Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Unterdrückung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

16.04.2011 um 09:30
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:Da gibt es überhaupt nichts zu vergleichen. Selbstverständlich sollten die Muslime ihre Gebetsorte haben und Minarette bauen dürfen.
Das Minaretverbot, ist kein Moscheeverbot.
Und ich sehe sehrwohl Parallelen in der Argumentation, beider Debaten
Auch da hiess es: Machtsymbol von Extremisten, ist nicht nötig um den Islam auszuleben, passt nicht in unseren Kulturkreis.
Zitat von SLFSLF schrieb:im Sommer nackt durch die Stadt laufen zu dürfen.
Uiii nackt. schlimm!
Ja ich hab kein Problem mit nackten Menschen.. ich wurde nackt geboren.
Dass ich nicht nackt rumlaufe hat mit meinem Schamgefühl zu tun innerhalb unserer moralischen Gesellschaft. Die Nacktheit als etwas unnatürliches - schmutziges brandmarkt.
Ausserdem wär ja die Burka genau das Gegenteil von Nackt.. sollte also bei unserer Nacktophobie auf Begeisterung stossen (spass)
Zitat von SLFSLF schrieb:Hierbei geht es ebenfalls um Sekten
Auch das Christentum war mal ne jüdische Sekte.
Zitat von SLFSLF schrieb:Die überwältigende Mehrheit der Muslime in Europa sieht das genauso
Klar.. die überwältigende Mehrheit ist ja auch Anhänger einer anderen Konfession.
Zitat von SLFSLF schrieb:wenn man ein Gesetz befürwortet, das uns an unsere gemeinsamen Werte und Regeln erinnert
Die Frau argumentiert hier zu stark mit unseren moralischen und zuwenig mit unseren ethischen- Werten für meinen Geschmack.

Anzeige
melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

16.04.2011 um 11:29
@rumpelstilzche

Dein Einsatz für Frauenrechte in Ehren, aber du schiesst total neben dem Ziel vorbei. Iche bin nicht gegen ein Verbot der Gesichtsverschleierung, aus dem einfachen Grund, weil es für gläubige Frauen andere Wege gibt, "Punkte bei Gott" zu sammeln. Und als Zeichen ür all die , die sowas tragen müssen.

Nun aber zum Verbot und der angeblichen Frauenrechtssache dahinter:
"Pseudofeminismus gegen Islamismus
Leider beruft sich Nicolas Sarkozys Regierung nur dann auf die Frauenrechte, wenn es ihr gerade in den Kram passt. Ohne Gewissensbisse toleriert sie, dass Frauen rund 20 Prozent weniger verdienen als erwerbstätige Männer. Oder dass das Recht auf Verhütung und vor allem auf den Schwangerschaftsabbruch ernsthaft infrage gestellt wird, weil aufgrund gekürzter Subventionen viele Frauenberatungszentren schließen müssen. Sie ist darum kaum berechtigt, anderen feministische Lektionen zu erteilen. "
http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/pseudofeminismus-gegen-islamismus/

"Eine „schwarze Flut“ bedrohe uns, formulierte in aller Eindringlichkeit André Gerin, und seine Worte haben einiges Gewicht, schließlich ist er der Vorsitzende einer parlamentarischen Kommission zur Frage des Burka-Verbots in Frankreich.

In Frankreich, dem Land mit der größten moslemischen Minderheit in Europa, ermittelte das Innenministerium die Zahl von „unter 2000 Frauen“, die Körper und Gesicht verschleiern. Dieses Ergebnis beruht auf Berechnungen, die von der Anzahl der fundamentalistisch orientierten Moscheen auf französischem Staatsgebiet ausgingen. 2000 Frauen, das entspricht etwa 0,006 Prozent der weiblichen Bevölkerung. Schätzungen in den Niederlanden ergaben rund 300 voll verschleierte Frauen, in Dänemark sollen es zwischen 100 und 200 sein.
Das klingt eher nach Ebbe denn nach Flut.

Nach Schätzungen ist jede vierte Burka-Trägerin in Frankreich eine zum Islam übergetretene Französin. Bei dieser Gruppe dürfte Zwang meist keine Rolle spielen.

Der Philosoph und Islam-Experte Abdennour Bidar argumentiert in einem Kommentar für die Tageszeitung „Le Monde“, die Frauen, die sich mit Burkas verhüllen, flüchteten auf ihre Weise vor ­einem Gesellschaftssystem, mit dessen Modernität sie nicht klarkämen. Ihr Weg möge auf pathologische Weise religiös und rückwärtsgewandt sein, unterscheide sich aber ansonsten nicht vom selbst gewählten
Außenseitertum etwa der Grufties."
http://www.profil.at/articles/1005/560/261313/gesichtsverlust-kann-kampf-totalverschleierung-frauen (Archiv-Version vom 08.02.2010)

Und wenn du wirklich etwas gegen "versklavte Frauen" tun willst, dann gibt es bei diesem Thema 1000x mehr Handlungsbedarf:

"Aufgrund von politischen und sozioökonomischen Veränderungen hat in vielen Regionen des ehemaligen Ostblocks eine massive Verarmung stattgefunden. Gleichzeitig besteht in den westlichen Industriestaaten, in einigen asiatischen Ländern und in den Golfstaaten eine Nachfrage nach ausländischen Prostituierten."
http://frauenrechte.de/online/index.php/themen/frauenhandel/171/284-frauenhandel-und-zwangsprostitution-qohne-glanz-und-glamourq.html


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

16.04.2011 um 12:30
@lilit

wobei artikel aus der taz, der bild des linken mainstream, immer schon der schreibweise so vorsichtig zu genießen sein sollten wie artikel aus der konservativ orientierten bild
vom nivau des popuöismus her tun sich beide blätter nämlich nichts


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

16.04.2011 um 14:56
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:"Punkte bei Gott"
welcher Gott ? und welcher Glaube soll das sein.
Wenn du schon so zielsicher auf mich schießt, dann sollte die Antwort leicht fallen und du kannst mir die entsprechenden Verse liefern.

Ansonsten ist es eine leere Luftblase.

Frankreich hat ein Gesetzt erlassen "zum Schutz der Frauen und zum Schutz der Gleichberechtigung" wo ist dein Problem ? akzeptiere es oder suche dir ein entsprechendes Land wo du dich Pudelwohl in deiner Burka verstecken kannst.
Es gibt leider noch genug von solchen Ländern.
Zitat von lilitlilit schrieb:Und wenn du wirklich etwas gegen "versklavte Frauen" tun willst, dann gibt es bei diesem Thema 1000x mehr Handlungsbedarf:
Warum lenkst du ständig auf ein anders Thema ? Prostitution ist nicht das Thema "was ich eh ablehne und diesen Dienst niemals in Anspruch nehmen werde" aber wie gesagt .... es ist ein anders Thema und du solltest bei der Burka bleiben.

Burka ist :
Keine Religion
Keine Kleidung


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

16.04.2011 um 16:20
Super , sollte EU weit gelten mit weit mehr Gesetzen die dieses Thema behandeln
Das hat Nichts mehr mit Verletzung der Menschenrechte Zutun sondern einfach aus dem Grund das es schon Provozierend ist , alle die Christen sind laufen doch auch nicht mit Priesterklamotten rum .


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

16.04.2011 um 16:27
@jabbathecup

Verbietet es dir jemand?


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

16.04.2011 um 16:29
Ob ein Verbot jetzt, das richtige ist...
Ich denke eher nicht, muss aber auch sagen, das ich mich umsetzen würde, wenn sich jemand mit Burka neben mich sitzen würde...
Bzw. was ich mit einer Person, die so verschleiert ist kein wirkliches Gespräch führen würde.


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

16.04.2011 um 18:04
Zitat von F-117F-117 schrieb:zw. was ich mit einer Person, die so verschleiert ist kein wirkliches Gespräch führen würde.
Das würde ihr Mann auch nicht zulassen! ;)


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 00:13
@rumpelstilzche
23532485 9c7b345e31Original anzeigen (0,2 MB)
Und was ist das?
Diesen Frauen wird verboten eine Beziehung mit einem Mann einzugehen.
Was die haben das freiwillig so entschieden? Ja sicher.. erzähl das jemand anderem... wer verzichtet schon freiwillig auf Sex?
Ich finde in der Bibel keine Stelle wo steht dass man nicht heiraten darf und wie ein Pinguin rumlaufen muss.
Also hat das auch rein gar nichts mit Religion zu tun.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 00:18
@f.william
Hab ich das behauptet?


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 00:29
@f.william
Ich habe das aufgeführt um zu zeigen, dass es noch andere Bräuche gibt, die Religiös begründet werden ohne dass die Religion dies wörtlich vorschreiben täte.
Aber uns würde nie in den Sinn kommen zu sagen, dass dies nichts mit der Religion zu tun habe.
Auch hier findest min. 50% (wenn nicht gar die Mehrheit) der Christen die sagen, dass es sowas nicht braucht, bzw. es sogar als Falsch erachten und entschieden ablehnen.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 00:36
@f.william
Ja bin ich ja auch mit einverstanden.
Niemand will, dass irgendwelche Leute legal Kinder opfern nur weil sie es religiös begründen.
Nur haben wir bei der Burka das Problem dass sie eben nicht gegen geltendes Recht verstösst, ausser in Frankreich, das nun extra dafür ein Gesetz eingeführt hat.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 00:51
Aus Wasserschutzgründen dürfen die Hindus ihre Toten nicht in Flüssen bestatten, was eigentlich elementar ist für ihren Glauben.
Auch wird aus Tierschutzgründen das Schächten von Säugetieren in der Schweiz nicht erlaubt... jedoch der Import von koscher Fleisch.. da man ja den Leuten die Religionsausübung dennoch ermöglichen muss... und so verbluten die Tiere halt in Frankreich.
Dort dürfen Tiere trotz Tierschutz geschächtet aber keine Burkas getragen werden.
-.-


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 00:58
Ich finds lächerlich , jeder sollte sich so anziehen dürfen wie er will.
Nazi - Zeug und so kann ja verboten sein aber doch nicht so was .
So etwas stört doch niemanden.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 00:59
f-117 schrieb:
zw. was ich mit einer Person, die so verschleiert ist kein wirkliches Gespräch führen würde.

@Aldaris
Das würde ihr Mann auch nicht zulassen!
Auf die Idee, dass eine Person sich vielleicht auf gar kein Gespräch einlassen will, oder die Gesprächspartner selber wählt, kommt ihr irgendwie nicht.
Es gibt nun mal Frauen, die ihre Religiösität ausleben und
wenn sie sich deswegen unsichtbar machen wollen anhand von Gesichtsverschleierung,
machen sie sich umso sichtbarer hier.
Das ist wie ein Chamaleon, der in Afganisthan oder Saudiarabien mit Burka oder Niqab getarnt rumläuft, ist perfekt angepasst und unauffällig, das wäre der Sinn vom Zweck.
Hier aber verfehlt es seinen Zweck.

@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Wenn du schon so zielsicher auf mich schießt, dann sollte die Antwort leicht fallen und du kannst mir die entsprechenden Verse liefern.
Denke du kennst die Verse Suren 24:31, 33:59, 33:53 und nirgends steht was von Gesicht.

Die Ansichten die teils noch herrschen,
dass Gesicht bedecken besondere Punkte geben soll stammen ja auch nicht von mir, sondern irgendwelchen Vorahnen, die was vermischt haben und das bis heute Nachahmer findet..


"Mohamed El-Moctar: Wenn man sich auf die Quellen des islamischen Rechts beruft, dann gibt es keinen Zweifel: Der Niqab ist absolut keine religiöse Pflicht. Gesichtsschleier waren in vorislamischer Zeit eine Sitte mancher Gesellschaften, in denen sich der Islam ausgebreitet hat – und zwar in jenen Gegenden, wo eine Gesichtsbedeckung wegen der Wüste und der Sonne einfach praktisch war. Man denke nur an die Tuareg in Nordafrika – und da sind es die Männer, die einen Gesichtsschleier tragen.

...Das heißt, der Niqab hat Ihrer Ansicht nach mit dem Islam überhaupt nichts zu tun?

El-Moctar: Der Islam hat den Niqab nicht verboten – außer für die Pilgerreise nach Mekka. Dazu gibt es Hadithe, die den Gesichtsschleier explizit verbieten. Das sagt viel aus: Gesichtsbedeckung ist nicht erlaubt, obwohl bei der Hajj drei Millionen Männer und Frauen nahe beieinander stehen. Sollte der Niqab tatsächlich eine religiöse Pflicht sein, dann würde so ein Verbot wohl kaum Sinn machen.

...Vor allem aber müssen beide Seiten einmal ganz tief durchatmen. Es ist nicht klug, den Gesichtsschleier zu tragen – und genauso unklug, ihn zu verbieten. "
http://de.qantara.de/Kampf-um-Symbole/836c799i1p98/index.html


2x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 01:05
Zitat von lilitlilit schrieb:Auf die Idee, dass eine Person sich vielleicht auf gar kein Gespräch einlassen will, oder die Gesprächspartner selber wählt, kommt ihr irgendwie nicht.
Wieso behauptest du das? Ganz im Gegenteil, ich habe aber auch bereits mehrfach erwähnt, dass ich nicht GLAUBE, dass jemand so leben will, wenngleich es möglicherweise Frauen geben mag, die so leben wollen. Verschleiert und als Phantom durch die Gegend streifend. Beweisen kann ich das nicht, sagte ich aber auch nicht.

Sie will vllt. einfach nicht, weil sie so erzogen wurde und ihr Mann das verbietet. Was wirklich im Inneren solch einer Frau vorgeht, kommt doch nie wirklich an die Öffentlichkeit. Da setzte meine Kritik an und da lasse ich mir meinen teils flappsigen Ton nicht nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden