Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reichen sind an allem schuld!

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kapitalismus, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.07.2025 um 17:19
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die Mittel gibt man in Zukunft für Rüstung aus.
Viele Reiche werden sich dadurch weiter goldene Nasen verdienen.
Nicht umsonst hat Merz fast zeitgleich mehr Geld für Rüstung und erste Vorschläge
zur Kürzung von Sozialausgaben gemacht.

Tja, Kanonen statt Butter wird es wohl in Zukunft heißen
Beschwer dich bei crazy Ivan..
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ach, noch eins habe ich in der Liste glatt vergessen:
Die Beschränkung der Migration ist für Ärmere auch eher eine teure Sache. Wer macht denn viele der "einfacheren" Tätigkeiten? Wenn die Migranten weniger werden,
Naja die Migranten um die es geht fallen da weniger positiv auf.

Unqualifizierte braucht man fast gar nicht mehr in den Mengen

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 09:59
Stimmt, die (Super-)Reichen sind an Allem Schuld.
Deswegen haben wir ja auch ein Wirtschaftssystem das Reichtum belohnt, Armut abstraft und dafür sorgt dass die Knete nach oben fällt.
Deswegen haben wir auch keine Vermögenssteuer und nur eine sehr geringe bzw. gar keine Erbschaftssteuer für richtig große Erbschaften.

Denn, "Leistung muss sich lohnen " :-)

Und ich bin ja kein linker, leftists lunatic, ich will ja nix als ne Besteuerung ala Adenauer und der CDU (der 50er Jahre).

Adenauer wäre heutzutage ein "linker Verrücker der uns alle arm machen will", garantiert :-)

2025-07-19-09-58-06 TempScreenshot
Wikipedia: Tarifgeschichte der Einkommensteuer in Deutschland

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 10:07
ICh warte ja immer noch drauf das jemand mal das Versprechen wahr macht, das uns jahrzehntelang zur Automatisierung aufgetischt wurde.

Das irgendwann die Roboter alle Arbeit abnehmen und wir die Früchte dieser Robotsklaven genießen können.

Wo bleibt die Roboter-Gewinnsteuer? Einkommenssteuer für Automatisierung? Statt dessen sinkende Steuern auf Unternehmensgewinne damit es sich für die Unternehmen noch mehr lohnt teure Arbeiter los zu werden und durch Automatisation zu ersetzen.

Wir laufen schnurstracks auf ne Gesellschaft zu die entweder in einer Polizeidikatur (wie sie gerade in der USA ,zur Kontrolle der völlig veramten Mehrheit, entsteht) oder ner Revolution ala 1793 endet.

3x zitiertmelden

19.07.2025 um 10:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:muss endlich verstehen, dass ein kapitalistisches System den Klassenkampf unweigerlich auf die Agenda ruft.
Mit so Klassenkampf Gedöns hat Herr Baader schon während seiner Zeit bei VW viele Arbeiter genervt, die sich lieber über Fußball und Familie unterhalten wollten.
Niemand will einen Klassenkampf, eine Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft würde erstmal ausreichen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zum tausendsten Mal: die AfD wird nur gewählt, weil die Migration völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
Richtig, der Rest interessiert die meisten gar nicht so sehr, denk ich. So lange das aber nicht erkannt wird, wird es eher schlimmer als besser

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 12:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit so Klassenkampf Gedöns hat Herr Baader schon während seiner Zeit bei VW viele Arbeiter generv
Leute, Leute, "Klassenkampf" ist kein linkes Hirngespinst und auch keine linke Idee.

Klassenkampf ist gelebte Lebensrealität, ist gewollte Strategie, ist das was abgeht, ihr seit nur so manipuliert das ihr es nicht mal seht und hört wenn sie es euch sagen und wen sie genau diese Politik betreiben (wie gerade Trump)

2025-07-19-12-41-59 TempScreenshotOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://de.wikiquote.org/wiki/Warren_Buffett

melden

19.07.2025 um 12:44
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Adenauer wäre heutzutage ein "linker Verrücker der uns alle arm machen will", garantiert :-)
1952 lag das durchschnittliche Monatsbrutto der Vollzeitarbeiter bei ca. 330 DM, das Jahreseinkommen damit knapp unter 4000 DM (Weihnachtsgeld etc. waren ja auch noch nicht üblich). Grenzsteuersatz damit 25%, Durchschnittssteuersatz ca. 12,5%.

Beim heutigen Vollzeit-Durchschnittbrutto von ca. 48.500€ hat man einen Durchschnittssteuersatz von ca. 22% und einen Grenzsteuersatz von ca. 35%.

100.000 DM zvE waren 1952 die Domäne von Industriellen, Großgrundbesitzern oder dergleichen.

50.000€ zvE kannst du heute als angestellter Akademiker bereits als Einstiegsgehalt leicht überschreiten.

Die 250.000 DM entsprechen in heutiger Kaufkraft etwa einem Gegenwert von 1.25 Mio. € - in Deutschland gibt es aktuell etwa 30.000 Einkommensmillionäre, und ca. 150 Milliardäre mit einem Gesamtvermögen von ca. 650 Mrd. €. Einkommensmilliardäre gibt es in Deutschland meines Wissens nach maximal in einstelliger Menge.

Selbst mit der Adenauer-Formel würde dort jährlich eine große Summe zu holen sein, sicherlich zweistellige Milliardenbeträge, aber auch das ist für den Staat mittlerweile kein "Life Changing Money" mehr. Man bekäme möglicherweise (Stand jetzt) die aktuelle Lücke bei der Renten- und Krankenversicherung zu, damit wäre aber schon ziemlich schicht.

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 12:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die 250.000 DM entsprechen in heutiger Kaufkraft etwa einem Gegenwert von 1.25 Mio. € - in Deutschland gibt es aktuell etwa 30.000 Einkommensmillionäre, und ca. 150 Milliardäre mit einem Gesamtvermögen von ca. 650 Mrd. €. Einkommensmilliardäre gibt es in Deutschland meines Wissens nach maximal in einstelliger Menge.
Na eben, wäre doch was. Aber ne, natürlich nicht, wie kann ich nur.

Man darf die armen Milliardäre doch auf keinen Fall dazu bringen sich entsprechend dem Grundsatz des GG zu beteiligen.

Nix von wegen "Eigentum verpflichtet".

2025-07-19-12-46-59 TempScreenshot

Dazu noch die 200 Milliarden hinzerzogene Steuern eintreiben und schon ist der soziale Frieden gerettet.

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 13:15
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Dazu noch die 200 Milliarden hinzerzogene Steuern eintreiben
das betrifft aber nicht nur die Reichen. gerade erst kürzlich diesen Artikel hier gelesen:
Für einige deutsche Influencer in Nordrhein-Westfalen (NRW) könnte es demnächst ungemütlich werden. Denn das Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität (LBF) ist ihnen auf der Spur. Dort werten die Ermittler aktuell eine Sammlung aus 6000 Datensätzen von verschiedenen sozialen Netzwerken und Videoplattformen aus.

Es geht um Steuerbetrug in beachtlicher Höhe. Geschätzt wird, dass dem Fiskus etwa 300 Millionen Euro vorenthalten wurden. Dabei geht es nicht um kleine Versehen, sondern um ein gezieltes Umgehen von Steuerzahlungen in großem Stil.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000279733/300-millionen-euro-steuerbetrug-ermittlungen-gegen-deutsche-influencer

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 13:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:etwa 300 Millionen Euro
na, das nennt man mal Peanuts

aber immer ran

2025-07-19-13-24-36 TempScreenshot
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/cum-ex---schaden-moeglicherweise-dreimal-so-hoch-wie-gedacht

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 13:30
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:na, das nennt man mal Peanuts
nur sollten dann diejenigen die nicht reich sind nicht den Reichen vorwerfen sie hinterziehen Steuern, wenn sie es doch genauso machen..

außerdem sollte man vielleicht jede einzelne Person betrachten wie viel Prozent vom eigenen Vermögen hinterzogenes Geld ist?

jemand der 100 Milliarden hat und 10 Millionen hinterzieht der hat einen Prozentsatz von 0.01%
jemand der 50.000 hat und dabei aber 10.000 hinterzogen hat das sind schon 20%.

ich finde die Schätzung von 300 Millionen für alle deutschen Influencer als enorm und das sollte man nicht mit 'peanuts' abtun..

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 13:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:außerdem sollte man vielleicht jede einzelne Person betrachten wie viel Prozent vom eigenen Vermögen hinterzogenes Geld ist?
oh ja, da würde sich viele freuen :-)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nur sollten dann diejenigen die nicht reich sind nicht den Reichen vorwerfen sie hinterziehen Steuern, wenn sie es doch genauso machen..
findest du deine Verallgemeinerung nicht etwas sehr seltsam? Weder sind Influenzer und sonstige Werbenutten sonderlich bekannt für ihren Gerechtigkeitsinn und ihre Geselschafftliche Verantwortungsgefühl, noch sind das die die besonders darauf hin weisen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich finde die Schätzung von 300 Millionen für alle deutschen Influencer als enorm und das sollte man nicht mit 'peanuts' abtun..
wie gesagt, immer ran, aber vergesst halt über solche Trostpflaster nicht wohin der große Batzen geht.

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 13:44
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:findest du deine Verallgemeinerung nicht etwas sehr seltsam? Weder sind Influenzer und sonstige Werbenutten sonderlich bekannt für ihren Gerechtigkeitsinn und ihre Geselschafftliche Verantwortungsgefühl, noch sind das die die besonders darauf hin weisen.
da hast du aber einige der Influencer zu unrecht ganz schön abgewertet. sind ja nicht alles 'Werbenutten'..

aber stimmt diejenigen die selbst hinterziehen sind sicherlich nicht diejenigen die drauf aufmerksam machen, dass die Reichen sich unerlaubt/ungesetzlich bereichern..

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 13:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da hast du aber einige der Influencer zu unrecht ganz schön abgewertet. sind ja nicht alles 'Werbenutten'..
naja, wer sich selbst als "Influencer" bezeichnet eher schon. Die anderen bezeichnen sich meistens als was Anderes,

Unter Influenzer verstehe ich eigentlich immer solche Tanten die einem irgendwelchen überteuerten Schund andrehen wollen oder Typen die mit ihrer Misogynie hausieren gehen "Ey, ich hasse Frauen, gib Geld!"

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 13:49
@UffTaTa

ich denke da z.b. aber auch an Influencer die z.b. Fitness in den Vordergrund stellen und anderen helfen wollen gesund zu leben.. darin sehe ich nix Negatives so ein Influencer zu sein..

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 13:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:anderen helfen wollen gesund zu leben
uh, da haste gerade ein rotes Tuch erwischt. Ich habe mit einer Tochter zu kämpfen die von diesen Typen krank gemacht wurde.

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 13:56
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich habe mit einer Tochter zu kämpfen die von diesen Typen krank gemacht wurde.
krank durch Fitness-Videos? was lief denn da schief?

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 14:14
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Unter Influenzer verstehe ich eigentlich immer solche Tanten die einem irgendwelchen überteuerten Schund andrehen wollen oder Typen die mit ihrer Misogynie hausieren gehen "Ey, ich hasse Frauen, gib Geld!"
Und das schlimme ist, dass diese Honks auch noch von vielen jungen Menschen angeschaut und für vertrauenswürdig und als Experten angesehen werden. Eigentlich bräuchten die Leute eher Ex-Fluencer, die sie davon wegbringen.
Die sind wie diese Fernsehprediger. Labern irgendwas daher und wollen doch nur Geld um dann mit dicken Karren etc zu protzen. Oder sich zumindest für wichtig halten. Ich wünsch Deiner Tochter, dass sie schnell gesund wird

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 14:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:krank durch Fitness-Videos? was lief denn da schief?
Ernährungs-, Diät- und Kosmetik (wegen Akne)-Schlampen.

Du kannst dir nicht vorstellen was man da mit machen muss. Das sind Dramen und teilweise so hinrissige "Tipps", das man schreien könnte.

Aber ich höre auf, sonst flippe ich aus.

melden

19.07.2025 um 14:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich wünsch Deiner Tochter, dass sie schnell gesund wird
Danke.

Das geht in Wellen.
Wir haben se jetzt wochenlang stabil gehabt, meine Frau ist extra jeden Tag los und hat frisches Gemüse gekauft etc. um ihr gutes Essen zu machen, aber jetzt stapeln sich schon wieder Eiweiß-Plastikmüll und in der Schule kackt se ab weil von wahnwitzigen Diäten völlig Mangelernährt und kraftlos ist.

melden

19.07.2025 um 14:57
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:ICh warte ja immer noch drauf das jemand mal das Versprechen wahr macht, das uns jahrzehntelang zur Automatisierung aufgetischt wurde.

Das irgendwann die Roboter alle Arbeit abnehmen und wir die Früchte dieser Robotsklaven genießen können
Ist doch ne Erzählung von Antikapitalisten, Jobkiller Automatisierung, Kein seriöser Automatisierer würde sowas in Aussicht stellen...

1x zitiertmelden