Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Unterdrückung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 01:08
@f.william
Die Symbolik der Burka ist die selbe wie die des Kopftuches.
Das Kopftuch kommt nur humaner(freizügiger) rüber, aber die Botschaft dahinter ist die selbe.
Es geht darum, dass sich die Frau bedeckt. Die einen sagen nur die Haare, die andern alles ausser das Gesicht und die Burka ist die konsequenteste Auslegung.
Und ja sicher sind solche Leute Konservativ.
Aber wenn das das Problem ist muss man die Ideologie verbieten und nicht die Kleidung.
Die Kleidung hängt von der Ideologie ab und nicht umgekehrt.
Die Burka ist nur ein Teilaspekt dieser matriarchischen Ideologie.
Ich würde echt mal gerne wissen, wie sich der private(zu Hause) Alltag von Burkaträgerinnen und Niqabträgerinen (Gesicht frei), unterscheidet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 01:33
Das paradoxe ist, dass in diesem Fall die Linken nicht bemerken, wie sie eine zutiefst konservative Ideologie unterstützen, die nun wirklich überhaupt keine linken Werte transportiert, man nehme nur als Beispiel die Gleichstellung der Frau.
was du als paradox ansiehst ist konsequenz... jeder hat bestimmte rechte, auch leute die man nciht mag, gesetze um bestimmte volksgruppen zu schikanieren sind abzulehnen.
auch findet hier ein massiver einschnitt in die bürger rechte aller statt, kleidungsvorschriften wie in saudiarabien(nur halt anders rum).
das problem des islamismus kann man so nicht beheben, da hilft nur massives vorgehn gegen religiöse spinner.


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 01:36
@f.william
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:man nehme nur als Beispiel die Gleichstellung der Frau.
Ja und genau darum würde mich interessieren ob Niqabträgerinnen diesbezüglich allgemein mehr Rechte haben als Burkaträgerinnen.
Ich kenne Kopftuchträgerinnen die genauso unter diesen konservativen Repressalien leiden, dafür brauchts keine Burka.
Es reicht doch schon der Umstand dass sich eine Frau bedecken muss um auf diese Problematik zu stossen... das Kopftuch als Symbol sagt nichts anderes aus als die Burka. Es sieht nur nicht so heavy aus.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 01:37
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sie will vllt. einfach nicht, weil sie so erzogen wurde und ihr Mann das verbietet. Was wirklich im Inneren solch einer Frau vorgeht, kommt doch nie wirklich an die Öffentlichkeit. Da setzte meine Kritik an und da lasse ich mir meinen teils flappsigen Ton nicht nehmen.
Gesichtsverschleierung ist mir auch unverständlich,
aber nicht nur mir,
darum gibts auch so wenige um die es hier geht.
Beim angeblichen Vermummungsgesetz! :D
. Darum ist die ganze Debatte auch Usinn.

Was mir mehr Sorgen macht ist die vorherrschende Ansicht,
allgemein,
das alles was irgendwie mit Islam zu tun hat,
besonders frauenunterdrückt sein soll.

Frauenfeindlich ist es ohne Zweifel, wie jede der 3 monotheistischen Religionen.
Wo Christentum bis heute mit Tabus hintennach hinkt.
Wo Islam mit Tabus kämpft und Ambivalenz zwischen
Akzeptanz von Grundrechten, und nicht-säkularer "islamischer Gesetze" herrscht.
Dass gleichzeitig aber in vielen islamischen Länder der Bildungsstandard der Frau sehr hoch ist.
Und sie trotzdem oder erst recht diese Religion behalten wollen.

Aber das Bewusstsein hier fehlt,
dass es selbstbewusste Frauen in allen Kulturen inkl Religionen gab und gegeben hat.
Gleichermassen und im Islam sehr stark und richtungsweisend.

"So wollen sich die muslimischen Feministinnen die Rolle der Frau im Koran stärker hervorheben, um auf die besonderen Eigenschaften der Frau hinzuweisen und damit auch ihre Rechte zu betonen."
http://wissen.dradio.de/islamischer-feminismus-feministinnen-mit-kopftuch.92.de.html?dram:article_id=5756&sid=

Die Debatte ist heuchlerisch, weil wer von euch hat schon mal eine gesichtsverschleierte Frau gesehen?
Und darum das ganze TAMTAM? Lächerlich!

Oder um welche Vermummung geht es wo?


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 01:52
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Kopftuch kommt nur humaner(freizügiger) rüber, aber die Botschaft dahinter ist die selbe.
Es geht darum, dass sich die Frau bedeckt. Die einen sagen nur die Haare, die andern alles ausser das Gesicht und die Burka ist die konsequenteste Auslegung.
Ich weiss was du meinst aber gleich,
pass auf.
Du verleitest die Hetzer "sichtbare Zeichen " zu verurteilen, egal ob Kopftuch oder Niqab.
und als Nächstes gehen sie gegen Kopftücher vor. Weisst du wie ich meine?
Du willst damit den Niqab verharmlosen aber tust den Kopftüchträgerinnen einen Bärendienst.

Auch wenn es uns vielleicht fremd ist,
die Botschaft die sie senden wollen geht uns nichts an.

Burka ist nicht konsequentere Ausgabe des Kopftuchs.
Hat vorislamische Tradition und wird verirrtermassen weitergeführt.

Kopftuch hat jüdischen Ursprung von Haare bedecken weil ja so attraktiv und verlockend.
Ist ja bei einem üppigen prächtigem Haarschwall auch so,
bei schütterem strohigem Büschel eigentlich weniger!
Egal, es wurde zu Regel!

Hat aber weltweiten Unterschied zu "kein Gesicht"! Ob jemand Glatze oder Haare oder Kopftuch trägt spielt für mich keine Rolle!


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 01:56
@f.william du unterstellst immer das die frau dazu gezwungen wird.
frauen die zu so etwas gezwungen werden sollen sich gefälligst in die arme unseres rechtsstaats begeben, deswegen muss man aber doch keine kleiderverordnung erlassen.


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 02:11
Ich bekomme immer öfter Schicksale mit, in denen muslimische Ehefrauen gerne ihrem Dasein entfliehen möchten, aber wenn man ihnen dazu rät, winken sie ab, denn es gibt keinen Platz mehr, an dem sie sicher sind und so fügen sie sich in ihr Schicksal, welches oftmals häusliche Gewalt impliziert und Degradierung ihrer Würde, von Selbstbestimmung kann sowieso keine Rede mehr sein.
das ist ein durchsetzungsproblem der polizei, die muss viel härter durchgreifen bei häuslicher gewalt. wer seine frau grün und blau schlägt muss vor gericht gestellt werden.
das funktioniert immoment nicht weil die regierung die polizei auf harmlose fußball fans und politisch anders denkende hetzt, das bindet zuviele polizeikräfte.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 02:14
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du unterstellst immer das die frau dazu gezwungen wird.
frauen die zu so etwas gezwungen werden sollen sich gefälligst in die arme unseres rechtsstaats begeben, deswegen muss man aber doch keine kleiderverordnung erlassen.
Es gäbe auch genug Gesetze, die Frauen hier Schutz gewähren würden,
falls sie dann von Ehemänner zu mehr "Stoff" gezwungen würden, das ist es ja.

Das ganze ist eine Farce,
aber nützt es nichts so schadet es nichts.

Finde Gesichtsverschleierung und jegliche unbequeme Kleiderordnung unter jeder Sau. Vor allem wenn sie noch Bewegungsfreiheit einschränkt,
erinnert mich an die in den vorigen Jahrhundert eingesetzen Korsetts,
wo Frauen reihenweise ohnmächtig wurden deswegen.
Ob Wespentaille oder Punkte bei Allha, geht gar nicht!

Beir nächsten Demo zieh ich mir trotzdem ein Tuch übers Gesicht, wenns sein muss!


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 02:15
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:und als Nächstes gehen sie gegen Kopftücher vor.
Wäre zu erwarten ja.
In vielen totalitären arabischen Ländern gab es ja bis kürzlich noch ein Kopftuchverbot.Nicht blos ein Burkaverbot. (Zbsp Syrien und Tunesien)
Zitat von lilitlilit schrieb: Haare bedecken weil ja so attraktiv und verlockend.
Da regt sich bei mir nix. Aber auf Augen da fahr ich ab. Augen können verzaubern und verführen.
Darum finde ich das Kopftuch ehrlich gesagt auch ein Witz, was diese Argumentation anbelangt.
Kann man sich schenken. Sieht nur total unstylisch aus.. aber die sexuellen Reize befinden sich weiter unten.
Aber dann die modischen Schuhe..obwohl Fussfetisichismus weit verbreitet ist. Sicher weiter verbreitet als Haarfetisch und dieser zielt eh hauptsächlich auf Schambehaarung ab.
Aber wie gesagt... das ist mein persönliches Empfinden und es geht mich nichts an.
Darum kann ich auch nicht für ein Burkaverbot sein.
Ich bin gegen Unterdrückung und zwang, aber um das rechtlich nachzuweisen, braucht es in unserem Rechtsstaat eine Aussage des Opfers. Ansonsten gilt die Unschuldsvermutung.
Gesetze gegen Unterdrückung und Beratungsstellen haben wir genug.
Ichhabe hier schonmal das Beispiel mit der Prostutition gebracht, dass dann zum Teil in den Wind geschlagen wurde. Aber ich finde den Vergleich immernoch passend.
Auch da wissen wir, dass sehr viele, wenn nicht gar die meisten Frauen passiv oder aktiv dazu gezwungen werden. Können aber ohne Aussage des Opfers nichts unternehmen - die sich auch oft nicht trauen, wir müssten sonst das gesammte Gewerbe verbieten.
Würden wir aber nie tun :D


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 02:19
Von daher sehe ich dieses französische Gesetz, abgesehen von dem populistischen Effekt, als Vorwärtsverteidigung an, denn dem Staat sind mittlerweile Handlungsgrenzen gesetzt, es handelt sich nämlich nicht um einen idealen Staat, sondern um eine realen.
wo sidn da den die handlungsgrenzen? schlägst du deine frau, geht die zu den bullen und die holen dich dann zeitnah ab um dich vorn richter zu bringen. dabei spielt die religion ar keine rolle.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 02:29
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ichhabe hier schonmal das Beispiel mit der Prostutition gebracht, dass dann zum Teil in den Wind geschlagen wurde. Aber ich finde den Vergleich immernoch passend.
Wenn es um Frauenrechte geht dann geht es um Missbrauch dieser Rechte.

Und da steht dieses Thema wie du sagst klar zahlenmässig im Vordergrund.
Die anderen Themen sind wichtig und ebenso in Bearbeitung.
Habe schon Adressen und weiss nicht was gesendet,
allem Anschein nach schaffen sich die Leute Prioritäten selber und nicht nach Fakten!
http://www.ibka.org/artikel/rundbriefe01/rawa.html


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 02:44
@f.william
Da ich ein aufgeklärter Europäer bin, werde ich meine Frau bestimmt nicht schlagen, da ich sie nicht als mein Eigentum oder als minderwertig betrachte.
Ausnahmen bestätigen die regel, auch Europäer schlagen ihre Frauen und da greifen dann die von dir genannten Gesetze, in Parallellgesellschaften gelten aber mittlerweile eigene Gesetze, denen die frau mit einem gang zur polizei nicht entgeht, wenn sie nicht einmal die Sprache beherrscht, wie soll sie da ihre Rechte kennen?
Ja, schlimm, Mafia!


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 02:48
Glückwunsch an Frankreich! Kopftuch ist ja noch ok, aber Burka ?! Nein so etwas hat in Europa nichts zu suchen. Abgesehen davon, bin ich mir 100% sicher das die Frauen in solchen Familien eher dazu gezwungen werden sich bis zu den Augen zu bedecken und es nicht freiwillig tun.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 02:52
@lilit
Für mich ist der Fall klar.
Hab das auch schon vor ähh ca 20 Seiten geschrieben.
Man will dem Islam Steine in den Weg legen, ist aber durch das Gesetz gebunden und fand nun in der Burka eine Grauzone und die wird ausgeschlachtet.
Und zwar auf sämtlichen Ebenen: Frauenrechte, Nonverbale Kommunikation, Sicherheitsbedenken, Heimat-Kulturschutz usw.
Wäre die Burka ein Hindukleidungsstück würde es uns nicht die Bohne interessieren.
Es geht hier nur um den Islam.
Das merkst Du auch daran wer hier intensiv postet. Sind die selben Leute die man auch in den ganzen Islamthreads antrifft.
Ich will hier nicht einen auf Islambashinggejammere machen. Ich mag den Islam selber auch nicht besonders. Sie haben unseren Erlöser zum Propheten degradiert :D
Ne Quatsch, aber er ist mir einfach zu dogmatisch und ich kann mich sowas von nicht mit ihm identifitieren.
Aber ich will unsere ethischen Werte in den Mittelpunkt stellen. Denn sie sind es die unsern unterschiedlichen Auffassungen und kulturen ein friedliches Nebeneinander ermöglichen.
Und ja bei der Burkafrage geht es mir auch um meine Freiheiten, die ich zu verteidigen glaube.


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 03:13
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ich will unsere ethischen Werte in den Mittelpunkt stellen. Denn sie sind es die unsern unterschiedlichen Auffassungen und kulturen ein friedliches Nebeneinander ermöglichen.
Ganz genau um das geht es mir auch.
Und sehe rund um mich im weiteren Umfeld
auch viel Erfolg im Zusammenleben vieler Nationalitäten, Kulturen und Glauben.
Zum Glück ist es im Alltag so ,
leider ist Gewalt aber immer noch konsequent über Erdball verteilt.
Darum ist mir Vermummungsverbot egal!!


Es wird viel Wind um nichts gemacht ,
wie fast immer...verursacht Wind Sturm.
Wenn wir uns nur um die wirklichen Probleme kümmern würden...


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

17.04.2011 um 03:23
Zitat von lilitlilit schrieb:Darum ist mir Vermummungsverbot egal!!
ein allgemeines vermummungsverbot betrifft jeden franzosen, nciht nur die paar hundert burka trägerinnen.
hier wird die freiheit aller beschnitten um symbolpolitik zu betreiben...
Zitat von lilitlilit schrieb:in Parallellgesellschaften gelten aber mittlerweile eigene Gesetze, denen die frau mit einem gang zur polizei nicht entgeht, wenn sie nicht einmal die Sprache beherrscht, wie soll sie da ihre Rechte kennen?
deswegen muss es integrationkurse für importbräute geben.
in europa aufgewachsende tangiert das nicht, hier gibts flächendeckend schulpflicht, in den 10 jahren in dt lernt man die sprache und die rechtsordnung, wenn nicht ist man für sein leid selbst verantwortlich.


Anzeige

1x zitiertmelden