Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Marokko, Nordafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:23
Zitat von ObrienObrien schrieb:Muahahaha, man musste uns die Demokratie mit Trichter und Klistier reinstopfen und jetzt laufen wir rum und machen anderen Ländern vorschriften,als hätten wir die Demokratie erfunden.
das zeigt dass wir nicht besser sind.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und wenn ich mir anschaue, wie viele Deutsche sich nach einem starken Mann an der Spitze sehnen und sich ganz andere Zustände herbeisehnen, dann kann ich irgendwie keinen geistigen fortschritt erkennen. Eher einen Rückschritt.
ja aber nicht so ein mann im sinne von hitler oder stalin. sondern jemand der die sorgen der bevölkerung aufnimmt und nicht von den aktionären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:25
@zeux

Ausgenutzt wird eigentlich alles. Eine moderne Demokratie nutzt auch Ängste und Wünsche.

Wichtiger als der Wohlstand ist die Macht einer Kultur insgesamt entscheidend über die Toleranz der Kultur.

Einfach gesagt lässt sich sagen, umso vorherrschende ein Kulturraum ist umso mehr toleranter werden die Menschen und die Auslegung der Ideologien.

In Europa sieht man das Toleranz schwinden kann wenn Menschen sich durch zu viel Islam überrannt fühlen. In den letzten Jahren wucherten Fremdenfeindliche bzw. Islamfeindliche Vereine und Organisationen und Themen darüber inwiefern es erlaubt sein sollte hier Moscheen zu bauen wurden zu öffentlichen und politischen Diskussion.

Und wann war denn der islamische Raum toleranter und fortschrittlicher? Natürlich in jener Zeit als sie Europa entweder überlegen und dann ebenbürtig waren. Als die arabisch islamische Kultur im Welthandel sehr großen Einfluss hatte.


Was ist dann mit dem arabisch islamischen Raum passiert? Nach der dominanz kam es zum totalaussfall , die großen Reiche lösten sich auf und konnen dem europäischen Kolonialismus nicht mehr gegen halten.

Man muss sich mal vorstellen was mit der Toleranz und Freiheit im Westen passiert wenn wir hier einen ähnlichen Absturz erleben würden, auf einen hohen Machtverlust reagiert eine Gesellschaft immer mit der Blüte radikaler Denker.


1x zitiertmelden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:28
@zeux

Tja, den wünschen sich alle dummen dieser welt.


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:32
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Einfach gesagt lässt sich sagen, umso vorherrschende ein Kulturraum ist umso mehr toleranter werden die Menschen und die Auslegung der Ideologien.
das gebe ich dir recht!
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:In Europa sieht man das Toleranz schwinden kann wenn Menschen sich durch zu viel Islam überrannt fühlen. In den letzten Jahren wucherten Fremdenfeindliche bzw. Islamfeindliche Vereine und Organisationen und Themen darüber inwiefern es erlaubt sein sollte hier Moscheen zu bauen wurden zu öff entlichen und politischen Diskussion.
die menschen sind eben verunsichert und wissen nicht genau was sie davon halten sollen. es ensteht angst und das fürht zum radikalen denken.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Man muss sich mal vorstellen was mit der Toleranz und Freiheit im Westen passiert wenn wir hier einen ähnlichen Absturz erleben würden, auf einen hohen Machtverlust reagiert eine Gesellschaft immer mit der Blüte radikaler Denker.
ein dunkles zeitalter......


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:33
@Obrien

das wird auch nicht mehr weggehen!


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:34
Zitat von zeuxzeux schrieb:ja aber nicht so ein mann im sinne von hitler oder stalin. sondern jemand der die sorgen der bevölkerung aufnimmt und nicht von den aktionären.
Und ich hatte gehofft dass das Thema Guttenberg zu ende wäre :( muss halt ein anderer Blender ihn ersetzen.


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 19:35
@individualist

naja das werden die medien entscheiden ob es guttenberg sein soll oder nicht!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

26.11.2011 um 22:16
In Deutschland wäre die breite Masse sicher auch für die Todesstrafe, sowie die Abschaffung der Menschenrechte für Verbrecher.
Allerdings haben wir hier zum Glück ein Grundgesetz, das fehlt denen. Denn wenn der Pöbel einmal losgelassen, kann meist nie was gutes bei rauskommen.
Auch in Deutschland gibt es genug, die sich einen "starken Mann" an der Spitze wünschen.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

27.11.2011 um 04:04
Meiner Ansicht nach haben die Wahlen keine Veränderung gebracht.
Die gewählte Partei hat in Marokko sozusagen 0 Macht.
Das Sagen hat noch immer der King.
In den anderen angesprochenen Ländern sieht das zum Teil anders aus.
Aber von einem islamischen Block kann man noch lange nicht reden.
Dazu haben die Völker zuviele Differenzen untereinander.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

27.11.2011 um 04:40
europa bzw. deutschland sollte sich erst mal an ihrer eigene nase packen!
willst du etwa behaupten dass mit ein islamisch orientiertes partei laizismus nicht vereinbar ist? warum sind dann die christlichen parteien in europa so stark vertreten?wie laizistisch ist europa wirklich? wie stark beeinflusst die kirschen den politikalltag in eu wirklich?
ausserdem wenn ein christlich/westlicher block exestiert dann ist auch ein ismlamischer akzeptabel!!


1x zitiertmelden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

27.11.2011 um 04:52
@2.abdülhamid
Also erstmal sind das Kirchen und keine KIrschen....die CDU ist zwar christlich,aber nicht so sehr wie das in den Islamischen Ländern ist.Wenn die Kirche hier soviel zu sagen hätte,würde das hier auch anders aussehen.
Gegen einen Islamischen Block gibt es eigentlich nichts zu sagen,nur gegen die Scharia.


1x zitiertmelden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

27.11.2011 um 05:00
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb: die CDU ist zwar christlich,aber nicht so sehr wie das in den Islamischen Ländern ist

HÄÄ???was meinste damit?

was verstehst du denn unter scharia?oder was weisst du überhaupt darüber?


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

27.11.2011 um 05:11
@2.abdülhamid
Sorry,hab auch grad gesehen das es ein wenig durcheinander ist.
Ich mein das so,das z.B die CDU jetzt,in Deutschland zwar die Regierenden Partei ist,aber es hier nicht so Christlich ist,wie es manche vielleicht hätten.
In Islamischen Ländern ist die Religin mehr Involviert in die Politik.Ich hab oft den Eindruck es ist zuviel.Aber,gut,ich leb da nicht,und muss auch nicht drunter leiden.
Scharia entmündigt praktisch gesehen Faruen,was für mich schon mal ein Grund ist.Dieben die Hände abzuhacken ist auch nicht besonders.....auspeitschen oder was weiß ich für "delikte" die eigentlich keine sind.
Wie z.B Frauen in Saudi Arabien,dürfen kein Auto fahrem.Machen sie es doch,bekommen sie,wenn der polizist nett ist,erstmal eine Verwarnung und müssen unterschreiben das sie auf Allah schwören nie wieder Auto zu fahren.
Tun sie dies nicht werden sie ausgepeitscht.

Hab auch schon von Fällen gelesen wo eine Faru vergewaltigt wurde,und dann ausgepeitscht.Weil sie den Mann irgenwie dazu gereizt hätte......mit Burka,na klar!
Und der Typ hat nichts bekommen.

Der Mann hat sich scheiden lassen und der Vater hat sie verstossen.


sorry,ich werd ins bett gehen,antworte dir aber aufjeden fall so bald es geht.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

27.11.2011 um 12:30
Also offiziel ist eine islamische gemäßigte Partei gewählt worden für mich absolut akzeptabel.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

27.11.2011 um 12:34
Wahlen in Ägypten: Kampf gegen Mubarak-Anhänger und Moslembrüder

Trotz der blutigen Proteste sollen am Montag die Parlamentswahlen in Ägypten beginnen. Neue Parteien wollten die Wahl boykottieren, was ein Debakel für die revolutionären Kräfte bedeutet hätte. Nun haben sie sich in letzter Stunde entschieden, an den Wahlen teilzunehmen.

So auch die liberale Partei Masr Elhureyya (Freedom Egypt) wie der Generalsekretär der Partei, Mohamed El-Garhy, «tagesschau.sf.tv» am Telefon erklärte. «Es wäre dumm gewesen, nicht an den Wahlen teilzunehmen.»

Dies sagt er, obwohl die Aussichten für die neuen Kräfte nicht rosig sind. Ihnen werden aller Voraussicht nach nicht nur die Moslembrüder viele Stimmen abjagen, sondern auch alte Mubarak-Leute.

Für die neuen Parteien stehen die Chancen laut El-Garhy seit den Ausschreitungen der letzten Tage paradoxerweise etwas besser. Grund ist die vom Militärrat angeordnete Ausdehnung des ersten Wahlgangs am Montag auf zwei Tage. «Wir denken, dass die Militärs den zweiten Tag für die Wahlen gewähren, damit die islamistischen Parteien nicht über 50 Prozent der Sitze gewinnen», so der Generalsekretär

Die Islamisten haben in Ägypten eine grosse Unterstützung. Die unsichere Lage beim ersten Wahltag am Montag hätte sie nicht vom Wählen abgehalten, mutmasste El-Garhy. «Sie stellen sich um jeden Preis in die Schlange vor den Wahllokalen».

Bei der Ober- und Mittelschicht, die eher säkulare Parteien wählen, sieht es anders aus. «Die Leute hatten Angst. So zum Beispiel mein Onkel. In den letzten Tagen haben sie gesehen, wie die Polizei reagieren würde, wenn die Situation ausser Kontrolle geraten würde. Es könnte vor den Wahllokalen in Gewalt eskalieren.»

Jetzt können sie laut El-Garhy den ersten Tag abwarten, und wenn dieser ohne Zwischenfälle über die Bühne geht, trauen sie sich am zweiten Tag, an die Urnen zu gehen.

Um Stimmen kämpft die Partei nicht allein. Sie haben sich verschiedenen neuen Parteien in einer buntgemischte Allianz zusammengetan – bestehend aus Liberalen, Linken, der Jugendbewegung des 6. April, welche zu den Initiatoren der Revolution in Ägypten gehört, und sogar islamischen Parteien. Zusammen heissen sie «The Revolution will go on» und haben eins gemeinsam: Alle stehen für eine Trennung von Staat und Religion ein.

Nicht nur der zusätzliche Wahltag werde ihnen mehr Stimmen bringen. Auch das unangebrachte Verhalten der Moslembrüder bei den blutigen Krawallen der vergangenen Tage. «Sie waren nicht nur passiv während des Massakers auf dem Tahrir-Platz, sondern haben den revolutionären Kräften und den Liberalen zudem vorgeworfen, sie wollten nur die Wahlen verschieben».

Nun seien besonders viele Junge wütend auf sie und bezeichneten die Islamisten als Opportunisten. Dadurch haben sie laut Vermutung El-Garhys mindestens 10 Prozent der Stimmen eingebüsst, welche nun den revolutionären Kräften zu Guten kommen könnten. Damit könnten sie zwischen 15 und 20 Prozent erreichen.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/11/27/International/Wahlen-in-Aegypten-Kampf-gegen-Mubarak-Anhaenger-und-Moslembrueder?WT.zugang=ts_na5


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

29.11.2011 um 12:06
Der neue hat gestern eine lange
presekonferenz gegeben und sehr ausfuehrlich und straight
fragen beantwortet.

nach meiner Einschaetzung sind das keine Froemmler und Spinner, sondern durchaus sehr tatkraeftige Reformer, die quasi die kaempferische Buergerlichkeit in einer Art arabischen Entsprechung darstellen.

Bsp.

Gefragt ob es denn nun Vorachriften wie kopftuecher o.aehnliches geben werde... antwortete er es sei ihm egal ob ein maedchen lange oder kurze kleidung truege oder was sie mit ihren haaren mache, er habe dringendere probleme zu loesen, wie etwas gesundheitssystem , Universitaere Ausbildung und Arbeotsplaetze.

gefragt wie es denn jetzt mit anderen religioesen Vorschriften aussehe... jeder solle glauben und machen was er will, solange er kein Krimineller ist sei Religion seine Privatsache.

Also jenseitas aller gebotenen Skepsis, auf mich wirkt das Ganze wenig reisserisch und absolut unproblematisch, im Bezug auf den Eingangspost.


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

02.12.2011 um 12:28
Nun habe also auch die Wähler in Ägypten die Islamisten an die Macht gewählt.
Schockierend ist, daß die im Vergleich zu den Muslimbrüdern noch weit radikaleren Salafisten das zweitbeste Wahlergebnis aufweisen. Jetzt gibt es also viel mehr Sharia für die Menschen in Ägypten und weit weniger Geld (von den ausbleibenden Touristen).
Mal schauen, wie die Menschen in Ägypten, wo der Wohlstand und die Arbeitsplätze schon in der Vergangenheit eher rar gesät waren, damit umgehen werden. Am Ende ist eh wieder der Westen an allem schuld. Ich wette, da werden zur Unterstützung der Fundis in Norafrika noch so einige Petro-Milliarden aus Saudi-Arabien fliessen....um das Volk einigermassen ruhig zu halten.
Einen Vorteil hat es ja: Je mehr Geld die reichen Fundi-Säcke aus Saudi-Arabien in ihre armen Brüder in Nordafrika stecken müssen, desto weniger Geld haben sie zum Kauf von Ferraris und afrikanischen Sklaven übrig....


melden

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

02.12.2011 um 12:55
Für euch ist das alles wo Islam drauf steht oder ein Moslem drinne ist immer gleich Islamist.

Und ehrlich gesagt ich kann so einen Mist nicht mehr hören! es ist purer Mist was ihr labert! ich wiederhole nochmal Mist!

genauso viel Mist wie wenn ich sagen würde die CDU Christlich Demokratische Union oder Merkel, seien automatisch Radikale Fundamenatlistische Christen.

Aber wehe man fragt einmal wo z.b. die Erdogan Islamist sei, wie immer behauptet wird, dann kommt keine antwort, weil ihnen kein beispiel einfällt.

Ich habs Erdogan ist deshlab Islamist weil er für den Laizismus ist gell ?

"Erdoğan wirbt in den Ländern des arabischen Frühlings für den Laizismus"

http://andalusian.de/index.php/blog-kategorien/item/erdogan-wirbt-fuer-den-laizismus (Archiv-Version vom 22.09.2011)

Egal wie man ist, manche wollen eben nur das sehen was sie sehen wollen.

So jetzt stehet es euch natürlich als euer Grundrecht der Freien Meinnungsäußerungs zu, weiter eueren Mist zu labern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

02.12.2011 um 13:00
Ja, da bombt bzw. boykottiert man erst die Demokratie herbei, dann ist sie da und dann wählt das Volk ganz anders, als man es gern hätte. Böse Demokratie!


1x zitiertmelden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marokko: islamische Partei gewinnt Wahl. Nordafrika islamischer Block?

02.12.2011 um 13:01
Zitat von 2.abdülhamid2.abdülhamid schrieb am 27.11.2011:europa bzw. deutschland sollte sich erst mal an ihrer eigene nase packen!
willst du etwa behaupten dass mit ein islamisch orientiertes partei laizismus nicht vereinbar ist? warum sind dann die christlichen parteien in europa so stark vertreten?wie laizistisch ist europa wirklich? wie stark beeinflusst die kirschen den politikalltag in eu wirklich?
ausserdem wenn ein christlich/westlicher block exestiert dann ist auch ein ismlamischer akzeptabel!!
Du willst jetzt nicht ernsthaft die CDU mit islamsichen parteine vergleichen oder?
Muahahaha, man musste uns die Demokratie mit Trichter und Klistier reinstopfen und jetzt laufen wir rum und machen anderen Ländern vorschriften,als hätten wir die Demokratie erfunden.


das zeigt dass wir nicht besser sind.
natürlich sind wir besser als ägypten oder iran irak usw.Weil bei uns gibt ja seit ende des 2 weltkriegs demokratie.

Und naja das konnte man sich ja denken das islamische parteien an die macht kommen.Ich frag mich wie dumm kann man sein und sich in eine diktatur wählen?Naja mir tun alle andersgläubige(christen juden usw)die in diesen ländern wohnen jetzt schon leid!Libyen wäre mit Gaddafi auf alle fälle besser dran als jetzt.Und die libyschen rebellen waren in wirklichkeit alqaida kämpfer(für die die es noch nicht wissen)


Anzeige

melden