Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland muss Europa führen?

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Führen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 19:54
Zitat von bexbex schrieb:Ich empfehle Deutschland sich der Schnorrer und sontige sogenannte Freunde schnellsten vom Hals zu halten.
Also, wenn Du das wörtlich meinst, unser Geldadel hat doch schon längst das Weite gesucht. :D
Die machen hier nur noch Geschäfte.

Anzeige
melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 20:16
Vielleicht muss erst einmal so etwas wie ein Wille her, Europa von einer Zentralregierung leiten zu lassen und alle staatlichen Eigenheiten aufzugeben. In den USA gab es dazu Buergerkriege, und ich denke das man erstmal einen anderen, besseren Weg finden muss. Von dieser Perspektive aus wuerde ich Europa also als gescheitert betrachten. Ohne Not macht niemand etwas.


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 20:21
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Vielleicht muss erst einmal so etwas wie ein Wille her, Europa von einer Zentralregierung leiten zu lassen
Die politische Einigung hat Frankreich - die Pseudo-Siegermacht - mit den Bedingungen zur Wiedervereinigung zerstoert.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 20:27
@krijgsdans
Es ist eben nicht so einfach moeglich...und die Kriege hatten wir alle. Europa ist dennoch gross und stark, muss aber seinen eigenen Weg finden, denn etwas vergleichbares gab es noch nie. Wenn es klappt wird es ein weltweites Modell werden...besser als die USA jemals gewesen sind.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 20:36
@Chefheizer
Europa entwickelt sich viel eher zu einer Buerokratur - eine Transferunion ohne jegliche politische Kontrolle - alles fern aller verhandelten Vertraege. Die Entwicklung erzeugt viel eher ein gespaltenes, anstatt ein geeintes Europa.
Europa ist Papiertiger, ein kleiner unwichtiger Zwerg, der ledeglich wirtschaftlich etwas zu sagen hatte.
Der wichtigste Partner des Auslands in Europa - vorallem fuer die kommene echte Macht China - ist nicht die EU, ist nicht Frankreich, ist nicht Großbritannien, sondern Deutschland.
Deutschland ist fuer viele Staaten im Osten der wichtigste politische und wirtschaftliche Faktor, eine der wenigen Partner, welche man als gleichberechtigt sieht. Frankreich, die USA, Großbritannien, die sieht man alle nur als Absatzmaerkte.
Schon deshalb steht Deutschland in der Pflicht Europa zu fuehren, aber dazu hat man nicht den Mut, dahin hat man die Deutschen erzogen und jetzt beklagen sich die anderen europaeischen Nation.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 20:49
Fuer viele Staaten im Osten ja, aber nur fuer China: eindeutig Nein. China bekommt ganz bald ein massives demographisches Problem durch die 1-Geburten-Politik, wird also erstmal nur phasenweise eine Rolle spielen weil sie ein paar Devisen gehortet haben und diese derzeit ganz gut investieren. Vor allem auch in Afrika, wo von uns niemand hingeschaut hat.
Ausserdem ist China auch derzeit nicht der wichtigste Handelspartner, sondern bloss einer von vielen.

Indien ist deutlich staerker, da langsam gewachsen, und wird bald aufsteigen. Genau wie Brasilien. Letzteres muss nicht einmal sonderlich viel importieren, hat aber auch ein sehr gutes Verhaeltnis zu Deutschland.

Der Papierkrieg wird sich irgendwann geben...genau vor dem gleichen Problem standen die USA mit ihren ungleich massiveren Ausmassen. Sie haben es auch geloest, also wird Europa das in naher Zukunft ebenfalls schaffen.

Ich sehe Deutschland in keiner Pflicht gegenueber Europa ausser der einzigen Pflicht, seinen Anteil zu leisten der vereinbart ist und - was darueber hinausgeht - Impulse zu setzen, Kontakte zu bringen, zu vermitteln und Standards zu etablieren. Mir persoenlich wuerde auch eine moderate Rolle des Iran gut gefallen, und ich hoffe das der Iran eine politische Wende schafft welche vom bisherigen Kurs deutlich abweicht. Ganz abgesehen von den meisten anderen Staaten des mittleren Ostens, denn das sind unsere naechsten Nachbarn.

Das Potenzial ist immens.


2x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 20:51
dass man gerne Schweiz sein würde
die Schweizer sitzen nun mit im Boot.Philipp Hildebrand,(Präsident der Schweizerischen Nationalbank) einen Mindestkurs für den Franken von 1,20 gegenüber dem Euro festgelegt.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 20:52
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Der Papierkrieg wird sich irgendwann geben...genau vor dem gleichen Problem standen die USA mit ihren ungleich massiveren Ausmassen. Sie haben es auch geloest, also wird Europa das in naher Zukunft ebenfalls schaffen.
Das Ausmaß deiner Ahnungslosigkeit ist atemberaubend.


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 20:52
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:die Schweizer sitzen nun mit im Boot.Philipp Hildebrand,(Präsident der Schweizerischen Nationalbank) einen Mindestkurs für den Franken von 1,20 gegenüber dem Euro festgelegt.
Eine bessere Gelegenheit dazu hat es auch noch nie gegeben. Wirklich gut verkauft moecht ich meinen.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 20:53
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das Ausmaß deiner Ahnungslosigkeit ist atemberaubend.
Falls Du wieder atmen kannst, erklaer mir bitte was Du meinst.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 20:59
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Falls Du wieder atmen kannst, erklaer mir bitte was Du meinst.
Ich weiß gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll?!

1. Die USA standen nicht vor demselben Problem
2. Die USA haben eine gemeinsame Sprache
3. Die USA haben sich gegründet, als es noch kein Internet, TV, Radio usw. gab
4. Die Bundesstaaten in den USA haften nicht füreinander
5. Die EU ist in ihrem Kern zentralistisch und antidemokratisch und zwar gewollt. Gewollt.

Die EU ist ein Elitenprojekt, am Bürger vorbei. Jedes mal, wenn die Bürger über die EU abstimmen dürfen, sagen sie nein. Das sog. "Demokratiedefizit" der EU ist gewollt, weil man es ja bloß nicht zulassen kann, dass das angeblich dumme Volk "Europa" zerstört.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:11
@GrandOldParty

1. Die USA standen nicht vor demselben Problem
Doch! Und zwar eine Union die tausende Menschen das Leben gekostet hat.

2. Die USA haben eine gemeinsame Sprache
Hat Europa auch: man kann waehlen zwischen Englisch und Franzoesisch. In naher Zukunft wird man sich auf Englisch einigen muessen um den Kontakt zu anderen Laendern nicht zu verlieren. Bereits in der Schweiz wird es als hoeflicher empfunden Englisch anstatt Deutsch zu sprechen. So weit weg ist das ja nun nicht.

3. Die USA haben sich gegründet, als es noch kein Internet, TV, Radio usw. gab
Die USA haben sich nie gegruendet, sondern sind von einer handvoll tatkraeftiger Menschen nebst vieler Opfer entwickelt worden. Diesen Entwicklungsprozess muss man auch Europa zugestehen.
Was hat nun das Radio mit einer Union zu tun? Abgesehen davon das alles transparenter und dadurch auch wohl "besser" wird.

4. Die Bundesstaaten in den USA haften nicht füreinander
Tun sie letztendlich doch, wenn man sich die Zeltlager anschaut die vor gar nicht so langer Zeit entstanden sind. Gibt es in einem Staat Armut, so wandern die Leute. Ausserdem gibt es z.B. die HUB-Zone fuer wirtschaftlich aermere Gegenden.

5. Die EU ist in ihrem Kern zentralistisch und antidemokratisch und zwar gewollt. Gewollt.
Unfassbar! EU und die europaeische Idee sind nicht das Gleiche. Das Eine beschreibt den "Jetzt"-Zustand, das Andere beruecksichtigt die moegliche Entwicklung. Zeit ist entscheidend und wie man so schoen sagt, "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut".


2x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:13
@Chefheizer

Ich will dir ja grundsätzlich nicht widersprechen, da du grösstenteils Recht hast... aber das:
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Bereits in der Schweiz wird es als hoeflicher empfunden Englisch anstatt Deutsch zu sprechen.
wundert mich jetzt ziemlich. Wo und wann genau wird das als höflicher empfunden?


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:14
@ramisha

Naja, wenn man sagt, das Deutschland die EU beherrschen sollte und sich dann über Hakenkreuze aufregt... hmmm, vermutlich reicht dein Intellekt nicht so weit um den kausalen Zusammenhang zu sehen :D


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:14
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wo und wann genau wird das als höflicher empfunden?
Im Geschaeftsleben ueberall, da sich "Ur-Schweizer" unsicher in der deutschen Sprache fuehlen, und dadurch eben auch unterlegen. Deswegen sprechen sie lieber englisch weil dann beide Seiten die gleiche Unsicherheit haben.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:17
@Chefheizer

Entspricht aber nicht meinen Beobachtungen. Also mit Deutschen wird normalerweise nicht Englisch gesprochen. Ansonsten sind die Schweizer allerdings recht schnell beim Englischen - das hängt aber meiner Meinung nach damit zusammen, dass viele Schweizer den Anspruch haben, in der Muttersprache des Gesprächspartners zu antworten, sofern möglich, oder sonst halt eben in der internationalen 'Umgangssprache' Englisch.

Eben NICHT nach dem Prinzip 'Hier wird deutsch gesprochen!!'.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:20
@Thawra
Es kommt immer darauf an wie gut man sich kennt und was man schon zusammen erlebt hat. Dann wird die Sprache sowieso nebensaechlich weil einfach grundsaetzliches Vertrauen da ist. Und es kommt wohl auch auf das Auftreten der Deutschen an mit denen dann gesprochen wird. Manche fallen ja direkt mit der deutsch-typischen Arroganz ins Haus. Sogar ziemlich viele.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:27
Ich bin sprachlos von deiner Ignoranz und deinem Relativismus. Ich will nicht auf jeden Unsinn eingehen, da ich das alles schon in verschiedenen Threads ausreichend beschrieben habe.

Aber auf das will ich doch antworten:
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Unfassbar! EU und die europaeische Idee sind nicht das Gleiche. Das Eine beschreibt den "Jetzt"-Zustand, das Andere beruecksichtigt die moegliche Entwicklung. Zeit ist entscheidend und wie man so schoen sagt, "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut".
Dass ist so typisch! So typisch!

Die "Idee" von der Umsetzung zu trennen ist ein typisches Argument für Dinge, die gescheitert sind. Aus demselben Grund gibt es ja heute immer noch Befürworter des Sozialismus. Die "Idee" war ja angeblich gut, nur die Umsetzung immer schlecht.

Ich sag dir mal was: "Europa" existiert schon. Und das, was existiert, hat so ziemlich gar nichts mit dem zu tun, was die Politik ständig über "Europa" an Märchen verbreitet. Diese EU und ihre verschiedenen Vorgänger-Institutionen existieren seit mehr als 50 Jahren. Ich würde sagen, die Testphase ist schon lange vorbei.

Wenn man die EU wirklich hätte demokratisch gestalten wollen, dann hätte man es im Zug des Vertrages von Lissabon machen können. Man hat es nicht getan.

Die EU ist nicht reformierbar.


2x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:29
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Aus demselben Grund gibt es ja heute immer noch Befürworter des Sozialismus. Die "Idee" war ja angeblich gut, nur die Umsetzung immer schlecht.
Lächerlich, da kann ich ja auch mit dem Kapitalismus kommen...
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Die EU ist nicht reformierbar.
Alles ist reformierbar. Es kommt nur auf den Willen an.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:30
@GrandOldParty

Die EU ist nicht reformierbar.

Klar ist sie das, wenn der politische Wille besteht. Aber es gibt eben Menschen, die sich geradezu auf Krisen freuen, die es gar nicht erwarten können, das es knallt.Mal sehen was passiert, wenn das wirklich der Fall ist.


Anzeige

melden