Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

14.08.2014 um 23:50
Hoffnung für den Irak:
Al-Maliki gibt seinen Widerstand auf

Der irakische Ministerpräsident Nuri al-Maliki gibt seinen Anspruch auf eine weitere Amtszeit auf. Der Politiker trete zugunsten des designierten Nachfolgers Haidar Al-Abadi zurück, meldete das Staatsfernsehen.

Al-Maliki will seine Beschwerde bei Präsident Fuad Masum gegen die Nominierung von Al-Abadi zu seinem Nachfolger zurückziehen. Zudem unterstütze er ihn fortan, erklärte Al-Malikis Sprecher.
http://www.srf.ch/news/international/al-maliki-gibt-seinen-widerstand-auf

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

15.08.2014 um 00:12
@Glünggi
Was glaubst du; kommt es im Verlaufe dieser Wirren zu einer Teilung Iraks? Wird es ein unabhängiges Kurdistan geben? Und wie lange glaubst du, wird sich die ISIS halten können? Nur mal wenn ich so dahin fragen darf.


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.08.2014 um 01:31
@libertarian
Klar darfst Du fragen.. bloss die Frage was meine Laienmeinung wert ist :D
Ich liege oft daneben mit Einschätzungen ;)
Aber nun gut... jetzt wo Maliki weg ist sieht es so aus als ob die Kurden auf ihr Kurdistan noch etwas warten müssen. Schliesslich stellen sie ja den Präsidenten (Fuad Masum )
Man wird nun mit einer neuen Einheitsregierung versuchen den Staat zusammenzukleben.
Aber ich denke die Probleme liegen etwas tiefer als Maliki... ob es Al-Abadi schafft die Schlucht zwischen Schiiten und Sunniten im Irak zu überbrücken kann ich nicht einschätzen.
Wenn das nicht gelingt siehts wieder gut aus für Kurdistan.
Aber vielleicht beharren die Kurden später doch auf eine Unabhängigkeit ..und ich kann mir schwer vorstellen , dass dann die Sunniten und Schiiten im Irak weiterhin eine gemeinsame Regierung bilden werden.
Ich denke wenn Kurdistan ausgerufen wird, wars das mit dem Irak... dann zerfällt er in 3 Teile.

Wie lange sich die IS halten kann ist auch schwer einzuschätzen. Ich denke den Nordirak müssen sie ziemlich bald verlassen.. ich denke sie werden sich dann in den sunnitischen Gebieten eingraben. Wie lange sie sich da halten können kommt halt auch auf den Einsatz ihrer Gegner an.
Wenn der Irak das alleine erledigen muss, dann kanns Jahre dauern.
Auch in Anbetracht dessen, dass sie auch noch in Syrien sehr aktiv sind und auch in Jordanien und Libanon schon erste Signale setzen.
Es kann also auch sein, das sie auf einen der anderen Staaten ausweichen.
Um die IS schnell zu verteiben , würde es einen internationalen Millitäreinsatz erfordern.
Diesen wird's aber kaum geben.
Es sei denn die kommen auf die Idee irgendwelche Flugzeuge in Wolkenkratzer zu fliegen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.08.2014 um 03:53
Die einzigen welche die Kurden aktiv verteidigen, sind derzeit die Einheiten der YPG und PKK.

Von den Perschmerga hingegen muss man sich in acht nehmen, die unterstehen Barzani und der lässt sie überall zurückziehen, weil er wohl auch irgendeinen Deal mit der IS gemacht hat.
Die Flüchtlinge sprechen vor Verrat.

Er verbreitet über sein Sender Rudaw falsche Siegesmeldungen und bringt die IS so gegen die kurdischen Selbstverwaltungsgebiete in Stellung.
http://www.hintergrund.de/201408113194/globales/kriege/gott-und-die-pkk-haben-uns-gerettet.html (Archiv-Version vom 14.08.2014)

Der Westen muss die Waffen klar an die YPG liefern. Nur sie garantiert aktuell einen Schutz der Flüchtlinge und leistet Widerstand gegen die IS! Barzani will nur seine Macht als lokaler Warlord erhalten, an einem übergreifenden Kurdistan hat er überhaupt keine Interesse, das ist das Problem!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

15.08.2014 um 08:37
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Von den Perschmerga hingegen muss man sich in acht nehmen, die unterstehen Barzani und der lässt sie überall zurückziehen, weil er wohl auch irgendeinen Deal mit der IS gemacht hat.
Ich kann mir kaum vorstellen das IS einen Deal mit irgendjemanden eingeht.

Kurz gesagt, IS ist so in ihrer Welt verbohrt, da gibt es keine Deals mit Andersgläubigen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.08.2014 um 09:22
@Alvac
Zweckbündnisse gehen sei ein. Sie haben aber bislang immer von ihren Bündnispartnern Unterwürfigkeit verlangt. Gleichwertige Partner gibt's nicht. Irgendwann heisst es sei für uns oder stirb. Wer mit denen ein Bündnis eingeht muss schon echt schlecht dran sein.

Man darf nun auch nicht vergessen, dass die IS weitaus besser bewaffnet ist als die Kurden.
Mit modernstem Zeug aus Amerika und Frankreich etc. Das man den Ländern gegeben hat um unter anderm gegen Terroristen zu kämpfen...die nun die Terroristen in den Händen haben.
Wärend die Kurden noch Waffen von Saddam Husein benutzen.
Darüberhinaus sind sie den Kampf in den Bergen gewohnt.. die IS den Kampf im Flachland.

Den Vorwurf der Flüchtlinge gegenüber den Kurden existiert aber. Ich kanns bloss nicht beurteilen, ob das böswillige Rückzüge waren oder strategische.


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.08.2014 um 14:28
können wir bitte die jesiden bei uns aufnehmen? wir haben platz genug in ostdeutschland, und im mittleren osten gibt es keinen platz für sie. so könnten wir auch unseren arbeitskräfte mangel dämpfen. und das aufnehmen von vertriebenen hat lange tradition in dt, und wir haben immer gute erfahrungen mit ihnen gehabt.


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.08.2014 um 14:52
@25h.nox
Passt gut, die wollen nun eh alle nach Europa haben sie gesagt.. zurück wollen sie nichtmehr.


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.08.2014 um 14:57
@Glünggi wir sollten sie in sachsen ansiedeln, nach ein paar jahren deutschkursen können die dann den sachsen hochdeutsch beibrigen...


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.08.2014 um 16:03
Mal was über den Neuen. (popup Audio)
http://www.srf.ch/player/radio/popupaudioplayer?id=4ff71275-1f95-4bf0-92a5-837d844bd979


melden

Bürgerkrieg im Irak

15.08.2014 um 18:25
Sunnitische Stammesführer und Geistliche haben sich zur Beteiligung an der neuen irakischen Regierung bereit erklärt. Allerdings müssten die Bedingungen stimmen, sagte ein Sprecher der sunnitischen Gruppierungen.

Auch das geistliche Oberhaupt der Schiiten im Irak, Grossajatollah Ali al-Sistani, hat das Parlament zur Zusammenarbeit mit dem designierten schiitischen Ministerpräsidenten Haider al-Arabi aufgerufen. Die Abgeordneten müssten ihrer historischen Verantwortung gerecht werden und die Sektiererei im Land beenden, erklärte er.

Arabi hatte zur nationalen Einheit aufgerufen, um die sunnitischen Terror-Milizen des so genannten Islamischen Staates (IS) abzuwehren und eine Spaltung des Landes zu verhindern.
http://www.srf.ch/news/international/sunniten-und-geistliche-wollen-mit-abadi-zusammenarbeiten
Tönt ja mal nicht schlecht...

Und jetzt das etwas seltsame...
Der UNO-Sicherheitsrat will noch am Freitag Sanktionen gegen die IS und andere islamistische Militante beschliessen. Laut Angaben liegt ein Resolutionsentwurf der Briten vor, der Strafmassnahmen gegen sechs Männer vorsieht. Zudem werden alle Staaten verpflichtet, Gelder zu kappen und die Rekrutierung ihrer Staatsangehörigen zu verhindern.
Dachte das sei selbstverständlich...
Alkaida hatte auch Sanktionen? :D


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

15.08.2014 um 22:00
Danke für die Auskunft. Finde auch gut, dass du hier den Thread mit stets neuen Informationen versorgst. Hoffen wir jedenfalls, dass das Blutvergießen sein baldiges Ende findet.


melden

Bürgerkrieg im Irak

16.08.2014 um 03:16
@Glünggi
Traurig oder? Das sowas erstmal beschlossen werden muss.


melden

Bürgerkrieg im Irak

16.08.2014 um 08:35
@derpreusse
Bedenklich ja. Dachte das sei seit 2001 Standard.
Man kann natürlich auch damit warten bis eine Terrororganisation zum Staat wird, bis man sie sanktioniert. Man würde ja sonst ihre Entwicklung behindern.
Aber nun sind sie ja auf den Trichter gekommen und Sanktionieren auch die Unterstützer der IS.
Derweil hat der UNO-Sicherheitsrat in New York Sanktionen gegen sechs Unterstützer islamistischer Terrorgruppen im Irak und im Nahen Osten verhängt. Damit soll deren Finanzierung unterbrochen werden.
Meiner Meinung nach gehören die ja in den Knast und nicht bloss sanktioniert.

Leider ist es auch wieder zu nem Massaker gekommen:
Die kurdische Nachrichtenagentur Basnews berichtet von einem neuen Massaker im Nordirak, welches Terroristen des Islamischen Staates (IS) an Jesiden verübt haben sollen. Demnach hätten Extremisten im Ort Tel Kudscho in der Sindschar-Region mindestens 80 Männer exekutiert.

Die kurdische Nachrichtenseite Rudaw meldete, die Opfer seien erschossen worden, weil sie nicht zum Islam übertreten wollten. Frauen und Kinder seien von den Terroristen verschleppt worden. Der Zentralrat der Jesiden in Deutschland spricht sogar von Hunderten getöteten Glaubensgenossen. Ein geflohener Augenzeuge habe berichtet, IS-Kämpfer hätten sämtliche Gefangenen aus der Sindschar-Region nach Tel Kudscho gebracht und getötet, sagte ein Jesiden-Vertreter.
Die USA hat dann ein paar Fahrzeuge mit ner Drohne getroffen:
Stunden später teilte das US-Militär mit, eine Drohne habe in der Nähe von Tel Kudscho zwei Fahrzeuge der IS-Terroristen zerstört.
und die ersten Kolateralschäden:
Erstmals seit Beginn der US-Luftangriffe im Nordirak vor einigen Tagen wird ausserdem von zivilen Opfern durch fehlgeleitete Raketen berichtet. Demnach kamen nach Angaben von Augenzeugen mindestens elf Zivilisten ums Leben. Die US-Luftwaffe habe in der Region Sindschar Raketen gegen IS-Kämpfer abgefeuert, welche in Häusern von Zivilisten eingeschlagen seien. Die US-Luftschläge sollten eigentlich die Flüchtlinge und US-Militärs vor Angriffen durch IS-Terroristen schützen.
http://www.srf.ch/news/international/neues-massaker-an-jesiden


melden

Bürgerkrieg im Irak

16.08.2014 um 09:46
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tönt ja mal nicht schlecht...
Auf den ersten Blick ja, aber wie viele der Verweigerer und jeder die der IS den Weg ebneten, waren wohl an den Morden mindestens indirekt beteiligt und bekommen jetzt vl noch Waffen geliefert, die sie in einiger Zeit wieder einsetzen, am Ende gegen jene, welche auch jetzt Opfer der IS sind.

Für mich sind das keine anständigen Verbündete, wenn sie zunächst die IS passieren lassen weil sie den Feind abschlachten, nun aber merken dass nachdem das passiert ist, man selbst nichts zu sagen haben wird.

Das sind leider auch nicht die Leute, die was zu sagen haben sollten.


melden

Bürgerkrieg im Irak

16.08.2014 um 11:08
Auch dieser Konflikt wurde bereits importiert.

Salafisten bedrohen Jesiden mit dem Tode

Erst hacken sie ihm fast den Finger ab, jetzt bedrohen sie ihn mit dem Tod: Nach dem Gewaltausbruch in Herford haben bewaffnete Salafisten jetzt einen Jesiden aufgesucht, um ihn zu zwingen, seine Anzeigen wegen Körperverletzung zurückzuziehen.

[...]


http://www.focus.de/regional/bielefeld/wegen-anzeige-nach-gewaltausbruch-in-herford-salafisten-bedrohen-jesiden-mit-dem-tode_id_4063643.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

16.08.2014 um 13:00
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Salafisten bedrohen Jesiden mit dem Tode
Ich habe Videos und Bilder gesehen, was die ISIL mit ihren Opfern machen.

Ich weiß nicht, was ISIL Terroristen für Lebewesen sind, aber mit Menschen haben sie nur noch die äußere Gestalt gemeinsam. Frauen wird mit dem Küchenmesser der Hals durchgeschnitten, wobei sie das Blut mit einer Wanne auffangen, damit es nicht den Boden "verschmutzt". Männer werden bei lebendigem Leib eingegraben und zugeschüttet, flehen dabei um ihr Leben. Manchmal werden sie auch ohne Diskussion einfach so erschossen oder erschlagen. Kinder werden enthauptet. Dieben wird mit viel Tamtam auf dem Markt die Hand abgehackt. Einige Väter bringen ihre kleinen Söhne mit, die Kalaschnikows halten oder mit abgeschlagenen Köpfen posieren. Nein, daran ist nichts Menschliches mehr.

Und wenn man sich vorstellt, dass ISIL ein Gezücht aus Washington ist, zusätzlich finanziert aus S-A und Qatar, dann wird mir ganz anders.

Und unser "Außenminister" Steinmeier hat nichts Besseres zu tun, als "humanitäre Hilfslieferungen" bringen zu lassen!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

16.08.2014 um 13:05
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und unser "Außenminister" Steinmeier hat nichts Besseres zu tun, als "humanitäre Hilfslieferungen" bringen zu lassen!
Die Hilfslieferungen sind ja nicht für die IS, sondern für die Kurden bzw. die Lieferungen von den Amerikanern waren für die eingeschlossenen Jesiden, von denen schon einige an Hunger und Durst gestorben sind.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich habe Videos und Bilder gesehen, was die ISIL mit ihren Opfern machen.
Ich ebenfalls. Umso erschreckender, dass Menschen in Europa mit diesen Menschen sympathisieren.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

16.08.2014 um 13:11
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Hilfslieferungen sind ja nicht für die IS
Das weiß ich! Die Hilfslieferungen sind ja gut, aber die Situation erfordert nun mal, dass hier auch das Militär eingreift. Den Terroristen ist nicht mit guten Worten beizukommen!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

16.08.2014 um 13:12
@KillingTime

Ja, das hatte ich auch schon mal angemerkt. Ich bin eher jemand, der selten fordert, dass man Militär einsetzt. Aber diesen Terror wird man nicht anders stoppen können.


Anzeige

melden