weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

264 Beiträge, Schlüsselwörter: Griechenland, Bürgerkrieg, Gefahr Für Europa
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:15
@skep

Das Gegenteil ist der Fall. Es zeigt sich, das ich in vielerlei Hinsicht richtig liege, und wenn du dir die Mühe machst meine bisherigen Beiträge in anderen Threads zu lesen, wirst du feststellen, dass eure Einschätzung von mir, aufgrund der Diskussion die mir weiter vorn ans Bein genagelt wurde doch arg vorbei zielt an der Realität.

Es zeigt sich immer mehr, das mein Bild der momentanen Vorgänge doch recht gut passt.

LG


melden
Anzeige

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:16
@def
Wo habe ich dir widersprochen?


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:17
@def

Dein Post zeigt eigentlich mal wieder das die Griechen sich ihrer Situation gar nicht bewusst sind oder es einfach nicht einsehen wollen.
Das Land hat jahrzehntelang schlicht über seine Verhältnisse gelebt, da wurden Arbeitnehmer und Staatsdiener mit 50 in Rente geschickt und für Leute Renten gezahlt die seit Jahren tot waren, um nur die krassesten Beispiele zu nennen.... In Deutschland undenkbar...
Das nun primär auf die Deutschen (und im übrigen auch auf die Franzosen) geschimpft wird ist klar, Deutschland ist vor Frankreich die Konjunkturlokomotive in Europa und somit auch grösster Geldgeber; man kann das drehen wie man will und das gut finden oder nicht, aber Deutschland und Frankreich geben in der EU massgebend den Ton an....

Die in Griechenland zur Zeit aufkommenden Proteste waren absolut zu erwarten (ehrlich gesagt habe ich sogar mit einer weit höheren Zahl gewaltbereiter Demonstranten gerechnet), da das seit langer Zeit verpimperte Volk nun ein böses Erwachen erlebt.
Schlussendlich hat Griechenland aber keine Wahl, es muss sich der Doktrin aus Brüssel beugen, Einschnitte in Kauf nehmen und auf grosszügige Geschenke an seine Bürger zukünftig verzichten;
die Alternative wäre nur ein Austritt aus der Eurozone, was mit Sicherheit den Staatsbankrott und weit schlimmere Folgen haben würde...


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:20
@skep
skep schrieb:Wie fühlt man sich denn,wenn das Weltbild droht einzustürzen?
Dir traue ich zu,dass du in etwa weißt was ich meine.
Mein Weltbild droht nicht einzustürzen. Ich bin mir im klaren das die Welt nich lieb und nett ist, viele gewaltätige Menschen da sind und auch die Mehrheit sich am Leid Anderer nicht stört. Ich werde trotzdem jedesmal wieder, auch wenn ich dafür für ein naives Kind gehalten werde, darauf hinweisen, dass es falsch ist und auch anders gänge.

LG


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:21
@van_Orten
van_Orten schrieb:die Alternative wäre nur ein Austritt aus der Eurozone, was mit Sicherheit den Staatsbankrott und weit schlimmere Folgen haben würde...
Bist du im Ernst der Meinung,dass Griechenland nun gerettet ist und es keinen
Staatsbankrot geben wird?


melden
hyfrie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:22
@van_Orten ich bin begeistert von deinen Argumenten. Welcher Staat glaubst du lebt eigentlich weit mehr über seine Verhältnisse. USA und Deutschland oder Griechenland?


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:23
@def
Entschuldige bitte,wenn mein Post falsch rübergekommen ist.
Ich hatte bei meiner Äußerung nicht DEIN Weltbild im Kopf,
sondern eher das der Anderen.
Sorry


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:25
@van_Orten
van_Orten schrieb: Schlussendlich hat Griechenland aber keine Wahl, es muss sich der Doktrin aus Brüssel beugen, Einschnitte in Kauf nehmen und auf grosszügige Geschenke an seine Bürger zukünftig verzichten;
Das Dumme ist nur, dass Brüssel keinen Masterplan hat.
Erlassen sie den Griechen ihre Schulden, passieren zwei Dinge, nämlich zum ersten geht die EZB baden, da sie Unmengen an, dann wertlosen, griechischen Staatsanleihen gekauft hat und zum Zweiten werden dann auch Länder wie Portugal, Spanien, Belgien, usw. darauf beharren, dass auch ihnen ihre Schulden erlassen werden, was zur Folge haben wird, dass wieder massig Banken gerettet werden müssen, oder pleite gehen. Und dann ist was los, wenn plötzlich viele Menschen ihr gesamtes Hab und Gut verlieren.
Mal abgesehen davon, frage ich mich dann aber auch, woher dass ganze "Rettungsgeld" kommen soll.


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:26
@hyfrie
Auch wenn du mich nicht angesprochen hast,aber liegt die Verschuldung
der USA nicht bei etwa 190% gemessen am BIP?
Hab die genaue Zahl nicht so schnell parat.


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:27
@Wolfshaag
Word,kann mich dem nur anschließen.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:28
@skep
skep schrieb: Hab die genaue Zahl nicht so schnell parat.
Kannst Du hier nachschauen.^^

Wikipedia: Staatsverschuldung


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:34
@Wolfshaag
Da steht zwar die Prozentzahl,aber nicht die Summe der Staatsschulden,
Außerdem sind die Zahlen von 2008-2009.
Seitdem hat USA noch ein paar Billionen dazu.bekommen.
Hubschrauber Ben hat ordentlich verteilt nach der Krise.


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:34
@skep
@Wolfshaag

Natürlich ist Griechenland nicht übern Berg, aber mit der Hilfe der EU hat es eine Chance...
Beim Ausschluß bzw. Austritt aus der Eurozone oder gar der EU wäre der Staasbankrott sicher....

@hyfrie

Gemessen am BIP ist in der Tat Griechenland der Staat der sich am meisten aus dem Fenster lehnt....


melden
hyfrie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:36
Sagen wir es so... der Dollar ist eigentlich wertloses Papier. Würde Russland und China zB ihre vorhandenen Dollars alle auf den Markt werfen, würden die dafür benötigten Waren als Gegenwert nicht existieren. So haben manche Staaten eben eine Menge Dollars, doch können sie diese nicht wirklich benutzen. Da der Dollar dadurch wertlos werden würde.

@van_Orten

Dann schau mal genauer hin, wie es um Deutschland und die USA bestellt ist. ;o )


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:40
@hyfrie

http://www.google.com/publicdata?ds=jnhjj7mtl7cmt_&met_y=gd_pc_gdp&idim=eu_country:DE&dl=de&hl=de&q=staatsverschuldung+b...

Staatsverschuldung in Deutschland im Verhältnis zum BIP 83%, in Griechenland 143%....

Ich weiss schon wovon ich rede....

Die USA liegen übrigens bei 100%


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 12:54
Was den BIP angeht,habe ich wohl etwas hochgegriffen(auf USA bezogen).
Nach dieser Quelle liegt er aber bei etwa 98 %:
http://wko.at/statistik/eu/wp-usa.pdf
Da hat Griechenland etwa 10,5 Prozent.
Quelle Spiegel Appril 2011:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,759023,00.html

Schon wieder kommt eine Hiobsbotschaft aus Griechenland: Das Haushaltsdefizit der Regierung hat im vergangenen Jahr 10,5 Prozent der Wirtschaftsleistung erreicht. Die Neuverschuldung ist weit höher als erwartet - und dreieinhalb mal größer als es die EU erlaubt.


melden
hyfrie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 13:00
Du nun muss ich aber wirklich schmunzeln. Nun hilft man ja angeblich Griechenland durch neue Kredite. Ein Kredit ist aber eine Anleihe, welche man mit Zinsen wieder zurück zahlen muss. Das funktioniert im großen wie im kleinen. Man geht zu einer Bank und bitte dort um Geld, mit der Auflage diese in einem bestimmten Zeitraum zurück zu zahlen. Wobei ein Zinns zusätzlich dafür gezahlt werden muss. Nun das einzige was die Bank aber hat ist, dieses Geld für den Kedit zu drucken. Selbst einen Gegenwert für dieses Geld braucht sie nicht vorzuweisen. Er reicht vollkommen aus, das Dokument des Kredites als Gegenwert zu betrachten. So hat also eine Bank für sich aus wertlosem Papier, offiziell einen Wert geschaffen. So verschuldet man sich automatisch stets aufs neue, da der Wert des Geldes erst einmal geschaffen werden muss. Der Zinns bewirkt dabei nur, das eine Inflation automatisch eintritt. Da dieser Wert, durch keinen erarbeiteten Wert wirklich existent wird. Dieses nenne ich, moderne Kiegsführung. Denn so wird zwangsläufig ein Staat entmündigt.


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 13:02
Sorry,hab da etwas durcheinander geworfen.
Zum einen gibt es das Haushaltsdefizit gemessen an den Einnahmen,
zum anderen gibt es die Schulden gemessen an den Einnahmen.
Was die USA angeht,sind es 10,9 % und etwa 99,5%.
http://www.stern.de/politik/ausland/zu-hohe-schulden-ratingagentur-moodys-droht-usa-mit-herabstufung-1691803.html


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 13:04
@hyfrie

Durch Zinsknechtschaft entmündigt man jeden, nicht nur Staaten... Wenn man bedenkt wieviel Zinsanteil in jeder Ware steckt wird einem schlecht.

LG


melden
Anzeige
hyfrie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

01.07.2011 um 13:21
Nun schau dir ein Kedit für ein Haus an. Du nimmst ein Kedit über 150 000 € für 30 Jahre zB. Zahlst schießlich mehr als 300 000 € zurück. Wobei dir das Haus erst dann gehört, wenn du die letzte Rate gezahlt hast. Solange ist es rechmäßiger Besitz der Bank, bei der du den Kredit aufgenommen hast. Die Bank hat aber nicht weiter gemacht als Geld zu drucken, und dem Keditnehmer dieses Geld zu geben. Doch besitzt schon mal weil sie das Geld gedruckt hat, ganz legal eine Immobilie. Sie haben also nichts gemacht ausser Geld zu drucken, wobei sie denn Keditnehmer in eine Abhängigkeit gebracht haben. So ist das eben auch mit Griechenland. Sie fordern also Griechenland mit allen Mitteln auf, sich in die Abhängigkeit von Banken zu begeben. Warum wohl dieses? Ob Spanien, Portugal, Island usw alles das selbe Spiel.


melden
319 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden