Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 14:43
@holigan1903

Das kann der Preis sein der gezahlt wird wenn man dem Geld folgt.
Verkaufe nicht deine Seele,

die Familie muss so stark sein in seiner Liebe das es eine Einheit gibt. Das kann Mann nicht durch Schläge schaffen sondern durch Toleranz und Vertrauen.
Der erste Vertrauens missbrauch findet in der Familie statt.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 14:44
Sex vor der Ehe ist für beide Geschlechter gleich verboten - Aber in beiden Fällen kann niemand außerhalb von Schariagerichten Selbtjustiz üben, wobei die Eltern natürlich ein Erziehungsrecht haben. Dies darf aber nicht die Regeln des Grundgesetzes überschreiten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 14:47
@imislamdaham

Ja, in euer Religion noch immer. Aber es scheint so, als würde bei Mädchen da mehr aufgepasst werden als auf Jungs, jedenfalls in der Gesellschaft.

Und mit dem Grundgesetz hast du Recht. Vielleicht mag in Afghanistan die Selbstjustiz erlaubt sein, hier aber nicht.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 14:50
@Holigan ich akzeptiere natürlich deine Einstellung, aber ich finde du solltest auch akzeptieren wenn jemand das eben nicht möchte.
Ich finde die Menschheit sollte anfangen in den angeblich so modernen Zeiten zu akzeptieren, nicht seine Überzeugung mit Gewalt durchbringen zu wollen.
Also warum bestrafen?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 15:18
Aber es scheint so, als würde bei Mädchen da mehr aufgepasst werden als auf Jungs, jedenfalls in der Gesellschaft

Das ist auch so - war ja in Deutschland vor einigen Jahren noch ähnlich ...

Es stimmt natürlich, dass eine Gesellschaft verdirbt, wenn die Frauen verderben, denn sie sind es, welche die Kinder erziehen

Aber das lässt sich alleine durch Festhalten an Gesellschaftsmodellen, die unter ganz anderen Umständen entstehen und praktiziert werden, nicht verhindern. Vielmehr hält dann die Doppelmporal Einzug. Soviel der besorgte Familienvater, aber auch die Mutter und Brüder versuchen, die Tochter/Schwester vor den Verführungen zu retten, sie werden es allein mit Kontrolle und Bestrafung nicht schaffen. Wir wissen alle, dass heute manche muslimischen Geschwister Kopftuch tragen, aber über Chats, in der Schule usw. ihre Kontakte knüpfen.

Ich behaupte, dass Mädchen mehr betroffen sind, welche nie gelernt haben, warum sie als Frauen eigentlich auf Demut achten sollten und warum sie sich nicht so knallig kleiden sollten wie viele ihrer "verwestlichten" Landsfrauen.
Man muss die spirituelle Bedeutung der Demut vermitteln. Heute reden wir ständig über Moral, und stecken doch genauso wie alle anderen Gesellschaften tief im Sumpf der Unmoral. Kinder aus muslimischen Familien in Deutschland glotzen insgesamt gesehen noch mehr Fernsehen als "Deutsche", auf gesunde Ernährung wird noch weniger geachtet, viele Eheleute ringen um die Macht und die Bereitschaft zum Betrug ist in der Gesellschaft eher noch mehr ausgeprägt als in der "deutschen" Gesellschaft.

Das gilt aber genauso für die Jungs. Die Väter arbeiten oft sehr lange und bekommen über ihre Kinder (Schule, Freundeskreis) weniger mit als die Mutter, manche bevorzugen auch das Kaffeehaus oder die Moschee gegenüber dem Heim, um Konflikten mit der Ehefrau aus dem Weg zu gehen. Während der Pubertät kühlt das Verhältnis zum Vater oft ein bisschen ab, manche Jugendliche haben vor ihm genausoviel Angst wie sie ihn lieben.
Die Mutter wiederum bemuttert gerade die jüngeren Söhne in einem nicht mehr gesunden Ausmaß und bindet die Kinder an sich. Die Kinder werden sehr verwöhnt, aber trotzdem in ihrer geistigen Freiheit eingeschränkt.

Ich will hier niemanden angreifen, der türkischer oder arabischer Herkunft ist! Ich weiß, dass dieselben Dinge, die ich hier als Schwächen aufführte, teilweise auch Stärken sind, und dass die Eltern ihre Kinder in der Regel sehr lieben.
Ich weiß auch, dass die traditionelle Mutter einen unschätzbaren Wert hat und dass in der "deutschen" Gesellschaft oft selbst innerhalb von Familien eine größere emotionale Disthanz herrscht und dass man in der "deutschen" Gesellschaft schneller fallengelassen wird, wenn man in die Suchtfalle oder Kriminalität rutscht.

Aber meiner Meinung nach fehlt es vielen Kinder und vor allem Jugendlichen mit muslimischen Hintergrund an der nötigen Nähe des Vater und an der nötigen Distanz der Mutter. Ich glaube, dass dies das größte Defizit in unseren Familien ist.

-> Es fehlen die Vorbilder


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 15:42
@imislamdaham
"Wir wissen alle, dass heute manche muslimischen Geschwister Kopftuch tragen, aber über Chats, in der Schule usw. ihre Kontakte knüpfen.
Ich behaupte, dass Mädchen mehr betroffen sind, welche nie gelernt haben, warum sie als Frauen eigentlich auf Demut achten sollten'

Wir wissen alle, dass es Menschen gibt die ihre Familienmitglieder als ihren Besitzt betrachten.
Und die glauben diese Besitzrecht mit Gewalt durchsetzen zu duerfen.
Ich behaupte dass Jungen mehr betroffen sind, welche nie gelernt haben warum sie als Maenner auf Demut achten sollten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 16:55
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Wir wissen alle, dass heute manche muslimischen Geschwister Kopftuch tragen, aber über Chats, in der Schule usw. ihre Kontakte knüpfen.
Ist es denn verboten über Chats und in der Schule Kontakte zu knüpfen? Irgendwie ist das - soweit es die Schule betrifft, ohnehin nicht zu vermeiden.

Ich verstehe die Regel nicht, dass man keinen Kontakt zum anderen Geschlecht haben darf Nehme mal an, dass du es so meinst) - streng gesehen natürlich. Ich weiß, dass viele glauben, dass dann wer weiß was, passiert, aber ich halte das für unsinnig.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 16:57
Jemanden zu töten und das zu planen ist Mord!

Ob im Namen der Ehre, der Familie oder, noch besser, im Namen Gottes.

Mord bleibt Mord!

Also ab ins Gefängnis ohne Diskussion!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 17:15
@imislamdaham

Dein Wort in Gottes Ohr, du hast vieles auf den Punkt gebracht dafür meinen Respekt.

Mit der Entwurzelung muss jeder auf seine Weise fertig werden und gerade bei den Kindern die es sich nicht aussuchen konnten ist es besonders schwer.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 17:39
bei "uns" heißt das nicht Ehrenmord sondern Famlientragödie und hat es schon immer gegeben , natürlich ist soetwas tragisch aber nicht kulturell bedingt .


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 17:58
Zitat von najnaj schrieb:bei "uns" heißt das nicht Ehrenmord sondern Famlientragödie und hat es schon immer gegeben , natürlich ist soetwas tragisch aber nicht kulturell bedingt .
Eben nicht ! Der Unterschied zwischen "Ehrenmord" und Familientragödie ist die Gesellschaftliche Akzeptanz um nicht zu sagen Erwartung. Bei "uns" wird Keiner als "Held" der Familie gefeiert weil er ein anderes Familienmitglied ermordet. Und bei "uns" gibt es auch keine Gerichte im Familienkreis die beschliesst ein anderes Familienmitglied zu ermorden.
Deshalb auch "Familientragödie". Bei "uns" werden die Opfer beweint. Bei "euch" nur Deren "unehrenhaftes" Verhalten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 18:08
Also ne Familientragödie ist das allerdings.
Man hört ja auch immer wieder von Eltern, die ihre Kinder umbringen oder ein Vater die Familie tötet und dann sich selbst oder ein Enkel seine Großeltern erschlägt und was es da noch nicht alles gibt.
Das alles ist nicht zu erklären, geschweige denn zu entschuldigen.

Wenn es aber darum geht, dass ein Bruder seine Schwester tötet, dann immer in dem Zusammenhang mit der Nationalität oder Religionszugehörigkeit.
Das mutet schon sehr merkwürdig an.

Ich meine das keinesfalls böse oder diskriminierend. Ich würde es nur gern verstehen.
Denn immerhin wurde ja geplant jemanden zu töten. Ergo: Mord!

Und das sorgt ja schon sehr für kontroverse Gespräche.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 18:14
Zitat von slybrideslybride schrieb:Also ne Familientragödie ist das allerdings.
Eine Familientragödie ist es nur dann wenn das Verbrechen für die Familie bedeutend und nicht das
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb am 13.02.2009:Verhalten
des Opfers. Und das kann man in der Tat auf gewisse "Kulturkreise" zurück führen.
Nebenbei ein Vater der sich selber nach so einer Tat umbringt zeigt wenigstens einen Funken von Ehre. Anders wie Täter die sich von der restlichen Familie als "Held" feiern lassen. Solche Leute kann man nur als komplett Ehrlos bezeichnen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 18:32
@gioraepstein
ok , dass lass ich mal so stehen und ziehe mein geschriebenes zurück bzw. betrachte es etwas anders


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 18:45
Mord bleibt Mord und hat nie etwas mit Ehre zu tun.
Darüber sind wir uns ja wohl einig.
Es hat genauso wenig etwas mit Ehre zu tun, sich nach der Tat selbst zu richten wie ein Familienmitglied auf Grund seines Verhaltens zu töten.

Und ich höre immer wieder: "Bei uns ist das anders!" oder "Das hat aber nichts mit unserem Glauben zu tun!" oder "Die westlichen Medien stellen den Sachverhalt falsch dar."

Soll mir bitte doch mal einer erklären was daran falsch zu verstehen ist.


ach und @gioraepstein
im Übrigen hast du meine Zitate ganz schön aus dem Zusammenhang gerissen. Ich finde es schon tragisch wenn sich sowas innerhalb einer Familie abspielt, egal aus welchem Kulturkreis.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 19:06
Wie ehrenhaft dieser ehrlose Mörder ist, zeigt auch die neuste Meldung zu diesem Asozialen:

Morsals Bruder unter Vergewaltigungsverdacht
Der Mörder der 16 Jahre alten Deutsch-Afghanin Morsal ist auch nach seiner Verurteilung weiter im Visier der Hamburger Staatsanwaltschaft. Die Behörde prüft den Vorwurf des sexuellen Missbrauchs. Der Verdächtige soll im November 2007 mit einem anderen Mann eine Afghanin vergewaltigt haben.

http://www.welt.de/vermischtes/article3219769/Morsals-Bruder-unter-Vergewaltigungsverdacht.html


Der Mörder der 16 Jahre alten Deutsch-Afghanin Morsal ist auch nach seiner Verurteilung weiter im Visier der Hamburger Staatsanwaltschaft. Die Behörde prüft den Vorwurf des sexuellen Missbrauchs. Der Verdächtige soll im November 2007 mit einem anderen Mann eine Afghanin vergewaltigt haben.

So so... da tötet er also die Schwester, weil sie ja angeblich rumhurt und er ist sogar ein mutmaßlicher Vergewaltiger.
Ich hätte da ja eine Idee wie er diesbezüglich die Ehre der Familie wieder herstellen könnte...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 19:16
Spiegel TV über die Urteilsverkündung im Mord an Morsal: Familie Obeidi flippt völlig aus

https://www.youtube.com/watch?v=qdE1y04iQDw

lest mal die comments :)


https://www.youtube.com/watch?v=qdE1y04iQDw


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 19:20
Zitat von slybrideslybride schrieb:im Übrigen hast du meine Zitate ganz schön aus dem Zusammenhang gerissen. Ich finde es schon tragisch wenn sich sowas innerhalb einer Familie abspielt, egal aus welchem Kulturkreis.
Das spricht für dich wenn DU das tragisch findest. Nur haben diese Familien aus bestimmten Kulturkreisen eben nicht dieses moralische Feingefühl. Und genau da ist das Problem das wir mit denen "zusammenstossen" und definitiv NICHT integrierbar ist. Speziel wenn man bedenkt das dieser doch radikale Unterschied lediglich das für nun jeden Sichtbarste Hinderniss darstellt. So zu sagen die Spitze des Eisberges. Wie jeder weiss ist ein Eisberg unter Wasser um ein vielfaches grösser als das was man an der Oberfläche sieht !


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 19:25
@andreasko

Man muss sich immer wieder vor Augen führen das hier Freiheit für den TÄTER gefordert wird ! Nicht etwa Gerechtigkeit für das Opfer.
Da bin ich jetzt gespannt auf den ersten der "das gibt es auch bei uns" postet.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 19:30
@gioraepstein
Da stimme ich du zu!


@andreasko
Ich haben diesen Film schon am Sonntag im TV gesehen und ehrlich gesagt macht mir diese Kaltschnäuzigkeit der Familie fast ein wenig Angst!

Unglaublich!!!!


Anzeige

melden