Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2012 um 17:39
@Paka
hier im ort merke ich eine glatte spaltung - da gibt es die "gehobeneren" rechten, die dn kurs bestimmen - die sich treffen und organisieren und dann gibt es die "niederen" , die nie aufsteigen werden, aber die "drecksarbeit" machen . . .

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2012 um 17:50
@kiki1962

Jo, so kann man es bezeichnen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2012 um 17:51
@Paka
in den rechten gruppen "stimmt" die hackordnung noch - - ;- )


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.03.2012 um 17:43
Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) (Seite 19)
Im sächsischen Landtag wollen nämlich SPD, Linke und Grüne einen eigenen Untersuchungsausschuss zur Aufklärung des Falls des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) einrichten. Jener rechtsterroristischen Gruppe werden bundesweit zehn Morde zur Last gelegt. Die Terroristen hatten ihre Straftaten über mehr als ein Jahrzehnt unerkannt verüben können.
...
Doch in Sachsen gibt es ein schwerwiegendes Problem: Dort sitzt nämlich die NPD mit im Parlament. Und dies dürfte zur Konsequenz haben, dass die Rechtsextremisten in dem Untersuchungsausschuss, der am 7. März eingesetzt werden soll, vertreten sein werden. Dies wiederum hätte zur Folge, dass ausgerechnet rechtsextremistische Funktionäre wie der NPD-Landesvorsitzende Holger Apfel Einblick in die hochsensible Arbeit von Verfassungsschutz und Polizei erhielten - sowie Einsicht in deren geheime Akten über die Überwachung von Neonazis.
ich hoffe sehr, dass gerade die arbeit des verfassungsschutzes in thüringen tiefgründig aufgearbeitet wird

und ich damit verbindet sich auch das anliegen vieler demokratischen kräfte: der verfassungsschutz muss weg . . .


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

06.03.2012 um 01:23
@kiki1962

Das Schlimme ist ja, das die Behörden in Sachsen so gut wie nix tun. Denen ist alles scheiss egal.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

06.03.2012 um 02:00
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb am 21.02.2012:in den rechten gruppen "stimmt" die hackordnung noch
nicht wirklich :D

sieg-fail-pic


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

08.03.2012 um 19:56
@Spartacus
ich denke doch, dass die sachsen die npd aus dem ausschuss genommen hat . .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

08.03.2012 um 19:59
http://www.tagesschau.de/inland/neonaziuntersuchungsausschuss100.html (Archiv-Version vom 10.03.2012)
In der ersten öffentlichen Sitzung des Untersuchungsausschusses forderte die Ombudsfrau für die Neonazi-Opfer, Barbara John, weitere, unbürokratische Hilfen für Opfer und ihre Angehörigen. Sie berichtete, dass einige Kinder von Opfern heute Probleme hätten, ihr Studium zu finanzieren, da sie kein BAföG mehr bekämen. In anderen Fällen bestehe die Gefahr, dass die vom Bund gezahlten Entschädigungssummen mit staatlichen Sozialleistungen verrechnet würden. Auch wollten die Angehörigen einbezogen werden in die laufenden Ermittlungsergebnisse von Polizei und Staatsanwaltschaft.
zur information


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

08.03.2012 um 20:13
http://www.mdr.de/nachrichten/nsu-untersuchungsausschuss-sachsen102_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html (Archiv-Version vom 09.03.2012)
Beantragt hatten den Ausschuss die Oppositionsfraktionen Linke, Grüne und SPD. Die Abgeordneten der Regierungsparteien CDU und FDP enthielten sich der Stimme, ebenso die Abgeordneten der NPD.
Der Abstimmung war eine teilweise in scharfem Ton geführte Debatte vorausgegangen. Kern des Streits zwischen Regierungsfraktionen und Opposition war der Umstand, dass die NPD über den Ausschuss Kenntnis von brisanten Unterlagen, etwa des Verfassungsschutzes, erlangen könnte. So sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Günther Schneider, "diese Bühne, diese Quelle von Informations- und Erkenntnismöglichkeiten eröffnet die Opposition der NDP". Linke, Grüne und SPD müssten mit dem Vorwurf leben, dass der Untersuchungsausschuss den Namen "NPD-Informationsausschuss" führen werde, sagte Schneider.
harsche debatte um ein brisantes thema . . .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

08.03.2012 um 22:36
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb am 05.03.2012:ich hoffe sehr, dass gerade die arbeit des verfassungsschutzes in thüringen tiefgründig aufgearbeitet wird
wenn du dich mit der person tino brandt beschäftigst, wirst du ganz schnell dahinter kommen, was gespielt wurde. dem wurde regelrecht das geld hinterhergeworfen um offiziell organisationen mit rechten anstrich zu gründen. dazu noch seine führende involvierung in der npd thüringens. bei 6 von neun morden waren v leute in der unmittelbaren nähe.

was bleibt eigentlich übrig, wenn es keine v leute des vs geben würde? es hätte womöglich nicht einen einzigen mord gegeben, weil keine unterstützung da gewesen wäre. was bezweckt eigentlich der vs wenn er einen tino brandt bei der gründung eines "rechtsorientierten" heimatschutzes losschickt? eine rattenfänger orga? wenn man eine anlaufstelle für gestörte subjekte installiert, wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass einige dann zu gewaltverbrechern werden??

man kann solche einfache fragen auch selbst beantworten, weil organisierte gewaltbereite eben auch gewalt anwenden werden, wenn v leute wie tino brandt entsprechende reden halten. es war also vom vs mindestens anstiftung zu gewalt und maximal wurde das mit geld und falschen identitäten auch noch unterstützt. der ganze "nsu" war ein minigrüppchen ohne gesellschaftlichen feedback. alles größtenteils künstlich vs gepusht, dann kam der rest durch gestörte ganz allein.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

08.03.2012 um 23:18
@seven_of_nine
Vergiss nicht die Freunde und Helfer auf dem Weg,die Quartiermacher,die Autobesorger,die Infobeschaffer uswusw...das waren keine VSler.
Wie immer betreibst du Verharmlosung und Relativierung


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

08.03.2012 um 23:41
@Warhead
einfache lösung, finde ich auch bei anderen rechten: der staatsschutz war schuld , die polizei . . die hätten ja ..

klar gibt es da schwachstellen, aber ganz schnell wird mit solchen behauptungen auch die schuld umgekehrt . .

http://www.n-tv.de/politik/Jobcenter-kuerzte-Hartz-IV-fuer-Opfer-article5712596.html
obcenter kürzte Hartz IV für Opfer
Im Untersuchungsausschuss der Neonazi-Mordserie kommt einiges ans Licht - etwa Jobcenter, die Entschädigungen von Opfern mit Hartz-IV-Leistungen verrechnen. Noch immer wartet das Gremium auf Akten, die für die weitere Arbeit fehlen. Teilnehmer fordern von den Bundesländern mehr Wille zur Kooperation.



1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

09.03.2012 um 00:26
http://www.mdr.de/thueringen/roewer100.html (Archiv-Version vom 15.09.2012)
Das Thema langeweilt ihn

Mit Helmut Roewer über das Jenaer Trio und seine Zeit als Geheimdienst-Chef zu reden, ist nicht einfach. Ihn selbst drängt es nicht, und wer ihn drängt, beißt zunächst auf Granit. Das Thema langweile ihn, sagt der 61-Jährige. Eigentlich will er mit Geheimdiensten nur noch zu tun haben, wenn er darüber schreibt. Sachbücher, historische Abhandlungen - mit erkennbarem Spaß am Fabulieren, publiziert in Verlagen, deren Namen seriösen Historikern nicht über die Lippen kommen. Macht das, was Roewer über die damalige Zeit zu sagen hat, deshalb fragwürdiger?
Der ehemalige Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes, Helmut Roewer
Helmut Roewer - von 1994 bis 2000 Thüringens oberster Verfassungsschützer

Nach wiederholten Anfragen ist Roewer bereit, länger als zehn Minuten in laufende Kamera und Mikrofone zu sprechen. Es werden 50 Minuten, die anstrengend sind. Für beide Seiten. Roewer ist geizig mit Informationen. Die, die er gibt, sind kalkuliert platziert.
... ich glaube es ist destruktiv ihn zu befragen ...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

09.03.2012 um 16:42
http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Leitartikel-Pleiten-Pech-und-Pannen-601500084
Parallel dazu versucht derzeit die Thüringer NPD den Verfassungsschutz genüsslich vorzuführen, indem Strafanzeige gegen verantwortliche Mitarbeiter des Landesamtes gestellt wurde. Schließlich, so das Argument, hätten die Schlapphüte die Untergetauchten über ihren V-Mann unterstützt.
tja mal sehen wie das ausgeht . . .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

09.03.2012 um 21:03
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Eisenacher-Polizist-soll-Koeckert-brisante-Infos-gegeben-haben-642864230

lesenswerter artikel - . . und bedrückend -
Für Bodo Ramelow, den Chef der Linksfraktion im Landtag, tut sich da ein regelrechter "Köckert-Sumpf" auf, der jetzt dringend trockengelegt werden müsse. Spektakulär ist das, was das Innenministerium Donnerstagabend in der nüchternen Behördensprache verbreitete, schon: Der Ex-Innenminister wurde offenbar noch Jahre nach seinem Rücktritt über einige Dinge auf dem Laufenden gehalten.
Eisenach/Erfurt. Außerdem bewahrte er in seinen Privaträumen ein ganzes Konvolut von Unterlagen auf.



melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

09.03.2012 um 21:47
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb am 06.03.2012:Das Schlimme ist ja, das die Behörden in Sachsen so gut wie nix tun. Denen ist alles scheiss egal.
Oh nein, die tun was
Die kauen jetzt bestimmt nachdenklich auf " Law & Order " rum.

Neonazis haben nämlich häufig auf ihren schwarzen Autos solche " Law & Order " Sprüche, wie
" xxx Kinderschänder xxx "
und die sorgen auch ganz gern tatkräftig dafür,
dass zB. keine Obdachlosen "die Öffentlichkeit belästigen".

Oder, wie die NSU auf ihre Weise für das gesorgt hat, was sie für " Law & Order " hält ....

Ja, wenn man hier und da Gemeinsamkeiten entdeckt, wenns um " Law & Order geht " , da hat man es nicht leicht.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

09.03.2012 um 22:38
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:klar gibt es da schwachstellen, aber ganz schnell wird mit solchen behauptungen auch die schuld umgekehrt . .
was für "behauptungen"? ich stellte fragen, die sich durch die einfach sachlage aufdrängen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der staatsschutz war schuld , die polizei . . die hätten ja ..
kannst du eigentlich richtig lesen? wo schrieb ich irgendwas von "polizei"?? diese hinzudichterei lass die gefälligst. lass es einfach, wenn du nicht sachlich sein kannst, wenn es außer links nur um deine kommentare geht. und noch was für dich zum nachlesen: ich bin weder links noch rechts, dein schubladendenken greift bei mir nicht!


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.03.2012 um 12:04
http://www.fr-online.de/neonazi-terror/untersuchungsausschuss-zum-neonazi-terror-in-sachsen-soll-auch-die-npd-aufklaeren,1477338,11781300.html
Oppositionspolitiker sprachen hingegen in diesem Zusammenhang von einem „Scheinargument“ der Regierungsfraktionen. Die NPD könne „im U-Ausschuss keine Beweisanträge durchsetzen und wird die überwiegend öffentlichen Zeugenvernehmung nicht für ihre Zwecke instrumentalisieren können“, erklärte der Linken-Fraktionsvize Klaus Bartl. Der Grünen-Abgeordnete Miro Jennerjahn verwies ebenfalls darauf, dass die NPD lediglich einen Sitz in dem Gremium habe und damit „keine Möglichkeit, eigene Beweisanträge im Ausschuss durchzubringen“.
jemand schrieb in einem forum, dass auch die cdu "bedenklich" ist - schließlich grast sie am rechten rand - außerdem war sie in thüringen maßgeblich bei der benennung der chefs des verfassungsschutzes für Roewer -

http://www.morgenpost.de/politik/inland/article1828968/Was-Helmut-Roewer-ueber-die-Killer-Nazis-wusste.htmlhttp://www.morgenpost.de/politik/inland/article1828968/Was-Helmut-Roewer-ueber-die-Killer-Nazis-wusste.html

Zitat: Auftritte im Ludendorff-Kostüm und Bücher in rechtem Verlag

Roewer ist also erst einmal von einem Verdacht freigesprochen, den sein Amtsnachfolger gerade erst gesät hatte. Und ein anderer Verfassungsschutz steht auf einmal ähnlich blöd da. Aber dennoch: Wie die Beziehung des Thüringer Verfassungsschutzes zu dem Trio im Detail aussah, bleibt unklar. ZITAT ENDE


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.03.2012 um 15:42
Zum Verfassungsschutz lässt sich wohl folgendes sagen

...wer keine Arbeit hat,macht sich welche!!!


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.03.2012 um 18:31
http://www.n-tv.de/politik/Taten-von-NSU-Helfern-verjaehrt-article5728761.html
Ermittler kommen zu spätTaten von NSU-Helfern verjährt
Die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung kann nach zehn Jahren nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden. Das verhindert nun, dass sich einige Helfer des Zwickauer Terrortrios für ihre Taten vor Gericht verantworten müssen. Denn das Trio trennte sich schon am Anfang seines Lebens in der Illegalität von vielen Unterstützern.
Mehrere Unterstützer der rechtsextremen Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) können wegen Verjährung ihrer Taten strafrechtlich nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden. Betroffen seien Helfer des NSU aus dem Thüringer Heimatschutzbund, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" unter Berufung auf die Generalbundesanwaltschaft. Diese hätten das Trio aus Jena nach ihrem Abtauchen Anfang 1998 unterstützt.
na denn - . . bin echt etwas entsetzt darüber -


Anzeige

melden