Wenn die Leute an Parallelgesellschaften denken, denken viele wahrscheinlich erstmal an Clans oder Stadtviertel mit vielen Dönerbuden und türkischen und arabischen Friseuren und so was.
Aber diese "Parallelgesellschaften", die keine sind, sind hier ausnahmsweise nicht gemeint, sondern ich spreche hier von den wirklichen Parallelgesellschaften, nämlich die Welt der Reichen in Deutschland.
Zu dieser Thematik gibt es ein interessantes Video vom Y-Kollektiv, das das Bildungssystem der Wohlhabenden unter die Lupe nimmt, denn die Reichen leben nicht im selben Bildungssystem wie du und ich. Sie haben ihr eigenes, und dieses System ist absolut abgeschottet. Da kommt auch niemand einfach so rein.
Quelle:
https://www.ardmediathek.de/video/y-kollektiv/die-teuerste-schule-der-welt/ard/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtNDk4OGJkOTYtMWY0Yi00ZGJmLTg2MDctNTkzYjY4ZTQyNjk3Warum kann da nicht einfach jeder reinkommen? Nun ja, es geht dabei nicht allein um Geld geht.
Nehmen wir an, jemand ist plötzlich zu sehr viel Geld gekommen, etwa durch einen Lottogewinn von 10 Millionen oder so und er möchte sein Kind auf so eine Elite-Schule schicken. In den meisten Fällen ist das aussichtslos, denn die Zugehörigkeit zu dieser exklusiven Gruppe wird nicht durch finanziellen Reichtum bestimmt, sondern durch Status.
Und um zum Establishment zu gehören, muss man Teil des inneren Kreises sein. Es reicht nicht, einfach einen Geldkoffer vor die Tür zu stellen und zu erwarten, dass man aufgenommen wird. So funktioniert das nicht.
Michael Hartmann gab mal vor etwa anderthalb Jahren ein Interview bei Jung & Naiv. Es ist eines der aufschlussreichsten Interviews, die ich je gesehen habe. Das sollte sich wirklich jeder einmal anschauen.
Der Typ forscht seit Jahrzehnten zu den deutschen Eliten und er sagt, dass es in Deutschland etwa 2.000 Menschen gibt, die bestimmen, was in Deutschland gemacht wird.
Und diese Gruppe von 2.000 Menschen rekrutiert Führungspersonal fast ausschließlich aus den eigenen Reihen. Es ist eine abgeschottete Parallelwelt. Wer nicht dazugehört, hat kaum eine Chance, in diese Kreise vorzudringen.
https://www.youtube.com/live/HwnmjkfLgW4?si=5DDdakiA_ciuL71m