FDP
30.05.2026 um 16:14Es wird lustig sein, wenn die FDP jetzt der Regierung vorwirft, sie sei zerstritten.
Naja, 59,3% würd ich jetzt nicht einen deutlichen Vorsprung nennen. Dafür dass Strack-Zimmermann spontan nominiert wurde und im Vorfeld keine Stimmengewinnung, bzw. innerparteiliche Lobbyarbeit betrieben hat, würde ich das eher als knapp bezeichnen.KTG schrieb:Ist zwar ein deutlicher Vorsprung von Kubicki
So ganz ohne Gegenkandidat sieht das ja auch blöd aus.Ripley_7 schrieb:Dafür dass Strack-Zimmermann spontan nominiert wurde...
5 % reicht doch wieder für die nächste Kamikaze-Aktion.Ripley_7 schrieb:...gelingt, zu renovieren und Nachwuchs und neuen Schwung reinzubringen
Ohne Gegenkandidaten lässt sich Wolfgang Kubicki an diesem Wochenende auf dem FDP-Parteitag zum Vorsitzenden wählen. Lehren aus dem Niedergang seiner Partei sind bislang nicht erkennbar. Dabei bräuchte es gerade jetzt eine moderne liberale Partei.Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Partei-ohne-Kurs-waehlt-Steuermann-der-Titanic-id30867329.html
(...)
Das Nein bleibt Selbstzweck
Die tiefere Einsicht, dass die FDP sich verändern und konkrete Angebote machen muss, bleibt Kubicki bisher schuldig. Zuckersteuer? Abzocke! Brandmauer? Quatsch! Verbrenner-Aus? Ideologie! Das Nein zu staatlichen Regulierungen bleibt Selbstzweck, jede politische Weichenstellung wird als Eingriff in die individuelle Entscheidungsfreiheit dramatisiert. Eigene Vorschläge bringt Kubicki nicht ein. Hat dieses destruktive Politikverständnis die Partei nicht erst ins Bodenlose abstürzen lassen? Vor 50 Jahren trug die FDP in Regierungsverantwortung die Einführung der Gurtpflicht mit, der damals ultimativen Form der Freiheitsberaubung. Geschadet hat es ihr nicht, denn Wählerinnen und Wähler können zwischen "Bevormundung" und sinnvollen Maßnahmen ganz gut unterscheiden.
Ja warum nicht. Wenn WK die "Brandmauer" aufhebt kann es von dort doch Stimmen geben. Könnte ein sehr entscheidendes Puzzlestein wenn die Partei wieder über die 5 % kommt bei der nächsten BTWcalligraphie schrieb:Wem bitte, will er denn Wähler abluchsen? Der AFD? LOL, fragt sich womit.
Nee. Da kommen die Grünen eher über 20 %.Lanza schrieb:Ja warum nicht. Wenn WK die "Brandmauer" aufhebt kann es von dort doch Stimmen geben. Könnte ein sehr entscheidendes Puzzlestein wenn die Partei wieder über die 5 % kommt bei der nächsten BTW
Die Chance auf das Verschwinden aus der Politik diesen Landes - und das ist gut so.Lanza schrieb:Die einzige Chance nochmal für die FDP wenn überhaupt
Sehe ich auch so. Ein Fossil aus der alten Zeit.Ripley_7 schrieb:Ich glaub die FDP isch over.
Weil man kein Programm hat. Dagegen reicht eben nicht. Man braucht Inhalte. Das gleiche sieht man bei der Union. Die haben einfach nichts!calligraphie schrieb:Die haben in der Ampel so ihren Kompass verloren und ihre Glaubwürdigkeit beim Wähler verspielt.
Eine AfD-Light? Wie soll das funktionieren? Kein AfD-Wähler wird zu Kubickis Gerontenbrigade wandern.Lanza schrieb:Wenn WK die "Brandmauer" aufhebt kann es von dort doch Stimmen geben.
Ich denke, Strack Zimmermann- bringt die FDP noch zur Vernunft, wenns zu spät ist. Das wünsche ich der FDP.SvenLE schrieb:Kein AfD-Wähler wird zu Kubickis Gerontenbrigade wandern.
Ja, vielleicht. Ich denke es wird weiter Unruhe in dieser Partei geben, da Kubicki nicht den Rückhalt hat, den er glaubt zu haben.eckhart schrieb:Ich denke, Strack Zimmermann- bringt die FDP noch zur Vernunft, wenns zu spät ist. Das wünsche ich der FDP.
@SvenLESvenLE schrieb:Dagegen reicht eben nicht. Man braucht Inhalte. Das gleiche sieht man bei der Union. Die haben einfach nichts!
Das "Dagegen" bezog sich auf das ständige Pöbeln gegenüber der amtierenden Regierung, ohne selbst Vorschläge zu unterbreiten, wie es besser gehen soll. Bei der Union kommt jetzt hinzu, das die Menschen jetzt sehen, das die kein Konzept haben.sacredheart schrieb:Wie erklärst Du den AfD Zuwachs, wenn 'dagegen' iyho wohl nicht erfolgreich ist?
Doch, ein sehr gutes sogar: Lieber nicht regieren als schlecht regieren. Leider haben sie sich nicht dran gehalten.SvenLE schrieb:Weil man kein Programm hat.
Das wussten die Menschen schon vorher.SvenLE schrieb:Bei der Union kommt jetzt hinzu, das die Menschen jetzt sehen, das die kein Konzept haben.
Er hat nicht nur keinen Rückhalt, in meinen Augen steht er für all das, warum diese Partei nicht mehr erfolgreich ist. Gilt aber auch für Strack-Zimmermann.SvenLE schrieb:Ja, vielleicht. Ich denke es wird weiter Unruhe in dieser Partei geben, da Kubicki nicht den Rückhalt hat, den er glaubt zu haben.
@calligraphie:calligraphie schrieb:Grundgesetz steht nichts von Brandmauer… so oder so ähnlich tourt er schon seit Wochen durch alle Medien. Ich glaube sogar gestern noch sagte er, er könnte sich vorstellen auch Anträge mit AFD Stimmen durchzubringen… wenn es dem Anliegen dient.