Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das ist Buddhismus

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das ist Buddhismus

16.11.2004 um 13:38
Ihr meint doch was ähnliches (gleiches), seid doch lieb, nach ägyptischen schriften wird einen geraten das ich aufzulösen und das selbst zu sein. Nach den schriften ist aber auch z.b Schluß mit den sexueller Trieb, vielleicht mal überlegen ob das schon das richtige Leben dafür ist, bin ich mir nicht so sicher.

Anzeige
melden

Das ist Buddhismus

16.11.2004 um 13:40
und deutsch muß ich auch noch üben ;)


melden

Das ist Buddhismus

16.11.2004 um 13:48
@tao

Ich meine nicht das wir keine Persönlichkeit haben, oder haben sollen. Und es
ist unabdingbar diese Perönlichkeit zu entwicklen. Auch Buddha ging davon
aus. Um aber den letzten Schritt aus dem Kreislauf heraus zu schaffen war es
nötig diese Persönlichkeit mit ihren Schranken abzulegen. Das war natürlich
erst dann möglich als erkannt wurde wer man war und was man war.

Warum ist es wichtig zu erkennen was vor der ersten Inkarnation war. Ist es
nicht wichtig zu wissen was nach der letzten kommt? Wir Menschen schauen
zurück statt nach vorne. Und der Anfang des Weges ist jede neue Inkarnation.
Das Leid der Materie liegt nicht daran ob sie gut oder böse ist, sondern zum
einen wie wir Menschen sie gebrauchen und zum anderen daran das sie uns
Grenzen setzt und somit Leid verursacht. Das bedeutet doch keineswegs das
man als ständig leidender in der Hölle schmort, sondern nur jeden Tag seiner
eigenen Grenzen bewußt wird.

Eine Blume ist wunderschön, und erfüllt eine wundervolle Aufgabe, aber sie
kann sich nicht eigenständig bewegen. Sie ist "gefangen" in ihrer Existenz.


melden

Das ist Buddhismus

16.11.2004 um 13:51
@sadpoet

>>Warum ist es wichtig zu erkennen was vor der ersten Inkarnation war. Ist es
nicht wichtig zu wissen was nach der letzten kommt?

Aber wenn man schon nicht weiß, wo man herkommt, wie kann man sich dann anmaßen zu wissen, wo man hinkommt?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Das ist Buddhismus

16.11.2004 um 14:04
@SAD poet

>>Ich meine nicht das wir keine Persönlichkeit haben, oder haben sollen. Und es
ist unabdingbar diese Perönlichkeit zu entwicklen. Auch Buddha ging davon
aus. Um aber den letzten Schritt aus dem Kreislauf heraus zu schaffen war es
nötig diese Persönlichkeit mit ihren Schranken abzulegen. Das war natürlich
erst dann möglich als erkannt wurde wer man war und was man war. <<

etwas entwickeln um es dann abzulegen ?

das ergibt keinen sinn,denn was immer du unter entwicklung und persönlichkeit verstehen magst,aber etwas das sich entwickelt oder entwickelt wird um dann wieder zu vergehen,kann sich nur auf die rein materielle irdische ebene beziehen.
aber niemals auf eine geistig/spirituelle,da eben genau jene die unvergänglichkeit des geistes im gegensatz zur vergänglichen materie repräsentiert.

>>Warum ist es wichtig zu erkennen was vor der ersten Inkarnation war. Ist es
nicht wichtig zu wissen was nach der letzten kommt?<<

um das gesamtkonzept überschauen und damit den ihm zugrundeliegenden sinn
zu erkennen um bewußt darnach handeln zu können.

insofern,kann man buddha nicht wirklich zu den auserwählten wahrheitsbringern des lichtes rechnen.da sind einfach zu viele eigene menschliche gedankengänge in seinem konzept und von einem gesamtüberblick
über den sinn des menschlichen daseins kann nicht wirklich die rede sein.
schon sein sohn aber insbesondere sein enkel gauthama waren weiter entwickelt als er.

denn tatsache ist,er vermochte anhand seiner geistigen entwicklungsstufe nicht zu erkennen woher der mensch kam und wozu er inkarnierte,von einem echten wahrheitsbringer und erleuchtetem sollte man dies aber eigentlich erwarten können.
ein hoch entwickelter menschengeist - keine frage - aber kein gottgesandter ;)

>>Eine Blume ist wunderschön, und erfüllt eine wundervolle Aufgabe, aber sie
kann sich nicht eigenständig bewegen. Sie ist "gefangen" in ihrer Existenz. <<

das haben pflanzen nun mal so an sich.
tiere oder der mensch nicht.
deshalb erschließt sich mir der tiefere sinn deines bespieles nicht.

oder meinst du etwa ,daß es der sinn und das geistige ziel der entwicklung der blume sein sollte,daß sie zu laufen beginnt ?









schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

Das ist Buddhismus

16.11.2004 um 14:21
wenn man durch den buddhismus die auflösung des iches schaft, wäre das absolute bewußtsein zwangsläufig.
Jetzt ist die frage ob zum erlangen der auflösung die wahrheiten daraus förderlich oder hinderlich sind.


melden

Das ist Buddhismus

16.11.2004 um 14:22
leben diese buddhistischen mönche nicht abgegrenzt von den anderen in ihrer eigenen welt ?

falls ja finde ich das richtig unsoziales verhalten von denen. sich von der welt abzugrenzen ist auch nicht der wahre sinn.

Oh wunderbares Glück,
Denk doch einmal zurück:
Was hilft mir mein Studieren,
Viel Schulen absolvieren?



melden

Das ist Buddhismus

16.11.2004 um 14:47
@barbudo

jeder sollte sein leben nach seiner eigenen überzeugung leben und wenn ihn die anderen dabei behindern oder stören,dann ist es auch sein gutes recht sich abzugrenzen.
du suchst dir doch deine freunde auch selbst raus oder ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

Das ist Buddhismus

16.11.2004 um 15:04
@tao

quote [etwas entwickeln um es dann abzulegen ?

das ergibt keinen sinn,denn was immer du unter entwicklung und
persönlichkeit verstehen magst,aber etwas das sich entwickelt oder entwickelt
wird um dann wieder zu vergehen,kann sich nur auf die rein materielle irdische
ebene beziehen.
aber niemals auf eine geistig/spirituelle,da eben genau jene die
unvergänglichkeit des geistes im gegensatz zur vergänglichen materie
repräsentiert.]

Eine Schlange legt ihre Haut auch ab um eine neue darunter zum Vorschein
zu bringen. Es ist die selbe, aber entwickeltere (gewachsene) Schlange mit
einer neuen Haut. Das gleiche sollte der Mensch bei seiner geistigen
Entwicklung auch machen.

quote [um das gesamtkonzept überschauen und damit den ihm
zugrundeliegenden sinn
zu erkennen um bewußt darnach handeln zu können.]

Wenn ich den Anfang kenne, erkenne ich dann das Gesamtkonzept? Weißt
Du wie es bei Deiner Geburt war? Hast Du den Anfang Deines jetzigen Lebens
bewußt mitbekommen? Und doch weißt Du wo Du hinmöchtest, hast Ziele im
Leben, obwohl Du Deinen Anfang, Deine Geburt nicht bewußt kennst.

Nein der tiefer Sinn in meinem Beispiel mit der Blume ist mitnichten das sie
lernen soll zu laufen. Es geht nicht um die physische Fortbewegung, sondern
es ging mir darum Dir Grenzen aufzuzeigen die Lebewesen haben, jedes
Lebewesen. Schade das Du es so konkret gesehen hattest. Ich dachte Du
wüßtest auf was ich hinaus will.


melden

Das ist Buddhismus

16.11.2004 um 23:53
@barbudo

Es liegt nicht daran sich abzugrenzen. Der Mönch sucht in dem Fall erst einmal sich selbst und sucht dann sein Umfeld. Wie taothustra1 schon sagte suchst Du Dir Deine Freunde nach dem wie Du für sie empfindest. Und das tust Du aus Deiner Erfahrung heraus, nach Deinem erlebten. Die Mönche wollen dies unbelastet tun. Obs klappt....Wer weiß?

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Das ist Buddhismus

17.11.2004 um 00:30
Mir fällt da gerade ein Zitat von Laotse ein:

Die vor alters tüchtig waren als Meister,
waren im Verborgenen eins mit den unsichtbaren Kräften.
Tief waren sie, so daß man sie nicht kennen kann.
Weil man sie nicht kennen kann,
darum kann man nur mit Mühe ihr Äußeres beschreiben.
Zögernd, wie wer im Winter einen Fluß durchschreitet,
vorsichtig, wie wer von allen Seiten NAchbarn fürchtet,
zurückhaltend wie Gäste,
vergehend wie Eis, das am Schmelzen ist,
einfach, wie unbearbeiteter Stoff,
weit waren sie, wie das Tal,
undurchsichtig waren sie, wie das Trübe.
Wer kann das Trübe durch Stille allmählich klären?
Wer kann die Ruhe
durch Dauer allmählich erzeugen?
Wer iesen SINN bewahrt,
begehrt nicht Fülle.
Denn nur weil er keine Fülle hat,
darum kann er gering sein,
das Neue meiden
und die Vollendung erreichen.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Das ist Buddhismus

17.11.2004 um 00:35
@SAD poet

>>Eine Schlange legt ihre Haut auch ab um eine neue darunter zum Vorschein
zu bringen. Es ist die selbe, aber entwickeltere (gewachsene) Schlange mit
einer neuen Haut. Das gleiche sollte der Mensch bei seiner geistigen
Entwicklung auch machen.<<

so wie du es aber dargestellt hast,müßte er um in das nirwana einziehen zu können nicht nur die jeweilige haut sondern alles ablegen...inklusive seiner seele...übrigens ein punkt der im buddhismus nie so recht zur sprache kommt...


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

Das ist Buddhismus

17.11.2004 um 00:40
@AcidU

ein schönes gedicht..

laotse hat den buddhismus bereichert und erweitert.

>>Die vor alters tüchtig waren als Meister,
waren im Verborgenen eins mit den unsichtbaren Kräften. <<

er beschreibt die zeit,als menschen und naturwesen(naturkräfte)
noch eins waren.
laotse war mehr als ein erleuchteter.
schade,daß das meiste von ihm nicht erhalten geblieben ist.

nie hat ein höherer geist china betreten...

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

Das ist Buddhismus

17.11.2004 um 00:44
@tao

Nein, die Seele ist auch im Buddhismus "unsterblich". Vielleicht scheiden wir uns an der Definition der Persönlichkeit. Die Persönlichkeit ist in meinem Beispiel nur ein Teil, ein momentaner Spiegel der Seele, die wir (die Seele) durch viele Inkarnationen tragen. Die Persönlichkeit ist nur in dieser Inkarnation vorhanden, die Seele in jeder Inkarnation. Ich gebe zu das dieses Thema sehr viel von Definitionen und Wortspielereien abhängig ist. Weswegen der Buddhismus immer falsch verstanden wird. Bitte: Der Buddhismus ist keine Endlösung, das Non-plus-ultra. Aber: Es ist ein Anfang der uns Menschen mehr lehren kann als wir bis jetzt begreifen können.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das ist Buddhismus

17.11.2004 um 01:03
Laotse zu zitieren ist schon lustig. Besonders, da nicht ein Satz von ihm das Heute gesehen hat, schon im Damals nicht, was aber seiner Bedeutung im Nachhinein nur positiv zu Gute kommt. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das ist Buddhismus

17.11.2004 um 01:05
Tao,

als Buddhist musst du bereit sein, das Alles abzulegen. Wie lange es dauert und was du dafür zu tun bereit bist, ist nebensächlich. Das Ergebnis zählt. :)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das ist Buddhismus

17.11.2004 um 11:47
der weg ist das ziel!!!

greets yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Das ist Buddhismus

04.06.2005 um 13:24
Sollte es irgendwelche Fragen zum Buddhismus geben, bin ich jederzeit bereit euch zu antworten, und weiterzuhelfen:)

It's not that you're dreaming. You are a dream. [...]
Maybe you are the dream that will end our dreaming at last.



melden

Das ist Buddhismus

04.06.2005 um 13:50
moin

oh, nein, hier schliesst sich der kreis.

kreis ?

buddel


melden

Das ist Buddhismus

04.06.2005 um 13:51
*rofl* Buddel,

du bist off - topic :D

Gruss

It's not that you're dreaming. You are a dream. [...]
Maybe you are the dream that will end our dreaming at last.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Sexueller Missbrauch in buddhistischen Klöstern
Politik, 122 Beiträge, am 23.07.2011 von Sri_vatsa
GrandOldParty am 17.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
122
am 23.07.2011 »
Politik: Die Vision des Buddhismus
Politik, 30 Beiträge, am 14.03.2006 von arikado
spiritangel am 19.02.2006, Seite: 1 2
30
am 14.03.2006 »
Politik: buddhismus und frauen
Politik, 21 Beiträge, am 03.03.2006 von lightbringer
mudvayne am 01.03.2006
21
am 03.03.2006 »
Politik: Wenn alle Menschen Buddhisten wären
Politik, 53 Beiträge, am 31.12.2005 von tellarian1
jayco am 31.12.2005, Seite: 1 2 3
53
am 31.12.2005 »
Politik: Buddhismus und Katholizismus
Politik, 3 Beiträge, am 24.11.2005 von jayco
-kikuchi- am 24.11.2005
3
am 24.11.2005 »
von jayco