Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro, Greichenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:43
@libertarian das sowieso nur ne phantomdebatte.
das problem ist nicht das geld für griechenland sondern der geringe leitzins(in europa und den usa), der nicht nur mit griechenland zusammen hängt. das sorgt für die als inflation wahrgenommene blasenbildung am immobilienmarkt und die überhitzung der nordeuropäischen wirtschaften.
die inflation bei den verbraucher preisen ist importiert. die lebensmittel werden teurer weil der ölpreissteigt und damit dünger diesel und co teurer werden. bei anderen konsumgütern ist die hohe inflation in den erzeugerländern das problem, besonders in china.

Anzeige
melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:43
@25h.nox
Die Inflationssteuer trifft nur eine gewisse Klientel. Ich wusste darüber bis gestern auch noch nichts genaueres. Es wird Geld ohne Gegenwert gedruckt und als Kredite ausgegeben. Diese Leute kaufen nun in gewissen Sparten bspw. ein Haus, es steigt die Nachfrage und damit der Preis. Die anfänglichen Kreditnehmer haben somit den Vorteil, die Häuser billiger bekommen zu haben, als diejenigen, die sich danach ein Haus kaufen wollen - nach dem run. Die Kreditgeber profitieren von ihren monatlichen Zinsen, und sofern diese zurückgezahlt werden, ist das Geld auch gedeckt. Das aber braucht Zeit. Und falls dies nicht gezahlt werden kann - Krise. Aber auch ganz unabhängig davon, ob es gezahlt werden kann oder nicht: während der Zeit, in der das Geld zurückgezahlt werden soll, hat es sich schon ausgebreitet und eine generelle Teuerung stattgefunden, bei der also der gemeine Bürger Nachteile auf sich nimmt. Es gibt also sehr wohl Unterschiede, bzw. Profiteure.
Den Staat, dessen Schulden u.a entwertet werden, den Kreditnehmer und uU den Kreditgeber.

Aber allzu genau weiss ich das auch nicht. Vllt haben wir ja einen VWLér hier.


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:45
@libertarian du beschreibst eine blasenbildung, keine inflation.


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:46
@25h.nox
Sofern das Geld nicht gedeckt ist, hat dies eine Inflation zur Folge.


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:47
@libertarian

Gedecktes Geld ist kaum mehr möglich weil der Wertezuwachs der Gesellschaft zu hoch ist.
Was höher sein muss bei Schaffung einer M1 Menge, ist die Eigenkapitalquote der Banken


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:52
Die kalte Progression

Gefährlich ist's, den Leu zu wecken,
verderblich ist des Tigers Zahn.
Es dräuen auch noch Nacktwegschnecken
und das Tarifsystem der Bahn.
Doch oben auf dem Schreckensthron
sitzt fett die kalte Progression.

Dort hockt sie, und man sieht sie lauern
Sie rührt sich kauernd nicht vom Fleck
und reißt und schnappt mit spitzen Hauern
die nächste Lohnerhöhung weg.
Sie ist der Hohn auf Fleiß und Fron -
die, brrr!, die kalte Progression.

Im Portemonnaie der Leistungsträger
frisst sie sich bis zum Konto vor.
Den Leu erlegt der Großwildjäger.
Den Tiger spießt das Bambusrohr.
Nichts aber schützt den kargen Lohn
vorm Maul der kalten Progression.

Und nachts, wenn alle Bubu machen,
rollt still ein Stuhl zum Steuerschmaus.
Dann fischt sich aus dem Fiskusrachen
der Biestboss seinen Anteil raus.
So kalt die Progression auch war,
sein Nachtmahl gibt es warm - in bar.

Reinhard Umbach


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:53
@Warhead n, möchte da jemand etwas aufmerksamkeit?


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:55
@25h.nox
Ich hab doch adhs...*winsel*


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 16:58
@Warhead das keine ausreden, wenn ich mich hier mal umschaue dann haben wohl 90% der leute hier adhs


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 17:03
@25h.nox
Aber meine Medis sind alle,die Apotheke hat früher zugemacht wegen Urlaubszeit und ich erreich keinen meiner Dealer,die sind alle auf der Fusion...und ohne mein Zeug komm ich da gar nicht erst hin weil ich viel zu verpeilt bin


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 17:05
@Warhead willste nich was kreatives machen? zieh dich aus, überkipp dich mit farbe und mal dinge voll. die versteigerste dann bei ebay und spendest das geld griechenland. schon ist das problem behoben, und wir sind wieder ontopic.


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 17:09
Vielleicht habe ich ja irgendwas nich richtig verstanden, aber das Geld geht doch nich an Griechenland himself, oder? Sondern wohl eher an die Gläubiger-Banken von Griechenland, die nich auf ihren Forderungen sitzen bleiben wollen. Ansonsten gehen sie womöglich pleite und mit Ihnen die ganzen Anleger. Für mich sieht es so aus als versuche EUROPA gerade sich selbst an den Haaren aus dem Pleitesumpf zu ziehen in den es vorher mutwillig in seiner Gier hineingesprungen is. Baron Münchhausen lässt grüßen.

Der Ami freut sich, auch wenn er daneben im Sumpf sitzt. ;)

Schulden halten nun mal die Wirtschaft am laufen.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 17:17
@greenkeeper das geld geht vorallem an die ezb, da die mittlerweile große teile der forderungen halten. die banken sind mittlerweile sicher, da sie kauf noch griechenland anleihen in den büchern haben.
allerdings gibts da andere dinge die bei ner griechenland pleite die banken stürzen lassen würden.
man kann sich gegen die griechenlandpleite versichern auch wenn man keine anleihen hat.
da sind mittlerweile so viele versicherungen im umlauf das die versicherer(eine hand voll banken) pleite gehn würden wenn griechenland pleite geht.


1x zitiertmelden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 17:25
@25h.nox

Na ja, da haben sie ja zum Glück einen Trottel gefunden der ihnen den Ramsch abgenommen hat. Na ja und die EZB wird eben den Leitzins erhöhen damit ihre Verluste aufgefangen werden. Dann werde eben auch die Banken den Zins erhöhen und schon rechnet es sich wieder.

Versicherungen, das is doch nur was für Weicheier, die das gesunde Risiko im Leben am liebsten verbieten würden. Merke: no risk, no fun. Ein bischen Spass muss sein, dann kommt das Glück von ganz allein. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 17:27
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Versicherungen, das is doch nur was für Weicheier, die das gesunde Risiko im Leben am liebsten verbieten würden.
naja, mit den versicherungen kann man auf die pleite eines staates spekulieren.


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 17:48
@25h.nox

o.k. ich korrigiere ... und für Weicheier, die Geld verdienen wollen ohne eigenen Schweiß und eigene Tränen, dafür aber mit anderer Leute Blut.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 18:19
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das geld geht vorallem an die ezb, da die mittlerweile große teile der forderungen halten
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Na ja, da haben sie ja zum Glück einen Trottel gefunden der ihnen den Ramsch abgenommen hat
Von wegen! Schaut euch mal die Entwicklung von TargetII an. Der Trottel ist vor allem (mal wieder oder wie immer) Deutschland

Es ist halt wie Versailles, nur ohne Krieg


1x zitiertmelden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 19:12
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Es ist halt wie Versailles, nur ohne Krieg
blablabla...
das absoluter schwachsinn, es fließt immoment so krass viel geld nach dt weil die griechen und co den euro so krass drücken. auch ,machen wir über zinsen richtig fett kohle.
nicht nur das die krise in griechenland die bundesanleihen massiv drückt, durch die kreditvergabe an griechenland machen wir auch noch mal ordentlich kohle, da wir dennen das geld ja nicht umsonst leihen.


1x zitiertmelden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 19:20
Ich denke auch, wenn einer vom Euro profitiert, dann is es die deutsche Wirtschaft, die ins €- Ausland verkauft. Deshalb sollte ja auch möglichst jeder mit ins Euroboot, damit man ihm dann seine Wahren verhökern kann ohne groß auf den Erzeugerpreis gucken zu müssen.

Das lässt sich doch der Grieche nich zweimal sagen. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch

09.07.2011 um 19:24
@greenkeeper das mit dem euroausland ist ein schönes zubrot, aber die fetten gewinne werden über den niedrigen wechselkurs des euros gemacht, besonders gegenüber dem dollar und den daran gekoppelten währungen.


Anzeige

melden