Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Ausgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 16:07
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und schließlich muss man ja auch bedenken, dass sich sämtliche Produkte und Dienstleistugen verteuern würden.
Wenn der Export von Wirtschaftsgüter mangels Wettbewerbsfähigkeit sinkt, dann exportieren wir eben Arbeitsplätze.^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 16:09
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es würde in ein paar Berufen durchaus noch Arbeitsmoral geben, nämlich dann, wenn die "Belohnung" entweder durch den Beruf selbst erfolgt (Künstler z.B.) oder das zusätzliche Einkommen sehr deutlich über dem BGE liegt.
Ja, wenn es sehr deutlich darüber liegt und/oder die Leute einen Lebensstandard gewöhnt sind, den sie beibehalten sollen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber für viele würde es sich einfach nihct lohnen zu arbeiten. Sie werden schlecht und unzuverlässig arbeiten, ich kenne keine LKW-Fahrer, Putzleute etc., die ihre Tätigkeit als Erfüllung verstehen.
Wobei sich das ja nicht nur auf derartige Tätigkeiten beschränkt, auch die meisten Büroarbeiter werden ihren Job eher selten als Erfüllung ansehen.
Und wie schon im vorherigen Post angedeutet, es gibt nunmal "Drecksarbeit", die aber nunmal gemacht werden muss. Und wieso sollte jemand auch einen Kanal reinigen, wenn er auf das Geld angewiesen ist?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 16:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn der Export von Wirtschaftsgüter mangels Wettbewerbsfähigkeit sinkt, dann exportieren wir eben Arbeitsplätze.
Man könnte auch andere versklaven. Das hat im alten Rom recht ordentlich funktioniert. Allerdings ohne BGE.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 16:42
@tris

Ich sagte lediglich das der Druck der auf mir lastet sinken würde, ich würde es eher als Befreiung sehen die wohlmöglich bewirkt, das meine Arbeitsleistung eine bessere wird. Um es im Fussball eins mal eins auszudrücken: befreit aufspielen können!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 16:58
Also ich bin zwar noch jung und lebe bei meinen Eltern aber ich glaube nicht das 1000€ für Miete, Strom, Wasser, Auto, ggf. Familie auch nur ansatzweiße ausreichen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 17:01
@D4VE
Familie mit drei Kinder erhält 3325.-€ netto fürs Nichtstun.
Zu wenig?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 17:04
@emanon

Gut, wenn die 1000€ wirklich pro Person wäre.. hätten wir noch mehr faule Säcke hier. :/


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 17:07
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Ich sagte lediglich das der Druck der auf mir lastet sinken würde, ich würde es eher als Befreiung sehen die wohlmöglich bewirkt, das meine Arbeitsleistung eine bessere wird.
Aber glaubst du nicht, dass Du Deinen Job einfach hinschmeißen wirst, wenn es mal nicht läuft, wenn Du lieber in den Urlaub fahren willst, wenn Du Dich mit einem Kollegen gerade nicht verträgst?
Du wirst doch immer die Kosten und den Nutzen Deiner Tätigkeit gegeneinander abwägen und wenn der Nutzen (ordentliches Einkommen) nihct mehr zwingend an Deine Tätigkeit gekoppelt ist, wirst Du aud der Kostenseite (täglich zu arbeiten) nicht mehr allzu flexibel sein.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb am 12.07.2012:Zu wenig?
Absolut. Ich wäre für ein BGE+ und fände 2000,- pro Person (einschließlich Kinder) als Mindestbetrag. Für eine anspruchsvolle 4-köpfige Familie sollten 8000,- EUR/Monat nicht zuviel sein!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 18:04
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:Gut, wenn die 1000€ wirklich pro Person wäre.. hätten wir noch mehr faule Säcke hier. :/
Eben. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich prinzipiell sogar dazugehören würde. Gibt genug Dinge, die mir spontan einfallen, mit denen ich den Tag gerne rumbringen würde, für die ich nur einfach nach Uni bzw. Arbeit keinen Nerv habe (z.B. Lateinisch fließend sprechen lernen).
Das einzige, was mich davon abhalten würde, wäre, dass ich mich nicht von der Gesellschaft aushalten lassen will und deshalb lieber selber Geld verdiene (wenn auch nur zusätzlich zu einem BGE), anstatt ausschließlich von anderer Leute Geld zu leben, nur weil ich es kann.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 18:25
@kleinundgrün

Ich verstehe was du meinst, die Verlockung ist zweifelsfrei da, dennoch wäre es ein finanzieller Abstieg (davon gehe ich mal aus) wenn ich vom BGE bedient werden muss und nicht mehr selbst ein Erwerbstätiger bin.

Kann schon sein das ich ohneweiteres ganz gut mit dieser und in dieser Situation leben kann. Dennoch würde ich mich davor hüten - selbst bei deinen gezeichneten Szenarien von Problemen die immerwährend und regelmässig in der Arbeit auftauchen - davon leichtfertig Gebrauch zu nehmen, da ich mich als ziemlich Moralbefleckten Menschen sehe, der mit dem Wissen ausgestattet ist, daß wenn das jeder so macht dieses sozial positive System keine Überlebenschance hat.

Ich sehe mich bereit für dieses System. Reden kann und will ich nur für mich selber. Ob viele andere auch bereit dafür sind, das weis ich nicht, um das geht es mir aber auch nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 20:54
1000,- €.. ich lach mich kaputt. Bei zwei unterhaltspflichtigen Kindern würde mir die Düsseldorfer Tabelle das meiste wieder wegrechnen und der Ex-Frau zuführen. Sofern ich zusätzlich arbeiten gehe...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 23:45
...sondern das, was ich wirklich mit meinem Leben machen will. Reisen und die Welt sehen, schreiben und sicher auch ehrenamtlich etwas soziales machen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 23:51
@MrhirschQ
Ja, ich würde weiterhin meine bisherige Arbeit leisten, und zusätzlich noch mehr selbständig arbeiten. Dafür fehlt mir nämlich ein gewisses Startkapital...

Abgesehen davon -
Würdet ihr dann dennoch einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen? (womit jetzt natürlich keine Hobbys gemeint sind)
- die wichtigste Arbeit, die im Kapitalismus geleistet wird, ist das Konsumieren. Und da würde ich mächtig ranklotzen! :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 23:53
@Gwyddion
Deine Frau und Deine Kinder würden ebenfalls solches Geld bekommen; ich vermute, Unterhaltszahlungen würde es nicht mehr geben, da geschiedene alleinerziehende Frauen nicht mehr abhängig wären.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

17.07.2012 um 00:43
@all
Danke für die schöne Diskussion! Weiter so! :)
Zitat von tristris schrieb:Und wieso sollte jemand auch einen Kanal reinigen, wenn er auf das Geld angewiesen ist?
Also ich habe schon TV-Reportagen gesehen, wo genau solche Kanalreiniger ausgesagt haben, dass sie diesen Job, obschon unschön und überaus stinkig, im Grunde sehr gern ausführen, weil sie eben damit der Gesellschaft einen wertvollen Dienst erweisen.
Ähnlich verhält es sich bei Müllmännern und Menschen im Baugewerbe.
Natürlich gibt es auch da, wie überall, Ausnahmen, welche die Regel bestätigen.

@emanon
Beitrag von emanon (Seite 7)
Hatten wir bereits...
Das bedingungslose Grundeinkommen (Seite 196) (Beitrag von emanon)
;)

Hast Du zufälligerweise noch ein Ticket? :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

17.07.2012 um 00:46
ich glaube, gäbe es dieses grundeinkommen würde ich zum jobhopper werden. es gibt so vieles zu lernen, so viele spannende berufe . ja es wäre schön, wenn wir kreativer werden würden im umgang mit unseren menschlichen ressourcen.
vielleicht wäre es dann tatsächlich so auf der arbeit nur noch gutgelaunte menschen anzutreffen?
für mich jedenfalls wäre es keineswegs ein freibrief zum nichtstun . vielleicht hätte ich sogar mehr elan als zuvor, weil es sooo viel zu entdecken gibt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

17.07.2012 um 08:21
@Dude
Ja, hatten wir schon.
Allerdings keine konkreten Pläne dem entgegen zu wirken.
Keine validen Erhebungen ob überhaupt noch genügend Arbeitskräfte vorhanden sind, die auch noch arbeiten wollen.
Wie sieht es mit den Steuereinnahmen aus, wie mit dem Export von Wirtschaftsgütern?
Ein bGe weltweit ist unmöglich, ich behaupte es lässt sich noch nicht mal flächendeckend in der EU umsetzen.
Die Wettbewerbsfähigkeit von Deutschand würde weiter geschwächt. Mit der Abwanderung der Industrie und des Handels gehen Arbeitsplätze verloren bzw. ins Ausland.
Die Steuereinnahmen sinken.
Der von mir angesprochene Aspekt der unterschiedlichen Kaufkraft und der damit verbundene Anreiz es sich im Ausland gut gehen zu lassen ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, schau dir mal die Rentner an, die es heute schon ähnlich halten.
Ein Volk von Künstlern und Reisenden mag ja im Geschichtsbuch oder den Klatschspalten interessant rüberkommen, aber wenn es nicht finanzierbar ist, würde es halt nicht mehr als eine kurze Episode.

Warum sperren sich wohl Menschen dagegen Geld ohne Gegenleistung zu bekommen?
Für mich und meine Familie wären das jeden Monat ca 3000.- netto zusätzlich.
50% Steuern auf den Zuverdienst schrecken mich jetzt auch nicht so dolle, ich bin eh in der obersten Steuerklasse.
Warum also nicht das Geld nehmen und nach mir die Sintflut?
Unter anderem weil ich Kinder habe und die Wirtschaft nicht sehenden Auges vor den Baum fahren möchte.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

17.07.2012 um 08:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Unter anderem weil ich Kinder habe und die Wirtschaft nicht sehenden Auges vor den Baum fahren möchte.
Abgesehen davon, daß die finanzierbarkeit des bGE fraglich ist, würde es eine Inflation zur Folge haben, die diese soziale Errungenschaft ad absurdum führen würde...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

17.07.2012 um 09:37
Warum kann man nicht einfach für sein Geld arbeiten, wie es die meisten tun. Das es Arbeitsstellen (z.B. Frisör) gibt die ein geringes Einkommen haben, liegt doch eher in der Mentalität der Leute, die für eine bestimmte Leistung eben nicht den entsprechenden Preis bezahlen wollen und an der Politik die Angst vor einem Mindeststundenlohn hat.

Die Finanzierung eines solchen Vorhabens ist doch überhaupt nicht machbar.

Ich verstehe die Leute nicht, die immer fürs Nichtstun auch noch Geld haben wollen.
Ich komme auch aus einer Arbeitslosenfamilie und ich habe früh verstanden, dass wenn man nur für sich lernt und wenn man etwas leistet kann man aus sich was machen. Ich habe studiert, mit staatlicher Unterstützung, die ich schön brav zurückzahle und habe eine Job der mehr als 50.000,-EUR im Jahr einbringt. Also nicht immer nur jammern auch mal was machen und Arbeit gibt es garantiert für jeden, sonst würde man sich ja keine Arbeitskräfte aus den Eu-Nachbarländern holen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

17.07.2012 um 09:47
@Eire
Zitat von EireEire schrieb:Ich habe studiert, mit staatlicher Unterstützung, die ich schön brav zurückzahle und habe eine Job der mehr als 50.000,-EUR im Jahr einbringt.
Ähhmmm, bist du schon verheiratet? ;)

Völlig richtig.
Es geht eine Menge, wenn man will.
Die Möglichkeiten sind da.
Warum nutzen sie so wenige?


Anzeige

melden