Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland liefert U-Boot an Israel

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

04.04.2012 um 10:10
Nun hat sich auch Günter Grass in die Diskussion eingeschaltet, nicht hier auf Allmy natürlich.
In einigen Zeitungen weltweit, z. B. Süddeutsche und New York Times, soll heute in der Print-Ausgabe ein längeres Gedicht erscheinen. Das dürfte nochmals eine heftige kontroverse Diskussion auslösen.

In seinem Gedicht äußert er die Angst, Israel könnte (mit deutschen U-Booten u. a.) den Iran angreifen und "auslöschen". Das Gedicht selbst kann ich nirgendwo abrufen, ist wohl nur in den Print-Ausgaben, Auszüge sind aber z. B. in diesem Zeitungsartikel:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/schriftsteller-warnt-vor-iran-krieg-der-lyrische-praeventivschlag-des-guenter-grass/6475008.html

Es gibt auch weiterführende Klicks (wie sagt man dazu?) zu anderen Persönlichkeiten wie z. B. David Grossmann oder Micha Brumlik, die sich zu dieser Thematik geäußert haben.

Vielleicht interessiert es hier jemanden, zumal es genau die Thematik dieses Threads betrifft.

Anzeige
melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

04.04.2012 um 12:13
@slm Grass ist verkappter Antisemit. Ich sagte nicht, dass es nicht auch Kritik an anderen Ländern gibt. Sie haben aber keinen eigenen Begriff bzw. einen, der sich so durchgesetzt hat.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

04.04.2012 um 14:20
Hier einmal ein Link zu dem Gedicht:
http://www.tagesschau.de/inland/grassgedicht102.html

und auch ein Link zu den Reaktionen darauf:
http://www.tagesschau.de/kultur/grassgedicht100.html (Archiv-Version vom 07.04.2012)

Interessant ist irgendwie, dass ich erst vor einem oder zwei Monaten ein Interview mit der ehemaligen Zentralratsvorsitzenden gesehen habe, in dem sie gefordert hat, doch deutlicher zwischen dem Staat Israel und den Juden zu unterscheiden. Aber bei (berechtigter) Kritik an der Politik Israels schwingt besonders der Zentralrat wieder direkt die Antisemitismuskeule.... was soll man dazu noch sagen....


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 16:52
Es ist soweit wie Günter Grass es auch befürchtet und kritisiert hatte, Deutschen U-Boote werden mit Israelischen Atomwaffen bestückt, gerade Deutschland mit ihrer schlimmen Vergangenheit und Massenmord Vergangenheit sollten es besser wissen und keine Massenvernichtungswafenträger Systeme, auch noch gerade an Staaten wie Israel, ausliefern.

Nahost-Konflikt
Israel bestückt U-Boote aus Deutschland mit Atomwaffen


Drei U-Boote hat eine deutsche Werft für Israel gebaut, drei weitere sollen folgen. Nach SPIEGEL-Informationen stattet Jerusalem die U-Boote aus Kiel mit nuklear bestückten Marschflugkörpern aus. Die Bundesregierung hatte bislang erklärt, sie wisse nichts von der atomaren Bewaffnung.

Die Bundesrepublik hilft Israel beim Ausbau seiner Atomwaffenstreitkräfte. Das haben Recherchen des SPIEGEL ergeben. Danach stattet Jerusalem U-Boote, die in Kiel gebaut und weitgehend von Berlin bezahlt wurden, mit nuklear bestückten Marschflugkörpern aus. Der Abschuss erfolgt mit Hilfe eines bislang geheimen hydraulischen Ausstoßsystems. "Die Deutschen können stolz darauf sein, die Existenz des Staates Israel für viele Jahre gesichert zu haben", sagt der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak gegenüber dem SPIEGEL.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/israelische-atomwaffen-auf-u-booten-aus-deutschland-a-836645.html

Aus em Artikel heißt es weiter:

"Bislang zieht sich die Bundesregierung darauf zurück, dass sie nichts von einer atomaren Bewaffnung der Schiffe wisse."

Sie wissen es genau, diese heuchlerischen Lügner!

denn:

"Ehemalige hochrangige Beamte aus dem Verteidigungsministerium wie der ehemalige Staatssekretär Lothar Rühl oder der Ex-Chef des Planungsstabs Hans Rühle haben jedoch gegenüber dem SPIEGEL erklärt, sie seien schon immer davon ausgegangen, dass Israel auf den U-Booten Nuklearwaffen stationieren werde. Rühl hat darüber auch mit Militärs in Tel Aviv gesprochen. "

Aber wie hieß es doch nochmal ? Es darf nie wieder ein Krieg ohne Deutschland oder seiner Beteiligung ausgehene oder so ?

PS: Im Artikel wird außerdem erwähnt dass weitere U-Boote an Israel gelifert werden bis 2017 und wieder mal mit 3 stelligen Millionensummen subventiniert werden usw..


2x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 16:56
Deutschland hat nur die U boote geliefert was Israel damit macht geht deutschland nichts an .


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:00
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Aber wie hieß es doch nochmal ? Es darf nie wieder ein Krieg ohne Deutschland oder seiner Beteiligung ausgehene oder so ?
na die Regel haben wir aber laufend gebrochen ....


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:05
@nurunalanur

U-Boote sind klassische Zweitschlag-Waffen, von daher ist und bleibt Grass' Gedicht Unsinn. Außerdem hat es Deutschland nicht zu interessieren, wie Israel die U-Boote verwendet oder zusätzlich ausstattet. Oder ist deiner Meinung nach der Sportwaffenhändler dafür verantwortlich, wenn jemand eine Schießerei begeht?

Im übrigen ist Israel eine westliche Demokratie. Nicht Israel ist es, welches andere Länder von der Landkarte tilgen will. Israel wird bedroht, es muss sich daher wappnen. Und zur deutschen Staatsräson gehört die Sicherheit von Israel. Dass sind die Lehren des Holocausts.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:08
@querdenkerSZ
es steht im gg das wir keinen krieg mehr führen dürfen aber wir führen auch keinen krieg sondern beteiligen uns nur in durch die verpflichtungen der nato usw die wir haben


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:10
@PhoneJunkie
israel ist von feinden umgeben und hat alles recht sich zu bewaffnen aber ich sehe für mich als deutschen keinen grund mich ihnen verpflichtet zu fühlen


1x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:10
@Kalte_Sophie
lies nochmal er hat geschrieben :
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Es darf nie wieder ein Krieg ohne Deutschland



melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:12
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:aber ich sehe für mich als deutschen keinen grund mich ihnen verpflichtet zu fühlen
Dann passt es ja zu deinem Namen. ;)


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:12
@querdenkerSZ

ohh ja jetzt verstehe ich ;)


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:15
@PhoneJunkie
ich fühl mich erstmal dem deutschen volk verpflichtet und meinem land (jetzt mal abgesehen von familie und freunde). danach sehe ich mich europa und der europäischen friedenssicherung verpflichtet. und wenn dann noch etwas übrig bleibt an verpflichtungsgefühl dann gilt es bei mir dem rest der welt und keinen speziellen ländern


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:17
Name Finanzierung
Dolphin rund 225 Millionen Euro 100 % Bundesrepublik Deutschland
Leviathan rund 225 Millionen Euro 100 % Bundesrepublik Deutschland
Tekuma rund 225 Millionen Euro 50 % Bundesrepublik Deutschland 50 % Israel
Tanin Erprobung rund 550 Millionen Euro etwa 33 % Bundesrepublik Deutschland
Rahav rund 550 Millionen Euro[8] etwa 33 % Bundesrepublik Deutschland
XXXXX bestellt rund 500 Millionen Euro etwa 33 % Bundesrepublik Deutschland
http://www.dfeeler.com/forecastinc/sampledocs/Warships/Dolphin.doc (Archiv-Version vom 29.09.2023)

http://www.schenefelder-tageblatt.de/nachrichten/norddeutschland/artikeldetail/article/1751/ein-super-u-boot-fuer-israel-aus-kiel.html?no_cache=1&cHash=40d022d5e19863f2bb4e9de912836a18

Wikipedia: Dolphin-Klasse#cite note-dfeeler-14

So viel zum Geschenkt Märchen......


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:25
@ups

und soviel zum märchen "nicht atomwaffenfähig" :D war ja vor kurzen noch ne vt für dich

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein (Seite 637)


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:34
@Kalte_Sophie

Blabla, immer dieses Märchen, dass Israel sich bewaffnen darf, ich glaube einen Erstschlag legitimieren die meisten hier auch noch.
Und diese deutschen Beteiligungen der Nato sind dennoch als Bruch dieses Versprechens zu werten.

@ups

Von Geschenkt war nie die Rede, aber von billiger überlassen und das trifft zu.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:38
@Paka
es ist kein blabla denn jedes land darf sich bewaffnen


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:42
@waage
Und was soll das mir sagen ausser das sie vermuten das blabla Furtz??


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:42
So langsam sollte eigentlich jedem klar sein, wie Israel wirklich tickt.

Deutschland sollte aus der Nato austreten und aufhören, für die Amis den Pampel zu spielen. Sonst wird die Vorhersage, dass Deutschland auch den dritten Weltkrieg verursacht, zur Wahrheit.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

03.06.2012 um 17:43
@Kalte_Sophie

Dann darf der Iran aber auch, sofern das mit dem Atomwaffenprogramm überhaupt stimmt.


Anzeige

melden