Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Ausgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 09:08
Nein weil nicht durchführbar bzw nicht Finanzierbar. Außerdem würden zu viele das Ausnutzen. ich bin sogar dafür das bei Harz 4 mehr Kontroliert wird, eine Alleinerzeihende Mutter oder ein 50Jähriger der gekündigt wurde steht das geld sicher mehr zu als einem 20 Jährigen (meist Straffälligem). für die o.g. Leute die es wirklich nötig haben kann von mir aus Harz 4 erhöht werden, aber die Notwenigkeit muss mehr überprüft werden.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 09:13
@eisen

dass ein 20 Jähriger straffällig wird, liegt am Versäumen von Seiten der Sozialpolitik von Kommunen und Ländern !

Oft fehlen Freizeit und Bildungsangebote in den jeweiligen Wohngegenden die teils schon einer Ghettoisierung zu Opfer gefallen sind...und Alle ständig unter Generalverdacht zu stellen immer Alles auszunutzen...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 09:15
Wäre z.B. ein Ansatz für den von mir gedachten "SozialSoli" für Spitzenverdiener, dass die sich verpflichten Jugend und Sozialeinrichtungen vor Ort (Standort des Unternehmens) zu unterstützen !


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 09:18
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:dass ein 20 Jähriger straffällig wird, liegt am Versäumen von Seiten der Sozialpolitik von Kommunen und Ländern !
Echt? Mangelnde Erziehung durch die Eltern ist als Grund auszuschließen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 09:22
@Kurzschluss

die Eltern sind nur ein Symptom, nicht die eigentliche Krankheit an der es liegt. Wenn Jugendliche auf die schiefe Bahn kommen liegt darin begründet dass man ihnen keine, oder unzureichende Perspektiven bietet. Sie sehen wie hart heute ein Überleben ist, klar dass sie dann den Weg gehen, der ihnen noch am meisten zu versprechen scheint...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 09:24
@DieSache
Ist es nicht herrlich wenn man immer die Verantwortung anderen auflasten kann?
Mir persönlich wär es ja zu billig.
Aber wenns bei der Bewältigung hilft......


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 09:27
@emanon

und ist es nicht herrlich wie leicht man sich ständig irgendwelche Vorhaltungen machen kann, wenn man die Aussage des gegenübers nicht verstehen will ;)

Mir geht es darum dass all unsere Probleme ihre Ursachen haben, will man was ändern dann da wo sie entstehen. Bisher schimpfte sich Deutschland als demokratischer Sozialstaat, wo aber sind die Hilfen zur Selbsthilfe geblieben die eine Mehrkostenverursachung hätten verhindern können, wenn adequat umgesetzt ?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 09:30
@DieSache
Welche Hilfen zur Selbsthilfe fehlen dir konkret?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 09:38
@emanon

z.b. unbürokratische Hilfen für Familien die in privat wirtschaftlichen Nöten sind und dabei geht es mir nicht darum den Menschen noch mehr Geld zukommen zu lassen, sondern dass man die Leute da abholt wo sie stehen, dass man hilft denen wieder Struktur in den Alltag zu bekommen. Heute werden die Menschen wirklich fast ausschließlich nur noch verwaltet, danach geschaut wie die richtige Hilfe im Einzelfall aussehen kann wird nicht und Ämter stehen sich bezüglich der Hilfen und Kompetenzen stehts selbst gegenseitig im Weg und keiner will Verantwortung übernehmen, weils mit Kosten verbunden ist...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 09:46
@DieSache
Ah, du bist für weitergehende Überwachung durch den Staat.^^
Wie soll er sonst an die dafür benötigten Informationen gelangen?
Arbeitsamt, Sozialamt, angestellte Psychotherapeuten, Sozialarbeiter, betreutes Wohnen, Pflege zu Hause, Streetworker, das alles reicht dir noch nicht.
Das die Menschen mal selbst aktiv werden, sich sich Bus schleppen oder gar mal einen Spaziergang zur nächsten Anlaufstelle machen ist unzumutbar?
Hast du eine Ahnung wieviel Geld in die sozialen Netze fliesst?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 09:46
@emanon

und eben die schon erwähnten Jugend und Sozialprojekte, dass man den Jugendliche eine "Bildungsmöglichkeit" gibt, die sie auf andere Gedanken bringt, als ihren Kollegen im Park das Handy abzuzocken...nicht nur die Eltern tragen bei der Sozialisierung unserer Kinder Verantwortung, auch die Gesellschaft hat diese und zu der gehört jeder Einzelne von uns, uns den schwarzen Peter zuschieben nutzt nichts, das ist mir auch klar, aber um eine Lösung zu finden, sollte das eigentliche Problem erkannt werden und die Lösung nicht immer nur Symptombekämpfung mit billigsten Mitteln sein !


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 09:48
@emanon

sag mir mal bitte wo ich mehr Überwachungsstaat gefordert hab !


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 09:50
@emanon

dass die Gelder fließen sagt doch nichts über die Güte dessen aus wie effektiv diese bisherigen Organisationen und Angebote tatsächlich arbeiten/greiffen. Die Verwaltung frisst das meiste, weils mehr Aufwand und Arbeit ist !


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 10:07
@DieSache
Ich habs editiert, vielleicht wirds jetzt deutlicher, gerade auch im Zusammenhang mit dem folgenden Satz.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 10:10
@DieSache
Wasserkopf zu verschlanken ist ja diskutabel, aber du siehst es wird eine Menge getan und auch eine Menge Geld in die Hand genommen.
Die Effizienz zu steigern ist sicher noch möglich.
Aber ohne eigene Initiative der Betroffenen siehts mau aus.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 10:20
@emanon

weißt du was für ein Kampf das ist, die Hilfen zu erhalten die einem ermöglichen trotz aller Verpflichtungen nicht den Überblick zu verlieren ?

Viele von denen die es trifft, die auf solche Hilfen angewiesen wären werden sie verweigert und sie werden in Projekte gestopft nur um die Arbeitslosenzahlen zu schmälern. Das Einführen von Hartz4 empfinde ich heute noch als eine der schwachsinnigsten Ideen die in den letzten 25 jahren umgesetzt wurden !

Da viele Menschen/Fälle aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen gewürfelt wurden und die dann alle von einer Institution verwalten zu lassen (Fallmanager haben da ja schon etwas Erleichterung gebracht, sind mittlerweile aber auch nur noch chronisch überfordert !)...

Nur mal ein Bespiel dass es sich wirklich nur noch um Gewinnorientierung dreht, schau dir Familien mit chronisch kranken Kindern an, die auf eine bestimmte Therapie angewiesen sind, wenn das Kind gesundheitlich und letztendlich auch beruflich rehabilitiert werden soll. Da werden vielversprechende Möglichkeiten abgelehnt, weil derzeitige gängige Verfahren weniger Kosten verursachen als die Alternative. Dass dies aber eine Milchmädchenrechnung ist, weil eine Rehabilitation nicht erfolgt, sondern nur akute Symptome behandelt werden...mir gehen die Verantwortlichen einfach zu lachs damit um, wenn es um die Effektivität geht mit der Nachhaltigkeit geschaffen werden sollte !


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 10:28
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Nur mal ein Bespiel dass es sich wirklich nur noch um Gewinnorientierung dreht, schau dir Familien mit chronisch kranken Kindern an, die auf eine bestimmte Therapie angewiesen sind, wenn das Kind gesundheitlich und letztendlich auch beruflich rehabilitiert werden soll. Da werden vielversprechende Möglichkeiten abgelehnt, weil derzeitige gängige Verfahren weniger Kosten verursachen als die Alternative. Dass dies aber eine Milchmädchenrechnung ist, weil eine Rehabilitation nicht erfolgt, sondern nur akute Symptome behandelt werden...mir gehen die Verantwortlichen einfach zu lachs damit um, wenn es um die Effektivität geht mit der Nachhaltigkeit geschaffen werden sollte !
Hast du ein konkretes Beispiel, da lässt sich dann am ehesten zu Stellung nehmen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 10:28
Ich halte das BGE für eine Schnapsidee.


Wer macht denn dann noch harte körperliche oder unhygienische Arbeit, wenn man nicht muss?

Welchen Druck kann denn ein Unternehmer noch auf seine Angestellten ausüben, wenn diese einfach den nächsten Tag nicht mehr kommen können ohne befürchten zu müssen kein Geld mehr zu haben? Unter diesen Bedingungen würde ich niemals eine Firma aufmachen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 10:30
@emanon

kann man genug Berichte von Betroffenen im Netz finden, es gibt diese Problematik, aber ich fürchte so langsam kommen wir vom eigentlichen Thema ab !


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.07.2012 um 16:09
Zitat von sliderslider schrieb:Ich halte das BGE für eine Schnapsidee.
eine vom kaliber der rettungsschirme oder wie besoffen darfs noch sein?
Zitat von sliderslider schrieb:Wer macht denn dann noch harte körperliche oder unhygienische Arbeit, wenn man nicht muss?
für deine grundversorgung is gesorgt, die frage lautet eher was du arbeiten kannst wenn für das einkommen gesorgt is. natürlich werden unangenehme arbeiten besser, andere vieleicht schlechter bazahlt werden. im grunde wirft diese frage ja auch die nach einem neuen gesellschaftsvertrag auf. wenn die gemeinschaft z.b. von ehrenamtlicher arbeit profitiert sollte das auch vergütet werden, wir reden hier also auch von einer neubewertung des arbeitsbegriffes weg von der reinen erwerbstätigkeit.
Zitat von sliderslider schrieb:Welchen Druck kann denn ein Unternehmer noch auf seine Angestellten ausüben, wenn diese einfach den nächsten Tag nicht mehr kommen können ohne befürchten zu müssen kein Geld mehr zu haben? Unter diesen Bedingungen würde ich niemals eine Firma aufmachen.
seit wann is druck für das führen von unternehmen notwendig? bislang isses eher das mittel zum zweck der maximalen profitausbeute hinsichtlich der leistungsbereitschaft der arbeitnehmer. und was erleben wir heutzutage reihenweise? vom burnout und stillen kündigungen bis zur blanken sabotage is alles dabei.
mit einem neuen verständnis von arbeit können hier wasserköpfe abgebaut, betriebsstrukturen verschlankt und prozesse optimiert werden. begeisterte und motivierte mitarbeiter sind das optimum fürs betriebsklima und vom rein materiellen profit angesehen auch um längen effektiver.
davon abgesehen stell dir einfach mal die auswirkungen auf den dahinsiechenden binnenmarkt vor wenn sich wieder alle was leisten können...


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden