Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Ausgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 21:40
Ich lese hier immer bei der Finanzierung eines möglichen BgE, diese Steuer und jene Steuer würde dann erhoben. Letztenendes wird sich also nix ändern. Denn um dies zu finanzieren, muß die Steuerschraube angezogen werden. Also bleibt alles beim alten. Das BgE wird nichts ändern im Gefüge des Geldbeutels.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 21:47
Mal ein konkretes Beispiel.
Wieviel bekommt eine Familie mit 3 Kindern ( es stehen Summen zwischen 3500 und 5000 im Raum) nach Abzug der Steuern letztendlich raus?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 22:09
Zitat von emanonemanon schrieb:nach Abzug der Steuern
Abzug welcher Steuern?

Im Götz Werner-Modell zB. gibt es nur die Verbrauchsteuer.
Aber die gewaltig. 100 Prozent etwa.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 22:12
Eine Verbrauchsteuer ist eine Steuer, die den Verbrauch oder Gebrauch bestimmter Waren mit einer Steuer belastet. Meist handelt es sich um solche Waren, die zumindest im Zeitpunkt der Einführung der jeweiligen Steuer als Luxusgüter galten. Deshalb ist auch die Bezeichnung Verbrauchsteuer gebräuchlich. Die Steuerlast sollen die Verbraucher tragen. Sie gelten aber auch für Unternehmen. Als Kostensteuern gehen sie in die betriebliche Produktkalkulation ein und werden so auf den Endverbraucher überwälzt. Eine Besonderheit ist, dass von der Verbrauchsteuer selbst wiederum Umsatzsteuer erhoben werden kann (z. B. 10 Euro Benzin + 20 Euro Energiesteuer + 19 % Umsatzsteuer aus 30 Euro = 35,70 Euro).


Wikipedia: Verbrauchsteuer (Deutschland)

Ich sagte ja, da wird sich nicht viel ändern im Geldbeutel.. eher das Gegenteil wird der Fall sein.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

15.07.2012 um 02:09
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Und ähnliches wird selbst in den Medien aus Kenia von Läufern berichtet.Ich will sagen,die Chance,dass durch ein BGE Leute drunter sind,die richtig was reißen können und ihr Talent richtig einsetzen können,würde definitiv steigen,für mich steht das fest.
Meinst Du nicht Namibia?
Die Unterernährung von Kindern, die von der Klinik gemessen wurde, ist innerhalb von zwölf Monaten von 42% auf 10% gesunken. Die staatliche Krankenschwester kommentierte nach sechs Monaten diese Entwicklung folgendermaßen: „Seit Januar gab es keinen einzigen Fall von Unterernährung mehr; so sehen wir, dass die 100 N$ helfen.“

Vor der Einführung des BIG ist fast die Hälfte der Kinder nicht regelmäßig zur Schule gegangen, nur 40% haben das Schuljahr bestanden und weniger als die Hälfte der Eltern haben das Schulgeld bezahlt. Innerhalb von zwölf Monaten haben 90% der Eltern das Schulgeld bezahlt, und es gibt so gut wie keine Schulabbrecher mehr. Die Direktorin kommentierte diese Entwicklung mit folgenden Worten: „Die Kinder kamen früher immer mit leerem Magen zur Schule, das gibt es jetzt nicht mehr. Früher haben sich die Schüler im Unterricht nicht konzentriert, weil sie Hunger hatten, aber jetzt haben sie mehr Energie und konzentrieren sich besser; deshalb haben wir jetzt bessere Ergebnisse.“

Laut der Statistik der Polizeistation in Omitara ist die Kriminalität in den ersten zehn Monaten mit dem BIG um insgesamt 37% gesunken. Illegale Jagd und unbefugtes Betreten sind um 95% zurückgegangen und Tierdiebstahl fiel um 43%.
http://www.az.com.na/lokales/die-big-debatte-im-kontext-fakten-und-fiktionen.131741.php (Archiv-Version vom 15.05.2012)

An alle Zweifler: Kennt ihr dieses ganzheitliche Modell hier schon?
Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

Und Apropos Götz Werner:
Die Würde und die Freiheit des Menschen beinhalten das Recht, nein sagen zu können. Diese Freiheit hat nur der, dessen Existenzminimum gesichert ist. Die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen ruht damit auf der zentralen Grundlage unserer Verfassung: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Einkommen ist ein Bürgerrecht.



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

15.07.2012 um 02:30
ich würde weiter arbeiten und das mit viel viel freude.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

15.07.2012 um 06:24
@Dude
Nöö,es war Kenia ;) ,da von dort eben einige Spitzenathleten des Marathons herkommen und diese ihre Landsleute unterstützen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

15.07.2012 um 07:16
Ich bleib zu Hause und mach mein Hobby allmystery zum Beruf.

Da kann ich dann schön die dann einsetzende Inflation und die weiterhin steigende öffentliche Verschuldung kommentieren.

Freue mich dann auch über die vielen neuen Mitbürger aus ganz Europa und der Welt die unsere Kultur mit ihren kunsthandwerklichen Können bereichern wollen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 12:07
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nur hätte/wäre/könnte ohne genaue Berechnungen.
Sind Dir die aufgeführten Zahlen nich geheuer oder hast du seine Berechnungen gar nich gelesen?
Manche Beträge müssen geschätzt werden wenn noch keine Berechnungsgrundlage vorliegt.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Krankenversicherung/ Sozialbeiträge/ Kirchensteuer usw. anfallen könnten
Könnten, düften, sollten, müssten. Ja nee is klar.
KV musste auch jetzt zahlen, Sozialbeiträge entfallen bei einer Vereinfachung zur flat tax und Abgaben für Dein persönliches Seelenheil darfst Du gerne weiterhin abdrücken wenn Du lustig bist.
De facto bleibt ne Menge übrig, beleg mir einfach das Gegenteil. Heiße Luft können wir hier alle machen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 12:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Wieviel bekommt eine Familie mit 3 Kindern ( es stehen Summen zwischen 3500 und 5000 im Raum) nach Abzug der Steuern letztendlich raus?
Angenommen Deine Famile verfügt über das Einkommen eines Ehegatten in Höhe von 2000 €:

2000€
-1000€ Steuern
+950 € EG 1
+950 € EG 2
+475 € K 1
+475 € K 2
+475 € K 3
------------------
4325 € nach bGE

Beitrag überlesen? Kann ja mal vorkommen...
http://www.allmystery.de/themen/pr79263-5#id8197779



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 13:07
@kurvenkrieger
Ok, angenommen Papa/Mama geht nicht arbeiten, dann hätte die Familie also 3325.-€ netto fürs nichtstun.
Monat für Monat.
Ca. 40.000.-/Jahr netto.
Das wird die Arbeitslust nicht fördern.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 13:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Das wird die Arbeitslust nicht fördern.
Lustig. Entweder es is viel zu niedrig oder es is viel zu hoch und es fehle der "Druck" aus seinem Leben auch etwas zu machen. Das langweilt mich, oder genauer: ödet mich an.
Ewig die alte Leier, ich bins echt leid.
Denk doch was Du willst, is Dein gutes Recht. Du bist nich zu überzeugen, kein Problem.
Weder mit Argumenten, die scheinbar keine sind, noch mit Konzepten, die sich um eine Perspektive für alle bemühen. Ja, vieleicht muß der shit erst den fan hitten bevor sich was ändert...

ich rede jetzt jedenfalls wieder mit meiner Wand, die zeigt sich um längen gesprächsbereiter. ;)

Dir auch noch nen schönen Tag!


2x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 13:21
@kurvenkrieger
Ich seh es mal als Flucht eines argumentativ Überforderten.
Die findet man ja häufig bei den Befürwortern.
Vielleicht ist es ja sogar conditio sine qua non um Mitglied in dem Verein zu werden. :D
Gehab dich wohl.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 13:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich seh es mal als Flucht eines argumentativ Überforderten.
Schreibt jemand, der nich in der Lage is ne Diskussion zuende zu führen.
Komisch... ob da wohl die Argumente ausgegangen sind?

M.E. trollst Du Dich hier nur aus, is eben nen Forum von Selbstdarstellern für Darsteller wie uns.
Überrascht mich jetzt auch nich weiter.

Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung!


1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 13:30
@kurvenkrieger
Das bGe krankt halt an seinen Befürwortern (unter anderem).
Ich erwäge Luftpumpen zu sammeln. :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 13:33
Weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde, aber wenn es das BGE gäbe... wer macht dann die Kanalreinigung?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 15:00
Mann + Frau, beide arbeiten nicht, bekommen 24.000.-€ netto im Jahr für lau.
Damit ist man z. B. in Thailand oder auch in der Südsee, mit Ausnahmen von Französisch Polynesien, in der gehobenen Mittelklasse bzw. noch weit darüber.
Wer würde denn dolce far niente in so einer Umgebung

Tonga

gegen die Aussicht tauschen für 1000.-€ mehr im Monat in Deutschland 40Std/Woche Arbeit abbeissen zu müssen nur um es sich davon alle 2 Jahre mal als Urlaubsziel leisten zu können?
Nun, einige bestimmt, aber wären es noch genug um unsere Wirtschaft aufrecht zu erhalten und zusätzlich noch genügend Geld einzuspielen um das bGe derjenigen zu finanzieren, die im Ausland die Beine hochlegen?


1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 15:23
Kommt natürlich darauf an wo sich das BGE einpendeln würde. Grundsätzlich würde ich persönlich weiter arbeiten gehen wollen, wahrscheinlich noch viel lieber als vor dem BGE, da mir die Perspektive, bei einem Jobverlust, auf BGE zurückgreifen zu können Sicherheit geben würde und somit Druck von mir fallen würde.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 15:41
@AdLibitum
Würde wahrscheinlich den Meisten so gehen. Mit dem Ergebnis, dass Arbeitsqualität und -moral erheblich sinkt. Denn wozu sich anstrengen, es kann einem ja letztlich nichts passieren.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

16.07.2012 um 15:54
@tris
Es würde in ein paar Berufen durchaus noch Arbeitsmoral geben, nämlich dann, wenn die "Belohnung" entweder durch den Beruf selbst erfolgt (Künstler z.B.) oder das zusätzliche Einkommen sehr deutlich über dem BGE liegt.
Aber für viele würde es sich einfach nihct lohnen zu arbeiten. Sie werden schlecht und unzuverlässig arbeiten, ich kenne keine LKW-Fahrer, Putzleute etc., die ihre Tätigkeit als Erfüllung verstehen.
Letztlich ist das BGE eine aufgestockte Sozialhilfe.

Und schließlich muss man ja auch bedenken, dass sich sämtliche Produkte und Dienstleistugen verteuern würden. Weil der Preiskampf zur "Rekrutierung" der Geringverdiener wegfällt.


Anzeige

3x zitiertmelden