Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FDP

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FDP

gestern um 09:53
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Die FDP hätte eine Chance, wenn sie Christian Dürr in die Wüste schicken und Wolfgang Kubicki den Vorsitz übernehmen würde.
Ich mag Kubicki, aber er ist einfach zu alt. Vielleicht kann er kurzfristig eine neue FDP aufbauen, aber er benötigt dringend fähige Leute. Und setzen sie die Strack Zimmermann auf den Chefsessel, dann ist die FDP komplett verloren. Die FDP braucht Sympathieträger und gute Redner und nicht die Waffentussi aus Brüssel.

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 10:00
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die FDP braucht Sympathieträger und gute Redner und nicht die Waffentussi aus Brüssel.
Das sehe ich ganz genauso! Sie ist eine lupenreine Lobbyistin und extrem verbohrt in ihren Ansichten. Mich wundert, dass sie bei den Liberalen ist.

melden

FDP

gestern um 10:46
@Toxid
Plant die FDP tatsächlich eine Doppelspitze aus Frau S.Zimmermann und Kubicki? Strack Z hat angeblich schon Bereitschaft signalisiert… Ich dachte gestern, dass ist doch wohl ein Witz.
Ab da wäre ich wirklich raus mit meiner favorite Partei.
Bei Kubicki? Der hat einen super Unterhaltungswert, der erinnert sich noch gut, für was die FDP mal angetreten ist, aber diese Frau? Dann könnten sie sich gleich auflösen. Wenn ich so etwas als Parteispitze sehen will, werde ich auch bei Mitbewerbern fündig.
Himmel, so polarisierendes Personal überhaupt anzudenken.
Ich kenne niemanden, der FDP Wähler aus Überzeugung ist, der sich von Strack Zimmermann inspiriert sehen könnte, jemals wieder ein Kreuz an diese minus 5% zu verschenken.

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 11:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Plant die FDP tatsächlich eine Doppelspitze aus Frau S.Zimmermann und Kubicki?
Was die FDP plant, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat die Strack gleich wieder ihren Rüssel in sämtliche Kameras gehalten.

melden

FDP

gestern um 11:23
@Toxid
Nur als Ergänzung (die FDP ist wirklich nicht mein Thema), aber Kubicki geht auch an keiner Kamera vorbei.

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 11:23
@Toxid
Den Rüssel aus Brüssel meinst Du? Aber mal ernst, nach den Auftritten die ich von ihr gesehen habe… . So was macht mir persönlich Angst.
Vielleicht bin ich ja zu sensibel, bzgl so zackiger Verbalgymnastik.

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 11:25
Zitat von KTGKTG schrieb:Nur als Ergänzung (die FDP ist wirklich nicht mein Thema), aber Kubicki geht auch an keiner Kamera vorbei.
Der macht aber wenigstens ne gute Figur vor der Kamera 🤘🏼
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Den Rüssel aus Brüssel meinst Du? Aber mal ernst, nach den Auftritten die ich von ihr gesehen habe… . So was macht mir persönlich Angst.
Vielleicht bin ich ja zu sensibel, bzgl so zackiger Verbalgymnastik.
Ja genau, die meine ich. Einfach furchtbar, wie sie ihren Senf zu manchen Themen abgibt.

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 11:30
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der macht aber wenigstens ne gute Figur vor der Kamera
Ist Ansichtssache. ;) Aber, wenn Kubickistyle die neue FDP werden sollte, braucht es aber mehr prägende Köpfe als ihn. Das war ja schon das Problem bei Lindner, dass alles nur auf ihn zugeschnitten war. (Und ist aktuell das Problem der CSU.)

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 11:42
Zitat von KTGKTG schrieb:Ist Ansichtssache. ;) Aber, wenn Kubickistyle die neue FDP werden sollte, braucht es aber mehr prägende Köpfe als ihn. Das war ja schon das Problem bei Lindner, dass alles nur auf ihn zugeschnitten war. (Und ist aktuell das Problem der CSU.)
Sicher, Kubicki allein wird es nicht richten, er braucht neue Köpfe, die er positionieren kann. Die FDP hat aber auch nicht den Anspruch eine neue Volkspartei zu werden, das Potential liegt bei 10 % mit Regierungsbeteiligung. Mit Figuren wie Lindner oder Westerwave war auch deutlich mehr drin, aber das ist gar nicht der ständige Anspruch, dafür fehlt es der FDP an Wählerklientel.

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 13:16
Ich denke, es war schon ein großer Fehler der FDP, Strack-Zimmermann zur Spitzenkandidatin auf der Liste für die Europawahl zu machen. Ich habe mir damals gedacht, vielleicht wollte Christian Lindner sie aus der Schusslinie nehmen und dorthin abschieben, wo sie nicht so viel Schaden anrichten kann.

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 13:32
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich denke, es war schon ein großer Fehler der FDP, Strack-Zimmermann zur Spitzenkandidatin auf der Liste für die Europawahl zu machen.
Wieso? Bei der Europawahl 2024 lag die FDP bei über 5,0 Prozent. Das war im Vergleich zu anderen Wahlen ein gutes Ergebnis.

1x zitiertmelden

FDP

gestern um 13:46
Zitat von KTGKTG schrieb:Wieso? Bei der Europawahl 2024 lag die FDP bei über 5,0 Prozent. Das war im Vergleich zu anderen Wahlen ein gutes Ergebnis.
Ich denke, dass die FDP davon profitiert hat, dass es keine Zuspitzung zwischen 2 Kandidaten gegeben hat und manche Wähler die Europaahl wohl für weniger wichtig gehalten haben, was ich angesichts der geringeren Rechte des Parlaments auch verstehen kann. Dann wählt man schon mal eine kleinere Partei.

Ich glaube, Frau Strack-Zimmermann hat eher den Rückgang der Wählerstimmen für die FDP von 5,4% bei den Wahlen 2019 auf 5,2 % zu verantworten.

melden

FDP

um 11:58
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die Partei muss sich erneuern, einräumen, dass man Bockmist gebaut hat, ihre fürchterliche Lobbynähe lockern und sich erstmal selbst finden.
Die Mövenpick-Partei wird sich nie ändern. Das ist zum Glück auch ihr Untergang. Es gab gute Leute wie Wissing und Kuhle, aber der Rest ist eher ein Witz.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Konkret: was hätte die FDP in der Regierung anders machen sollen?
Regieren! Jeder Partner hat seine Themen, welche in der Koaltion umsetzbar waren. Lindner war immer nur dagegen, weil er das Anhängsel von Merz sein wollte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also ist das nicht das Problem, nicht für ihre Klientel.
Die Klientel der FDP sind Zahnärzte, Apotheker und Hotelier. Das reicht zum Glück nie über 5%.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meines Erachtens war der Fehler, überhaupt bei der Ampel mitgemacht zu haben.
Die FDP wollte aber auch kein Jamaika. Die wollten einfach gar nichts außer im Bundestag dumm schwatzen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:das Potential liegt bei 10 % mit Regierungsbeteiligung
Nicht die Prozente vom Etikett der Weinflasche mit dem Potenial verwechseln 🤣

1x zitiertmelden

FDP

um 12:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Klientel der FDP sind Zahnärzte, Apotheker und Hotelier. Das reicht zum Glück nie über 5%.
@SvenLE

Das ist Klischee pur. Die FDP hatte mal um die 10%. So viele Zahnärzte und Apotheken gibbet am Ende nicht.

Im Prinzip ist jeder Mensch, der seine individuelle Freiheit schätzt und dessen Lebensplanung über Anträge auf Transfer deutlich hinausreicht ein potenzieller FDP Wähler.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Bundestagswahlen 2017: Wie schwierig wird die Koalitionsbildung?
Politik, 13 Beiträge, am 20.02.2017 von mü
allmyboy am 17.02.2017
13
am 20.02.2017 »
von
Politik: Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?
Politik, 827 Beiträge, am 15.09.2017 von Philipp
reallife10 am 19.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
827
am 15.09.2017 »
Politik: Wahl-O-Mat
Politik, 169 Beiträge, am 26.02.2016 von Schnitzeldroid
Kirk2 am 26.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
169
am 26.02.2016 »
Politik: Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern
Politik, 492 Beiträge, am 20.09.2016 von parabol
univerzal am 25.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25