Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Europa

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

24.01.2013 um 22:30
@shionoro

Wette ruhig.

Bei Griechenland bin ich mir ziemlich sicher, dass die aus dem Euro aussteigen werden, aber weiter von der EU profitieren wollen, mit dem Argument, die halten die Grenzen zur EU hin dicht, dass keiner von aussen reinkommt.

Bei England bin ich mir nicht sicher. Da wird Demokratie anders gelebt. Die gehen offener mit ihrer Politik um, als wir hier. Im Moment haben sie einen Vorteil wenn sie aussteigen. Wie das in zwei Jahren ist, weiss ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Politik in Europa

24.01.2013 um 22:32
@Bauli

Du hast absolut Recht mit deinen Äußerungen. Die Türkei ist z.b. in der Zollunion, aber kein Mitlgied der EU, hat keine Euro und keine Brüsselbürokratie, ist Souverän, muss nicht in ESM, EFSM, Schuldenunion und andere Dinge einzahlen, hat keinen Euro usw.. und kann ihr Schicksaal selber brstimmen und leiten.
Zitat von BauliBauli schrieb:Bei Griechenland bin ich mir ziemlich sicher, dass die aus dem Euro aussteigen werden
ganz richtig, denn anders geht es nicht wenn Griechenland weiter überhaut nch überlegeb will, der Euro ist die Falsche Wärhung für so einen Staat wie Griechenland, aus vielerlei Hinsicht. Wenn der Euro bei den Griechen bleubt geht Grichenland unter wie wir es derzeit erleben. Steigt Griechenland nicht aus, geht nicht nur Griechenland unter, sondern zieht den Europäischen Raum mit in den Abgrund.

Die EU hat sich langsam aber sicher zu einem Monster entwickelt.


1x zitiertmelden

Politik in Europa

24.01.2013 um 22:34
@nurunalanur
@Bauli

der euro ist die richtig währung für griechenland, die probleme die es hat sind ganz andere, viel tiefgreifendere.

Griechenland wird mit sicherheit in der EU bleiben, für griechenland wäre es fatal auf sich gestellt zu sein im moment


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

24.01.2013 um 22:40
@nurunalanur
Du hast absolut Recht mit deine Äußerungen. Die Türkei ist z.b. in der Zollunion, aber kein Mitlgied, hat keine Euro und keine Brüsselbürokratie ist Souverän, mus nicht in ESM, EFSM, Schuldenunion und andere Dinge einzahlen, hat keine Euro usw.
Ich weiss, ich habe in die Türkei geliefert. Ich glaube die Türkei verabschiedet sich sowieso von Europa, wäre ja dumm, wenn die eintreten, bei dem Markt, den die haben und sich erhalten wollen.

Stelle Dir mal vor, die Europäer stürzen sich alle auf den türkischen Wirtschaftsmarkt im nahen Osten und der ganzen muslimischen Welt. Die Türkei müsste viel abgeben.

@shionoro
Ich sagte ja, dass sie in der EU bleiben. Aber aus dem Euro werden die aussteigen.

Wenn man 10 Jahre mit Blankoscheck einkaufen geht und sich das Volk mit finanziellen Zuwendungen zu eigen macht, dann kommt irgendwann das böse Erwachen.


melden

Politik in Europa

25.01.2013 um 01:13
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ganz richtig, denn anders geht es nicht wenn Griechenland weiter überhaut nch überlegeb will, der Euro ist die Falsche Wärhung für so einen Staat wie Griechenland, aus vielerlei Hinsicht.
UnSINN!
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn der Euro bei den Griechen bleubt geht Grichenland unter wie wir es derzeit erleben.
griechenland geht duch jahrzehntelange fehlwirtschaft zugrunde, ist aufgrund des euros.
griechenland ist keine große exportnation, ne starke währung hilft bei energie importen u.ä und innerhalb des währungsraums stört sie keinen, ganz im gegenteil, für unternehmen ist es posiitiv keine wechselkursrisiken zu haben.
bei der schlechten infrastruktur und den steigenden energiekosten hilft griechenland nur eins, eine massives EE programm er EU, finziert über die ezb.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Steigt Griechenland nicht aus, geht nicht nur Griechenland unter, sondern zieht den Europäischen Raum mit in den Abgrund.
wieso? die zeit des billigen geldes für die schwachen EU staaten ist zuende, das wars. für ein lan wie spanien sind 5% kein schlechter zinssatz, die sind durch niedrigzinsen im zuge der euro einführung verwöhnt, das basierte aber auf einem marktfehler, nicht auf harten daten


melden

Politik in Europa

25.01.2013 um 12:41
Die griechische Regierung hat hart gegen die streikenden Angestellten der Athener U-Bahn durchgegriffen. Polizisten stürmten am Morgen ein von Arbeitern besetztes und verbarrikadiertes U-Bahn-Depot in der Hauptstadt. Die Arbeiter leisteten keinen Widerstand. Am Vortag hatte die Regierung nach acht Tagen des Streiks die Angestellten durch Notstandsregelungen zu einer Wiederaufnahme der Arbeit verpflichtet.

In den frühen Morgenstunden brachen die Beamten die Tore des Depots auf und führten Dutzende Streikende ab. Zuvor hatte die Polizei die Zufahrtsstrassen gesperrt und Hunderte Unterstützer daran gehindert, sich den Streikenden anzuschliessen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Griechische-Polizei-stuermt-UBahnDepot/story/14336641


melden

Politik in Europa

25.01.2013 um 12:52
Der Druck auf Österreich steigt: Die EU drängt das Land faktisch dazu, das Bankgeheimnis abzuschaffen. Wien wehrt sich vehement

Österreich habe nichts dagegen, die Zinsrichtlinie im Hinblick auf Lücken, die es gebe, anzusehen. «Aber wir akzeptieren nicht einen automatischen Datenaustausch und nicht die Aufhebung des Bankgeheimnisses», sagte Fekter weiter.

Dies würde nämlich «schlagartig die Schweiz zum Paradies in Europa werden lassen, ebenso wie kleine Staaten wie San Marino, die Kanalinseln oder Monte Carlo. Die hätten dann einen Standortvorteil, die EU aber keinen Nutzen», unterstrich die Ministerin.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Dies-wuerde-die-Schweiz-zum-Paradies-machen/story/19675818
Wann begreiffen die endlich dass das Bankgeheimnis ein globales Problem ist und man nur etwas erreicht wenn man es auch global angeht?


melden

Politik in Europa

28.01.2013 um 18:32
0 big


melden

Politik in Europa

28.01.2013 um 20:04
@larsar

2008 ist jetzt auch wieder ein bisschen her


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

28.01.2013 um 21:45
@larsar

Die Zahlen haben sich fast bei den Nettoempfängern verdoppelt. Polen bekam letztes Jar 11 Milliarden Euro. Griechenland auch mehr als angegeben. UK hat deutlich mehr gezahlt. Ich meine was gelesen zu haben von 5,3 Milliarden troz Britenrabatts.


melden

Politik in Europa

28.01.2013 um 21:50
Ich vermute in der Türkei wird es eskalieren, weil sie einen sogenannten Unabhängigkeitsstatus erlangt haben, jedoch abhängig sind von der Nato, der Syrienkonflikt kommt da nur gelegen und vielleicht wird auch noch der Iran miteinbezogen^^ und dann sind die Deutschen dort unten automatisch mitbetroffen, vorsichtshalber werden diese Patriot-Raketen jetzt schon stationiert. Wenn es so kommt wie ich denke, frag ich mich trotzdem nach einem Sinn dahinter. Was treibt die politischen Eliten wirklich an... ich komm leider noch nicht dahinter!!!


melden

Politik in Europa

09.02.2013 um 04:17
Mal wieder ein kleiner Stimmungsbericht aus Italien:
«Diese Verzweiflungstaten sind eine soziale Schande»

Italien steckt mitten im Wahlkampf. Und mitten in der Krise. Während Politiker von links und rechts mit Steuersenkungsversprechen und gesicherten Arbeitsplätzen auf Stimmenfang gehen, hat der Independent-Regisseur Filippo Soldi den eindrücklichen Dokumentarfilm «Suicidio Italia – storie di estrema dignità» («Selbstmord Italien – Geschichten extremer Würde») gedreht. Am kommenden Montag feiert er in Rom Premiere.

Der Film, der nicht per Zufall gerade jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wird, wirft in Italien bereits hohe Wellen. Zeigt er doch auf schonungslose und nüchterne Art, wie die «Korruption, die Schwäche und die Interessen der Führungsschichten ein gesamtes Land und mit ihm Tausende von Arbeitern zum Tode verurteilt haben», so Foldi. Wie auch in Spanien oder Griechenland haben in Italien die Selbstmorde seit der Wirtschaftskrise zugenommen. So hat sich in Italien die Zahl der «vittime della crisi», der «Opfer der Krise», wie die Betroffenen in der öffentlichen Debatte genannt werden, von 2005 bis 2010 verdoppelt.

Ihre Hoffnung in die Politiker längst verloren hat eine junge porträtierte Frau, deren Vater sich im letzten Sommer erschossen hat, weil er entlassen wurde und nicht mehr wusste, wie er die Familie über die Runden bringen sollte. «Ich sehe den Tod meines Vaters nicht als Selbstmord», sagt die Frau, während sie am Steuer ihres Autos sitzt, «sondern als einen Mord durch den Staat». Jetzt hoffe sie nur noch, dass die Geste ihres Vaters nicht vergeblich gewesen sei, ein Grund auch, warum sie sich nach anfänglichem Zögern entschieden habe, in Soldis Film mitzuwirken. Zu Wort kommt auch Tiziana Campaniello, die Witwe von Giuseppe Campaniello, jenes Maurers, der sich vor dem Steueramt in Bologna angezündet hatte und danach an den Folgen seiner Verbrennungen gestorben war. «Dieser Staat macht mir Angst», sagt die Witwe unter Tränen, «das ist kein Leben mehr.»

Silvio Berlusconi, der noch vor knapp zwei Jahren am G-20-Treffen in Cannes auf die Frage nach der kritischen Situation seines Landes entnervt geantwortet hatte: «Welche Krise? Die Restaurants sind ja immer voll», wird sich mit Sicherheit nicht ins Teatro Ghione in Rom begeben, genauso wenig wie Mario Monti oder Pier Luigi Bersani. Obwohl der «Selbstmord Italien», laut Soldi nicht nur der Selbstmord der Italiener, «sondern vor allem auch der Tod auf Raten einer Nation, die sich weigert, in ihre Zukunft zu investieren», gerade diese Woche um ein trauriges Kapitel reicher geworden ist: Vor den Büros des Fernsehsenders RAI in Mailand hat sich am Dienstagabend Frediano Manzi, der Präsident der Antiwucher- und Antimafia-Vereinigung SOS Racket e Usura, aus Protest in Brand gesetzt. «Ich habe entschieden, mich anzuzünden, um die Aufmerksamkeit der Institutionen auf die Opfer des Wuchers zu lenken», schrieb der Aktivist in einem Brief, den er beim Fernsehsender zuvor abgegeben hatte. Der Zustand von Manzi ist kritisch.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Diese-Verzweiflungstaten-sind-eine-soziale-Schande/story/31488497
Youtube: Suicidio Italia - Storie di estrema dignità - Trailer Ufficiale
Suicidio Italia - Storie di estrema dignità - Trailer Ufficiale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Derweil in Brüssel:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/EU-einigt-sich-auf-960MilliardenPaket/story/30981321


melden

Politik in Europa

20.02.2013 um 12:33
Nach tagelangen Protesten tritt die Regierung in Bulgarien geschlossen zurück.
«Ich will nicht an einer Regierung beteiligt sein, unter der die Polizei Menschen schlägt und unter der die Bedrohungen durch Proteste die politische Debatte ersetzen», sagte Ministerpräsident Bojko Borisow bei seiner Rücktrittserklärung vor dem Parlament in Sofia.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Volk-zwingt-bulgarische-Regierung-in-die-Knie/story/28351597
Hab zwar nix davon mitbekommen, aber jo ok...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

20.02.2013 um 13:00
@larsar

Das ist aber eine uralte Graphik. Von welchem Jahr stammt denn die?


melden

Politik in Europa

20.02.2013 um 14:44
@Bauli
Augen auf :D steht doch in der Grafik ;) 2008
Aber grundlegend ist das normal dass es wirtschaftlich starke und schwache Zonen gibt und dass die stärkeren die schwächeren stützen müssen, sonst kommen die schwächeren zu den stärkeren nach Hause und dann wirds verdammt eng.
Aber so funktioniert eigentlich jeder Staat.
Ich kann das nicht verurteilen... und ich verurteile viel bei der EU ;)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

20.02.2013 um 15:58
@Glünggi

Ich war zu schnell. Jetzt habe ich das auch gelesen. Trotzdem danke.

Die EU kannst Du nicht verurteilen. Die Hanseln in Brüssel sind die Drahtzieher, die versuchen, alles in ihre Kontrolle zu bringen und die machen das genauso, wie die Kirche in früheren Zeiten. Haben überall ihre Dependancen in den einzelnen Ländern.


1x zitiertmelden

Politik in Europa

20.02.2013 um 16:00
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Hanseln in Brüssel sind die Drahtzieher, die versuchen, alles in ihre Kontrolle zu bringen und die machen das genauso, wie die Kirche in früheren Zeiten. Haben überall ihre Dependancen in den einzelnen Ländern
Und ich dachte immer, die Mitgliedsstaaten hätten ihre Dependencen in Brüssel und ziehen die Drähte, während das EU-Parlament zahnlos ist.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

20.02.2013 um 16:06
Und ich dachte immer, die Mitgliedsstaaten hätten ihre Dependencen und ziehen die Drähte, während das EU-Parlament zahnlos ist.
Ich weiss ja nicht, von was Du redest, aber wir haben hier eine EU-Vertretung der europäischen Kommission. Die Kirche hat ihre Bistümer auch in den nationalen Staaten.

Weiss auch nicht, womit Du begründest, dass die EU zahnlos ist. Lasse mich aber gerne belehren.


melden

Politik in Europa

20.02.2013 um 16:24
@Bauli
Ich kann die EU schon verurteilen, es interessiert blos keinen ;)
Dann nehmen wir halt das Wort "kritisieren", das sollte juristisch hinhauen ;)

Ich sehs einfach so, dass die EU gegründet wurde um einen Staatenbund zu formen. Das Ziel ist die vereinigten Staaten von Europa..und vermutlich gehts noch darüberhinaus und es wird ein transatlantisches Kind.
Das war schon von Anfang an das Ziel und wenn Politiker etwas anderes behauptet haben, dann gings nur um Wahlkampf.


melden

Politik in Europa

20.02.2013 um 16:25
@Glünggi

und das ist doch an sich ein sehr schönes ziel


Anzeige

melden