Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.05.2012 um 00:19
Zwickauer Zelle Beate Zschäpe könnte Mordanklage drohen

Ermittler gehen laut einem Bericht davon aus, dass das NSU-Mitglied Zschäpe "Kopf und Herz" der rechtsextremen Gruppe gewesen ist. Sie sei für die Morde mitverantwortlich.
Von der Bundesanwaltschaft hieß es, die Ermittler untersuchen weiterhin, ob die in Untersuchungshaft sitzende Zschäpe direkt für einzelne Mordtaten mitverantwortlich ist. "Das ist ein gewichtiger Teil der Ermittlungen", sagte ein Sprecher. Ob eine Anklage wegen Mittäterschaft infrage komme, könne jedoch erst "in sorgfältiger Gesamtabwägung nach Abschluss der Ermittlungen" beurteilt werden. Bislang bestehe ein dringender Tatverdacht gegen Zschäpe wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und besonders schwerer Brandstiftung.
@niurick
@Spartacus

hie der link: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-04/nsu-zschaepe

Anzeige
melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.05.2012 um 17:16
Also jetzt sind sie nur Tatverdächtige und im Sinne des gesetz also noch unschuldig


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.05.2012 um 17:51
http://www.berliner-kurier.de/politik---wirtschaft/nsu-terror-terror-braut-zschaepe--mysterioese-spur-ins-ministerium,7169228,16131724.html (Archiv-Version vom 31.05.2012)

Zwickau –

Jahrelang hatten die Fahnder angeblich keine Ahnung, wo sich das Terror-Trio um Beate Zschäpe aufhielt. Wirklich nicht? Nach KURIER-Informationen wurde Zschäpe kurz nach der Explosion in Zwickau angerufen – von einem Handy, das im sächsischen Innenministerium gemeldet ist.#

maulwurf oder auftraggeber?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.05.2012 um 17:58
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb am 10.05.2012:2. Nur Türken bringen Türken um.
hab gerad mal mr googel genommen und die bei der Hälfte der Opfer aufgehört die gar keine Türken (Ausländer) waren. Es waren Deutsche, denn sie waren deutsche Staatsbürger
Die NSU ein Hort von Deutschhassern, so halb jedenfalls?


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.05.2012 um 18:02
@25h.nox

Diese merkwürdigkeit hat ich gestern auch geschrieben und es ist immer verwunderlicher was da nach und nach ans Licht kommt


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.05.2012 um 20:34
@Kalte_Sophie
so halb ? nee ganz - ihre arroganz und enge sichtweise auf die welt machte sie zu mördern -

wer bestimmt was "deutsch" ist ? - diese diskussion hängt mir echt zum hals raus

nationales wieder mehr in der fordergrund - man duldet keine vielfalt in einer nation

vielleicht gibt es irgendwann wieder den "erbpass" - reicht da schon die dritte generation, die hier lebt ?

dann gibt es vielleicht noch halbdeusche , vierteldeutsche, dreivierteldeutsche - bei aller ironie mir schmeckt das ganze nicht

und auch nicht, wie politiker sich äußern

sarrazin: deutschland schafft sich ab und malt ein szenario, das für humanisten irre klingt

kauder: meint doch tatsächlich, dass in europa endlich wieder deutsch gesprochen wird

und so kann man die liste fortsetzen - - nationaler "obergrund" oder so ähnlich -

nein, man nennt sie die "neue rechte" . .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.05.2012 um 20:38
@kiki1962

das fing schon vor Jahren an mit der Kampagne "DU bist Deutschland!"
Als ob mich mit einem deutschen Banker mehr verbinden würde als mit einem französischen Punker...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.05.2012 um 20:42
@geeky
:D du bist ja auch die ausnahme :D

die kampagne ging mir auch tierisch auf den nerv - wie manch andere "ich bin lena" , "ich bin papst" - -

naja ich bin europa fehlt ;-)
Jemand aus dem sächsische Innenministerium hatte unmittelbar nach der Explosion der NSU-Wohnung in Zwickau Kontakt zu Beate Zschäpe. Eine Nachricht, die aufhorchen lässt.

Der Berliner Kurier berichtete am Dienstag, dass Zschäpe, etwa eine Stunde nachdem sie - laut offizieller Version - ihre Wohnung in der Frühlingsstraße 26 in Zwickau am 4. November 2011 in die Luft gejagt hatte, einen Anruf auf ihrem Handy erhielt. Der Anruf war, laut Zeitung, "im Sächsischen Staatsministerium des Inneren registriert".

Doch damit nicht genug: Noch insgesamt 18 mal wurde in kurzer Reihenfolge versucht, Zschäpe auf ihrem Handy zu erreichen. Dabei kamen die Anrufe nicht nur aus dem sächsischen Innenministerium, sondern auch von der Polizeidirektion Südwestsachsen aus Zwickau, wie die Tageszeitung Neues Deutschland heute berichtet.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/152101


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.05.2012 um 21:20
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:hab gerad mal mr googel genommen und die bei der Hälfte der Opfer aufgehört die gar keine Türken (Ausländer) waren.
@Kalte_Sophie
Die Ermordeten der NSU sind:
Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut, İsmail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubaşık, Halit Yozgat und Michèle Kiesewetter.

Da bleibt nur noch die Frage welche Hälfte keine Türken waren?

Und wie kommst du auf die Hälfte? Wenn man die ermordete Polizistin mitzählt komme ich nur auf drei Deutsche. Drei von Zehn sind nicht die Hälfte.

Die Opfer waren meist Kleinunternehmer mit Migrationshintergrund, darunter sechs türkische Staatsangehörige, zwei türkischstämmige Deutsche sowie ein Grieche.
Wikipedia: Neonazi-Mordserie#Tatumst.C3.A4nde


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.05.2012 um 23:21
http://buendnis-gegen-das-schweigen.de/
Es zeichnet sich ab, dass eine Aufdeckung des Versagens nur dann stattfinden wird, wenn die eingerichteten parlamentarischen Untersuchungsausschüsse und alle anderen staatlichen Kontrollgremien durch eine massive kritische Öffentlichkeit begleitet werden.
Mit dem Hearing „Schweigen und Verschweigen. NSU, Rassismus und die Stille im Land“ wird dieser Öffentlichkeit, Betroffenen rechter und rassistischer Gewalt sowie den Personen, die sich seit Jahren intensiv mit neonazistischen Strukturen beschäftigen, ein Forum geboten.
zur information


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.05.2012 um 05:50
@bit
hast recht. mr googel hat es bei mir erst so angezeiogt als wenn noch mehr deutsche als die drei gewesen wäre.
Hätt ich besser hingeschaut hätt ich es merken können


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.05.2012 um 09:36
Zu dem mysteriösen Anruf gibt es einen weiteren Artikel.
Als Beate Zschäpe im November 2011 auf der Flucht vor der Polizei ist, erhält sie einen Anruf von einem Handy, das auf das sächsische Innenministerium zugelassen ist. Politiker wollen nun die Hintergründe erfahren.

Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe ist unmittelbar nach ihrer Flucht aus Zwickau von einem Handy angerufen worden, das auf das sächsische Innenministerium zugelassen ist. Das geht aus einem Vermerk des Bundeskriminalamtes hervor, der dieser Zeitung vorliegt.
Geheimnisvoller Anrufer

Das BKA ermittelte nun, dass Zschäpe offenbar dort gegen 16.32 Uhr einen Anruf von einer bislang unbekannten Handynummer erhielt. Die gleiche Nummer rief noch einmal gegen 21.06 Uhr an. Da die Verbindungsdauer jeweils nur wenige Sekunden betrug, ist zu vermuten, dass Zschäpe entweder ihr Handy ausgeschaltet hatte oder der Anrufer nur seine Nummer hinterlassen wollte, um von einer Telefonzelle aus zurückgerufen zu werden.

Solche Diensthandys werden von Ministeriumsmitarbeitern, Polizisten, Verfassungsschützern und V-Leuten genutzt. Gegen die Vermutung, dass ein Polizist anrief, spricht der Umstand, dass die Beamten erst nach 17 Uhr die Handynummer der Flüchtigen in Erfahrung gebracht hatten.
http://www.berliner-zeitung.de/neonazi-terror/nsu-zschaepes-mysterioeser-anrufer,11151296,16137642.html (Archiv-Version vom 01.06.2012)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Es zeichnet sich ab, dass eine Aufdeckung des Versagens nur dann stattfinden wird, wenn die eingerichteten parlamentarischen Untersuchungsausschüsse und alle anderen staatlichen Kontrollgremien durch eine massive kritische Öffentlichkeit begleitet werden.
Dem kann ich nur zustimmen,bin aber skeptisch was die "massive kritische Öffentlichkeit" angeht.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.05.2012 um 10:32
@skep
gerade im thüringischen ausschuss sind bestrebungen da, öffentliche informationsveranstaltungen anzubieten -

das ist zwar mit zeitaufwand verbunden, aber es ist zwingend erforderlich dies nach außen zu bringen

gerade auch in den orten, wo es ein breites bündnis gegen rechts gibt oder wo "rechte" entsprechend in kleineren orten "wüten"

auch ich organisiere solch eine veranstaltung in unserem kaff - obwohl die meisten bürger sagen: wir haben kein problem mit rechts, das wird herbei geredet, müssen veranstaltungen stattfinden, um sie zu sensibilisieren -


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.05.2012 um 10:46
Schön dass du am Ball bleibst. ;)
Bei der heutigen Informationsflut geht auch sehr viel unter,deshalb finde ich es wichtig,
gewisse Themen in der Öffentlichkeit zu halten.
Gerade was die Verwicklungen unserer Staatsschützer angeht,muß so etwas
rückhaltlos aufgeklärt werden.Nur wie weit spielen die Medien mit,die immer noch
ein großen Einfluß haben?


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.05.2012 um 11:04
Oha eine Terrorzelle aus 3 man die 10 Jahre so schlechte Terroristen sind das 99% des Volks nicht davon mitbekommen hat ? wo war all die Jahre der Terror ?

Die Morde sind Schlimm sicher, aber was das ganze mit einem Terror netzwerk zu tun hat versteh ich nicht. das waren 3 idioten die aus Auslädnerfeindlichen motiven Morden wollten nicht mehr und nicht weniger.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.05.2012 um 11:30
Ich bin mir sicher das die Terroristen gedeckt bzw Gewarnt worden sind von der Regierung oder ein Teil des BND


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.05.2012 um 12:39
@skep
das wird nicht einfach - rückhaltlose aufklärung ist schwierig, wenn jene sich winden und cdu und fdp gerade hier in thüringen versuchen mit linksextremismus zu relativieren

allerdings ist das ausschussteam so gut besetzt, dass es doch wirklich immer zu den eigentlichen inhalten zurück kommt . .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.05.2012 um 12:52
@kiki1962
Wie kann man in diesem Zusammenhang mit Linksextremismus relativieren?
Entzieht sich irgendwie meiner Logik,zumal es doch eindeutig um rechtsextreme
Taten geht.
Was läßt sich da überhaupt relativieren?

Bleibt zu hoffen,dass sich der Ausschuß nicht klein kriegen läßt,ich meine wenn
man sich die Verwicklungen anschaut,die sich da andeuten.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.05.2012 um 15:03
@skep
es gab entgegnungen von ausschussmitgliedern - zum glück

zunehmend wird auch mehr hervorgehoben, welche verantwortung polit. gewählte vertreter haben, die manchen in sein amt hoben - zb. roewer als verfassungsschutzchef in den neunzigern

ich hoffe, dass die mitschuld klar benannt wird ...


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

31.05.2012 um 17:52
@ira_hayes2012

erschreckend mit welchen homegrowing terrorists sich der verfassungsschutz so umgibt, da die verbindungen zur NPD und einen Salafistel auch noch als richtigen Mitarbeiter. man könnte meinen die wollen die bevölkerung terrorisieren


Anzeige

melden