Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland muss Europa führen?

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Führen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:35
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Fuer viele Staaten im Osten ja, aber nur fuer China: eindeutig Nein.
Wie ahnungslos Du doch bist. Fahr mal nach China - rede dort mit Politikern, Geschaeftsleuten, mit den einfachen Menschen, setze Dich mit der Außenpolitik Chinas auseinander. Die Deutschen sind die am respektvollsten behandelten 'Auslaender' in China. Man vertraut ihnen, man sieht sie als gleichberechtigt, man zwingt ihn viel weniger auf als z.B. den Amerikanern oder den Franzosen.
Man sieht Deutschland als einzig akzeptablen wirtschaftlichen und politischen Partner in Europa an - am liebsten haette man die Achse Berlin-Moskau-Peking, die leider noch, von der Mehrheit abgelehnt werden.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:China bekommt ganz bald ein massives demographisches Problem
Was ist denn bei Dir 'ganz bald'? 50-60 Jahre? Die Prognosen sind noch durchaus positiv. Man geht von einem Volkswachstum bis etwa 1,5 Milliarden aus. Durch die derzeitige Politik, den gesellschaftlichen Wandel, die wirtschaftliche Entwicklung usw. wird man viele Jahre auf der Groeße stagnieren und dann erst leicht zurueckgehen. Wer ein echtes demographisches Problem hat - Indien.
Ausserdem ist China auch derzeit nicht der wichtigste Handelspartner, sondern bloss einer von vielen.
China entwickelt sich jedoch zum wichtigsten Handelspartner, das zeigen die Handelsentwicklungen und die politischen Abkommen.
Schon jetzt ist die Volksrepublik der drittgroeßte Handelspartner Deutschlands in Bezug auf Export/Import.
Beim Export nach China hatten wir in den letzten 5-6 Jahren eine Steigerung von fast 100%!
Waehrend einige europaeische Partner und die USA (ein Abfall von ueber 16%) immer unwichtiger werden.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Indien ist deutlich staerker,
Indien ist in seiner gesellschaftlichen Entwicklung rueckstaendig, einer der Faktoren warum Indien auch gegenueber China ein Wirtschaftszwerg ist und es auch nach 20 Jahren noch gegenueber China bleiben wird.
Habe schon mehrmals die wirtschaftlichen Prognosen dazu verlinkt.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Der Papierkrieg wird sich irgendwann geben...
Er weitet sich viel eher aus.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:ihren ungleich massiveren Ausmassen
Viel eher steht Europa vor massiveren Ausmaßen.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Sie haben es auch geloest, also wird Europa das in naher Zukunft ebenfalls schaffen.
Die derzeitige Entwicklung spricht stark dagegen.
So ist z.B. die ESM fern jeglicher demokratischer Legitimation und Kontrolle.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ich sehe Deutschland in keiner Pflicht gegenueber Europa ausser der einzigen Pflicht, seinen Anteil zu leisten der vereinbart ist
Das hat man schon laengst ueberschritten - Transferunion - aber dies meinte ich nicht.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Impulse zu setzen, Kontakte zu bringen, zu vermitteln und Standards zu etablieren.
Da hat Deutschland nunmal grundlegend versagt.


2x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:36
@GrandOldParty
Du bist eben fatalistisch und nicht geduldig.
50 Jahre haben noch niemals seit Menschen Gedenken ausgereicht um etwas Groesseres zu schaffen.
Deswegen bin ich auch vollkommen gegen irgendeinen ominoesen "Fuehrungsstaat", denn wo uns das hin gebracht hat wissen wir alle.

Und dafuer:
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich bin sprachlos von deiner Ignoranz und deinem Relativismus. Ich will nicht auf jeden Unsinn eingehen, da ich das alles schon in verschiedenen Threads ausreichend beschrieben habe.
braucht es aufgrund der Wortwahl schon beinahe eine Entschuldigung. So diskutieren naemlich Kinder.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:41
Wie ahnungslos Du doch bist. Fahr mal nach China - rede dort mit Politikern, Geschaeftsleuten, mit den einfachen Menschen, setze Dich mit der Außenpolitik Chinas auseinander. Die Deutschen sind die am respektvollsten behandelten 'Auslaender' in China. Man vertraut ihnen, man sieht sie als gleichberechtigt, man zwingt ihn viel weniger auf als z.B. den Amerikanern oder den Franzosen.
Man sieht Deutschland als einzig akzeptablen wirtschaftlichen und politischen Partner in Europa an - am liebsten haette man die Achse Berlin-Moskau-Peking, die leider noch, von der Mehrheit abgelehnt werden.
Und die Handelsbilanz in Absolutwerten?
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Da hat Deutschland nunmal grundlegend versagt.
Aha...und worum geht dann dieses Thema? Versager will doch niemand als Fuehrer haben!


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:43
Du solltest dich mal mit der Funktionsweise der EU auseinandersetzen. @Chefheizer


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:44
Die Eu ist nur aus dem Grund geründet worden um Kontrolle über die Deutsche Wirtschaft zu bekommen. Deutschland sollte nach dem 2.Weltkrieg niemals mehr so mächtig werden und nicht in der Lage sein den Ideen und den Begierden der anderen sogenannten Befreiern im wege stehen zu können. Der Schachzug ist in die Hose gegangen und Deutschland hat den Spies umgedreht.

Ich wette das die kommende Abstimmung zur erweiterung des Rettungsschirms scheitern wird, da man erkennt das Deutschland immer länger zögert.


2x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:46
@GrandOldParty

Man vertraut ihnen, man sieht sie als gleichberechtigt, man zwingt ihn viel weniger auf als z.B

Deswegen gab es auch Terz,weil der damalige Wirtschaftsminister Taiwan besuchen wollte.Deswegen müssen Firmen,die in China Werke eröffnen,Joint Ventures eröffnen die demZweck dienen know-how abzuziehen etc.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:47
@bex
Zitat von bexbex schrieb:Deutschland sollte nach dem 2.Weltkrieg niemals mehr so mächtig werden und nicht in der Lage sein den Ideen und den Begierden der anderen sogenannten Befreiern im wege stehen zu können.
Um das sicherzustellen, gab's dann den Marshall-Plan, oder wie?


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:52
@Thawra

Den unterschied zwischen Kontrolle und Reduzierung kennst du oder ? :)
Der Marschall Plan diente auch dazueine Russische Invasion auf den Rest Europas zu verhindern.

Wäre es zum Kalten Krieg gekommen hätten sich erstmal schön die Deutschen auf der einen und anderen Seite abgeschlachtet ... für die neuen "Führer" sozusagen. Des wegen auch die Gründung der Bundeswehr 1955.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:55
@bex

LOL. Und wenn die Bundeswehr nicht gegründet worden wäre, dann wäre das natürlich ein böses alliiertes Komplott gewesen, um die BRD im Kriegsfall chancenlos zu halten.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 21:58
@Obrien Ich verstehe jetzt gerade nicht den Zusammenhang.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 22:00
@GrandOldParty

Daran habe ich mich bei dir schon gewöhnt :)


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 22:13
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und wenn die Bundeswehr nicht gegründet worden wäre, dann wäre das natürlich ein böses alliiertes Komplott gewesen, um die BRD im Kriegsfall chancenlos zu halten.
Nein. Es wären weniger Amerikanische Soldaten für sowas benötigt gewesen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 22:47
Im Ernst, ich weiß nicht, auf was du dich beziehst. @Obrien


melden

Deutschland muss Europa führen?

27.09.2011 um 03:00
Deutschland, dieses den USA sonstwohinkriechende Land soll Europa führen? Das ist der Witz des Jahrhunderts. :D

Das würde Europa entgültig zum Vasallen der Amis machen.


melden

Deutschland muss Europa führen?

27.09.2011 um 09:48
@Paka
welches Jahrhundert?


melden

Deutschland muss Europa führen?

27.09.2011 um 10:12
deutschland soll nur den laden "europa" mit aberwitzigen steuermilliarden zusammenhalten und dann die "klappe" halten. wer wirklich europa führt sind dann andere, wie etwa frankreich. die haben seit jahren das ziel eu-spitzenpositionen mit eigenen leuten zu besetzen und die deutschen überall nur zum "vize-michel" zu degradieren. stellvertreter von einen franzosen geht geradeso noch, um frankreichfreundliche entscheidungen abzunicken. sobald sich einer aber quer stellt, wird sich über die achse sarkozy-merkel beschwert, bis der deutsche querulant gehen muss oder durch druck und dämliche erwartungshaltungen selbst hinschmeisst (ezb-chaos).

die bessere alternative wäre die: wir machen das, was der arbeitslose griechische strassenmob fordert: raus aus die eu, mit all seinen positiven folgen für uns. geldhahn zu für nichtdeutsche und stattdessen schuldenabbau des eigenen schuldenbergs. deutschland sollte sich wieder selbst führen, zur zeit haben wir ein eu-marionettentheater, dass nach den absurden VSE schreit, dass einen kotzübel wird. am liebsten würde ich eine anti-eu partei gründen, die als primäres ziel, den sofortigen austritt aus der eu hat. das märchen, wonach es uns ohne eu schlecht gehen würde, habe ich noch nie geglaubt, schon weil das gegenteil wahr ist: mit eu geht es deutschland immer schlechter! es wird ausgesaugt, bis wir selbst kollabieren. der tag an den die rating agenturen deutschlands kreditwürdigkeit herabsetzen rückt mit riesigen schritten heran - dank schäuble, dank merkel. ist das deutsche fass dann endlich leer, gibts auch nichts mehr zu verschenken. hört sich zwar wieder positiv an, aber an diesem tag sieht es auch in deutschland finster aus, wenn die inflation explodiert!


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

27.09.2011 um 12:28
@seven_of_nine

Nur was soll bitte anstelle der EU kommen? Meinst du nicht dass bei einem Austrit Deutschlands aus der EU und dem Euro nicht recht zu einem zusammenbruch der Weltwirtschaft kommen wird?


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

27.09.2011 um 12:55
@Fipse

Nichts soll nach einer EU kommen ,nur das jeder Staat wieder für sich selbst Verantwortlich ist.

xia


melden

Deutschland muss Europa führen?

27.09.2011 um 13:04
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Man sieht Deutschland als einzig akzeptablen wirtschaftlichen und politischen Partner in Europa an
...weil man von ihnen am besten kopieren kann wahrscheinlich ;)

@krijgsdans

Meinst Du nicht das China (insbesondere die KP) in naher Zukunft (nicht in 50-60 Jahren) grosse Probleme mit den internen Demokratiebewegungen bekommen wird?

Wie wird China wohl auf den chinesischen Frühling in ein paar Jahren reagieren? Wie am 4. Juni 1989?


melden

Deutschland muss Europa führen?

27.09.2011 um 14:33
@xia

In einer Globalen Welt wird man aber immer weiter zurückfallen und in der bedeutungslosigkeit verschwinden.


melden