Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland muss Europa führen?

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Führen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 20:28
@ramisha

Warum soll nicht der Staat, der den größten materiellen und finanziellen Beitrag
innerhalb der EU leistet, diese auch führen?


Und du regst dich auf, wenn Griechen mit Hakenkreuzplakaten demonstrieren :D

Anzeige
melden

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 20:29
Zitat von stopjestopje schrieb:Für diese Länder ist Deutschland sowas wie ein Selbstbedienungsladen.
Deutsche Steuergelder sind es, die französische Banken, südeuropäische Haushalte und und übergeschnappte und undankbare Lichtensteiner Politiker finanzieren.
Es sind die Leute aus dem eigenen Land die Steuern hinterziehen, so wie lasche Gesetze die Hinterziehung zulassen.


melden

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 20:29
@stopje

Nicht zu vergessen,wir sind Papst, aber kulturell führend?? Wir? Die PISA-Verlierer?? :D


melden

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 20:39
@Obrien

Ja wer denn sonst?


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 20:42
@stopje

Inwiefern sind wir denn kulturell führend?Weil das Oktoberfest Sauftouristen anzieht?


melden

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 20:43
Das Land der Pisaverlierer hat nichtmal ein Kulturministerium,nur einen Staatsminister und spart sich unter Westerwelle endgültig die Kultur

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/555562/

http://www.morgenpost.de/kultur/article1454205/Haus-der-Kulturen-bekommt-250-000-Euro-weniger.html

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ba&dig=2010%2F12%2F08%2Fa0139&cHash=678af8a98f


melden

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 20:45
@Warhead
kultur ist laendersache ....weißt du doch :-)


melden

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 20:51
@Warhead
man spart bei der Kulturförderung, einem linken Hobby.


melden

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 20:58
Ich finde diese ganze Diskussion "Deutschland muss Europa führen" für total unsinnig und lächerlich. Wir haben bereits für alles eine interstaatliche Institution, wir haben einen Europarat, wir haben einen europäischen Gerichtshof und wir haben einen Europa Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso.
Deutschland kann aller höchstens eine Vorbildfunktion spielen.


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 21:01
@individualist

Richtig. Aber bei manchen Leuten mit Hämorrhiden statt Gehirn im Schädel schwebt bereits eine Besetzung Griechenlands vor, damit die auch brav ihre Schulden zahlen.


melden

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 21:03
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ich finde diese ganze Diskussion "Deutschland muss Europa führen" für total unsinnig und lächerlich. Wir haben bereits für alles eine interstaatliche Institution, wir haben einen Europarat, wir haben einen europäischen Gerichtshof und wir haben einen Europa Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso.
Deutschland kann aller höchstens eine Vorbildfunktion spielen.
Saemtliche europaeische Institutionen haben mangels zulaessiger Kompetenzen ein Totalversagen zu verantworten.
Deshalb sind ja auch die großen Nationalstaaten gefordert - Deutschland und Frankreich, letztere haben sich jedoch ebenfalls als unzuverlaessig erwiesen und wenn die politische Fuehrung in Deutschland weiter so schwach und idiotisch umherduempelt, na dann Mahlzeit.


melden

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 21:10
Zitat von stopjestopje schrieb:Ja wer denn sonst?
Für mich ist es nicht neu welche Staaten am Hungertuch nagen.
Als Hauptargument zu Zeiten der EG diente die Aussage, den armen Länder unter die Arme zu greifen. Das ist etwa das selbe wie damals gesagt wurde, es werde kein Computer Arbeitsplätze gefährden
... lol!

Ob ihr es mir glaubt oder nicht, wir haben schon vor x Jahren Diskussionen darüber geführt was geschehen könnte, wenn ein Staat bankrott geht. Schon damals dachte ich mir, man müsse ein Staat der die Union gefährdet freistellen können. Immerhin bestehen gesetzliche Verpflichtungen die zur Aufnahme führen, diesbezüglich sollte es bei nicht einhalten wie Verschleierung der Finanz und Wirtschaftslage wie Korruption möglich sein, das betreffende Land aus der Währung zu nehmen bzw. frei zu stellen. (...aktuell Griechenland)

Leider wird die Bevölkerung für Korruption und Kapitalismus den Beutel öffnen müssen, wobei doch jene dafür gerade stehen müssten die es mit verursacht haben.

Deshalb nicht „wer denn sonst“ sondern die richtigen Voraussetzungen schaffen damit eine Europäische Gemeinschaft bestehen kann.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 21:38
Große Nationalstaaten sind gefordert, wenn ich das schon höre. Aber es geht bestimmt in Richtung viertes Reich, von Deutschland und Frankreich gemeinsam geführt. Vielleicht noch Berlusconi dazu. Sind doch schon alles Rechte.

@DonFungi

So ist es, ich würde das auch nicht wollen. Sonst geht das ganz schnell schief.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

25.09.2011 um 22:49
@DonFungi

Ist eigentlich einfach: Wenn es nur eine Freihandelszone ist, was ich ausdrücklich möchte, muss niemand führen. Wenn es eine politische Union sein soll, die u.a. auch Transferleistungen beinhaltet, dann soll Deutschland u.a. führen.

Wenn es ans deutsche Geld geht, kann und will ich nicht akzeptieren, dass per Mehrheitsbeschluss abgestimmt wird und wir regelmäßig von den zahlenmäßig überlegenen Schuldenstaaten überstimmt werden und dafür auch noch zahlen müssen.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 02:29
@Paka
was willste denn mit Frankreich und Italien?

Wenn Deutschland einen Sarkozi ähnlichen Präsident hat, dann hat Frankreich gar nichts mehr anzumelden. Frankreichs Macht beruht auf Merkels internationalen Devotismus.
Italien?, lol

@DonFungi
Reich geschichtlich war Europa bisher eine Scheckbuchveranstaltung, Konsens und Kompromisse wurden mit deutschen Steuergeldern bezahlt.
Das, worauf man hinauswollte hat man nie groß an die Glocke gehängt, sondern immer Schritt für Schritt einfach am Volk vorbei einfach umgesetzt.
Kein Mensch hat was gegen wirtschaftliche und andere Zusammenarbeit in Europa auch der Frieden ist eine allerseits akzeptierter Zustand.
Der Hauptmotor dieser Entwicklungen war Deutschland, welches in der Einigung Europas, nicht in der Vereinigung, eine Zukunft für ein friedliche Zukunft sah.
Häppchenweise und unbemerkt von der Öffentlichkeit, vor allem der Deutschen, wurde nationale Souveranität an EWG/EG/EU abgegeben, aus deutscher Sicht geradezu verramscht.
Ein Großteil der Arbeit des Bundestages besteht darin, Vorgaben aus Brüssel in nationales Recht zu übernehmen, weil sonst Strafzahlungen drohen.
Ist das Demokratie?

Das Ergebnis sieht man heute, die Politik will doch gar nicht drüber diskutieren, was aufgegeben wurde, und auf was Deutschland und seine Bürger in Zukunft noch so alle verzichten sollen.
Alles alternativlos, dient dem höherem Zweck, andere Länder machen ihre Partys und im Endeffekt soll es er deutsche Steuerzahler wieder richten was der überbezahlte Arbeitnehmer in Resteuropa nicht erwirtschaftet aber konsumiert.
Die Transferleitungen sind regelmäßig höher als die Staatsverschuldung.
Mit dem EMS will man da noch einen draufsetzen, 39,x Mrd für die nächsten fünf Jahre werden einen ausgeglichenen Bundeshaushalt gemäß Schuldenbremse nicht ohne Kürzungen in anderen Bereichen oder einer erheblichen Steigerung der Neuverschuldung ermöglichen.
Deutschlands Kreditwürdigkeit ist noch mehr in Gefahr als es durch bisher unkalkulierte Pensions und Sozialgesetzgebung eh schon ist.
Nicht der Wähler bestimmt die Politik, sondern der Rotstift.

Der deutsche Bürger ist doch nur noch Zahlemann und soll seine europafeindliche Fresse gefälligst halten und zahlen. Ansonsten gibts Krieg!
Es ist eine demagogische Erpressung, auf der Europa mittlerweile basiert.

Nicht auszudenken, wenn einige Länder mal dafür bezahlen müßten, eine europagerechte Einigung hinzukriegen; Europa wäre sofort Geschichte.
Es wird Zeit, daß die Sache mal umzudrehen, um zu erkennen, wer in Europa wirklich die EU will.

Der Aufbau der EU hat vor allem eine Bevölkerungsgruppe massiv belastet, den deutschen Steuerzahler.
Lohnzurückhaltung, verkommende Infrastruktur, überhöhte Kreditzinsen, Abbau sozialer Leistungen und steigende Armut, in den anderen EU-Ländern zeigte alles in die andere Richtung.
Nicht zu vergessen das Gelächter der normalen Arbeitnehmer manch eines EU-Staaten über die dummen Deutschen, die wenig verdienen und in ihrer Werteskala ganz unten liegen.

Jetzt sind se pleite und die derzeitige Botschaft der EU ist, Deutschland und seine Steuerzahler sollen für alles aufkommen. Der ein oder andere verdient aber mehr als der deutsche Arbeitnehmer.

Ein solche Europa der nationalen Egoismen, wie sie gerade die Pleite- und Fastpleitestaaten wie Frankreich vollziehen kann nur gelingen, wenn Deuschland im gleichem Maße nationale Interessen anbringt und seine Macht einsetzt diese durchzusetzen.
Dann würden sich einige umgucken, vor allem Kandidaten, die ihre Posten dem Verzicht Deuschlands auf einflußreiche Posten verdanken und nicht ihrer Persönlichkeit.
Allein eine Besetzung der Posten in politisch multikulturellen Betrieben oder innerhalb der EU würde das Machtgefüge erheblich verändern, ganz zu schweigen von einer Besetzung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Und so fühle ich mich als Deutscher von der EU diskriminiert, eine technokratisches Gebilde, was allem, was nicht Deutsch ist immer den Vorrang gibt.

Ich hab keinen Bock für besserverdienende Griechen, die ausnahmslos mehr Geld wie ich verdienen die Steuern erhöht zu kriegen.
Ich würde gerne mal unsere Autobahnen, vor allem deren Brücken, die Schulen und Flughäfen auf spanischem Niveau sehen.
Und Schulen und und und.

Für Europa gibt es nur zwei Möglichkeiten, die eine ist eine deutsche dominierte EU und die andere ist die eines Europas unabhängiger Nationalstaaten, die sicherlich freundschaftlich und eng miteinander kooperieren werden.

Aber scheißegal, wie es ausgeht, Deutschland ist hinterher der Gewinner und wir werden so oder so Europa dominieren und eine gewichtige Rolle in der Welt spielen.
Der Rest von Europa besteht einfach aus Underperformern, welche man getrost ignorieren kann.
Die sind nicht wichtig und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der ganze Laden auseinanderfliegt.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 02:50
@individualist
wir haben versagende internationale Institutionen.
Der Kommisionspräsident hat seine Hausmacht in den Pleitestaaten und kann seinen Job an den Nagel hängen, wenn Deutschland eine nur zur halb so aggressive europäische Personalpolitik betreiben würde, wie es zB Frankreich tut.
Ebenso ist die Standortpolitik der EU stark frankophil geprägt.

@DonFungi
Die Zeit Voraussetzungen zu schaffen, ist vorbei.

Deshalb die eindeutige Frage, wer (außer Deutschland) hat in Europa denn überhaupt noch die Fähigkeiten, das ganze am laufen zu halten?

Das ist keine philosphische Frage, sondern eine, auf die es eine Antwort gibt oder nicht.

Ich sehe zur Zeit kein Land außer Deutschland in der Lage, die Zukunft Europas positiv zu gestalten.
Unterstützt sehe ich mich dabei durch die immer größere Kritik an Deutschland (zB Griechenland mit Hakenkreuzeuros) und immer zahlreicheren anderen Forderungen und Apellen an Deutschland, einzugreifen.
Zumeist aus dem Ausland, Ausländer haben zuweil eine undogmatischere Sicht auf die Dinge.

Habe schon öfters darauf verwiesen, daß Deutschland eine Führungsposition in der Welt anstreben soll und wird und sich seiner Verantwortung bewußt werden muß.
Die derzeitige Elite ist damit wohl überfordert.

Das sieht man an Griechenland, wo man erst den großherzigen Retter, jetzt mittlerweile den ungeduldigen Gläubiger sieht.
Von Konzept und Vorausschau keine Spur, dogmatische Politik getrieben von ...
Dem Land wurde ohne Sinn und Verstand eine Sparkur aufgehalst, bei der die Bürger rebellieren mußten.
Aber soweit hat der merkelsche Positivismus nicht geschaut, für sie sind Griechen auch nur Kostenstellen und keine Menschen.

Als deutscher Bürger und Steuerzahler bin nicht mehr bereit, diese bodenlose Politik mitzuverantworten, bei der viele Griechen und ich selbst verarmen werden.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 16:05
@Obrien
Klar rege ich mich auf, wenn Griechen mit Hakenkreuzen demonstrieren,
uns Nazis nennen, aber wollen, dass wir ihnen finanziell aus der Patsche
helfen. Lass mal deine Hämorrhoiden darüber nachdenken!


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 16:17
die griechen haben jahrelang über ihre verhältnisse gelebt. die zwei größten arbeitgeber in gre sind ein sportwettenanbieter und eine firma, welche getränke abfüllt (soweit ich weiß). das sagt schon einiges..

die sollen sich mal zusammenreißen die zeichen der zeit erkennen und die nötigen schritte unternehmen (auch wenn sie schmerzhaft sind).


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 16:18
@ramisha

>>Klar rege ich mich auf, wenn Griechen mit Hakenkreuzen demonstrieren,
uns Nazis nennen, aber wollen, dass wir ihnen finanziell aus der Patsche
helfen.<<

an dem punkt, sind wir das erste mal einer meinung.


melden

Deutschland muss Europa führen?

26.09.2011 um 16:33
@souljah
Na, ist doch schon mal was!


Anzeige

melden