Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

12.12.2011 um 13:50
@Tyon
Mir fällt da spontan
Wikipedia: Peter Urbach
ein.

Anzeige
melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

12.12.2011 um 15:11
Dazu kommt mir auch was in den Sinn:

Wikipedia: Celler Loch

Als Celler Loch wurde die Aktion Feuerzauber[1] der niedersächsischen Landesbehörde für Verfassungsschutz bekannt, bei der am 25. Juli 1978 ein rund 40 Zentimeter großes Loch in die Außenmauer der Justizvollzugsanstalt Celle gesprengt wurde. Damit sollte ein Anschlag zur Befreiung von Sigurd Debus vorgetäuscht werden, der als mutmaßlicher Terrorist der RAF im Celler Hochsicherheitsgefängnis einsaß. Angeblich wollte man auf diese Weise einen Informanten in die RAF einschleusen.

[...]

Der Verfassungsschutz präparierte einen gestohlenen Mercedes SL mit Munition und gefälschten Pässen, darunter auch ein Pass mit dem Foto von Debus. Vordrucke und Dienstsiegel stammten aus Einbrüchen bei Behörden. Bei der Beschaffung des Autos hatte der Privatagent W. M. mitgewirkt; Fahrer war ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes. Das Auto war im Januar 1978 bei einer Polizeikontrolle in Salzgitter sichergestellt worden, der Fahrer hatte sich dabei durch Flucht der Überprüfung entzogen.

[...]

Und natürlich:

Wikipedia: Das RAF-Phantom

Die Tatsache, dass die Zusammenhänge zwischen der RAF und Geheimdiensten in Deutschland praktisch unbekannt seien und nie offiziell untersucht wurden, begründete Igel mit der gesetzlich festgelegten Weisungsgebundenheit der deutschen Staatsanwälte durch die Politik. Anders als in Italien würde auf diese Weise die Untersuchung der Verwicklung staatlicher Stellen in den Terrorismus blockiert.[12][14]


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

15.12.2011 um 00:21
Material der Terrorgruppe ausgewertet / Motiv der Mordserie: "Erhalt der deutschen Nation".

KARLSRUHE. Die Neonazi-Terrorgruppe NSU plante von Anfang an eine ganze Serie von rassistischen Morden. Das schließt die Bundesanwaltschaft aus frühen Bekennervideos, die bereits im Jahr 2001 erstellt wurden.
Die beiden mehrminütigen Videos wurden auf einem Computer im halb abgebrannten Zwickauer Wohnhaus des Terrortrios Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe gefunden. Sie stammen von März und Oktober 2001 und wurden wohl nie veröffentlicht. Das zweite Video zeigt ein Tableau mit 14 Rechtecken, das wegen der braunen Farbe an eine Tafel Schokolade erinnert. Jede Fläche soll dabei für einen Anschlag stehen, wobei damals erst fünf belegt waren. Nachdem ein Rechteck aufleuchtet, ist Foto- und Videomaterial zum jeweiligen Verbrechen zu sehen. So beschrieb es am Mittwoch Rainer Griesbaum, der oberste Terrorfahnder der Bundesanwaltschaft.

Bekannt war bisher nur die letzte Fassung des Videos von 2007. Im Vergleich zu ihr seien die frühen Versionen noch aggressiver, sagte Griesbaum. So fehle noch die Comicfigur des Paulchen Panther. Stattdessen werde Musik der schwäbischen Rechtsrockband "Noie Werte" gespielt. Und am Ende jeder Anschlagssequenz wird das Motiv erläutert: "Wie ernst uns der Erhalt der deutschen Nation ist." Aus den Taten werde eine Gesinnung deutlich, "die Menschen nicht-deutscher Herkunft jedes Lebensrecht abspricht", sagte Generalbundesanwalt Harald Range. Dass sich die Zwickauer Gruppe schon damals den Namen NSU gab, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie als eine fest strukturierte terroristische Vereinigung eingestuft werden kann.

Die Bundesanwaltschaft geht weiter davon aus, dass die NSU-Gruppe nur drei Mitglieder hatte: Zschäpe und die beiden Männer, die sich im November in einem Wohnmobil töteten. Sie sollen acht Kleingewerbler ausländischer Herkunft und eine Polizistin ermordet haben. Vier potenzielle Unterstützer sitzen in U-Haft. Gegen zwei Personen läuft erst ein Ermittlungsverfahren. Außerdem werden zwölf weitere Personen derzeit überprüft.

http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/deutschland/videos-noch-aggressiver--53537605.html


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

15.12.2011 um 16:59
Ich weiß jetzt nicht ob das schon bekannt ist, ich hab leider nicht die Zeit mir den ganzen Text durch zu lesen, aber ich habe darüber erst vor wenigen Tagen ein Referat gehalten.

Was mir noch dazu einfällt ist der kleine Nazi von Köln, Axel Reitz. Ein komischer kleiner Mann, naja eher Junge, der quer durch Deutschland reißt und Kundgebungen organisiert. Interessant ist das er dafür nicht bezahlt wird, er lebt von Hartz4.

Dieser Axel Reitz hat 2010 schon gesagt das es vorstellbar ist das Rechte im Untergrund Anschläge verüben würden. Es war ja weit und breit in der Szene bekannt was das Trio so macht, meine Frage ist also eher, warum der Verfassungsschutz nicht die nötigen Mittel in die Hand bekommt um solchen Leuten das Handwerk zu legen.

MfG Palin


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

15.12.2011 um 17:09
Zitat von PalinPalin schrieb:meine Frage ist also eher, warum der Verfassungsschutz nicht die nötigen Mittel in die Hand bekommt um solchen Leuten das Handwerk zu legen.
Der arme Verfassungsschutz. Er bekommt nicht die Mittel ?

Oh doch !
Und zwar so reichlich, dass er dumme Nazis zwar nicht schlauer, aber dafür reicher machen kann.

Meine Frage: Warum verprügelt der Verfassungsschutz die Ausländer nicht gleich selbst ?

Etwas ausführlicher:

https://www.youtube.com/watch?v=Bs08q5UCjZo


Ach ja, bevor ichs vergess, das war Sarkasmus.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

15.12.2011 um 17:21
@eckhardt

Hah, das Video war geil. Aber ich rede auch gar nicht von Geld, ich meinte eher neue Gesetze um den Verfassungsschutz mächtiger zu machen, damit sie eben nicht mehr auf diese V-Männer angewiesen sind, die meines Erachtens mehr Probleme bereitet als gelöst haben.

MfG Palin


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

15.12.2011 um 17:52
Fraglich auch wie vele V-Leute tatsächlich im Interesse des Verfassungsschutz arbeiten.
Sehr erfolgreich haben sie das ja nicht getan.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

15.12.2011 um 18:00
oh gibt ja hier nich einen thread - sogar ganz speziell - super


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

15.12.2011 um 18:09
@insideman
Ja es geht eben genau darum das der VFS einfach mehr und andere Mittel braucht als unzuverlässige illoyale V-Männer.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

15.12.2011 um 18:28
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Sachsen-verzichtet-auf-Untersuchungskommission-zur-Terrorzelle-artikel7848819.php
Sachsen verzichtet auf Untersuchungskommission zur Terrorzelle
Landtag lehnt Antrag der Linken ab - Koalition hält Gremium für nicht notwendig

Dresden (dapd-lsc). In Sachsen wird es weiterhin keine Untersuchungskommission zur Aufklärung möglicher Fehler der sächsischen Sicherheitsbehörden bei den Ermittlungen zur Zwickauer Terrorzelle geben. Der Landtag lehnte am Mittwoch einen Antrag der Linksfraktion ab, die eine unabhängige Kommission ins Leben rufen wollte. Nach wie vor sei völlig unklar, was der sächsische Verfassungsschutz über das Terror-Trio gewusst beziehungsweise warum er nichts gewusst habe, sagte der Linke-Innenexperte Rico Gebhardt.
Innenminister Ulbig verteidigte das Vorgehen der Ermittler. Die Landesregierung und der sächsische Verfassungsschutz würden nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft über ihre Arbeit geben, sagte Ulbig. Es werde nichts vertuscht oder zurückgehalten. Daher sei eine Untersuchungskommission nicht sinnvoll, betonte der Minister. D
nach bestem wissen und gewissen? ha - ok - - heute in erfurt demo für die auflösung des verfassungschutzes . .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

15.12.2011 um 22:23
http://www.zlv.lu/spip/spip.php?article6322 (Archiv-Version vom 16.09.2016)
Seit eineinhalb Monaten wird die neofaschistische Terrorgang »Nationalsozialistischer Untergrund« (NSU), die in ganz Deutschland mindestens zehn Menschen ermordet hat, als »Zwickauer Zelle« verharmlost.

Doch wenn es stimmt, was die »Süddeutsche Zeitung« unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtet hat, war die Mordserie der inzwischen toten NSU-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt sowie der mittlerweile in Untersuchungshaft sitzenden Beate Zschäpe in der gesamten deutschen Neonaziszene schon seit Jahren bekannt.

Während Polizei, Staats- und Verfassungsschutz seit Wochen versichern, sie hätten zu keiner Zeit Hinweise auf die Existenz des NSU gehabt, galten dessen Angehörige im braunen Sumpf als »bekannte, große Figuren«. Das soll ein Neonazi gegenüber den Ermittlern ausgesagt haben, dessen Identität von den Behörden geheimgehalten wird.

Dem Zeugen zufolge hat man unter deutschen Neonazis nicht nur gewußt, daß eine Terrorgruppe mindestens zehn Morde durchgeführt hat, man sei sich auch über die Identität der Mörder im Klaren gewesen. Die späteren Tatorte im Westen Deutschlands hätten örtliche Helfer mit ausgekundschaftet. Er selbst auch, allerdings vor über zehn Jahren, so daß die Beihilfe zu einem Verbrechen mittlerweile verjährt und nicht mehr justiziabel ist.
gegessen . .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

17.12.2011 um 12:30
@kiki1962
Ja das stimmt. In der Wohnung in Zwickau hat man eine CD gefunden, da waren Dateien drauf in denen mehrere Asylanteheime, Imbisse und andere "potentielle Tatorte" ausgespäht wurden. Das waren, so wie es sich für mich anhört, auch mehrere, so dass diese Sachen nicht nur von den Dreien ausgespäht sein worden können, für mich ist also bewiesen das es ein Helfernetz war.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

17.12.2011 um 13:39
Überall muss gespart werden. In der Stadt wo ich wohne werden für Sozialprojekte die Mittel gestrichen. Also es fehlt an allen Ecken und Enden.

Im Gegensatz dazu werden V-Leute und somit rechtsradikale Gruppierungen von von den deutschen Nachrichtendiensten aus Steuermitteln finanziert.

Das Ergebnis davon sehen wir ja in diesen Tagen und Wochen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

17.12.2011 um 23:23
@almiero
auch in thüringen fließt wieder geld für den verfassungsschutz - trotz der jetzig bekannten unzulänglichkeiten, fehler etc pp und natürlich für jugenarbeit, jugendprojekte ist geld gestrichen worden

wo steckt da die logik?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

17.12.2011 um 23:26
http://www.berliner-kurier.de/polizei-prozesse/neue-hassliste-nazis-hetzen-gegen-berliner-politiker-,7169126,11323072.html (Archiv-Version vom 02.02.2012)
Neue Hassliste
Nazis hetzen gegen Berliner Politiker
es geht weiter . . .


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

18.12.2011 um 10:59
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Neue Hassliste
Nazis hetzen gegen Berliner Politiker


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,804438,00.html (Archiv-Version vom 18.12.2011)

bevor wieder alles nur "weiter geht": ich bin der ansicht, der vs ist viel tiefer verstrickt, als zugegeben wird. man kann dumme leute auch instrumentalisieren und wenn geld fließt, wird vieles leichter einen "braunen terrorsumpf" künstlich feucht zu halten. und wenn es die vs unterstützung nicht gegeben hätte, wäre nicht mal halb soviel schaden angerichtet worden.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

18.12.2011 um 14:54
@kiki1962

Angesichts dieser Mordserie die so lange unentdeckt blieb, muss man sagen, dass beim Verfassungsschutz besonders in Thüringen und Sachsen ziemliche Zustände herrschen müssen.

Gleichzeitig werden sehr große Summen für V-Leute aufgewendet.

In diesem Falle sind scheinbar sehr viele Mittel zum Fenster hinausgeworfen worden.

Es ist beim gegenwärtigen Erstarken dieser Szene zu hoffen, dass diese Mittel in Zukunft effektiver eingesetzt werden.

Woanders werden sie sehr dringend gebraucht.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

18.12.2011 um 21:41
ziemlich - ist gut - yo erheblich würde ich sagen - hier gleich mal einen link


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,804438,00.html (Archiv-Version vom 19.12.2011)
NSU-Ermittlungen
Verfassungsschutz soll Zwickauer Zelle 2000 Mark übergeben haben
Der Thüringer Verfassungsschutz hat laut "Bild am Sonntag" eine Geldzahlung an das Zwickauer Neonazi-Trio eingeräumt. Demnach ließ der Geheimdienst der Zelle, der zehn Morde zur Last gelegt werden, über Mittelsmänner rund 2000 Mark für gefälschte Pässe zukommen.
also in thüringen hat sich der verfassungsschutz echt erübrigt -


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

19.12.2011 um 22:20
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-12/neonazi-verfassungsschutz-ausweise
Neonazi-Zelle Thüringer Verfassungsschutz sabotierte Arbeit der Polizei

Neuer Skandal beim Thüringer Verfassungsschutz: Bei der Observierung eines V-Manns war die Polizei nicht allein: Geheimdienstler informierten den Neonazi über die Aktion.
Der Thüringer Verfassungsschutz hat laut einem Bericht der Berliner Zeitung die geheime Beobachtung eines Neonazis durch die Landespolizei vereitelt. Nach dem Untertauchen des mordverdächtigen Trios von Rechtsextremisten aus Eisenach hielten die Geheimdienstler ihren Verbindungsmann, den Neonazi Tino Brandt, über polizeiliche Ermittlungsmaßnahmen auf dem Laufenden. Sie hätten dem Neonazi mitgeteilt, dass die Polizei ihn aus einer angemieteten Wohnung in der Nähe seines Rudolstädter Hauses heraus überwache, berichtete das Blatt.
es ist ganz selbstverständlich, dass der verfassungschutz sich erübrigt hat - wieso bekommt er in thüringen für dieses jahr geld? wieso wird der "kasten" bis zur aufklärung nicht dicht gemacht ???


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

20.12.2011 um 19:20
Rechtsterrorismus Zahlte der Staat noch mehr Geld für abgetauchte Nazis?

Die Rolle des Thüringer Verfassungsschutzes im Fall der Neonazizelle NSU wird zunehmend dubioser. In den Fokus gerät einmal mehr der damalige Chef Helmut Roewer.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-12/thueringen-verfassungsschutz-nsu
Sicherheitskreise äußerten am Montag auch den Verdacht, Tino Brandt könnte für das Trio noch mehr Geld bereitgestellt haben. Nachdem Brandt im Mai 2001 als V-Mann enttarnt wurde, war in Presseberichten zu lesen, der Rechtsextremist habe für seine Spitzeltätigkeit 200.000 Mark vom Verfassungsschutz bekommen. Brandt berichtete dann, von dem Geld habe er viel in den "Thüringer Heimatschutz" gesteckt. Sicherheitsexperten sagten jetzt, auch wenn die vom Verfassungsschutz gezahlte Honorarsumme vermutlich unter 200.000 Mark lag, sei der Gedanke "plausibel", Brandt könnte dazu beigetragen haben, dass Mundlos, Böhnhardt und Zschäpe vom Untertauchen im Jahr 1998 bis zum ersten Bankraub 1999, also 20 Monate, finanziell durchkamen. Brandt sagte am Montag, er wisse nicht mehr, was er gespendet habe, "das ist zu lange her".
;) dazu fällt einem wirklich nichts mehr ein - aber thüringen gibt dem verfassungsschutz wieder geld, ohne aufklärung der gesamtgeschichte - - -


Anzeige

melden