Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dresden, Anonym, Gegendemo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 13:15
@individualist
Nein? Komisch selbst in Wikipedia steht da anderes zu lesen.

"Das Deutsche Reich wurde durch die territorialen Abtretungen in seiner Wirtschaftskraft erheblich geschwächt. Große Teile seiner Schwerindustrie wurden getroffen, die Förderung von Steinkohle und Eisenerz, die Produktion von Roheisen und Stahl. Der Verlust Posens und Westpreußens verringerte die Lebensmittelproduktion in starkem Maß, ein Verlust, den die deutsche Landwirtschaft zunächst nicht ausgleichen konnte. Deutschlands Bevölkerung verringerte sich um sieben Millionen Menschen, von denen in den Folgejahren etwa eine Million ins Reich strömte, vor allem aus Elsass-Lothringen und aus den an Polen abgetretenen Gebieten. Durch den Verlust von 90 % der Handelsflotte und durch den Verlust des Auslandsvermögens wurde der deutsche Außenhandel stark beeinträchtigt.
Da das Deutsche Reich seine Armee nach Art. 159 ff. Versailler Vertrag auf eine Stärke von 115.000 Soldaten (100.000 Heer und 15.000 Marine) verkleinern musste, war es nicht in der Lage, eine etwaige alliierte Invasion militärisch zu verhindern. Bereits 1921 drohten die Siegerstaaten im Londoner Ultimatum mit einer Besetzung des Ruhrgebiets; 1923 wurde es dann von französisch-belgischen Truppen tatsächlich besetzt (→ Ruhrbesetzung).
Insgesamt wurde von verschiedenen Historikern als ein Grundproblem des Versailler Vertrages bezeichnet, dass er zwei Ziele gleichzeitig zu erreichen versuchte: zum einen die von Wilson vertretenen Ideale der Selbstbestimmung der Völker und der territorialen Übereinstimmung zwischen Volk und Staat, zum anderen die Absichten der Siegermächte, insbesondere Frankreichs, das Deutsche Reich entscheidend zu schwächen.
Wie Sebastian Haffner nach dem Zweiten Weltkrieg schrieb, wurde das Deutsche Reich als immer noch stärkste und geographisch in der Mitte beheimatete, also für die Stabilität des Kontinents unentbehrliche europäische Macht „weder dauerhaft entmachtet noch dauerhaft integriert“.
Durch die divergierenden Interessen war der Vertrag von Versailles der Siegermächte zwar einerseits für Deutschland zu hart, als dass ein als politische Einheit und wirtschaftliche Großmacht bestehen gebliebenes Deutsches Reich ihn dauerhaft akzeptieren würde. Andererseits ließ er es aber mächtig genug, dass eine deutsche Regierung weniger als zwanzig Jahre später Revanchegedanken in Politik umsetzen konnte, womit sie Europa in die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs stürzte. Treffende Voraussicht zeigte eine Äußerung des Marschalls Foch zur Zeit des Vertragsabschlusses: „Das ist kein Frieden. Das ist ein zwanzigjähriger Waffenstillstand.“, wobei Foch für eine Zerschlagung des Deutschen Reiches eingetreten war.
John Maynard Keynes, der Vertreter des Schatzamts der britischen Delegation bei den Vertragsverhandlungen trat noch vor Abschluss der Verhandlungen unter Protest gegen die Vertragsbedingungen, die Deutschland auferlegt werden sollten, von seinem Posten in der Delegation zurück. Die wirtschaftlichen Folgen des Friedensvertrages würden sowohl die internationalen Wirtschaftsbeziehungen destabilisieren als auch größeren sozialen Sprengstoff für Deutschland mit sich führen.
Die Friedensbedingungen wurden in Deutschland als überraschend und als extrem hart empfunden. Lange hatte die deutsche Öffentlichkeit geglaubt, auf der Grundlage der wilsonschen Vierzehn Punkte einen milden Frieden erreichen zu können, der im Wesentlichen den Status quo ante wiederherstellen würde. Der Kulturphilosoph Ernst Troeltsch schrieb, Deutschland habe sich im „Traumland der Waffenstillstandsperiode“ befunden, aus dem es mit der Veröffentlichung der Friedensbedingungen brutal geweckt worden sei.[23] Hinzu kam die Tatsache, dass die Siegermächte das Deutsche Reich von den Verhandlungen ausschlossen und ihm nur am Schluss schriftliche Eingaben gestattet hatten: das Schlagwort vom „Versailler Diktat“ machte die Runde. Diese beiden Faktoren trugen dazu bei, dass der Widerstand der Reichsregierung gegen den Vertrag, wie der Historiker Hans-Ulrich Wehler schreibt, „von einem nahezu lückenlosen Konsens im ganzen Land“ getragen wurde.[24] In den folgenden Jahren war die Revision des Vertrages erklärtes Ziel der deutschen Außenpolitik: Weder die Legitimität des Friedens noch die Tatsache, dass Deutschland den Krieg militärisch verloren hatte (→ Dolchstoßlegende), wurden akzeptiert. Auf unterschiedlichen Wegen versuchten alle Regierungen der Weimarer Republik die „Fesseln von Versailles abzuschütteln“, weshalb man von einem regelrechten „Weimarer Revisionssyndrom“ sprechen kann. Neben der Art seines Zustandekommens den Inhalten des Vertrages – insbesondere auch die Gebietsabtretungen mit deutschen Bevölkerungsgruppen – beschädigte dieses Revisionssyndrom nachhaltig das Ansehen der demokratischen Westmächte und das Vertrauen in neue Demokratie in Deutschland.[25]
Manche Historiker sehen in dem Vertrag eine wichtige Ursache für den Aufstieg des Nationalsozialismus. So äußerte Theodor Heuss, der 1933 selbst im Reichstag für Hitlers Ermächtigungsgesetz gestimmt hatte, nach dem Zweiten Weltkrieg: „Der Ausgangspunkt der nationalsozialistischen Bewegung ist nicht München, sondern Versailles“.[26]
Auf die hohen Reparationsforderungen und die Industriedemontagen im Ruhrgebiet versuchte die deutsche Reichsregierung mit einem Generalstreik zu reagieren, der mit ständig nachgedrucktem Geld unterstützt werden sollte. Das heizte die Hyperinflation an, die große Teile der Bevölkerung in Not und Elend stürzte. Sie war vor allem dadurch zustande gekommen, dass den Kriegsanleihen, mit denen das Kaiserreich vorher den Krieg finanziert hatte, durch die militärische Niederlage keine Sachwerte gegenüberstanden. Während und nach der Inflation geriet das Reich in eine zunehmende Abhängigkeit von ausländischen Krediten, besonders US-amerikanischen. Daher traf die von den USA ausgehende Weltwirtschaftskrise das Deutsche Reich extrem hart, da diese stärker als irgendeine andere Industrie an die amerikanische Wirtschaft gekoppelt war.
Die durch den Versailler Vertrag begründeten bedeutsamen wirtschaftlichen Folgen und die außenpolitische Isolation des Deutschen Reichs versuchte Walther Rathenau im Vertrag von Rapallo zu entschärfen. Darin wurde das Verhältnis zur Sowjetunion normalisiert und auf gegenseitige Ansprüche verzichtet.
Hitler konnte in den ersten Jahren seiner Regierungszeit durch die Beseitigung der letzten Zwänge des Versailler Vertrags, unter anderem durch die militärische Wiederaufrüstung und Wiederbesetzung des Rheinlandes, großes innenpolitisches Prestige ernten."

Wikipedia: Friedensvertrag von Versailles#Folgen

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: ich sag ja - wird alles verkleistert von @Wolfshaag - wer weiß wo er seine infos her hat ;-)
Klar, jetzt bin ich dran schuld. Zum Glück liest man von Dir ja keine langweiligen und vor allem einseitigen Plattitüden, schließlich hast Du ja den Stein der Weisen, oder? ;)

Aber was auch immer, ist mir egal. Ich habe meine Ansicht hier im Thread schon ausführlich beschrieben, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Anzeige
melden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 13:30
@Wolfshaag
Der versailler Vertrag war immer noch nicht der Kriegsgrund, egal wie schlimm und böse der war, dafür gibt es diplomatische Mittel um diesen zu entkräften. Und Deutschland ging es in der -Rezession immer noch besser als Frankreich, England und den USA. Außerdem wurde zuerst Polen angegriffen, was haben die mit dem Vertrag zu tun?


melden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 13:35
@individualist
Komm wieder, wenn Du das ganz einfache Prinzip von Ursache und Wirkung verstanden hast.
Dann begreifst Du vielleicht auch den von mir kopierten Text von Wikipedia.


melden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 13:39
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:deutsche waren täter - in ganz europa -
Schadee in Hoffnung das du dir die Geschichte ein wenig durchliest und vielleicht so auf den Trichter gekommen wärst das der Angriff spezial in Dresden unnötig war ..

Sind kleine Kinder schuldig das sie in so einem System geboren wurden ... du bist wirklich ein Pazifist ? sind überhaupt Menschen schuldig in solch ein System zu Leben auch wenn es dich schmerzt nicht alle Deutschen waren Nazis und das haben die Alliierten schnell gemerkt.

Die Stadt wurde platt gemacht und viele Historiker sind sich darüber einig, das hätte nicht sein müssen.
Meine Heimatstadt wurde in 20 Minuten platt gemacht, das geschah als der Krieg noch im vollen Gange war und darüber wird auch nicht Diskutiert ... nochmals Dresden ist ein anderes Thema.

und schon gar nicht sollte man an diesem Tag dort Freuden Tänze oder Gesänge veranstalten :( so wie auf dein Video zu erkennen war ... Politische Wahlveranstaltungen haben an diesem Tag dort auch nichts zu suchen ...


melden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 13:39
@Wolfshaag
Verrate mir mal welche Wichtigkeit der Versailler Vertrag für Hitler hatte, damit wir beide auf einem grünen Zweig kommen. Dann brauchst du aus reiner Faulheit nicht einfach einen Text unkommentiert zu guttenbergen.


2x zitiertmelden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 13:46
@individualist

es gab keinen wirklichen Verlierer ..... ich denke auch das dies der Grund dafür war das überhaupt ein Hitler an die Macht gekommen ist.

Auch nicht zu vergessen, das im ersten Weltkrieg viele Deutsch Juden für ihr Lang gekämpft haben ... die Geschichte dieser beide Kriege ist super Traurig und darf sich nicht wiederholen ...

Jedoch sollte man Versuche die Geschichte nicht zu verändern und für eigene Zwecke zu benutzen ...


melden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 13:46
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb: Verrate mir mal welche Wichtigkeit der Versailler Vertrag für Hitler hatte, damit wir beide auf einem grünen Zweig kommen.
Genau das wird in dem Text beschrieben. Wenn Du ihn nicht gelesen hast, oder Dein Verständnis dafür nicht ausreichend ist, kann ich Dir leider nicht helfen.
Zitat von individualistindividualist schrieb: Dann brauchst du aus reiner Faulheit nicht einfach einen Text unkommentiert zu guttenbergen.
Der Text war weder unkommentiert, schließlich ist der Bezug zu Deinem vorherigen Post ja klar ersichtlich, noch habe ich geguttenbergt, da dort, ebenfalls klar ersichtlich, eine Quellenangabe vorliegt.


1x zitiertmelden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 13:50
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Genau das wird in dem Text beschrieben. Wenn Du ihn nicht gelesen hast, oder Dein Verständnis dafür nicht ausreichend ist, kann ich Dir leider nicht helfen.
Nö, du hast ganz einfach einen Text kopiert und bist nicht in der Lage ihn selbst wieder zu geben, wenn du mir so kommst brauchst du erst gar nicht an einer Diskussion teil zunehmen. Um Wikipedia zu lesen brauche ich dich nicht dazu.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Der Text war weder unkommentiert, schließlich ist der Bezug zu Deinem vorherigen Post ja klar ersichtlich, noch habe ich geguttenbergt, da dort, ebenfalls klar ersichtlich, eine Quellenangabe vorliegt.
LOOOOOOL du hast eine Behauptung aufgestellt und einen Mehrzeiligen Text einfach so aus Wiki kopiert. Sorry da hast du nichts kommentiert. Satz mit X war wohl nichts.

PS: Ich erwarte immer noch eine Antwort auf meine Frage:
Zitat von individualistindividualist schrieb:Verrate mir mal welche Wichtigkeit der Versailler Vertrag für Hitler hatte, damit wir beide auf einem grünen Zweig kommen.
Ein "da steht es irgendwo geschrieben" kannst du dir schenken.


1x zitiertmelden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 13:50
@Wolfshaag

Gut danke ich gebs auf....^^

Alles Wissenswerte zum Versailler Vertrag:

Was wir verlieren sollen 1919



Falls Fragen zur Quelle oder ähnlichem aufkommen: Ich kenne das Bild und habe es gezielt gesucht.
Sachlich dürfte damit alles klar sein....


melden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 13:56
@individualist
*facepalm*
Alles klar. Ist mir zu öde, mich mit Dir weiter zu unterhalten, da Dein Verständnishorizont scheinbar heute mal wieder stark vernebelt zu sein scheint.
Zitat von individualistindividualist schrieb: Satz mit X war wohl nichts.
Ui, jetzt bist Du auch noch ein Rhetorik-Genie. Bin beeindruckt.
Hoffe das war es dann mal wieder.


1x zitiertmelden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 13:58
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:*facepalm*
Alles klar. Ist mir zu öde, mich mit Dir weiter zu unterhalten, da Dein Verständnishorizont scheinbar heute mal wieder stark vernebelt zu sein scheint.
Ja, ja bla bla bla. Für diesen Text hast du einmal nicht wiki benutzt welch ein Wunder dass du eine eigene Meinung hast.


melden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 14:01
@individualist
Einschalten der Nebelleuchte nicht vergessen. ;) :D


melden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 14:24
@Aethelred
Zitat von AethelredAethelred schrieb: Jaaaa, ein Unrecht relativiert das andere natürlich....nicht, dass es einen großen Unterschied macht, aber eher bis zu 6 Millionen....
Holocaust bezeichnet "nur" die industrielle Ermordung von 6 Millionen europäischen Juden.
Wenn man noch die ermordeten Zigeuner, Russen, Polen, Behinderten, politischen Gegner und Zivilisten dazuzählt dann kommt man auf mindestens 13 Millionen Ermordete.

Traurig, dass viele das nicht wissen...


1x zitiertmelden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 14:48
@Natan

und was ist mit den über 50 Millionen weitere... die tauchen bei deiner Auflistung nicht auf.
Zitat von NatanNatan schrieb:Traurig, dass viele das nicht wissen...
noch trauriger wird es wenn man keinen Plan hat über was man sprechen will ...


1x zitiertmelden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 14:52
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb: @Natan
und was ist mit den über 50 Millionen weitere... die tauchen bei deiner Auflistung nicht auf.
Junge, deswegen sprach ich auch von Ermordeten.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:
noch trauriger wird es wenn man keinen Plan hat über was man sprechen will ...
Wieso? Ich habe lediglich eine Falschaussage korrigiert!


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 15:13
Was trollst du Natan eigentlich an, wo liegt bei seiner Aussage das Problem, rumpel?


melden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 15:18
@Natan

Du hast in deinem ersten Post doch slebst von industriellem Mord gesprochen, nicht von der Ermordung von Kriegsgefangenen oder ähnlichem. Weder stimmen die 13 Millionen in irgendeiner Weise, noch sind die max. 6 Millionen exklusive der anderen VZ-Gefangenen gemeint. Mach das überhaupt noch einen Unterschied, wenn wir uns im Millionenbereich befinden? ja, ich finde es erstaunlich, wie die Zahl der Toten im Verlauf von derartigen Diskussionen zum Wachsen tendiert.^^
Bei fabs hat der 2.WK schon fast 70 Millionen Leben gekostet. Diese Instrumentalisierung ist eine beispiellose Verhöhnung der Opfer.


1x zitiertmelden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 15:33
Zitat von AethelredAethelred schrieb:Weder stimmen die 13 Millionen in irgendeiner Weise
@Aethelred
Leider muß ich dir mitteilen das die Zahlen sogar noch etwas höher sind.

Nach Helmuth Auerbach sind es 13.109.600 und nach Dieter Pohl 13.370.000 Ermordete.

Wikipedia: Kriegstote des Zweiten Weltkrieges#Opfer deutscher Massenverbrechen im Kriegsverlauf

Hat schon mal irgendein Nazi einen Trauermarsch für die über 13 Millionen Opfer deutscher Massenverbrechen veranstaltet?


melden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 15:37
@bit

Ihr mißversteht den Unterschied zwischen industriellem und sonstigem Massenmord, ließ deine eigene Quelle.


melden

Naziblockade am 18. Februar 2012 in Dresden

16.02.2012 um 15:52
@Aethelred
Dann erkläre doch mal den Unterschied.


Anzeige

melden