Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Unterdrückung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 17:34
Hallo,

Helfen kann man nur, wenn der andere die Hilfe auch will.

Gruss

Shade

Anzeige
melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 17:36
@masafi was für andere strategien? wer in seine beziehung zu irgendwas gezwungen wird das unerträglich ist soll sich doch bitte trennen bzw scheiden. wer das nicht tut sollte keine hilfe erwarten.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 17:41
@The_Shade

Tja! Wollen sie das? Ich denke schon.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 17:58
Hallo @Aldaris

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Gruss

Shade


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 18:02
@The_Shade

Wer will so leben? Vermummt?


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 18:08
Hallo @Aldaris

Frag nicht mich, frag die weiblichen Befürworter der Burka.
Auch wenn wir das für unsinnig halten, du weisst doch selbst, wie quer manche im Kopf sind.

Gruss

shade


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 18:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wer will so leben? Vermummt?
Es gibt viele die freiweillig gerne eine Burka tragen wollen und ich denke man sollte sie daran nicht hindern.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 18:13
@nurunalanur

Hmm. Für mich persönlich schwer vorstellbar, hast du da konkrete Stimmen?


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 18:15
Hallo @Aldaris

Auch ich kann's nicht nachvollziehen, aber die Interviews auf den französischen Sendern haben effektiv Burkaträgerinnen gezeigt, die sich darüber aufregten.

Aber frag sie bloss nie, warum sie freiwillig unter solchen menschenunwürdigen Methoden leben wollen.

Gruss

Shade


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 18:24
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:warum sie freiwillig unter solchen menschenunwürdigen Methoden leben wollen.
Ich denke eben, dass sie das nicht freiwillig tun. Ich würde es an sich respektieren, aber ich glaube nicht, dass jemand so leben will. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 18:25
Hallo @Aldaris

Siehst du, genau da wäre der Verbot schon sehr gut ;-)
Denn könnte man ihre Gesichter sehen, könnte man sehen ob sie lügen!

Gruss

Shade


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 18:40
@25h.nox

Wenn diese Frauen sich einfach von ihren Ehemann scheiden lassen koennten, dann wuerden wir kein Problem haben.

Diese Frauen werden aber so sehr eingeschuechtert, sodass es ihnen vor allem an Selbstwertgefuehl, Mut und Vertrauen fehlt. Diese Frauen werden psychisch kontrolliert. Das ist wahrscheinlich wie bei den vielen Frauen, die in der Familie vergewaltigt worden sind, die diesen Vorfall nicht bei der Polizei melden. Leider kenne ich mich mit der Psychologie noch nicht so gut aus, aber gewisse Prozesse finden bei Menschen statt, die durch aeussere Einfluesse eingeschuecgtert werden.

Ohne es zu wissen, denke ich, dass die Zahl der Niqabtraegerinnen, die unter diesem Niqabzwang leiden muessen, sehr gering sein muesste. Die Anzahl spielt aber keine grosse Rolle, weil man alle Menschen in der Not helfen muss.
Eine effektive Strategie waere wahrscheinlich, wenn die Muslime selbst diese leidenden Frauen zur Hilfe kommen. Wie diese Hilfe aussehen mag, weiss ich nicht. Aber ich denke durch den Dialog mit den Familien oder Ehemaennern kann man mehr erreichen, als so ein Verbot. Man muesste natuerlich andere Strategien entwickeln, falls diese Ehemaenner und Familien hartnaeckig bleiben.

Diese Diskussionen finden in den verschiedenen islamischen Organisationen leider nicht statt, aber diese haben auch viele Probleme und/oder sind einfach sehr unorganisert und haben keine breite Basis.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 19:36
der arme mill. wenn der wüsste wer seine zitate für ihre zwecke missbraucht.
ich möchte dir nichts unterstellen, @rumpelstilzche, aber wenn ich nach dem zitat google, finde ich das in verbindung mit dem islam nur bei der rechtsextremen pro-nrw, die ja gerne was von eurabia und überfemdung fabuliert. ich bin aber sicher, dass es sich ebenso bei dem einen oder anderen islamhasser wie akte-islam oder pi-news, die ebenfalls in deren dunstkreis operieren, zu finden ist. außerdem macht dieses zitat vor dem hintergrund des burka-verbots noch weniger sinn, denn mill selbst ist laut wiki der meinung:

Eingriffe des Staates oder der Gesellschaft hingegen, die darauf abzielen, den Einzelnen zu einem Verhalten zu zwingen, das ihrer Meinung nach besser oder klüger sei bzw. das Individuum glücklicher mache, sind nach Mill hingegen unrechtmäßig und müssen unter allen Umständen vermieden werden. Denn „über sich selbst, über seinen eigenen Körper und Geist“ sei jeder einzelne ein souveräner Herrscher.

ergo: self-owned :D


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 19:48
edit: mill war der meinung...


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 20:40
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich denke eben, dass sie das nicht freiwillig tun. Ich würde es an sich respektieren, aber ich glaube nicht, dass jemand so leben will. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.
Doch, sicher tun sie es freiwillig, zumindest die meisten.
Bedenke bitte, dass die Kultur eine ganz andere ist, ich allerdings, würde mit so einer Kultur nicht in ein westliches Land auswandern.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 22:23
Hallo @Nymeria

Genau so sehe ich das auch. Doch wenn man das bei uns wagt, zu erwähnen, wird einem Rassismus zugesprochen

Gruss

Shade


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

15.04.2011 um 22:31
@The_Shade
Da hast du recht, das tangiert mich aber recht wenig, wer mich wegen sowas rassistisch nennt, kann nur dumm sein.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

16.04.2011 um 04:03
Zitat von richie1strichie1st schrieb:der arme mill. wenn der wüsste wer seine zitate für ihre zwecke missbraucht.
ich möchte dir nichts unterstellen, @rumpelstilzche,
Nach deiner Argumentation "nicht meine" ist das doch alles Cool ... jeder soll anziehen was er will und vor allem, er soll ausleben wie ihm zumute ist ...

"deine Worte" was hast du gegen braune Kleidung und was hast du gegen ein paar Nazis die sich gegen einer intakten Gesellschaft stellen ... alles ist Cool "deine Worte"

Deine Argumentation "nicht meine" du bist mehr rechts als du es dir vorstellen kannst ! aber ich will es dir nicht unterstellen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

16.04.2011 um 07:51
Welt Online: Vor einigen Tagen ist in der „New York Times“ ein Artikel über die Islamfeindlichkeit in Europa erschienen, der sowohl das Schleierverbot in Frankreich als auch das geplante Verbot von Minaretten in der Schweiz als Beispiele anführt. Sehen Sie da ebenfalls Parallelen?

Elisabeth Badinter: Da gibt es überhaupt nichts zu vergleichen. Selbstverständlich sollten die Muslime ihre Gebetsorte haben und Minarette bauen dürfen. Hier geht es um den Vollschleier, also darum, dass man sein Gesicht verdeckt. Schleier, die das Gesicht freilassen, darf in Frankreich jeder tragen. Die Frage ist, ob die Republik es zulassen soll, dass man das Gesicht verhüllt.

Welt Online: Aber sollte man nicht den Frauen die Entscheidung darüber überlassen, wie sie sich kleiden wollen?

Badinter: Also bitte, es könnte doch genau so gut Sekten von verrückten Anhängern der Freikörperkultur geben, die darauf bestehen, im Sommer nackt durch die Stadt laufen zu dürfen. Denen würde man ja auch sagen: Hier läuft man nicht nackt herum. Hierbei geht es ebenfalls um Sekten. Diese Frauen im Vollschleier stehen als Sinnbild für den Angriff von radikalen Islamisten, die nichts weiter wollen, als abzutasten, wie weit sie in unserer Gesellschaft gehen können.

Welt Online: Darf sich der Staat in Dinge einmischen, die den Körper der Frau betreffen?

Badinter: Es geht hier nicht um den Körper, sondern um das Gesicht. Das wirklich Perverse an der Verhüllung ist, dass diese Frauen sich das Recht nehmen, die Identität der Anderen zu sehen, ihre eigene aber zu verstecken. Es gibt da keine Gegenseitigkeit, und das ist wohl der Gipfel der sozialen Unsittlichkeit.

Welt Online: Es gibt das Argument, dass diese Frauen durch das Verbotsgesetz nicht mehr aus dem Haus gehen und so noch mehr isoliert würden.

Badinter: Na und? Im Namen dieses idiotischen Arguments werden in Schwimmbädern geschlechtlich getrennte Öffnungszeiten eingerichtet, obwohl das gegen das Gesetz der republikanischen Gleichheit verstößt. Auch da hört man immer wieder: „Ja, aber sonst gehen ja diese Frauen gar nicht mehr ins Schwimmbad.“ Wen kümmert’s? Diese Frauen isolieren sich doch selbst, in dem sie den Blickkontakt verweigern! Na dann bleiben sie eben zu hause, was soll’s? Deswegen werden wir doch nicht unsere republikanischen Gesetze ändern. In der Geschichte gibt es nur ein einziges Beispiel für eine Person, der es erlaubt war, ihr Gesicht zu verhüllen: Es war der Scharfrichter!

Man sollte also keine Angst haben, als islamfeindlich dazustehen, wenn man ein Gesetz befürwortet, das uns an unsere gemeinsamen Werte und Regeln erinnert. Die überwältigende Mehrheit der Muslime in Europa sieht das genauso.
http://www.welt.de/kultur/article13184524/Sinnbild-fuer-den-Angriff-von-radikalen-Islamisten.html

dem kann ich mich voll und ganz anschließen


Anzeige

1x zitiertmelden