Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Unterdrückung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:12
@jimmybondy
von mir aus kann doch jeder tragen, was er will. Aber das Gesicht sollte sich keiner verdecken dürfen, aus den bekannten Gründen, die da wären.. wie ich eben weiter oben ausführte, hohes Missbrauchspotential, eingeschränkte soziale Interaktionsfähigkeit, und nicht zuletzt das herabwürdigen des Frauenbildes durch ebenso bekannte patriarchische Machtansprüche. Das reicht mMn völlig, um ruhigen Gewissens dagegen sein zu dürfen.

Anzeige
melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:15
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wir sehen uns in allen europäischen Ländern ganz einfach standardmäßig an bei der Kommunikation und wir geben uns standardmäßig die Hand.
Also eigentlich gebe ich nur ausgewählten Leuten die Hand.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:16
@jimmybondy

Du bist aber nicht das Maß aller Dinge ;)

Man muss nicht immer nur von seinen eigenen Erfahrungen auf andere schließen, sondern sollte auch nicht-persönliche Erfahrungen in sein Denken mit einbeziehen.


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:16
@rockandroll

Ich hätte dennoch gerne Beispiele aus Deutschland für
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Was ist, wenn sich irgendwelche zwielichtigen Elemente die Burka für unlautere Zwecke zueigen machen?
gesehen. ^^


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:17
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Du bist aber nicht das Maß aller Dinge

Man muss nicht immer nur von seinen eigenen Erfahrungen auf andere schließen, sondern sollte auch nicht-persönliche Erfahrungen in sein Denken mit einbeziehen.
Und dafür bist Du das Maß aller Dinge, oder wie?

Bei allem was ich beobachtet habe, gibt man sich üblicherweise heutzutage nicht mehr die Hand.
Es sei den, man möchte besondere Herzlichkeit betonen, oder es ist irgendwas berufliches.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:18
@jimmybondy
ich könnte mir doch jederzeit eine Burka besorgen, und so vermummt jede Menge Unfug anstellen, ohne weiter erkannt zu werden. Wieso ist das so schwer zu fassen?


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:20
@rockandroll

Das könntest Du tun. Aber es würde sicher die Blicke zahlreicher Zeugen nachsich ziehen.

Wieso es in der Praxis hierzulande offensichtlich bisher auch noch niemand versucht hat.

Weswegen das Gefahrenpotential in diese Richtung offensichtlich äußert gering ist.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:21
@jimmybondy
wer sagt denn, dass es nie versucht wurde? Immerhin wurden sie nicht erkannt, nicht wahr.. ;)


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:23
@rockandroll

Niemand von den diversen Usern, welche dieses Argument bisher anführten, konnte ein entsprechendes Beispiel erbringen.

Dabei steht in den Medien doch jeder Scheiss, es müsste ein leichtes sein, solche Fälle ausfindig zu machen.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:29
@jimmybondy
so? Dann stell dir doch mal eine Frauenumkleide vor, in die normalerweise nur Frauen Zugang haben.. glaube kaum, dass da ein Perverser für gewöhnlich leichten Zugang hätte. Mit diesem Kleidungsstück sähe das schon anders aus, und Kameras wären leicht angebracht, ohne, dass man ihm auf die Schliche kommen würde. Von diesen Beispielen könnte ich mir zig jetzt und hier ausdenken.
Möglicherweise ist das etwas weit her geholt, aber auch nicht so weit, dass es nicht in die Praxis umgesetzt werden könnte.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:32
@rockandroll

Ja ist sehr intressant, ein wirklich gewichtiges Argument. Welcher Art sind den Frauenumkleideräume für Burkaträgerinnen?

Wenn ich Deiner Argumentation folge und wir das Problem umfassend angehen wollen, gibt es da aber in meinen Augen nur noch eines.

Ich fordere das totale Verbot von öffentlichen Toiletten und Umkleideräumen!


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:33
@Kc
Es ist `ne Tatsache. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du niemandem zur Begrüßung die Hand gibst oder bei einem Gespräch immer an der Person vorbei starrst.
Wir sehen uns in allen europäischen Ländern ganz einfach standardmäßig an bei der Kommunikation und wir geben uns standardmäßig die Hand.

Und dafür müssen wir uns nicht schämen, wie das ja hier offenbar bei manchen durchscheint, da man auf diese Weise die ,,Eigenheiten anderer Menschen" ausschließt. Da schlägt`s aber 13, es müssen sich sicher nicht Millionen Menschen verbiegen, nur um allen und jedem seine Eigenart zu lassen.
Nochmal, die Dame hatte keine Lust und kein Interesse mit dir zu sprechen, demnach ist es einfach polemisch nun die zig Millionen ins Boot zu nehmen.
So wie sie keine Lust mit dir zu reden hatte, wird sie auch nicht mit Millionen anderen unterhalten!
Die zig Millionen sollten sich lieber für diverse andere Sachen schämen!


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:35
@jimmybondy
ach komm, werd mal nicht pathetisch!

ich weiss, dass es nicht das gewichtigste Argument ist, aber du hast hier auf erklärung bzw. Beispiele gepocht. Zu den anderen Argumenten sagst Du offenbar nichts, hm?


melden
melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:38
@jimmybondy
Spione wie wir? geiler Streifen, auch wenn der hier nur wenig verloren hat, du Spinner :D


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 16:41
@rockandroll

Ich habe um ein Beispiel aus den Medien gebeten, wo etwa diese Sittenstrolche beleuchtet werden.

Zu welchem Part soll ich nix gesagt haben? :D

>>soziale Interaktionsfähigkeit<< ?

Darüber mache ich grade wieder Witzchen....

Und gerne nochmal den Hinweis, das ich auch sicher nicht jedem der hier rumläuft und keine Burka trägt, die Hand geben möchte.

>>und nicht zuletzt das herabwürdigen des Frauenbildes durch ebenso bekannte patriarchische Machtansprüche<<

Ja das gibt es, möchte ich auch nicht leugnen. Aber es gibt offensichtlich auch die Sorte Trägerin, die dies freiwillig anzieht, sich so vor ihrer Religion, Ihrem Gott verbeugt.
Also eine Art Nonne.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 17:11
Zitat von CanCan schrieb:Aber was erzähl ich, was man heute gegen Muslime macht, macht man morgen gegen Polen und Russen und übermorgen gegen Ossis und Arbeitslose.
Das Burkaverbot geht nicht gegen Muslime.

Ich zitiere mal:
“I tell you again that the niqab has nothing to do with Islam and it is only a mere custom. I understand the religion better than you and your parents.”
Das sagte der ehemalige Großscheich der Al-Azhar Universität Muhammad Sayyid Tantawi zu einer Studentin die mit Niqab in einer seiner Vorlesungen erschienen war.

Und jetzt erzählt mir bitte keiner hier er hätte mehr Ahnung vom Islam als Tantawi.


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 17:17
@jimmybondy
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:“I tell you again that the niqab has nothing to do with Islam and it is only a mere custom. I understand the religion better than you and your parents.”
..und genau das meinte ich vorhin, als ich den Einwand brachte, die Burka hätte mit dem Islam ansich nichts am Hut. Sie sei bloss ein Überbleibsel aus einer längs veralteten Gesellschaftsstruktur, die wir hierzulade Allah sei Dank ;) schon seit den 70ziger Jahren ad acta und ad absurdum gelegt haben. :) ..gut, dass sich selbst hochkarätige Muslime ebenso dazu äussern.


Anzeige

melden