Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:41
Zitat von FossFoss schrieb: Mir kommt es so vor, als wenn hier pauschal Unterstellt wird, dass nur Deutsche überwiegend solche Taten vollziehen
ich unterstelle gar nix.
ich habe lediglich darauf hingewiesen,das mord - mord ist.ehrenmord ist mord.egal welche motivation dahintersteht.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 12:35
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Mir kommt es so vor, als wenn hier pauschal Unterstellt wird, dass nur Deutsche überwiegend solche Taten vollziehen
Wenn wir vom klassischen Ehrenmord ausgehen, dann haben wir sicherlich einen 100% Anteil an Migranten oder Bürgern mit Migrationshintergrund, ganz einfach deshalb weil dieser kulturelle Hintergrund hier, also in unserem Kulturkreis nicht (mehr) vorhanden ist.
(Ob es ihn mal gab...keine Ahnung, hab mich historisch damit nicht auseinander gesetzt)

Bei den nicht klassischen Ehrenmorden kommen natürlich auch Bürger als Täter in Frage, die keinen Migrationshintergrund haben.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 14:16
Zitat von canalescanales schrieb:Wenn wir vom klassischen Ehrenmord ausgehen, dann haben wir sicherlich einen 100% Anteil an Migranten oder Bürgern mit Migrationshintergrund, ganz einfach deshalb weil dieser kulturelle Hintergrund hier, also in unserem Kulturkreis nicht (mehr) vorhanden ist
Und nur weil das so ist, muss man nicht händeringend nach einer anderen Interpretation ringen, sondern sich einfach eingestehen, dass nicht alles Fremde was schlecht ist, unbedingt hier auch irgendwie vertreten sein muss.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 15:18
@insideman

das hat ja keiner behauptet...aber wie schon weiter oben angefügt, lässt sich der Flüchtlingsschutz nicht nach Kultur oder Bildungsstand anwenden.
Wer dies will entfernt sich vom Geist dieser Gesetze.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.09.2017 um 08:01
Ein lesenwerter Artikel zum Thema:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/inetgration--wir-muessen-von-ich-und-du-zu-einer-wir-form-finden--28368436

Ich habe einmal 35 Männer gebeten aufzuschreiben, was für sie Ehre ist. Nach 45 Minuten hatte keiner was geschrieben. Ich habe dann aber nicht vorwurfsvoll gesagt: „Ihr anatolischen Paschas, was nun?“ Wir haben darüber gesprochen und heraus kam, dass mit Ehre vielleicht gemeint sei, was zwischen den Beinen der Frau ist. Das kann ja wohl nicht sein. Wir haben dann den Begriff mit Inhalt gefüllt: Ehrenhaft verhält sich jemand, der solidarisch ist, der nicht klaut, der Älteren hilft, der nicht schlecht über andere spricht.


Es ist und bleibt eine wirklich paradoxe Situation - immer wieder gibt es Verbrechen im Namen der Ehre.
,,Die hat die Ehre meiner Familie verletzt" oder:,,Der hat meine Ehre verletzt, dafür muss er bestraft werden", schreit und rechtfertigt sich der Ehrverbrecher.
Aber er kann in den meisten Fällen gar nicht sagen, was das überhaupt sein soll, Ehre. Wie kann man Verbrechen begehen angetrieben von etwas, was man gar nicht kennt? Eigentlich geht es ihnen nicht um ,,Ehre". Sondern um Macht beziehungsweise Machtlosigkeit, Kontrolle und Kontrollverlust.
Spricht der Deutsche oder sonstwie ein ungewollter Mann mit der Schwester oder der Frau, erfährt der ,,ehrenhafte" Mann einen Kontrollverlust. Das empfindet er als bedrohlich für sich selbst und seine Stellung in der Gesellschaft. Deshalb kann er zu extremen Reaktionen neigen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.09.2017 um 08:23
@Kc
Echt lesenswert - ich kann es nur in einem Wort zusammen fassen: rückständig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.09.2017 um 14:14
Ehre wem Ehre gebührt.

Ehre, Stolz, Gott, Vaterland, Treue...

All diese abgedroschenen, durchgekauten Worthülsen, die keine Inhalte, keine Substanz haben, die den Geist nicht satt machen und den Körper schon gar nicht.

Damit kann man höchstens Idioten auf Schlachtfelder schicken, Kinder in Minenfelder oder Deppen mit Sprengstoffgürteln in den Bus.

Wenn es keine "Ehre" gibt, dann gibt es auch keine "Ehrlosigkeit" - und keine "Ehrenmorde". Ebensowenig wie "Ehrenworte", von denen gerade ich als Schleswig-Holsteiner weiss, dass man damit höchstens Badewannen im Beau Rivage füllen kann.

"Unsere Ehre heisst Treue" stand auf den Koppeln der SS.

Da gehört "Ehre" meinetwegen auch hin - als Werbeslogan für Verbrecherbanden. Auch die Mafia kennt "Ehre" ebenso wie die Yakuza, die Camorra, die Triaden und anderes Pack.

Eine ehrenwerte Gesellschaft, in der sich die "Ehre" da befindet. Das sollte genug Aussagekraft über ihren Stellenwert haben.


1x verlinktmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.09.2017 um 23:25
    erschütternde Neuigkeiten zu dem Ehrenmord in Wien Favoriten:
„Bakhti? Wir haben sie schon vergessen und wollen nicht mehr an sie erinnert werden.“
 so die Mutter lt. oe 24 über das Mordopfer , ihre eigene Tochter
der Vater steht mittlerweile auch inter Verdacht

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Ehrenmord-Massiver-Verdacht-gegen-Vater/301148675


http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Ehrenmord-an-14-Jaehriger-Haben-Tochter-schon-vergessen/301588187



       2 Verteidiger haben bereits hingeschmissen.

       
Ehrenmord: Getötete 14-Jährige hatte einen Freund

       Mit mehr als 20 Messerstichen wurde das Mädchen in Wien-Favoriten vom eigenen Bruder ermordet. Jetzt wird auch ihr Vater als Beschuldigter geführt.....

       Bakhti S. war in einem Innenhof in der Puchsbaumgasse (Favoriten) mit mehr als 20 Stichen grausamst ermordet worden. Der mutmaßliche Täter: Ihr 18 Jahre alter Bruder.

       Erst eine Woche vor ihrem Tod war die Teenagerin von zu Hause in ein Krisenzentrum des Wiener Jugendamtes geflohen. Sie habe sich daheim zu sehr eingeengt und "unter Druck" gefühlt, so die Betreuer.


   "Sie war frech, da habe ich die Kontrolle über mich verloren", sagt Hikmatullah S. (18) in den Einvernahmen der Kripo über die entsetzliche Bluttat an seiner Schwester.

   Bilder einer Überwachungskamera zeigen allerdings den späteren mutmaßlichen Täter, wie er ruhig hinter seiner Schwester auf einer Rolltreppe steht.
   http://www.heute.at/oesterreich/wien/story/Ehrenmord-durch-Bruder-Maedchen-hatte-einen-Freund-42481504 (Archiv-Version vom 29.09.2017)
   Immerhin liegt der Verdacht vor, dass der zweitälteste Sohn des Familienoberhauptes Hamedullah S. deshalb seine Schwester (15) erstochen hat, weil sich diese nicht fügen und lieber mit ihrem Freund zusammen sein wollte, als sich wie zwei ihrer Schwestern nach Pakistan zwangsverheiraten zu lassen.
   http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Ehrenmord-Auch-2-Verteidiger-schmeisst-hin/301411558

 
 Hikmatullah S. sitzt in der JA Josefstadt. Wie berichtet, soll er seine Schwester (14) erstochen haben – weil sie Schande über die Familie gebracht hatte (sie wollte nicht zwangsverheiratet werden und war in ein Krisenzentrum der Stadt Wien gezogen). Nach nicht einmal einer Woche legte Star-Anwältin Astrid Wagner, die den Fall übernommen hatte, das Mandat wieder nieder. Die Chemie zwischen ihr und dem 18-Jährigen sowie seiner streng gläubigen muslimischen Familie passte nicht.
 
   http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Promi-Anwaeltin-warf-Handtuch-Top-Jurist-uebernahm-Fall/301093196


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.09.2017 um 23:49
@lawine
Abschaum...ich würde alle 3 abschieben oder den Vater und den Sohn wegsperren im Knast, den Bruder bzw Sohn halt langjährig. Die Mutter ist zwar ein Assi aber ich glaube nicht, dass man sie in den Knast stecken könnte.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.09.2017 um 01:20
@Doors
Beitrag von Doors (Seite 158)

Perfekt auf den Punkt gebracht!
Für mich gibt es da absolut gar nichts mehr hinzuzufügen und von mir aus kann der Thread jetzt geschlossen werden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass hier noch irgendjemand etwas klügeres zum Thema beitragen wird! :)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.10.2017 um 15:58
@lawine

Ja ganz trauriger Fall.

Da haben wir, ja sagen wir ca 25000 bis 30000 Afghanen.
Ein großer Teil junger Männer, bei denen man sich noch in der Phase der Vorfreude befindet, was die Bereicherung betrifft. ehr wenige Frauen/Mädchen.

Gerade aus einem Land, wo Frauen und Mädchen traditionell unterdrückt werden und wurden. Was passiert in Ö ? Endlich kommt so eines dieser raren Exemplare zu uns und hier lassen wir es zu, dass sie in Ö von ihrem Steinzeitbruder und Steinzeitvater ermordet wird.

Ganz großes Kino.

Und was ist mit den anderen Mädchen in solchen Familien hier in Ö? Oder in D?

Jaja, die Eltern mitsamt den Brüdern haben an der Grenze ihre Taliban-Steinzeit-Bullshit Gesinnung ganz bestimmt abgelegt und die sind sicher alle happy.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.10.2017 um 10:41
@JohnDifool
aus den Augen, aus dem Sinn?

@JohnDifool
@Doors

ich kann nicht erkennen, dass es hilfreich ist, den Mantel des Schweigens über diese Verbrechen auszubreiten.

 
soll es keine gesellschaftliche Debatte darüber geben, dass junge Mädchen /Frauen (auch Männer) ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben haben? Ein Recht darauf, sich der durch die Familie ersonnen Zwangsverheiratung zu entziehen?

soll diie Gesellschaft nicht darüber reden, wie irrsinnig es ist, Menschen im Namen der Familienehre umzubringen?? einer Ehre, die sich befleckt sieht, wenn ein junger Mensch den Lebenspartner frei wählt?

während die Linken und Grünen die Ehe für alle Geschlechter (nicht für ALLE) durchgesetzt haben (für Deutschland) wollt ihr zu  Zwangsverheiratung und Ehrenmorden schweigen?

gehen euch die betroffenen Mädchen/Frauen (und Männer) nichts an??

für mich ist das  unbegreiflich.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

02.10.2017 um 23:26
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:aus den Augen, aus dem Sinn?
Dass der Thread nach dem Beitrag von @Doors geschlossen werden kann, war nur ein alberner Spruch von mir, um meine 100%-ige Zustimmung zu seinem Beitrag auszudrücken. Natürlich weiß ich, dass der Thread selbstverständlich nicht deswegen geschlossen wird und das möchte ich in Wirklichkeit auch überhaupt nicht.

Und jetzt lies den Beitrag von @Doors bitte nochmal. Dann wirst du nämlich feststellen, dass es darin um den Begriff "Ehre" ganz allgemein geht, weil dabei nämlich immer nur irgendeine hirnverbrannte Scheiße herauskommt. Und ja! Dazu zählen selbstverständlich auch diese widerlichen Ehrenmorde...aber eben nicht nur!

Also komm mal wieder ein bisschen runter! :)


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

03.10.2017 um 00:07
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Also komm mal wieder ein bisschen runter! :)
Wunderbar. Schöner Satz.
Wenn man allerdings weiblich, einer gewissen archaisch-familiär angelegten Ideologie reingeborend sich zugehörig fühlt und dann einfach wie Dreck behandelt wird, wird's schon schwierig mit dem bisschen runterkommen. Aber du hast das sicherlich zynisch gemeint :troll:


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

03.10.2017 um 01:34
@yuva
Zitat von yuvayuva schrieb:Wenn man allerdings weiblich, einer gewissen archaisch-familiär angelegten Ideologie reingeborend sich zugehörig fühlt und dann einfach wie Dreck behandelt wird, wird's schon schwierig mit dem bisschen runterkommen.
Willst du damit etwa sagen, dass @lawine in eine archaisch-familiär angelegten Ideologie wie dem Islam reingeboren wurde und ich sie wie Dreck behandelt habe?
Zitat von yuvayuva schrieb: Aber du hast das sicherlich zynisch gemeint :troll:
Ich hab überhaupt nichts zynisch gemeint, sondern wollte eigentlich nur das Missverständnis aufklären, dass mir von Zwangsheirat und Ehrenmorden betroffene Menschen scheißegal wären. Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall!
Also geh mir bitte nicht weiter mit irgendwelchen dummdreisten Unterstellungen auf den Sack!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

03.10.2017 um 08:55
@lawine

Ich wüsste nicht, dass ich mit meinem Beitrag "den Mantel des Schweigens" über sogenannte "Ehrenmorde" decken würde oder sie gar für gut befinden würde.

Das heraus zu lesen, bedarf es schon einem gerüttelt Mass an Fantasie.

Aber bitte, noch mal zum Mitschreiben:

Morde sind generell Verbrechen, egal, aus welchem Motiv.

Zwänge, ob innerfamiliär oder ausserfamiliär ausgeübt, sind generell Verbrechen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

03.10.2017 um 09:16
@Doors
Ich habs schon oefters erwaehnt,ich bin aufgewachsen gegenueber eines der ersten autonomen Frauenhaeuser in Deutschland.
Ich wutde Zeuge in welch erbaermlichen Zustand manche der Frauen dort ankamen,mit zerschlagenen Gesichtern,Arme und Beine von Brandnarben uebersaeht.
Es gab Brandanschlaege,Schuesse hallten durch die Nacht,Rohrbomben wurden abgelegt,es gab Belagerungen,Kerle die wuestete Drohungen und Beschimpfungen herausbruellten das selbst die Maedels in der Herberthstrasse rote Ohren kriegen.
Im Patriarchat ist sowas normal,egal ob in Afghanistan oder hier,da sind deutsche Maenner keinen Deut weniger repressiv


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

03.10.2017 um 10:00
@Warhead
Egal wie oft Du das erzählst, macht es die Lage in einem Frauenhaus nicht schlechter nur weil paar Ehrenmänner ihre Frauen, Familienmitglieder bestialisch umbringen.
Aber wir wollen das.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

03.10.2017 um 10:22
@Warhead
da du gengenüber einem frauenhaus aufgewachsen bist:
wieviele der Frauen wurden da von ihren eigenen Familien, Brüdern, Vätern bedroht??


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

03.10.2017 um 11:44
@lawine
Waren woechentlich Vaeter mit ihren missratenen Soehnen Oder auch Schwiegersoehnen da vorm Tor...er tut es niiiiee wieder...schluchz


Anzeige

melden