weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

475 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Liebe, Beziehung, Moral

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 12:49
Meinetwegen kann man es ok finden, wenn ein 40-jähriger mit einer 16-jährigen pimpert, nur dann darf man nicht mehr über Berlusconi lachen.
Natürlich ist nicht viel zu erwarten von einer solchen Beziehung, aber für beide war sie wohl recht reizvoll. Das Mädchen empfand es als politisch interessierte Jugendliche wohl als aufregend, mit einer relativ bedeutenden Persönlichkeit anzubandeln und der 39 Jahre alte unbeweibte CDU-Mann, fand es aufregend, mit einer sehr viel jüngeren zu schlafen und obendrein auch als schmeichelhaft, für sie attraktiv zu sein.

Das Mädel hat zumindest schon früh gelernt wie es ist, wenn die eigenen Gefühle politischem Kalkül geopfert werden.


melden
Anzeige

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 12:53
ramisha schrieb:Meine Ansprüche an die moralische Verantwortung von Volksvertretern
scheinen höher zu sein als eure. Sie stehen nun mal im Blickfeld,
vertreten unseren Staat und sollten einen einwandfreien Lebenswandel
führen.

Das Liebesleben eines 40jährigen mit einer 16jährigen ist ebenso ungefährlich,
wie ein Akt von Angela Merkel und trotzdem ist beides in der hohen Politik
unmöglich.
Einen einwandfreien Lebenswandel? Unsere Politiker stellen einen Querschnitt des Volkes dar. Die verhalten sich nicht besser, als der gewöhnliche Bürger von nebenan. Warum sollten die Politiker, als Volksvertreter, einen höheren moralischen Anspruch an sich selber haben, als ein normaler Bürger.

Man kann deren Engagement in einem demokratischen System nicht als Vorwand nehmen, deren privates Leben vollständige auszuschlachten. Da wundert es mich nicht, wenn sich kaum jemand mehr politisch engagieren möchte, wenn man danach zum Freiwild erklärt wird.


melden
Solomann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 12:53
@Lamm
Ab 16 Jahren hat jede Person das Recht auf Sexuelleselbstbestimmung, dass heißt ab 16 darf man mit jedem rum machen vom Gesetz her. Unter 16 ist es Verboten.
Ich habe selber schon mehrmals in dieser Situation gesteckt und kann nur sagen das was er da gemacht hat war falsch.
Befreundet sein kann man (natürlich ohne Sex) aber eine Beziehung eingehen ist falsch. In dem alter wissen die Mädels noch nicht genau was sie wollen. Von daher muss der ältere Mann einen klaren Kopf bewahren.


melden
akbas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:04
@Ragnarök
Das hast Du fein gesagt: "...wenn die eigenen Gefühle politischem Kalkül geopfert werden."

Wäre ist nicht höchste Zeit, ein Plädoyer für Gefühle zu halten?


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:04
Früher durften Mädchen mit 16 Jahren unter Einwilligung der Eltern heiraten. Ich wüsste jetzt nicht, mal abgesehen vom Trauschein, was prinzipiell überhaupt dagegen spricht? Und wenn es generell nichts dagegen einzuwenden gibt, warum dann bei Politikern?


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:06
@Silver.
Kein Mensch hat ein Interesse daran, das normale Privatleben eines Politikers "auszuschlachten".
Zum Thema wird das Privatleben ja erst, wenn etwas öffentlich wird, das nicht der Norm
entspricht.

Um Übrigen halte ich das Privatleben der meisten Bürger für so normal und unspektakulär,
dass keiner Interessse oder einen Grund hat, tiefer zu schürfen und so weit ich es
beurteilen kann, haben meine "gewöhnlichen Bürger von nebenan einen einwandfreien
Lebenswandel"! Würde für einen Politiker schon ausreichen!

Und dass sich zu wenige politische engagieren wollen, entspricht auch nicht der Tatsache.


melden

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:11
Fabiano schrieb: Und wenn es generell nichts dagegen einzuwenden gibt, warum dann bei Politikern?
Es gibt nur vor dem Gesetz generell nichts dagegen einzuwenden. Nun kann man jedoch jedem 16-jährigen Mädchen pauschal die Reife absprechen, die sexuelle Selbstbestimmung auszuüben und damit generell zum Opfer zu machen. Dann kommt nämlich die Moral ins Spiel.

Gehen wir also davon aus alle 16-jährigen Mädchen sind pauschal benutzbar und naiv, dann ist dieser ältere reife erfahrene Herr schon ein echter Mistsack, weil er die geistige unreife des Mädchens ausnutzt. Dann kommt noch hinzu, dass der Mann ein Politiker ist. Politiker sind in der Öffentlichkeit dafür bekannt wie kein anderer Lügen zu können. Lügen ist quasi deren Beruf. Das macht es doch erst richtig schlimm oder?

Zum Glück sieht das Gesetz es anders und sieht junge Mädchen nicht alle als potentielle Opfer. Deshalb begeht der Herr auch keine Straftat. Dennoch ist er zum Abschuss freigegeben, weil er in seinem Privatleben dinge tut, die andere Menschen einfach doof finden.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:11
Meine Güte, immer die Frage: Warum dürfen Politiker dies oder das nicht ...

Sie stehen eben im Blickfeld der Öffentlichkeit und da wäre es ein gefundenes
Fressen, Westerwelle knutschend auf einem Motivwagen bei der Loveparade
zu sehen oder Scheuble, wie er einen Edelpuff verlässt oder Merkel am
FKK-Strand.

Ist es so schwer zu begreifen, dass es Funktionen und Berufsgruppen gibt,
die sich solche Dinge verkneifen sollten?

Dass das alles menschlich und nicht strafbar ist, ist mir auch klar!


melden

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:17
ramisha schrieb:Sie stehen eben im Blickfeld der Öffentlichkeit und da wäre es ein gefundenes
Fressen, Westerwelle knutschend auf einem Motivwagen bei der Loveparade
zu sehen oder Scheuble, wie er einen Edelpuff verlässt oder Merkel am
FKK-Strand.
Sie stehen politisch im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Aber da stehe ich auch, wenn ich mich innerhalb meines Orts oder Kreises politisch engagiere. Das legitimiert aber nicht die systematische Ausschlachtung des Privatlebens durch die Medien.

Selbst wenn Schäuble friedlich grinsend aus dem Puff rollt, seine Sache. Schlimmer finde ich die Leute, die andere Menschen überall hin verfolgen und jeden Schnappschuss nutzen, um diese Menschen in der Öffentlichkeit durch den Dreck zu ziehen.

Auch Politiker haben ein recht auf ein geschütztes Privatleben.

Da gebe ich der sensationsgeilen Gesellschaft sehr viel schuld dran.


melden

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:17
@ramisha
Ich sehe es auch so.
wenn sie sich lieben soll er zurücktreten und wieder Anwalt werden dann kann er sie auch heiraten.
So aber wird er immer angreifbar sein.
Aus welchen Motiven auch immer, zumal in der CDU.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:20
Hmm. Ich fasse mal kurz zusammen:

Ein Politiker muss sich immer Normgerecht verhalten. Heißt, alles jenseits der bürgerlichen Norm ist für Politiker tabu. (Die Grünen hätten so gesehen ja niemals in den Bundestag einziehen dürfen ... :D )

16jährige Mädchen sind generell unreif und also müsste jegliche Beziehung erst ab Vollendung des 18. Lebensjahres statthaft sein...

Wer im Blickfeld der Öffentlichkeit steht, darf eben Dinge die andere "doof" finden, nicht tun ... :D

Wer sich in Sachen Liebe als Politiker nicht Normgerecht verhält und Sachen macht, die andere "doof" finden, soll als Politiker zurück treten...

Ähm, sorry - Geht´s auch ein wenig Sachlicher???


melden

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:21
ramisha schrieb:Und dass sich zu wenige politische engagieren wollen, entspricht auch nicht der Tatsache.
Das ist interessant. Dann scheint die steigende Begeisterung für politisches Engagement an mir vorbei gegangen zu sein.

Edit: Was ich noch sagen wollte: In vielen Fällen kommt man um den Stand in der Öffentlichkeit gar nicht vorbei. Dazu brauch es nur einen sportlichen, politischen, persönlichen und wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg um plötzlich im Visier der Öffentlichkeit zu stehen. Man wird gar nicht gefragt ob man das möchte.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:21
Ja, darf er, solange alles freiwillig abläuft. Aber leider ist man in Deutschland in der Hinsicht noch total von vorgestern.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:23
@Silver.
Wer hat von "steigender Begeisterung" gesprochen?
"Der Bedarf wird immer noch gedeckt" ist besser!


melden

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:27
@ramisha

Gut, die steigende Begeisterung habe ich so interpretiert. Aber mich würde trotzdem interessieren, wie du erkennst, dass der Bedarf immer noch gedeckt wird.

Bzw: Wie hoch der Bedarf ist. Eine Wahlbeteiligung von 100% haben wir ja nicht :)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:30
@Fabiano
Jawoll, jenseits der bürgerlichen Norm ist tabu!

Und wenn ein 40jähriger Politiker eine 16jährige Geliebte hat, sollte er
auch so intelligent sein, das nicht publik werden zu lassen. Dieses
Geschick sollte man gerade einem Politiker zutrauen. Außerdem
sollte er wissen, was bei Bekanntwerden auf ihn zu kommt.

Ich persönlich würde seinen Rücktritt nicht verlangen, aber er sollte mal
seine gesellschaftliche Position überdenken. Die Zeit sollte man ihm lassen.

Im Übrigen finde ich weder Loveparade, noch FKK "doof" - Puff entzieht
sich meiner Erfahrung!


melden
we5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:31
Auch ein Politiker darf alles machen, was nach dem Gesetz nicht verboten ist.

Ob jedoch alles, was nach dem Gesetz nicht verboten ist, auch für die politische Karriere förderlich ist, ist eine andere Frage.


melden

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:31
Fabiano schrieb:Ähm, sorry - Geht´s auch ein wenig Sachlicher???
Das ist sachlich.
Wenn ich Politiker werde zumal in einer konservativen Partei muss ich mich entsprechend verhalten.
sonst macht man sich unglaubwürdig.
Da muss man schon dem Meinungsbild von Otto-Normal-konservativ entsprechen sonst schadet man der Partei.
Und das zählt.
Otto-Normal meint ein 40jähriger hat kein Verhältnis mit einer 16jährigen. Punkt.
Und wenn doch wird er nicht gewählt.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:32
Und was ist die bürgerliche Norm???

Wer legt sie fest, wo steht sie geschrieben? Ist sie unwandelbar? Wer darf was und wer was nicht und wer legt das fest?

Fragen über Fragen...

@ramisha


melden
Anzeige

Darf ein Politiker eine Beziehung mit einer 16jährigen haben?

14.08.2011 um 13:33
@Fabiano
Fabiano, hier gibt es keine individuelle Freiheit. Das Volk hat gesprochen :)


melden
102 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden