt, laut dem die Inspektionen in Syrien spätestens am 1. Oktober beginnen sollen. Innerhalb von 30 Tagen sollen die Experten alle von den syrischen Behörden angegebenen Stellen prüfen und innerhalb kürzester Zeit auch andere Objekte besuchen, die die OPCW-Mitgliedsländer angeben sollten.

Die Produktionsanlagen für chemische Waffen sollen bis Ende November 2013 und die C-Waffen-Bestände bis Mitte 2014 vernichtet werden.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2013 um 17:52
http://de.rian.ru/politics/20131001/266989489.html

Europaratschef Jagland lobt Dialog USA-Russland

Der Generalsekretär des Europarates, Thorbjørn Jagland, hat den Dialog zwischen den USA und Russland gelobt.

Beide Länder hätten in letzter Zeit vor Augen geführt, dass sie in der Lage seien, einen Dialog zu führen, sagte Jagland am Dienstag in Straßburg nach seinen Verhandlungen mit Russlands Parlamentspräsident Sergej Naryschkin. „Die vom russischen Präsidenten Wladimir Putin unterbreiteten Vorschläge (zu Syrien – Anm. der Redaktion) hatten es gestattet, die Lösung dieses Problems aus dem Zuständigkeitsbereich nur eines Landes auf die internationale politische Ebene zu verlagern… Eine Kooperation zwischen den USA und der Russischen Föderation ist immer angenehm“, sagte Jagland.

Auf die Position des Europarates zu der von der US-Führung hervorgebrachten These über die Ausschließlichkeit der USA sagte der Generalsekretär: „Die USA sind kein Mitglied unserer Organisation. Mehr noch. Sollte Washington beschließen, uns beizutreten, wird es Probleme geben, weil die USA die Todesstrafe anwenden, was für uns unannehmbar wäre. Da sind die USA ausschließlich.“


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2013 um 00:48
Syrian Arab army

Auf Facebook schreibt folgendes:
The past 24 hours were a nightmare to the terrorists as the following happened:

1. An ambush in Jesur al-Shoghor, the terrorist sources admitted losing communication with 150 of their members and those 150 are between dead or arrested.
2. Liberating Khanaser town therefore opening and securing a supply rout toward Aleppo.
3. A surface to Surface missile hit a terrorist gathering in Latakia countryside, where terrorist commanders were in a meeting according to sources at least 37 commanders.
4. SMF Assassination teams managed to take out two of the major terrorist commanders, Ali Tron one a terrorist commander in Homs, and Mohammad Zoubi the field commander of terrorists Yarmok Brigade in Dar`aa.
5. Both the head of Nusra in Western Dar`aa and the head of what they call the break in brigade of Nusra.
6. SAA liberated Mourk in Hama countryside.
Kann ja mal jemand übersetzen, wer Zeit hat.

Grüße


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.10.2013 um 15:48
Zitat von defdef schrieb: Da sind die USA ausschließlich.
Das soll wohl exklusiv heissen ;) Von Gott höchstpersönlich zum Ritter geschlagen, sozusagen...

http://de.ria.ru/politics/20130924/266942283.html (Archiv-Version vom 27.09.2013)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2013 um 00:54
Der Terror kommt langsam aber sicher dahin zurück, wo er herkam ;)
Schöne Grüße auch an Ashert!

Al-Qaida droht der Türkei: Erdogan soll Grenzen zu Syrien öffnen
Ein Ableger der islamistischen Terrororganisation Al-Qaida will Anschläge in der Türkei verüben. Der Grund dafür ist die Schließung der türkisch-syrischen Grenzübergänge seitens der AKP-Regierung. Doch Premier Erdoğan gibt nicht nach. Am Dienstagabend wurden sechs Al-Qaida-Verdächtige Personen in der Stadt Bursa festgenommen.

Die Al-Qaida-nahe Terrororganisation Islamischer Staat des Irak und der Levante (ISIS) bedroht die Türkei. In einem an den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan gerichteten offenen Brief schreibt sie, dass die AKP-Regierung die Grenzübergänge zu Syrien öffnen soll.

Dabei geht es insbesondere um die Übergänge in den Städten Kilis und Cilvegözü. Wenn sich die Regierung nicht diesem Aufruf beuge, werde die Organisation Selbstmordanschläge in Ankara und Istanbul verüben. Erdoğan habe bis zum 7. Oktober Zeit.

Im gleichen Schreiben bekennt sich die Organisation zu den Mai-Anschlägen von Reyhanlı, berichtet CNN Türk. Der türkische Geheimdienst hatte schon zuvor berichtet, dass Al-Qaida hinter den Anschlägen stecken könnte.

Doch die Türkei ist offenbar bereit, die ISIS zu bekämpfen. Am Dienstagabend wurden im Rahmen einer Polizei-Razzia in Bursa sechs Personen festgenommen. Sie werden verdächtigt, die Türkei als Umschlagplatz für die Rekrutierung von Al-Qaida-Kämpfern nach Afghanistan und Syrien zu nutzen. Es sollen zahlreiche Beweisdokumente sichergestellt worden sein, berichtet die türkische Zeitung Bursa Hakimiyet.


Jetzt sehen sie, was sie davon haben, den Terror in Syrien zu unterstützen.
Die Geister, die ich rief werd ich nun nichtmehr los


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2013 um 09:57
Die Meldung ergibt irgendwie kein Sinn, auf den kurdischen Webseiten steht täglich was von den Islamisten die aus der Türkei einwandern um mit Unterstützung der Türkei, die Kurdischen Autonomiestrukturen zu bekämpfen.

Dabei spiele die ISIS die größte Rolle und jetzt soll die Türkei angeblich genau der die Grenzen verschlossen haben?

Diese angebliche ISIS-Bombendrohung könnte auch nur ein Vorwand sein um direkt später die türkische Armee in die Kurdengebiete zu schicken. Die ISIS selber holte sich nämlich schon seid Monaten eine blutige Nase in den Kurdengebieten, die kam da nicht wirklich voran.

Auch haben sich Teile der von der von der ISIS verfolgten FSA (Northern Storm) vor ein paar Tagen direkt der YPG angeschlossen oder da zumindest Asyl gefunden.

Deswegen konnte die syrische Armee auch Khanaser wieder einnehmen. Durch die ISIS müssen die Rebellen derzeit da ein ganz dummen Zweifrontenkrieg führen. Von den Kurden kann man dabei aber auch Unterstützung erwarten!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2013 um 11:35
Den Erfolg der Armee bei Khanaser hatte anscheint auch seinen Preis, in Qalamoun haben die Rebellen ein vollkommen intaktes Panzlerlager erbeutet:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YMIEeD3aRPA

die kann eben auch nicht überall gleichzeitig sein!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2013 um 14:15
Am Rande:
1501088 pic 970x641Original anzeigen (0,2 MB)
Die meisten Syrer werden mit jedem Tag des Bürgerkriegs ärmer. Dem einzigen Waffenhändler in Aleppo bescheren die anhaltenden Kämpfe dagegen einen Geldsegen: Abu Mohammed vertreibt im grossen Stil Feuerwaffen bis hin zu Panzerfäusten, Munition und sogar Schwerter.

«Krieg ist ein grosses Geschäft», konstatiert der 39-Jährige nüchtern und legt sein Handgranatensortiment auf dem Tresen aus. «In erster Linie wollte ich den Rebellen helfen, weil es denen an Waffen und Munition fehlte», erzählt er und ergänzt, er mache damit pro Tag einen Umsatz von 50'000 Syrischen Lira, umgerechnet rund 280 Euro.

«Die Schusswaffen werden in Russland oder dem Irak produziert und kosten, je nach Qualität, zwischen 1500 und 2000 Dollar», erläutert der 20-jährige Sohn des Händlers, ein oppositioneller Kämpfer, der gerne im Laden aushilft. «Wir haben auch Uniformen, Stiefel, Gasmasken und Funksprechgeräte. Das meiste davon kommt aus der Türkei hierher», ergänzt er.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Der-Krieg-ist-sein-grosses-Geschaeft/story/28070535
Und hier haben wir noch Abu Ali, mit 84 Jahren der wohl älteste Rebell:
1500274 pic 970x641


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2013 um 15:53
http://de.ria.ru/zeitungen/20131004/267010118.html (Archiv-Version vom 07.10.2013)

Türkei behält sich weiter Militäraktionen in Syrien vor

Die türkische Regierung hat das Mandat für einen möglichen Militäreinsatz in Syrien um ein Jahr verlängert, schreibt die „Nesawissimaja Gaseta“ am Freitag.

Für die Verlängerung des Mandats gab es mehrere Gründe. „Die Situation ist komplizierter geworden. Aus Syrien wird mit Chemiewaffen gedroht“, sagte Sinan Oğan, Direktor des türkischen Zentrums für internationale Beziehungen TÜRKSAM. „Die Regierungspartei hat beschlossen, Maßnahmen zum Schutz der nationalen Sicherheit bei einer Militär-, Chemie- bzw. Terrordrohung zu treffen“, so der Experte.

Zu den zwei größten Bedrohungen zählt die Türkei die als Terrororganisation eingestufte Kurdische Arbeiterpartei PKK und Dschihadisten. „Sie bezeichnen sich als eine islamische Organisation. Doch sie haben mit dem Islam nichts gemein. Das sind Terroristen“, sagte Oğan. Ankara nehme die Drohungen seitens der al-Qaida-nahen Gruppierungen ernst.

Vor einigen Tagen drohte die Gruppierung „Islamischer Staat im Irak und der Levante“ auf ihrer Webseite mit Terroranschlägen in Istanbul und Ankara, falls die Grenzübergänge Asas, Bab al-Hawa und Reyhanli an der türkisch-syrischen Grenze nicht geöffnet werden. Zugleich übernahm die Gruppierung die Verantwortung für den Doppelanschlag in Reyhanli im Mai, bei dem 52 Menschen getötet wurden. „Erdoğan weiß, dass die Schachiden vor nicht zurückschrecken. Die zerrissenen Körper seiner Bürger in Reyhanli sind nur ein Beispiel dafür, wie viel Unglück wir bringen können“, so die Terroristen.

Der Politologe Georgi Mirski spricht von einem Psycho-Krieg. „Erdoğan hat keine Angst vor diesen Unmenschen. Die türkische Armee ist eine der stärksten in der Region. Deswegen werden es die Extremisten nicht wagen, anzugreifen. Jetzt kämpfen sie gegen Assad“.

Eine andere Frage sei jedoch, dass ein Sieg über Assad das Vorhaben des türkischen Regierungschefs zum Scheitern bringen könnte, die Führungsrolle in der arabischen Welt zu übernehmen.

Ankara werde die Terrordrohungen nicht ignorieren. „Wir sind seit langem über die Sicherheitssituation an dem 650 Kilometer langen Grenzabschnitt beunruhigt. Die Grenze darf nicht geöffnet werden, vor allem wenn dahinter al-Qaida-Einheiten kämpfen. Angesichts der Drohungen verstärkt die Türkei die Sicherheitsmaßnahmen an der Grenze sowie in Istanbul, Ankara und anderen Großstädten“, so eine Quelle in der Türkei.

In die Provinzen Kilis, Gaziantep und Hatay wurden zusätzliche Panzerverbände geschickt. Die Grenzgebiete sichern zusätzliche Einheiten. „Premier Erdoğan sagte vor kurzem, dass es keinen Unterschied macht, von welchen Terroristen die Drohung ausgeht. Wir werden alle möglichen Maßnahmen treffen, damit unsere Bürger davon nicht betroffen werden“, so Experte Oğan.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2013 um 23:26
Haushaltsstreit: Shutdown blockiert US-Sanktionen gegen Iran und Syrien

Der US-Haushaltsstreit lähmt jetzt auch die US-Außenpolitik: Sanktionen gegen Iran und Syrien kann die Regierung Obama nicht mehr umsetzen. Wegen des Stillstands müssen USA und EU zudem Gespräche über ein Freihandelsabkommen vorerst aussetzen.

mehr: http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-shutdown-bremst-obamas-sanktionen-gegen-iran-und-syrien-a-926192.html

P.S: Gut, Iran hat die Sanktionen nicht verdient finde ich!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2013 um 19:14
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syriens-praesident-assad-im-spiegel-interview-a-926255.html

Assads Aussagen kurz zusammengefasst:
- Assad streitet den Chemiewaffenangriff ab
- Inspekteure sollen vollen zugang zu sämtlichen anlagen ebenso wie alle unterlagen erhalten
- kooperation mit Hisbolla wird zugegeben
- politische opposition wird nicht anerkannt, da diese bewaffnet ist. Gespräche mit diesen werden abgelehnt
- Obama lügt, die russen nicht
- Neuwahlen wären denkbar
- mögliche Vermittlerrolle für Deutschland in Europa
Und Assad gesteht: "Persönliche Fehler Einzelner hat es gegeben. Wir alle machen Fehler. Auch ein Präsident macht Fehler." Man könne nicht einfach sagen "die haben hundert Prozent Schuld und wir null", es gebe "Grautöne". Zum Schluss gibt er zu: "Wir haben doch gar keine andere Option, als an unseren Sieg zu glauben." Sorgen um sich selbst mache er sich jedenfalls nicht, denn: "Würde ich Angst verspüren, hätte ich Syrien schon vor langer Zeit verlassen."
Alles in Allem wenig Neues, dafür schön aktuell


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.10.2013 um 00:39
In den vom Regime besetzten Städten verhungern und verdursten die Menschen, das ist seltsamerweise auch überhaupt keine Thema in den Medien!

1234314 721992601150310 168279204 n
BVxfQZOIQAAS6rx


Die Chemiewaffen waren doch wirklich nur ein winziger Aspekt in dem ganzen Krieg, das Regime tötet auch mit allen anderen Mitteln die nur irgendwie zur Verfügung stehen.

Dadurch das man es weiter gewähren lässt, setzt es jetzt einfach nur mehr auf alle anderen Mittel!


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.10.2013 um 00:50
@Ashert001

Quellen


Anzeige

melden