Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Marokko, Nordafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

17.12.2011 um 18:53
@we5

in verschiedenen Stufen wird der Iran schon seit Jahrzehnten sanktioniert. Aber wie ich sagte, sie sind nicht wirkungsvoll, lediglich das Volk leidet darunter,insbesondere unter den jüngts verhängten.

Proteste gibt es im Iran ständig, unabhängig von diesen Sanktionen.

Anzeige
1x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

17.12.2011 um 19:01
@Obrien

Du hast es ja selbst geschrieben:
Zitat von ObrienObrien schrieb:in verschiedenen Stufen
Sie sind wirkungsvoll, nur führen sie nicht zum Sturz des Regimes. Das Volk leidet übrigens nicht vorrangig unter den verhängten Sanktionen, sondern vor allem unter der Ayatollah-Diktatur (die das Land isoliert hat).
Zitat von ObrienObrien schrieb:Proteste gibt es im Iran ständig, unabhängig von diesen Sanktionen.
Du sagst, dass es den Menschen durch die Sanktionen schlechter geht und dann stellst du die Behauptung auf, dass die Proteste unabhängig von den Sanktionen stattfinden. Ich kann die Logik hinter deiner Aussage nicht nachvollziehen.

- Aber egal

Wir sind zu sehr ins Off-Topic abgerutscht.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

19.12.2011 um 20:49
@we5

Wirkungsvoll für was? Wenn sie einen politischen Wandel herbeiführen sollen,sind sie weitestgehend wirkungslos geblieben.

Das Volk leidet unter der durch die Sanktionen ausgelöste wirtschaftliche Krise, die Lebensmittelpreise steigen und steigen, da die Regierung die Subventionen für Grundnahrungsmittel streichen musste.
Den Menschen ist Freiheit erstmal scheissegal, wenn die Mägen leer sind. Das führt eher zur Wut auf den Westen.

Du sagst, dass es den Menschen durch die Sanktionen schlechter geht und dann stellst du die Behauptung auf, dass die Proteste unabhängig von den Sanktionen stattfinden. Ich kann die Logik hinter deiner Aussage nicht nachvollziehen.

Weil da kein Zusammenhang besteht. Ein großer Teil der Bevölkerung ist unzufrieden mit ihrer Regierung, auch ohne die von mir genannten Folgen der jüngsten Sanktionen. Denn sie waren es schon vorher.

Isoliert, die Menschen sind beiweitem nicht so isoliert,wie man hier denkt. Die meisten werden über ausländische persischsrachige Nachrichtensender gut informiert, es gibt in den Einkaufszentren den gleichen Kram wie hier. Die haben mehr Ahnung von uns, als wir von Ihnen.

aber du hast recht, wenn es dir nichts ausmacht,adde mich in der Iran-Diskussion, damit wir hier nicht offtopic schreiben,die Diskussion würde ich aber gerne fortsetzen.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

20.12.2011 um 07:57
@Obrien

Diese Antwort hättest du auch direkt in den Iran-Thread stellen können, statt mich darum zu bitten dir dort zu antworten.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

20.12.2011 um 15:45
@we5

Hier passt es ganz gut rein, das wollte ich bereits in meinem letzten beitrag erwähnen.

Im Spiegel war letztens ein Interview mit der bewohnerin eines tunesischen Armenviertels zu sehen.
sie wurde nach dem Grund gefragt,warum sie die Islamisten gewählt haben.

Der Grund war ganz einfach, sie haben das Viertel besucht und den Menschen in ihrer materiellen Not geholfen. Klassische Bauernfängerei eben, ähnlich hatte es die kommunistische partei in Korea der 50ger gemacht oder auch die Neonazis in Ostdeutschland.

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.


1x zitiertmelden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

20.12.2011 um 23:35
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der Grund war ganz einfach, sie haben das Viertel besucht und den Menschen in ihrer materiellen Not geholfen. Klassische Bauernfängerei eben, ähnlich hatte es die kommunistische partei in Korea der 50ger gemacht oder auch die Neonazis in Ostdeutschland.
Da muss man den anderen Parteien vorwerfen, dass sie sich NICHT um diese Menschen kümmern ...
In einer Demokratie bekommt man dafür die Rechnung präsentiert ...


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

04.01.2012 um 04:31
Da es hier ja nicht nur um Marokko geht und es für Tunesien keinen Thread gibt, poste ich es mal hier:
Seit Monaten machen sich in Tunesien salafistische Gruppierungen lautstark und teilweise gewalttätig bemerkbar. Obwohl zahlenmässig bescheiden, gelingt es ihnen zunehmend, ihre laizistischen Gegner einzuschüchtern und Institutionen lahmzulegen.

«Wacht auf, bevor es zu spät ist»
«Diese Kräfte versuchen gegenwärtig, eine islamische Republik zu errichten», sagt etwa die Dozentin Amel Grami, die selbst schon mehrfach Opfer von massiven Beschimpfungen und Drohungen war. Andere mögen sich nicht öffentlich zum Thema äussern. Doch säkular und eher links eingestellte Parteien und Organisationen der Zivilgesellschaft, die bisher in der Defensive verharrten, wollen sich jetzt in einer «Front» zusammenschliessen und das Projekt einer islamistischen Umgestaltung der tunesischen Republik entschieden bekämpfen.

Die Stimmung unter den weltoffenen, säkular denkenden Tunesiern ist dieser Tage sehr gedämpft. Für sie stehen alle Warnsignale auf Rot. Sie wissen sehr wohl, dass die Islamisten zurzeit die besseren Karten – und, nicht unwesentlich, sehr viel mehr Geldmittel – zur Verfügung haben. «Wacht auf, Tunesier, bevor es zu spät ist», lautet ein Kommentar auf einem Internetportal, der die Stimmung präzise wiedergibt. Der einzige Trost in diesem Zusammenhang ist der Umstand, dass die «Partei der Wiedergeburt» schon bald Farbe bekennen muss, wie sie sich gegenüber den salafistischen Agitationen verhalten will. Denn der Imageschaden, den die bärtigen «Brüder» und die meist schwarz verhüllten «Schwestern» in der Republik Tunesien angerichtet haben, ist schon heute beträchtlich.
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/das_faustrecht_der_tugendbuendler_1.14068238.html (Archiv-Version vom 08.01.2012)
Ich muss ja nun nicht erklären von wem die Salafisten finanziert werden.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

04.01.2012 um 04:36
@Glünggi
Aehnliches in Aegypten, wobei es dort nicht ganz so sicher scheint und das Militaer auch noch ein Woertchen mitzureden hat.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

04.01.2012 um 04:46
@krijgsdans
Ja eben... und das ganze finanziert mit unserem Geld.. naja indirekt zumindest.
Die Salafisten kriegen Milliardenbeträge.... nicht Millionen..Milliarden! von Saudiarabien gesteckt.
Ist es den westlichen Regierungen ..allenvoran den USA egal was sein Verbündeter mit dem Geld anstellt, das er fürs öl bekommt?
Wir machen nen riesen Geschiss wegen den Regimen im Iran und Syrien aber schauen weg wenn unser Kumpel Saudiarabien mal eben in der ganzen Region ebensolche totalitären Regime zu errichten versucht... die dann dem 4. Saudischen Weltreich als Vasallen dienen sollen oder was weiss ich.
Wir schauen nicht nur weg.. nein wir rüsten sie auf... massiv sogar.. der Irankrise sei dank.
Ich kanns nur immerwieder sagen: Das wird sich eines Tages rächen.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

04.01.2012 um 05:03
@Glünggi
Wegschauen? Sicher nicht, nur ist Saudi Arabien eben ein ganz anderes Kaliber als der Irak, Syrien oder der Iran und das ganz ohne MVW (Irak), moegliche MVW (Iran), vorhandene MVW (Syrien).
Da waere zum einen die religioese Bedeutung Saudi Arabiens, oder viel eher gesagt die Bedeutung von 2 Staeden - Mekka und Medina - und dazu ist Saudi Arabien auch noch die wichtigste Oelnation der Erde.
Der einzige, wie von mir in anderen Threads schon erwaehnt wurde, der einzige Swing Producer Staat. Also die derzeitig einzige Nation, die weltweit das Ausfallen - durch was auch immer - der Produktion einer anderen großen Oelnation wie z.B. dem Irak oder Iran ausgleichen kann.
Wenn man also tatsaechlich eine militaerische Operation in Betracht ziehen wuerde, gebe es erhebliche Probleme zu loesen.

9/11 war ja auch kein Zuckerschlecken fuer die Verhaeltnisse zwischen den Saudis und den USA.
Die haben sich ja verstaerkt in Kooperation mit den Amerikanern an der Terrorbekaempfung beteiligt und dabei ein paar hochrangige Terrormitglieder festgenagelt.
Trotzdem recht schizophren, wenn man mal schaut wen die so finanzieren.

Wikipedia: Saudi Arabia–United States relations#9.2F11


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

04.01.2012 um 05:35
@krijgsdans
Ja eben das ist Schizo.
Wir bekämpfen den Terror, aber gleichzeitig finanzieren wir die Ideologie, die von den Terroristen verwendet wird.

Ich sag auch nicht dass wir militärisch in Saudiarabien intervenieren sollen. Aber diplomatischen Druck ausüben damit das Land Reformen durchführt und vorallem protestieren wenn es auf andere Länder auf so subversive Weise Einfluss ausübt und den Menschen dort die neugewonnene Freiheit wieder wegnehmen will... solange wir dazu noch einigermassen die Möglichkeiten haben.
Ich lese diesbezüglich einfach viel zuwenig in unseren Medien.
Das einzige was man gehört hat ist das mit den Autofahrenden Frauen. Ansonsten ist die Kritik am Waffenbruder Saudiarabien extrem gering.

Die Ethik bleibt aussen vor... nun gut, aber dann sollte man sie auch nicht andern Ländern um die Ohren hauen. Das ist einfach nicht ehrlich.

Wenn man sich aus rein sicherheitspolitischen Gründen so parteiisch- einäugig verhält, also dass man es sich nicht leisten kann Saudiarabien als öllieferanten zu verlieren, dann ist es saudumm dieses Land aufzurüsten und gegen seinen grössten Konkurenten, den Iran, vorzugehen... bzw. diesen zu schwächen.
Weil das Massnahmen sind, die Saudiarabien von uns unabhängiger machen und somit unseren Einfluss noch mehr veringern.
Aus dem selben Grund will man auch keinen atomaren Iran... nicht wegen dem Iran.. sondern weil die Konsequenz davon ein atomares Saudiarabien wäre.
Aber wenn wir diesen momentanen Weg weiterschreiten, wird der Tag kommen,da Saudiarabien keine Sicherheitsgarantien des Westens mehr benötigt auch ganz ohne Atombomben.
Diese Einflussnahme in Tunesien gehört genauso zum Plan.
Und was dann?

Ich habe das Gefühl, dass dieser Umstand irgendwie verdrängt wird. Man versucht krampfhaft am Status Quo festzuhalten.. aber der scheint solangsam zu entgleiten.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

04.01.2012 um 06:28
@Glünggi

mach dir keine sorgen, am ende hat der westen noch jeden verraten und dann zu Fall gebracht der nicht zum club gehört


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

04.01.2012 um 06:56
Daran ist überhaupt nichts platt. Es gibt faktisch einen stärker verbreiteten Anti-Amerikanismus in der muslimischen Welt, ob du das platt findest oder nicht, ändert zum Glück nichts an der Sachlage
Die Frage und Ausgangsstellung könnte man dir hier gut beantworten. Einfach mal die letzten Beiträge hier auf der Seite lesen, um zu verstehen wie sich sowas entwickeln konnte.

@Dr.Shrimp


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

04.01.2012 um 06:58
@can

Du brauchst mich nicht entführen.

Ich habe keine Aussage darüber gemacht, ob ein anti-amerikanische Haltung historisch verständlich ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

04.01.2012 um 07:00
Wer A sagt muss auch B sagen können. Immerhin hast du den Stein ins Rollen gebracht.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich habe keine Aussage darüber gemacht, ob ein anti-amerikanische Haltung historisch verständlich ist oder nicht.
Oder die Aussage an die Message vorher mit angehangen.

@Dr.Shrimp


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

04.01.2012 um 07:02
@can

Da hast du wohl wie so oft, etwas falsch verstanden oder dazugedichtet.

Damit ist mein Schaffen in diesem Thread vorerst beendet.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

04.01.2012 um 16:16
@shionoro
Hoffen wir mal dass es kaltblütige Kalkulation ist.
Ist zwar ne Schweinerei, aber immernoch die bessere Option als Naivität.
Denn das wäre wohl der grösste Fehler des 21 Jahrhunderts.
Sie pokern hier verdammt hoch wenn sie eine ganze Region fanatisieren und aufrüsten.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

11.01.2012 um 21:36
Die islamistischen Parteien dürften als Sieger aus den ersten freien ägyptischen Parlamentswahlen hervorgehen. Laut vorläufigen, inoffiziellen, Ergebnissen kommen sie auf 70 Prozent der Stimmen.

Die eigentliche Überraschung ist das Ergebnis der radikal-islamischen Licht-Partei. Die Salafisten sind künftig die zweitstärkste politische Kraft in Ägypten. Sie sicherten sich ein Viertel der Abgeordnetenmandate.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/aegypten_parlamentswahlen_resultate_nicht_offiziell_resultate_1.14286664.html (Archiv-Version vom 13.01.2012)
No Comment


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

12.01.2012 um 02:49
@Glünggi
während einer so lang dauernden, zermürbenden Revolte entsteht automatisch Chaos.
Die verschiedenen Interessengemeinschaften stehen Schlange, um ihren Platz zu ergattern, sprich Macht.
Die Oppositionen sind zwar bereit, Hirn und Kapazität wären vorhanden,
aber das Chaos ist gross und die Massen manipulierbar. Das Volk ist sich "Demokratie" nicht gewohnt.

Vertrauen in neue Parteien muss erarbeitet werden, ein Prozess.

Das dauert.
Ich war in Marokko über Weihnacht/ Neujahr.

Im Atlas - Gebirge wars schön.
In den Städten spürst du ein Gefälle zwischen Moderne und schweren Regeln.
Schön wärs wen sie altes Kunstgewerbe beibehalten könnten und
die Religion und ihre Regeln privat respektieren.
Die praktizierte "Scheinheiligkeit",
Alkoholverkauf versteckt, Doppelleben und offensichtliche Prostitution finden eh statt,
trotz den offiziellen Verboten.
Lieber wärs jedem, wenn er seine Meinung sagen könnte,
die Taxifahrer tun es!!!und denke sie sprechen für eine Mehrheit,
wenn sie sich eine säkulare Regierung wünschen.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

12.01.2012 um 02:52
Sehr gutee erläuterung von Hamed Abdel-Samad

Youtube: Krieg oder Frieden - Ägypten und die arabische Revolution (Hamed Abdel-Samad)
Krieg oder Frieden - Ägypten und die arabische Revolution (Hamed Abdel-Samad)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden