Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FDP

1.837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FDP

30.05.2026 um 16:14
Es wird lustig sein, wenn die FDP jetzt der Regierung vorwirft, sie sei zerstritten.

melden

FDP

30.05.2026 um 16:26
Ist zwar ein deutlicher Vorsprung von Kubicki aber 290 Gegenstimmen ist jetzt auch nicht so dolle.

1x zitiertmelden

FDP

30.05.2026 um 17:16
Glückwunsch an die FDP.

Kubicki ist der perfekte Totengräber.
Warum nicht gleich ein Comeback des Finanzminister-Praktikanten?

melden

FDP

30.05.2026 um 20:46
Zitat von KTGKTG schrieb:Ist zwar ein deutlicher Vorsprung von Kubicki
Naja, 59,3% würd ich jetzt nicht einen deutlichen Vorsprung nennen. Dafür dass Strack-Zimmermann spontan nominiert wurde und im Vorfeld keine Stimmengewinnung, bzw. innerparteiliche Lobbyarbeit betrieben hat, würde ich das eher als knapp bezeichnen.

Es kommt jetzt drauf an, ob es Kubicki (74 Jahre alt ...) gelingt, zu renovieren und Nachwuchs und neuen Schwung reinzubringen. Mit Eierarsch-Gelaber bekommt er ein paar Lacher und SocialMedia-Klicks, aber das ist nichts Substanzielles ...

Ich glaub die FDP isch over.

2x zitiertmelden

FDP

30.05.2026 um 21:01
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Dafür dass Strack-Zimmermann spontan nominiert wurde...
So ganz ohne Gegenkandidat sieht das ja auch blöd aus.
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:...gelingt, zu renovieren und Nachwuchs und neuen Schwung reinzubringen
5 % reicht doch wieder für die nächste Kamikaze-Aktion.

melden

FDP

30.05.2026 um 21:06
@Ripley_7
Als ehemalige treue FDP Wählerin sehe ich es genauso. Nach der Performance in der Ampel war es bereits klar für uns, sie haben fertig.
Kubicki mag ein paar joviale Symphathie Punkte bewirken, aber mehr nicht. Wem bitte, will er denn Wähler abluchsen? Der AFD? LOL, fragt sich womit. Nach der Rede heute, dürfte die bei 3 % bleiben.
Die haben in der Ampel so ihren Kompass verloren und ihre Glaubwürdigkeit beim Wähler verspielt.
Kubicki macht das gleiche wie Merz vor seiner Wahl… vor der Wahl täglich große Töne und kaum ist er gewählt, kippt er um.
Ohne Reformierung und Rückbesinnung dieser Partei, werden die es nicht schaffen.
Schon gar nicht mit Leitfiguren wie Agnes S.Z und Kubicki ist einfach zu alt, um junge Wähler zu inspirieren.
Schade eigentlich, aber selbstverschuldet.

2x zitiertmelden

FDP

30.05.2026 um 21:30
Ich habe heute einen wie ich finde sehr guten Kommentar zur Bewerbung von Kubicki als Vorsitzender gefunden. Ziemlich harte Aussagen, aber aus meiner Sicht ins Schwarze getroffen:
Ohne Gegenkandidaten lässt sich Wolfgang Kubicki an diesem Wochenende auf dem FDP-Parteitag zum Vorsitzenden wählen. Lehren aus dem Niedergang seiner Partei sind bislang nicht erkennbar. Dabei bräuchte es gerade jetzt eine moderne liberale Partei.
(...)
Das Nein bleibt Selbstzweck

Die tiefere Einsicht, dass die FDP sich verändern und konkrete Angebote machen muss, bleibt Kubicki bisher schuldig. Zuckersteuer? Abzocke! Brandmauer? Quatsch! Verbrenner-Aus? Ideologie! Das Nein zu staatlichen Regulierungen bleibt Selbstzweck, jede politische Weichenstellung wird als Eingriff in die individuelle Entscheidungsfreiheit dramatisiert. Eigene Vorschläge bringt Kubicki nicht ein. Hat dieses destruktive Politikverständnis die Partei nicht erst ins Bodenlose abstürzen lassen? Vor 50 Jahren trug die FDP in Regierungsverantwortung die Einführung der Gurtpflicht mit, der damals ultimativen Form der Freiheitsberaubung. Geschadet hat es ihr nicht, denn Wählerinnen und Wähler können zwischen "Bevormundung" und sinnvollen Maßnahmen ganz gut unterscheiden.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Partei-ohne-Kurs-waehlt-Steuermann-der-Titanic-id30867329.html

melden

FDP

30.05.2026 um 21:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wem bitte, will er denn Wähler abluchsen? Der AFD? LOL, fragt sich womit.
Ja warum nicht. Wenn WK die "Brandmauer" aufhebt kann es von dort doch Stimmen geben. Könnte ein sehr entscheidendes Puzzlestein wenn die Partei wieder über die 5 % kommt bei der nächsten BTW

2x zitiertmelden

FDP

30.05.2026 um 21:49
@Lanza
Vor ein paar Tagen sagte Kubicki noch, im
Grundgesetz steht nichts von Brandmauer… so oder so ähnlich tourt er schon seit Wochen durch alle Medien. Ich glaube sogar gestern noch sagte er, er könnte sich vorstellen auch Anträge mit AFD Stimmen durchzubringen… wenn es dem Anliegen dient.
Und heute in seiner Rede? Brandmauer steht.
Aber was reden wir, Insa heute spricht für dich, wieder -1% für die FDP, die gehen stramm auf Bedeutungslosigkeit.

1x zitiertmelden

FDP

30.05.2026 um 22:41
@calligraphie

Die Partei war halt auch immer wieder nur um eine Person zentriert. Möllemann, Westerwelle, Rösler, Lindner, ab und an fiel ein Kubicki mit irgendeinem Quark auf.

Und nun steht die Partei ohne Star da und so jemand wie Kubicki wird eben Chef.
Die FDP ist in der Tat fertig.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja warum nicht. Wenn WK die "Brandmauer" aufhebt kann es von dort doch Stimmen geben. Könnte ein sehr entscheidendes Puzzlestein wenn die Partei wieder über die 5 % kommt bei der nächsten BTW
Nee. Da kommen die Grünen eher über 20 %.

melden

FDP

gestern um 09:45
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die einzige Chance nochmal für die FDP wenn überhaupt
Die Chance auf das Verschwinden aus der Politik diesen Landes - und das ist gut so.
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Ich glaub die FDP isch over.
Sehe ich auch so. Ein Fossil aus der alten Zeit.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die haben in der Ampel so ihren Kompass verloren und ihre Glaubwürdigkeit beim Wähler verspielt.
Weil man kein Programm hat. Dagegen reicht eben nicht. Man braucht Inhalte. Das gleiche sieht man bei der Union. Die haben einfach nichts!
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wenn WK die "Brandmauer" aufhebt kann es von dort doch Stimmen geben.
Eine AfD-Light? Wie soll das funktionieren? Kein AfD-Wähler wird zu Kubickis Gerontenbrigade wandern.

3x zitiertmelden

FDP

gestern um 10:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Kein AfD-Wähler wird zu Kubickis Gerontenbrigade wandern.
Ich denke, Strack Zimmermann- bringt die FDP noch zur Vernunft, wenns zu spät ist. Das wünsche ich der FDP.

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 10:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich denke, Strack Zimmermann- bringt die FDP noch zur Vernunft, wenns zu spät ist. Das wünsche ich der FDP.
Ja, vielleicht. Ich denke es wird weiter Unruhe in dieser Partei geben, da Kubicki nicht den Rückhalt hat, den er glaubt zu haben.

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 10:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dagegen reicht eben nicht. Man braucht Inhalte. Das gleiche sieht man bei der Union. Die haben einfach nichts!
@SvenLE

Unter dieser Prämisse: Wie erklärst Du den AfD Zuwachs, wenn 'dagegen' iyho wohl nicht erfolgreich ist?

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 10:53
https://www.tagesschau.de/tagesthemen/video-1590884.html

"Wie wollen Sie den Strack-Zimmermann und ihre 40% Anhängerschaft noch mehr für sich gewinnen?"
"Gar nicht ... weil meine Aufgabe nicht darin besteht, irgendwen für mich zu gewinnen ... "

Ah ja. Na dann ...

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 20:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie erklärst Du den AfD Zuwachs, wenn 'dagegen' iyho wohl nicht erfolgreich ist?
Das "Dagegen" bezog sich auf das ständige Pöbeln gegenüber der amtierenden Regierung, ohne selbst Vorschläge zu unterbreiten, wie es besser gehen soll. Bei der Union kommt jetzt hinzu, das die Menschen jetzt sehen, das die kein Konzept haben.

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 20:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil man kein Programm hat.
Doch, ein sehr gutes sogar: Lieber nicht regieren als schlecht regieren. Leider haben sie sich nicht dran gehalten.

melden

FDP

gestern um 20:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bei der Union kommt jetzt hinzu, das die Menschen jetzt sehen, das die kein Konzept haben.
Das wussten die Menschen schon vorher.
Das Konzept hieß Rambo Zambo und die Menschen haben das gewählt.

Klingt komisch, ist aber so.

melden

FDP

gestern um 21:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, vielleicht. Ich denke es wird weiter Unruhe in dieser Partei geben, da Kubicki nicht den Rückhalt hat, den er glaubt zu haben.
Er hat nicht nur keinen Rückhalt, in meinen Augen steht er für all das, warum diese Partei nicht mehr erfolgreich ist. Gilt aber auch für Strack-Zimmermann.

Retrospektiv sieht man nun ja auch, was es gebracht hat, die Regierung platzen zu lassen, um die Schuldenbremse gegen die liberale Stimme zu umgehen. Gar nichts.

Ich vermisse Christian Lindner.

melden

FDP

gestern um 23:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Grundgesetz steht nichts von Brandmauer… so oder so ähnlich tourt er schon seit Wochen durch alle Medien. Ich glaube sogar gestern noch sagte er, er könnte sich vorstellen auch Anträge mit AFD Stimmen durchzubringen… wenn es dem Anliegen dient.
@calligraphie:
Wo Kubicki recht hat, hat er recht! Es zählt übrigens zu den Grundpfeilern der parlamentarischen Arbeit, damit auch der Demokratie, dass man Anträge stellt, die man selbst für richtig hält. Und wenn der Antrag eine Mehrheit findet, ist er angenommen, egal, welche Parteien oder Gruppierungen da zugestimmt haben.

Dass dieses einfache demokratische Prinzip anscheinend von einigen hier als "undemokratisch" oder was auch immer empfunden wird, lässt am Demokratieverständnis und -willen derjenigen zweifeln.

Im Übrigen sollte man es auch nicht als Erfolg der AfD ansehen, wenn ein Antrag einer anderen Partei mit den Stimmen der AfD angenommen wird. Damit wertet man die AfD in einer Weise auf, die überhaupt nicht dem Geschehen entspricht. Ein Antrag wurde angenommen, das ist alles.

melden