Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro, Greichenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

26.06.2011 um 13:57
@def

Bei dem momentan vorherschenden Trend halte ich einen Putsch oder zumindest Buergerkriegsaehnliche Zustaende fuer absolut moeglich. Natuerlich keinesfalls in den naechsten Monaten oder auch zwei, drei ... aber in den naechsten 5 - 10 Jahren definitiv.

Griechenland hat 2 Optionen. Die erste, und meiner Meinung nach fatale, waere es die Sparprogramme durchzuziehen. Dies wuerde dazu fuehren das das Land langsam aber sicher zu Grunde gespart wird. Um die Schuldenberge zurueckzuzahlen die sich da angehaeuft haben, waeren wirtschaftspolitische Schritte von Noeten, die der Bevoelkerung, mit Recht, kaum zu vermitteln sind.

Die Loehne muessten durch die Bank um 20/30 % sinken, wahrend die Lebenshaltungskosten um unegfaehr das gleiche Ansteigen. Das Rentenalter muesste extrem und die Hoehe der Renten und Pensionen muesste in bedenklich knappe Regionen gesenkt werden etc....

Das dies keine angemessenen Schritte sind um eine Konjunktur am Laufen zu halten muesste jedem klar sein, ganz im gegenteil.. diese, von oben, verordnete Politik, ist absolut devastoes fuer ein Land dessen Prioritaet momentan die Ankurbelung der Binnenkonjunktur sein sollte.


Die zweite Option waere der Austieg aus der Waerungsunion, und die Rueckkehr zur Drachme.
Diese haette den Vorteil das die Drachme im Vergleich zum Euro unschlagbar guenstig waere. Dies wuerde Tourismus und Konsum ankurbeln und der Wirtschaft auf die Beine helfen.
Hierfuer waere jedoch ein "Haircut" von Noeten, also der Verzicht auf ca. 50 % der Ansprueche seitens der Schuldner. Dieser Schritt waere der einzig erfolgversprechende, wird jedoch von Seiten der Finanzoligarchie als nicht tolerierbar angesehen..

da wird dann eben wieder mit der Reaktion der Maerkte etc. gedroht .. obwohl diese ohnehin unausweichlich ist.. da nicht nur Griechenland, sondern auch die anderen Laender mit dem "fractional reserve" System mit den gleichen Symptomatiken kaempfen.. oder eben kaempfen werden.. und ergo PLEITE sind.

Anzeige
melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

26.06.2011 um 13:58
@def

Eher unwarscheinlich. Griechenland war bereits von 1967 bis 1974 eine Militärdiktatur. Es leben noch genügend Menschen in Griechenland, die sich daran erinnern.

Das Militär würde sich nicht lange an der Macht halten können, da es nicht lange (wenn überhaupt) die Unterstützung der Bevölkerung hätte.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

26.06.2011 um 14:05
@Argh

Denke ich auch. Das Zweite scheint die einzig sinnvolle Option wird aber, wie du schon sagst, nicht in betracht gezogen werden.

LG


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

29.06.2011 um 11:09
Ich hoffe das sparpaket wird nicht durchgesetzt!!!!!!!!!!!


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

29.06.2011 um 11:18
Griechenland kann heute nur verlieren! Bringen sie das Sparpaket durch, dann gibts bürgerkriegsähnliche Zustände, wird es abgelehnt, ist das das finanzielle Todesurteil für GR!


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

08.07.2011 um 20:05
Was ist ein begrenztes Schneeballsystem?

Dies hat ein Herr Madoff in NewYork aufgezogen. Unter Vortäuschung falscher Tatsachen konnte er eine zunehmende Zahl von Geldgebern überzeugen, ihm ihr Geld anzuvertrauen. Mit den eingehenden Geldern hat er die Zinsen auf die Kredite gezahlt, die fälligen Kredite bedient, und von der Differenz in Saus und Braus gelebt. Dies ging ein paar Jahre und so lange gut, wie MEHR Geld hereinkam als er ausgeben musste. Sobald die Ausgaben höher werden als neue Gelder hereinkommen, ist alles zu Ende, dann kommt der Staatsanwalt und das Gefängnis. Und die Geldgeber verlieren ihre Einsätze.

Bei Griechenland haben wir dagegen ein (perfektes) unbegrenztes Schneeballsystem. Der Beginn ist ähnlich: Die Gelder sind sicher, wir zahlen alles zurück, wir investieren in Wachstumsbereiche, die Eurozone und die EZB garantieren, ein Staat geht nicht pleite, Deutschland bürgt. Seit etwa einem Jahr reichen aber die durch Anleihen aufgenommenen neuen Kredite nicht mehr, die fälligen Anleihen und Zinsen zu bedienen, sowie den griechischen Lebensstandard zu sichern. Normalerweise wäre das das Ende gewesen.

Jetzt aber kommt der nächste Schritt, der einem Madoff nicht zur Verfügung stand. Man erwartet (erpresst?) von den Staaten der Eurozone, also von den Steuerzahlern Europas, immer höhere Kredite, Bürgschaften und Unterstützungen: Vorsicht, Athen kann brennen, wir sind eine Schicksalsgemeinschaft, wir haben Euch die Kultur gebracht, die Eurozone kann kollabieren, die Banken können kollabieren, das Weltwährungssystem auch, und, nicht zu vergessen, den Griechen stehen noch Reparationsleistungen aus hunderten Jahren zu. Und das Geld fließt, immer mehr!

Dies ist das perfekte Geschäftsmodell: Staatsfinanzierung auf Kosten Europas bis zum Sanktnimmerleinstag. Und da gibt es sicher noch mehr Staaten, denen das gefällt.


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 02:46
Ich hab eine eigene /denk ich mal) zuverlässige Quelle für folgendes:
(ich suche noch nach was ahndfestem, quasi einem Link ^^" wen nwer was aht, bitte schreiben)

Also ein Kumpel von mir der sich mit der Thematik beschäfftigt hat, hat mir Folgendes Erzählt.

Eigentlich hätte Grichenland von Deutschland noch einen Haufen Reperatur Zahlungen erhalten müssen (vor dem Beitritt). Komischerweise hat nach dem Grichenlandbeitritt Deutschland keine Zahlungen mehr gemacht und es hat sich wohl auch für Grichenland eingesetzt. Schauen wir uns Grichenland mal an. Es st Teilweise noch ein 3te Welt land, gerade auf dem Lande. Außer Indstrie und Tourismuss Regionen. Fakt ist das Grichenland noch nicht bereit war, aber durch Hilfe reinkam. Den Salat haben wir ja jetzt. Grichenland war schon immer verschuldet und hatte nciht das Geld diese Schulden abzubauen, woher auch?

Ich bin noch andere Quellen schuldig, und leider hab ich nicht mehr alles im Kopf. Aber das war so die Kernaussage.


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 03:09
@LordIronfist
Deutschland hat überhaupt keine Zahlungen geleistet
Was solls...kennst du nicht die Hauptaussage von Alexis Sorbas??


https://www.youtube.com/watch?v=V4RV63njQsw

Hey Boss,hast du jemals etwas so schön zusammenkrachen sehn?


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 08:12
@Warhead

Für die Siegermächte, vor allem die USA, bestanden die Reparationen darin alle Patente geraubt, Auslandsvermögen beschlagtnahmt zu haben, Demonatge der Indsutrieanlagen, Entnahme aus laufenden Produktionen, Abtretung des Ostdeutschen Gebietes, Vertreibung von 12 Millionen Deutschen inclusive dem Tod bei der Vertreibung von über 2 Millionen Deutschen und Wissenschaftler entführt zu haben.

Der Wert alleine die Dinge die die Sowjetunion sich zueigen gemacht habe, wurde mit damaligen 15 Milliarden Dollar beziffert. !953 verzichtete die Sowjetunion dann auf weitere Entschädigungen.
Die Regulierungen anderer Staaten wurde durch Staatsverträge geregelt und endete mit dem Londoner Schuldenabkommen von 1953


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 15:37
.@Klartexter
Wäre ich die Siegermächte gewesen,ich hätte das Land aufgeteilt zwischen Polen,der Tschechei,Holland,Frankreich und allen anderen Nachbarn...und jeder der nicht nachweislich nen Kommunisten,Juden oder Zigeuner in seiner Kartoffelkiste durchgefüttert hätte wäre in irgendeiner Diaspora gelandet

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1135445/ (Archiv-Version vom 05.04.2012)


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 15:43
Und die böse,kinderfressende Antifa...


http://www.antifa-frankfurt.org/Griechenland/griechenland2.html


1x zitiertmelden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:06
@Warhead

Klar hättest du das und deswegen ist es ja nicht so gekommen
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und die böse,kinderfressende Antifa...
dazu
Der Verfassungsschutzbericht 2005 des Bundesamtes für Verfassungsschutz beschrieb die VVN-BdA als „linksextremistisch beeinflusst“ und als „Organisation im Umfeld der DKP“. Es stellte fest,
* dass „Mitglieder und ehemalige Mitglieder der DKP sowie traditionalistisch eingestellte Mitglieder der ‚Linkspartei.PDS‘ die wichtigsten Leitungspositionen“ besetzen;
* dass der Verband „daher dominant dem orthodox-kommunistischen ‚Antifaschismus‘ verpflichtet blieb, wonach Rechtsextremismus im inneren Zusammenhang mit marktwirtschaftlichen Ordnungssystemen steht und daher staatliche Institutionen in westlichen Demokratien rechtsextremistische Umtriebe eher unterstützten als bekämpften“;
*dass in dieser Sichtweise „eine sozialistisch/kommunistische Diktatur die einzig konsequente Alternative zu ‚faschistischen‘ Gefahren“ sei.[14]

Der Bericht räumte ein, dass die VVN-BdA seit 1989 darauf verzichtet hat, linksextremistische Gewalt- und Unrechtssysteme ausdrücklich als vorbildlich darzustellen; allerdings würden kommunistische Verbrechen konsequent relativiert, ignoriert oder sogar geleugnet.
...
Laut dem Verfassungsschutz des Landes Bayern versteht die VVN-BdA unter Antifaschismus nicht nur den Kampf gegen Rechtsextremismus, sondern auch das Agieren gegen den demokratischen Staat und dessen Institutionen, denen unterstellt wird, rechtsextremistische Bestrebungen zu schützen und zu fördern. Außerdem versuche die VVN-BdA unter dem Vorwand des Kampfes gegen Rechtsextremismus, Einfluss auf bürgerliche Kräfte zu nehmen und letztendlich Demokraten für ihre antidemokratischen Ziele zu vereinnahmen.[16]

Der Verfassungsschutz des Freistaats Bayern schreibt im Bericht 2009 über die Ausrichtung der VVN-BdA : „Dabei dient diese Form des Antifaschismus nicht nur dem Kampf gegen Rechtsextremismus; vielmehr werden alle nicht-marxistischen Systeme – also auch die parlamentarische Demokratie – als potenziell faschistisch, zumindest aber als eine Vorstufe zum Faschismus betrachtet, die es zu bekämpfen gilt.“[17] Als Beleg für eine „staats- und verfassungsfeindliche Grundposition“ des Verbandes führt der Bericht ein Grußwort des VVN-BdA-Vorsitzenden Heinrich Fink für die Kampagne „Klassenkampf statt Wahlkampf“ an:[
...
Die VVN-BdA gilt heute als eine linksextremistisch beeinflusste Organisation. Das heißt, dass nicht alle Mitglieder Linksextremisten sind, jedoch wird der politische Kurs der VVN-BdA entscheidend von Funktionären geprägt, die ihrerseits Linksextremisten beziehungsweise Mitglieder linksextremistischer Organisationen sind
Wikipedia: Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten#Einsch.C3.A4tzung deutscher Verfassungsschutzbeh.C3.B6rden


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:06
@Warhead du wirfst der ss also vor das sie wussten wie man krieg führt?


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:07
Griechenland ist pleite, und wir dürfen es dann durch Inflationssteuer bezahlen.


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:09
@libertarian wenn du nicht 50 mio schlecht angelegt hast merkst du von der inflation gar nix, die gewerkschaft wird shcon nen inflationsausgleich rausholen.


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:12
@25h.nox
Nö, da sie so schnell garnichts merken und auch nicht reagieren können. Und in Deutschland erst recht nicht - mit Lohnsteigerungen tun wir uns bekanntlich so und so schwer.

Letzlich profitierten nur die Peripherie-Staaten vom Euro, wenn auch nur kurzfristig. Es waren auch jene Staaten, die am meisten Wirtschaftswachstum nach der Euro-Einführung bekamen. Und jene, die nun runterziehen.


1x zitiertmelden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:17
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nö, da sie so schnell garnichts merken und auch nicht reagieren können.
soo schlimm wird die inflation nicht werden, und dann gibts halt bei der nächsten runde deutlich mehr. sollte kein problem sein.


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:29
@25h.nox
Es ist ja auch kein wirklich starker, schneller Prozess, keinesfalls eine Hyperinflation. Nichts was man auf Anhieb merkt, außer Leuten, die darin bewandert sind. Aber subtil setzt man dadurch Steuern, die eigentlich keine sind, das ist ja das Perfide.


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:32
@libertarian die steuer ist fairer als die meisten nanderen, da sie alle trifft...
sind die leute auch selbst dran schuld wenn sie unfähige parteien wie schwarz-gelb wählen...
mit niedrigeren steuern für besser verdienende dämpft man die überhitzung der industrie nicht


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:40
Die kalte Progression

Gefährlich ist's, den Leu zu wecken,
verderblich ist des Tigers Zahn.
Es dräuen auch noch Nacktwegschnecken
und das Tarifsystem der Bahn.
Doch oben auf dem Schreckensthron
sitzt fett die kalte Progression.

Dort hockt sie, und man sieht sie lauern
Sie rührt sich kauernd nicht vom Fleck
und reißt und schnappt mit spitzen Hauern
die nächste Lohnerhöhung weg.
Sie ist der Hohn auf Fleiß und Fron -
die, brrr!, die kalte Progression.

Im Portemonnaie der Leistungsträger
frisst sie sich bis zum Konto vor.
Den Leu erlegt der Großwildjäger.
Den Tiger spießt das Bambusrohr.
Nichts aber schützt den kargen Lohn
vorm Maul der kalten Progression.

Und nachts, wenn alle Bubu machen,
rollt still ein Stuhl zum Steuerschmaus.
Dann fischt sich aus dem Fiskusrachen
der Biestboss seinen Anteil raus.
So kalt die Progression auch war,
sein Nachtmahl gibt es warm - in bar.

Reinhard Umbach


Anzeige

melden