Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände bei Castortransport

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aufstände, Castortransport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 00:00
Zitat von Winni78Winni78 schrieb:warum soll mich jemand von meinem eigenen gartenstuhl wech zerren? Es ging um eigentum anderer
Genau das ist ja der beknackte Vergleichsversuch:

Von Deinem Gartenstuhl wird Dich tatsächlich wohl keiner wegzerren, es sei denn Du pupst den so voll, dass Dein Garten vom Roten Halbmond zum Katastrophengebiet erklärt wird oder aber -
und jetzt kommen wir zum Punkt -

Du stellst Deinen Garten einem Drogenkartell zur Lagerung von harten Drogen zur Verfügung, mit der die Zukunft unserer Kinder bedroht würde.
Allgemeinnutz geht vor Eigennutz,

und wer sein "Eigentum" (reden wir hier von Bahnschwellen ?) so schändlich gegen das Wohl der Allgemeinheit einsetzt, hat das Recht auf Schutz des Eigentums längst verwirkt.

Eine Atombombe nur deshalb zünden zu dürfen, weil sie etwa das "Eigentum" irgendeines Durchgeknallten ist, ewig strahlenden Atommüll über Schienen transportieren zu dürfen,
nur weil irgend ein Eigentümer benannt wird,

was für ein Schmarren. Solche "Eigentümer" haben wegen lebensbedrohlicher Gefährdung ihrer Mitmenschen auch das Recht auf jegliches Eigentum verwirkt.
Drogengelder werden ja auch konfisziert.

Anzeige
melden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 00:03
@Bus
eigenartige Rechtsauffassung, hast dazu auch entsprechende Paragrafen?


melden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 00:32
@Caprice

Es geht doch nicht darum die Dinger umzukippen, jeder der Demonstranten weiß, dass die Castoren ja doch in Gorleben landen. Es geht einfach nur darum den Staat daran zu erinnern, dass wir in einer Demokratie leben und dass das Volk es nicht hinnimmt wenn so ein Dreck in unseren Städten gelagert wird. Solche Vorhaben müssen dem Staat einfach schwer gemacht werden.
Und wie Stuffz schon sagte, auch wenn die Dinger umkippen passiert nichts, darauf sind die geprüft.

@stopje
An der ''Rechtsauffassung'' von @Bus ist überhaupt nichts Eigenartiges.
Da braucht man keine Paragraphen, wenn man etwas von Ethik versteht und unabhängig von Regeln und Gesetzen denken kann.


4x zitiertmelden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 00:39
Jetzt tun wieder alle so, als hätten sie von dem Atomstrom nichts gehabt.


melden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 00:46
Ja wie, passiert jetzt was oder passiert nichts, wenn die Dinger umkippen?

Wo ist den die lebensbedrohliche Gefährdung, ist die real oder nur in den Köpfen derer, die "etwas von Ethik versteht und unabhängig von Regeln und Gesetzen denken kann"?
Und wegen sowas soll irgendjemand sein grundgesetzliches garantiertes Recht auf Eigentum und seinen Schutz verwirkt haben?
Wegen subjektiver Spekulationen über Schande und Allgemeinwohl?


melden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 02:14
Zitat von xplicitxplicit schrieb:Es geht einfach nur darum den Staat daran zu erinnern, dass wir in einer Demokratie leben
Da fragt man sich fast wozu wir Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen haben.

Vielleicht mal eine Partei wählen die in etwa die gleichen Ansichten wie man selbst hat. Aber ich weiß das ich da zu viel verlange.


melden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 06:04
@stopje
Es ist schon 3oder 4 Jahre her und ich weiß nicht mehr wo die Zeitungsartikel herstammten aber ich habe sie zu lesen bekommen im zusammenhang mit dem Krebstod einer Nachbarin meiner Angehörigen und das ist so hängen geblieben.


melden
Bus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 06:26
Zitat von xplicitxplicit schrieb:Da braucht man keine Paragraphen, wenn man etwas von Ethik versteht und unabhängig von Regeln und Gesetzen denken kann.
Das sehe ich genau so,

aber extra für @stopje
Artikel 14 GG
Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig
...

Banken enteignen, (aber nicht erst, wenn die pleite sind, um dem Volk die Schulden aufzuzwingen)
Energiekonzerne, die DB...


melden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 08:32
Zitat von Winni78Winni78 schrieb:Ich denke schon das die auch versuchen ne lösung zu finden. Aber man kann es eh nie allen recht machen. Und der mehrheit glaube ich ist diese lösung wie sie nun ist schon recht.
Waum sollten sie?
Die Bundesregierung hat klugerweise die Entsorgung sowie den Abbau der AKWs nach Laufzeitende großzügig übernommen. (Wenn die richtigen Leute in der Politik sitzen, die woanders im Aufsichtsrat sitzen, dann läuft das schon)
Ich mach mir doch auch keine Gedanken um die weitere Entsorgung meines Mülls wenn der vom Entsorgungsunternehmen abgeholt wurde...
Denen ist völlig egal, wo der Kram hinkommt.


1x zitiertmelden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 09:05
@ xplicit
Zitat von xplicitxplicit schrieb:Es geht doch nicht darum die Dinger umzukippen, jeder der Demonstranten weiß, dass die Castoren ja doch in Gorleben landen. Es geht einfach nur darum den Staat daran zu erinnern, dass wir in einer Demokratie leben und dass das Volk es nicht hinnimmt wenn so ein Dreck in unseren Städten gelagert wird. Solche Vorhaben müssen dem Staat einfach schwer gemacht werden.
Das kann man auch anders tuen , wie gesagt gegen so was wie die Antiatomkette hab ich auch nichts .
Zitat von xplicitxplicit schrieb:Und wie Stuffz schon sagte, auch wenn die Dinger umkippen passiert nichts, darauf sind die geprüft.
Ich glaube nicht das ihr das wirklich wissen könnt .


melden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 10:02
Das Risiko das bei so einer Straßenblockade was mit den Castoren passiert ist meiner Meinung nach höher, als wenn die den Zug einfach durchfahren lassen würden. Die Wissen selbst wie gefährlich die Behälter sind. Immer das gleiche Theater mit diesen Ökos -.-


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 10:32
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die Bundesregierung hat klugerweise die Entsorgung sowie den Abbau der AKWs nach Laufzeitende großzügig übernommen
den abbau von akws ? sicher ???


melden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 10:35
@waage
Ja. Sehr sogar.
Das ist vertraglich geregelt.
Wenn die Kiste abgeschaltet wird, dann macht der letzte das Licht aus und E.On ist fein raus. Den Rest machen Firmen auf Staatskosten.

Bei Windkraftanlagen MUSS bei der Anfangsfinanzierung schon eine Rücklage für den Abbau in 20 Jahren gebildet werden. Da ist der Betreiber schön selber verantwortlich...
Da sitzt nämlich kein Aufsichtsratfredy in irgendeinem Bundestag...


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 10:42
@StUffz

hättest du hierzu nen link ?? nach meinen kenntnissen zahlt sehr wohl der betreiber (rücklagenpflicht) den abbau ..... siehe rückbaufabrik stade, da löhnt eon


melden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 10:44
@waage
Wir hatten das letztens im Unterricht.
Nen Link hab ich leider dazu nicht.

Lasse mich aber dazu gerne eines Belehren.
So oder so ist das ganze ne Kacksache.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 10:56
@StUffz


32 milliarden rücklagen sind von den betreibern hierfür vorhanden .... aber leider nicht zweckgebunden !!!! und leider alles sehr schwammig hinsichtlich der pflichten (termin / zeitraum gar nicht fixiert usw.)


a) Entsorgungspflichten:
Für die inhaltliche Verpflichtung kommt § 9 a I AtG in Betracht. Dieser besagt, dass „Wer
Anlagen, in denen mit Kernbrennstoffen umgegangen wird, errichtet, betreibt, sonst innehat,
wesentlich verändert, stilllegt oder beseitigt (...), hat dafür zu sorgen, dass anfallende
radioaktive Reststoffe sowie ausgebaute oder abgebaute radioaktive Anlagenteile (...)
schadlos verwertet oder als radioaktive Abfälle geordnet beseitigt werden (direkte
Endlagerung).“
Die Norm enthält




http://www.bundestag.de/presse/hib/2011_05/2011_215/02.html (Archiv-Version vom 07.09.2011)

http://schwintowski.rewi.hu-berlin.de/_pdf/jasper.pdf


melden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 11:03
Der Ausstieg ist schon beschlossen, der Müll ist jetzt nunmal dar...
An der Stelle von der Polizei, würde ich Gummigeschosse einsetzen...
Jep, der Meinung bin ich auch. Am lustigsten ist ja immer das Gepinse von "Polizeigewalt". Ich weiß nich, jeder der sich ins Zentrum von solchen Demos, Kundgebungen, "Aufständen" oder Krawalle stellt, muss damit rechnen was abzukriegen. Ich lauf doch nich auch vor ein fahrendes Auto und wunder mich dann über die Folgen....


1x zitiertmelden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 11:06
Gib es eigentlich keien Kuhfänger mehr für die Züge`?


Spass beiseite, aber der Castor im Moment, und vor allen wie die Grünen den wieder Nutzten hat nur noch bedingt mit Sinn zu tun. Der Atomausstige ist ja schon Beschlossen, und die Endlagerfrage muss natürlich neu angegangen werden.

aber ob man dann jeden Protest noch größer aufziehen muss? Kann auch sein das vielen Menschen demnächst was im Leben fehlt wenn ihr Lebensinhalt Anti Atomprotest sich selbst übelebt hat.


2x zitiertmelden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 11:13
Zitat von kofikofi schrieb:Der Ausstieg ist schon beschlossen, der Müll ist jetzt nunmal dar...
An der Stelle von der Polizei, würde ich Gummigeschosse einsetzen
Ich muss mich aber, BEVOR ich irgendwelchen Müll produziere überlegen, wohin damit.
Und dann kann ich nicht mal einfach, nur weils damals gerade an der Grenze zum Klassenfeind lag, ein ungeeignetes Areal zum "Zwischenlager" auswählen, welches man dann ganz klammheimlich zum Endlager umfunktioniert.
Zitat von kofikofi schrieb:Jep, der Meinung bin ich auch. Am lustigsten ist ja immer das Gepinse von "Polizeigewalt". Ich weiß nich, jeder der sich ins Zentrum von solchen Demos, Kundgebungen, "Aufständen" oder Krawalle stellt, muss damit rechnen was abzukriegen. Ich lauf doch nich auch vor ein fahrendes Auto und wunder mich dann über die Folgen.
Damit gehe ich nicht ganz konform.
Was die Randalierer angeht, die Polizeiautos anzünden, Polizeipferde mit Böllern bewerfen und so weiter, keine Gnade und ordentlich drauf.
Was aber die meiner Meiner Meinung nach durchaus kreative Form des Protestes in Form von Sperren und Sitzblockaden angeht, so muss man eben mit der Verhältnismäßigkeit der Mittel vorgehen. Das ist eben wegtragen. Das dauert und das ist gewollt...


Wenn man sich nicht wirklich spektakulär zur Wehr setzt, dann interessiert es keine Sau.
Siehe Euroeinführung und ähnliches.


melden

Aufstände bei Castortransport

28.11.2011 um 11:20
) Entsorgungspflichten

hier wurde jahrelang abgekippt und mittlerweile weiss gar keiner mehr genau,was da alles im stollen steckt.
nicht nur dass das grundwasser gefährdet ist,da fässer kaputtgingen ,man vermutet auch explosive gase .
ich krieg das kotzen,wenn man für einen selbstverursachten ölfleck unterm auto ne anzeige kriegt, und sich das entsorgungsunternehmen dort , und die"deponie-nutzer" sich aus der verantwortung ziehen und die kosten der sanierung ,falls die überhaupt möglich ist, der öffentlichkeit auflastet.

http://www.asse2.de/hintergrund.html

Abgekippt, mit Salz bedeckt, fertig ist das Endlager
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,562263,00.html


Anzeige

melden