Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 21:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sollen sie den Rest des Iraks auch noch einnehmen? Syrien am besten gleich auch noch?
Sicherlich nicht. Aber wenn sie IS zurückschlagen können werden sie die Gebiete die sie beanspruchen einnehmen und verwalten. Da kann Bagdad nur zähneknirschend zusehen und sie gewähren lassen.

So dramatisch die Situation jetzt ist für die Kurden ist, wenn sie IS in Schach halten und sogar bereits eroberte Städte wie Mossul zurückerobern, werden sie dort nicht mehr weichen.

Zudem gewinnen ihre Argumente ihr Öl verkaufen zu dürfen mit jedem Gefecht das sie gegen IS gewinnen immer mehr an Gewicht.

Für die Kurden geht es nicht nur wirtschaftlich um alles oder nichts. Wenn sie es klug anstellen, können sie zu einem noch wichtigeren und gewichtigeren Partner werden.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 21:59
Die ISIS halt ich aktuell gefählicher als Al Qaida usw...wird echt mal Zeit, dass da unten einer mal richtig aufräumt, sonst werden noch mehr Länder destabilisiert!


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:16
@Alvac
Es sieht auch alles danach aus als ob man voll auf die Kurden setzt. Aber eben da ist noch mehr Irak. Die IS ist noch lange nicht geschlagen wenn die Kurden den Norden zurückerobern.
Darum versuchen sie auch noch immer dass die Kurden weiterhin in der Zentralregierung arbeiten. Noch gibt's kein Kurdistan.. dafür brauchts einen Maliki.. der unkooperativ bleibt. Dann gibt's evt Streitereien zwischen den Schiiten und den Kurden und die Sache wird noch schlimmer. Dann wird's evt ein Kurdistan geben. Aber man wird es so lange versuchen mit dem Irak und seiner Zentralregierung wie s nur geht. Versucht nun in erster Linie weiterhin da unten Maliki wegzuhauen und einen kooperativen Schiiten an seine Stelle zu setzen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:19
@Glünggi

der Irak kriegt das auch nicht unter Kontrolle...da muss man auf die Kurden setzten! Wobei ich nicht weiß, wie die militärisch aufgestellt sind...


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:26
@MrUncut
Die sind mitten in der Mobilmachung. Ich zweifle nicht daran, das sie ihr Gebiet zurückerobern , aber was darüber hinausgeht da hab ich keine Ahnung. Klar unsere Investitionen da unten sind dann erstmal sicher, aber in Sachen IS ist das wohl nicht ausreichend.


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:29
@Glünggi

sag ich ja, da gehört mal jemand hin, der richtig afräumen kann! Jemand, der die Motivation der ISIS total zunichte machen kann! Die Irakis oder die Kurden allein können das nicht!


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:30
@MrUncut
Tja dafür müssen wohl erst ein paar Wolkenkratzer einstürzen ;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:33
@Glünggi

naja, die Amis kommen ja so langsam ins Spiel, bei der EU hocken ja nur Dalai Lamas, die glauben, man könnt mit der Isis reden...oder einfach sagen "interessiert mich nicht"


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:39
@MrUncut
Ich denke die Amerikaner haben ein sehr begrenztes Spielfeld. Das wird sich vorerst auf den Norden beschränken so wies aussieht. Das könnte sich ändern wenn die Zenrtalregierung umgebaut wird. Aber solange Maliki da drin sitzt wird's wohl nix.


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:42
@Glünggi

sieht leider so aus, man bräuchte halt jemand mit Ressourcen...solange da keine Absprache stattfindet, wird da garnix gelöst...wenns nach mir ginge, dann würde ich die ISIS dermaßen wegblasen, dass sie nicht wissen würden, obs nun Pockenviren oder Senfgas war...natürlich stupide emotionale Gedanken...wenns so einfach wäre^^


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:46
@MrUncut
Ich bin ja auch gegen Gewalt.. aber wenn man sie einsetzt, dann möglichst effektiv ( aber ohne Senfgas ;) ) und mit vereinten Kräften. Zum einen würde man damit ein Zeichen setzen und zum andern das Leid das dabei entsteht zeitlich begrenzen...
Aber im Moment sieht es so aus , als würde das ne langwierige Sache, die verdammt weil Leid verursachen wird.


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:49
@Glünggi

ich bin ja jemand, der sagt, Menschenrechte für Meschen, die menschlich handeln...für alles andere gibts für mich keine Humanität...klingt hart, aber so denke ich nun mal!

Was die ISIS-Sache angeht...man könnte sie relativ schnell lösen, wenn man alles einsetzen dürfte, was geht!


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:54
Vielleicht mag dies gehässig klingen, aber vielleicht braucht der Nahe Osten eine "Katastrophe" wie sie Europa im 100 jährigen Krieg gehabt hat.

Vielleicht kommen die dann endlich mal zur Vernuft und setzen sich zusammen um diese "religiöse Blindheit" zu überwinden.


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:56
@Alvac

hatte ja vorhin geschrieben...sowas wie "echte pocken"..etwas was die bevölkerung zusammenschweißt...brutales Denken, aber vermutlich gerechtfertigt! Anderster wirds ein Pulverfass bleiben...


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:57
@MrUncut
Das sind für mich Amokläufer die aufgehalten werden müssen.
Aber an Menschenrechte sollte man sich immer und ausnahmslos halten. Weil man sonst seine Glaubwürdigkeit aus dem Fenster schmeisst. Das Menschenrecht ist ein Prinzip und sollte sich nicht verdient werden müssen...sollte bedinnungslos sein.
Da fällt mir spontan grad ne Szene aus dem neuen Planet der Affen ein:
" Affen töten keine Affen " - " Du bist kein Affe"


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:59
@MrUncut
Ich vermute dann eher das sich die Übriggebliebenen auch noch gegenseitig umbringen ...


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 22:59
@Glünggi

Für mich sind die ISIS-Kämpfer auch keine Menschen! Das ist einfach evolotionärer Müll, denn man ausrotten muss! Es kann nicht sein, dass man Typen, die Kinder usw massenweise hinrichten, Menschenrechte einräumt!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 23:00
@Alvac

Natürliche Auslese ;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 23:00
@MrUncut
Ich finde schon.. und zwar weil wir besser sein sollten als die. Weil wir danach auch keine Menschen mehr sein könnten.


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 23:02
@Glünggi

Gerede von den Grünen...die Typen drehste auch nicht rum, die werden immer so bleiben! Also entweder hauste weg oder steckste hinter schwedische Gitter...kannste dir aussuchen, was "menschlicher" ist


Anzeige

melden