Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Totenglocken des Islamismus

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
syrch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 08:27
Der Syrer Sadik J. el Asm, einer der bekanntesten Philosophen des arabischen Raums, stellt in der aktuellen Ausgabe der "Boston Review" mehrere Thesen zum Stand der Beziehungen zwischen Westen und Islam auf.

Asms erste These: Samuel P. Huntington hatte mit seinem Postulat vom "Clash of civilizations" nicht Recht - trotz des 11. Septembers; trotz der Genugtuung, die viele Moslems neben der Bestürzung über den Verlust von Menschenleben damals empfanden.

Das letzte Aufbäumen

Asms zweite These: Terrorismus läutet das Ende seines ideologischen Vorfelds ein. Die deutsche RAF und die italienischen Roten Brigaden zeigten das Ende des Kommunismus an. Im Nukleus eines Terrorakts ist immer schon die Verzweiflung über den unumgänglichen Niedergang einer Idee enthalten. Dasselbe trifft auch auf den Islamismus zu.

Terrorismus ist demnach die letzte Konsequenz eines Systems, das keine rationale Möglichkeit auf Veränderung sieht. Terror kann ein System nie verändern, er ist nur ein sichtbares Aufflackern des Widerstandes, im Fall der Islamisten ein verzweifelter Aufschrei im Namen Gottes.

Kampf um "die Wahrheit"

Radikalen Islamisten geht es auch nicht um eine soziale Revolution. Die Terroristen sind zumeist gut ausgebildete junge Männer. Es geht ihnen vielmehr um Statements - um nicht weniger als "die Wahrheit" selbst. Die Slogans lauten: "Der Islam ist die Lösung" und "Der Islam ist die Antwort".

Revolution als Makulatur

Und dort, wo die "Revolution" vollzogen ist, wird sie zur Makulatur. Selbst in Saudi-Arabien regiert die reine Lehre nur theoretisch. Zwar gelten offiziell alle "Ungläubigen" als "Unglückliche". Längst werden das Land und seine Wirtschaft aber von diesen "Unglücklichen" gelenkt.

Die grundlegende Schwäche der Islamisten ist es, auch nach 200 Jahren immer noch an die langfristige Durchsetzbarkeit einer strengen islamischen Ordnung in einem System zu glauben.

Die Hamlets der Gegenwart

Asms dritte These: In ihrer Anfälligkeit für Ambivalenzen und kulturelle Schizophrenie sind die Araber die Hamlets der Gegenwart, gefangen zwischen göttlichem Grundsatz und menschlicher Lenkung, Authentizität und Verhaftetsein im Jetzt, zwischen Identität und Modernität.

Narzisstische Kränkung

Im Zentrum des zeitgenössischen islamistischen Denkens steht für Asm eine kollektive narzisstische Kränkung: Die Moselms wurden zu Objekten der Geschichte, während sie sich selbst jahrhundertelang als Subjekte, als Macher, als Führer sahen.

Unverrückbar ist weiterhin der Glaube, dass sich die "natürliche" Ordnung wiederherstellen wird, weil sie sich herstellen muss, weil die Gegner falsch liegen.

Durst nach Macht

Nationalarabische Denker, sowohl die Populisten als auch die intellektuellen Theoretiker, sehen nach Asm als Ziel nicht die arabische Einheit an. Das Ziel ist die (Wieder-)Erreichung der Gestaltungsmacht durch die arabische Einheit.

Es geht ihnen nicht um die Überwindung von westlichem Kolonialismus oder Imperialismus, sondern um das Übernehmen einer globalen Führungsrolle.

Die Ohnmacht, ein Komplex

Dieses Ziel gilt Asm als bestimmend für das Selbstverständnis der Araber. Ihre reale machtpolitische Impotenz kollidiert mit diesem Traum, führt zu massiven Minderwertigkeitskomplexen, Kompensationshandlungen, wildem Abenteurertum, politischer Rücksichtslosigkeit und in letzter Konsequenz zu globalem Terrorismus vom Ausmaß eines 11. September.

"Der traurige Araber"

Die moderne Welt ist machtvoll und effizient über die Araber gekommen - entworfen von Denkern in Europa, die keine Moslems zu Rate zogen. Der "traurige Araber", Asm, hat keine andere Chance, als zu warten, bis er wieder zu seinem Recht kommt; einziger Ausdruck seiner Verzweiflung: ein gelegentlicher Terrorakt.

Richtiges Leben in falscher Welt?

Die Ideale von Moderne, Liberalismus, Säkularismus, Demokratie, Menschenrechten, religiöser Toleranz und Meinungsfreiheit verhalten sich antithetisch zu den Grundwerten des Islam: Theokratie, Fundamentalismus, Totalitarismus, Sexismus, Absolutismus und Dogmatismus.

Vielen Moslems wird das praktisch täglich schmerzlich bewusst: Die Welt verändert sich in eine Richtung, mit der sie nichts anfangen können. Und eine Änderung der Machtverhältnisse ist dabei denkbar unwahrscheinlich. Die arabische Welt hat dem Westen militärisch und machtpolitisch nichts entgegenzusetzen.

Normale Interessenpolitik

Huntington greift mit seiner These zu kurz, so Asm, da er Zivilisation mit Kultur gleichsetzt und Kultur mit Religion. Die aktuellen Spannungen sind dagegen ein Produkt normaler historischer Entwicklungen, von Machtpolitik, internationalen Beziehungen und Interessen.
------------------------------------------------------------- ------------------
Quelle: http://www.orf.at/041018-79620/index.html (Archiv-Version vom 22.10.2004)

Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet? Kann der Terrorismus tatsächlich das Ende des Islam bedeuten?




Lg
Syrch


Anzeige
melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 11:31
@syrch
> Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet? Kann der Terrorismus
> tatsächlich das Ende des Islam bedeuten?
Ich denke in dem Beitrag steckt so manch wahres Wort und bin deshalb gespannt wie gewisse User auf dein Thread reagieren.
Terrorismus , Ende des Islams? Prinzipiell ist das durchaus möglich, da der Islam sich mit dem Terrorismus nur schadet!

happy ;)


«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
syrch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 11:34
Ich habe mir auch schon oft gedacht, dass der Terrorismus dem Islam nur mehr schaden als nutzen kann. Allerdings muss ich zugeben, die Verbindung RAF-Ende des Kommunismus ist mir bisher nicht aufgefallen (weil keine Gedanken darüber gemacht)

Lg
Syrch



melden

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:06
wat is RAF?

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur!

So Gehirn ist Aufgebraucht...



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:16
@lordis
Rote Armee Fraktion (oder auch Royal Air Force, Britische Luftwaffe *g*)

@syrch
Das Ende des Kommunismus in Italien mit den "Brigate Rosse" ist auch interessant

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:20
und was hat das mit terroristen zu tun?

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur!

So Gehirn ist Aufgebraucht...



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:23
Hu Syrch,

guter Artikel. Wobei die arabische Welt noch nicht an ihrem Ende, also dem Weg in die Zukunft angelangt ist. Der islamische Terrorismus ist einerseits der Totengräber des Islams andererseits dessen Muezzin und das ist selbstverständlich beunruhigend für die arabische Welt, da sie besonders ihre politische Würde über diese Religion definiert.





@lordis

RAF = R.A.F. = Rote Armee FRaktion - kannst du dir was zu googeln.



Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
syrch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:26
@lordis

Die "Rote Armee Fraktion" (RAF) war eine militante, aus dem Untergrund operierende Gruppe, die 1970 in der Bundesrepublik Deutschland um Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Horst Mahler und die später dazugekommene Ulrike Meinhof gegründet wurde. Die RAF wollte nach dem Vorbild südamerikanischer Widerstandskämpfer, wie zum Beispiel der Tupamaros in Uruguay, den bewaffneten Kampf als "Stadtguerilla" gegen das "System", den herrschenden kapitalistischen Staat, aus dem Untergrund führen und damit den internationalen Befreiungskampf stärken.

Entstanden ist die RAF aus dem militanten Flügel der Ende der 1960er Jahre in verschiedenen linke Gruppierungen und kommunistische Splitterparteien ("K-Gruppen") zerfallenden außerparlamentarischen Studentenbewegung (APO).

Erstmals öffentlich in Erscheinung trat diese RAF am 14. Mai 1970 mit der gewaltsamen Befreiung Andreas Baaders, der wegen Brandstiftung in einem Kaufhaus eine dreijährige Haftstrafe zu verbüßen hatte. In dieser Zeit stieß auch die Journalistin Ulrike Meinhof zu den Gründungsmitgliedern.

In den Medien wurde die RAF zu Beginn als "Baader-Meinhof-Gruppe" oder abwertend als "Baader-Meinhof-Bande" tituliert. Später wurde sie mit dem selbst gewählten, an die Rote Armee der Sowjetunion angelehnten Namen bezeichnet.

Wikipedia: Rote Armee Fraktion


Lg
Syrch



melden

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:27
Jau, DER Artikel ist lesens- und beachtenswert!
UND er zeigt auf, daß es im islamischen Bereich durchaus Köpfe gibt, die zu denken verstehen. Anderes hätte mich auch gewundert!

Nur ob die Thread-Überschrift dem Sachverhalt wirklich Rechnung trägt?

Ist es wirklich DER Islam, welcher von den Terroristen in Anspruch genommen wird. Ich habe da meine Zweifel. Und bitte jetzt KEINE Koranzitate für und wider diese...

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
syrch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:28
@jafrael

Gebe Dir eventuell recht, was die Überschrift angeht. Habe diese aus dem Originaltext übernommen.

Lg
Syrch



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:30
Hallo Jafrael,


welcher Islam soll es denn sonst sein, deiner Meinung nach? Die Terroristen handeln ganz im Sinne des Islam und in guter Tradition der Moslem-Bruderschaft.

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:30
@syrch
danke

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur!

So Gehirn ist Aufgebraucht...



melden

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:32
@syrch

Na, und ich wollte schon wieder meine Frage relativieren, weil "Islamismus" wohl doch eher die verurteilenswerte Seite des Islams bedeutet.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
syrch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:37
@jafrael

deshalb ja auch nur "eventuell" :)

Lg
Syrch



melden

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:51
aber irgentwie muss der koran doch gewaltvoll sein!
denn sonst würden die das ja nich heiligenKRIEG
nennen!

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur!

So Gehirn ist Aufgebraucht...



melden
syrch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:53
Heilige Kriege gab es auch bei den Christen

Denke nur an die Kreuzzüge oder die Bartholomäusnacht.

Lg
Syrch



melden
syrch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:54
Zusatz:

Oder George W. Bushs Irakkrieg - Auch den führt er (lt. ihm selbst) im "Namen Gottes"

Lg
Syrch



melden

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:57
höhö so welche schwuchteln!!
also kann man die Religonen für gewalttaten ausnutzen!

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur!

So Gehirn ist Aufgebraucht...



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 12:59
"Heilige Kriege gab es auch bei den Christen

Denke nur an die Kreuzzüge oder die Bartholomäusnacht."

Syrch,

korrekt. Und alles im Namen des Christentums.

Soweit ich weiss, studieren die Taliban ebenso den Koran, wie es die Muslim-Bruderschaft tut, wie es die Wahabiten tun, wie es Sunniten und Schiiten und alle Muslime tun. Warum also einen Unterschied erfinden wollen? Im Auge des Islam ist ein Evangele genau so ein Christ, wie ein Katholik.

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 13:23
für mich ist evangelit und Katohlit das gleiche,
is mir schnuppe!

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur!

So Gehirn ist Aufgebraucht...



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Totenglocken des Islamismus

21.10.2004 um 14:52
@lordis
Für dich ist Banane und Apfel auch das gleiche. *g* ;)

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


Anzeige

melden