Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 10:33
Folgender Link hilft vielleicht bei der Abgrenzung:

http://www.ehrenmord.de/faq/wannehre.php
Wann ist ein Mord ein Ehrenmord?

Eine gängige Definition lautet: Ein Mord ist ein Ehrenmord, wenn der Täter als Motiv für seine Tat die Familienehre angibt. Doch das greift zu kurz: Denn es gibt Morde, die nur als Ehrenmord getarnt werden, in denen es in Wirklichkeit aber um etwas anders geht, zum Beispiel um Geld oder Land oder um die Vertuschung eines anderen Verbrechens, zum Beispiel Inzest. Auf der anderen Seite gibt es Mörder, die für die Ehre töten, sich aber hüten, das Wort Ehre überhaupt in den Mund zu nehmen.

Eine Beschreibung: Ein Ehrenmord wird in der Regel von einem männlichen Familienmitglied begangen: Vater, Bruder, Onkel, Cousin, Ehemann oder Exmann töten eine junge Frau, selten auch einen jungen Mann. Diese hat (oft nur minimal) gegen eine Familienregel verstoßen. Dadurch sehen die männlichen Familienmitglieder ihren Machtanspruch in Frage gestellt. Oft werden sie von den weiblichen Mitgliedern in ihren Rachegelüsten bestärkt. Um die Ordnung wiederherzustellen, wird das Mädchen getötet. Die Gemeinschaft sieht das Verbrechen als rechtmäßig an. Sie ist möglicherweise sogar stolz darauf.

Daraus leitet sich ab: Ein Ehrenmord wird in der Regel nicht im Affekt begangen. Zwar stehen die Männer unter einem enormen gesellschaftlichen Druck, den sie wegen ihres schwachen männlichen Egos nicht aushalten. Sie fühlen Hass und Hilflosigkeit, wenn sie immer wieder hören: „Was bist Du für ein ehrloser Mann? Du lässt es zu, dass Deine Frau ein freies Leben führt. Die knallt ja durch.» Ein Türke, der anders leben will, muss sich aus der Gemeinschaft entfernen. Will er in der Community bleiben, muss er sich ihren Regeln unterwerfen.

[...]


Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 10:36
was ist eigentlich ein ehrenmord?
mord ist mord,egal aus welcher motivation heraus,oder?

wie nennen wir das eigentlich wenn ein deutscher vater seine frau und kinder tötet?weil die frau es mit ihm nicht mehr aushält und ihn verlässt?vielleicht noch mit den kindern? oder einen neuen cowboy hat?
oder weil der vater seinen job verloren und schulden hat und es nicht ertragen kann sozial abzusteigen?
sowas nennen wir nicht ehrenmord....das ist normal deutsch,was?


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 10:46
@def
so weit waren wir ja schon.....

@slider
ach so, ein "kulturelles" Glaubenssystem.....jetzt verstehe ich, was Du meinst

hier mal eine Studie
http://www.religionen-im-gespraech.de/sites/default/files/dokumente/ehrenmorde_in_deutschland.pdf

Kurzzusammenfassung
– Ein Ehrenmord ist ein sehr seltenes Ereignis, pro Jahr werden etwa zwölf Fälle von der deutschen Justiz erfasst, darunter drei Ehrenmorde im engeren Sinn (d.h. Morde, die nicht zugleich Merkmale der „normalen Partnertötung“ oder der „Blutrache“ aufweisen).
– Hauptmotive sind Trennung und (vermeintliche) Untreue.
– 43 Prozent der Opfer sind Männer (entgegen allen Erwartungen).
– Zwei Drittel der Fälle ereignen sich in Familien türkischer, insbesondere osttürkischer bzw. kurdischer Herkunft, 15 Prozent in Familien arabischer Herkunft.
– Die meisten Täter sind Muslime, einige wenige Eziden oder (syrische) Christen.
– 90 Prozent der Täter sind Migranten der 1. Generation.
– Die Täter sind fast ausnahmslos arm, unqualifiziert und schlecht gebildet.



2x zitiert1x verlinktmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 10:48
@oldbluelight
ja, es ist so oder so Mord, der gravierendste Unterschied ist eigentlich, dass die Familie des Opfers die Tat billigt und für gerechtfertigt hält und meistens auch ausführt


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 10:50
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:was ist eigentlich ein ehrenmord?
mord ist mord,egal aus welcher motivation heraus,oder?
Mord ist die allgemeine Bezeichnung für Tötungen mit einem Bestimmten Beweggrund. Aber nicht nur der Beweggrund ist für die Definition Mord entscheidend. Der Begriff Ehren-Mord beschreibt aus welchem Grund getötet wurde. Es ist also eine Konkretisierung des Begriffes, die mehr Informationen liefert, als nur der Begriff Mord alleine.
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:wie nennen wir das eigentlich wenn ein deutscher vater seine frau und kinder tötet?
Du meinst einen erweiterten Suizid?
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:sowas nennen wir nicht ehrenmord....das ist normal deutsch,was?
Warum sollte das normal deutsch sein? Erweiterte Suizide kommen auch in anderen Kulturen vor. Außerdem ist es keine Kultur relevante Tat im Gegensatz zum Ehren Mord. Es ist nicht automatisch deutsch, wenn ein Deutscher es macht. Es ist erst deutsch, wenn man nachweisen kann, dass sowas im Durchschnitt mehr deutsche machen, als alle anderen Vergleichsgruppen im Durchschnitt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 10:55
@Foss
wenn er sich selbst nicht tötet kann es wohl kaum erweiterter Suizid sein


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 10:58
@Tussinelda
Dann hätte ich gerne eine Statistik dazu und Quellen die solch ein Tathergang beschreiben. Denn behaupten kann jeder.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:04
@Foss
Du willst eine Quelle dazu, dass es sich NICHT um erweiterten Suizid handelt, wenn der Täter sich nicht selbst tötet oder es zumindest versucht/die Absicht hat? Kapier ich nicht, sorry, was bedeutet denn Suizid? Was bedeutet dann "erweiterter Suizid oder Mitnahmesuizid"?
@oldbluelight sprach davon, dass ein Vater Frau und Kinder tötet, nicht, dass er auch sich selbst tötet. Von daher nix Suizid, nix erweiterter Suizid.
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:wie nennen wir das eigentlich wenn ein deutscher vater seine frau und kinder tötet?
aber hier, bitte schön
Wikipedia: Suizid#Erweiterter Suizid


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:05
@Tussinelda

Also bei den klassischen Ehrenmorden scheint mir das unterschiedliche Merkmal die Absprache in der Familie zu sein...die findet man vermutlich nur in den Taten, die als klassischer Ehrenmord bezeichnet werden.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:06
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, ein "kulturelles" Glaubenssystem.....jetzt verstehe ich, was Du meinst
Ja, schwer zu erklären. Wenn ein tief konservativer Katholik seine Tochter umbringt, weil sie Sex vor der Ehe hatte, dann ist es für mich genau so ein Ehrenmord. Ich ziele hier nicht direkt und ausschließlich auf den Islam ab ... obwohl es da natürlich eine gewisse Überdeckung von kultureller Einstellung und Religionszugehörigkeit gibt.

Letztendlich kam die Überlegung aus dem Link, weiter vorne zu dieser Gerichtsverhandlung wo die Tochter von Vater und Mutter getötet wurde. Was dort ja recht ausführlich über die Beweggründe der Eltern geschrieben wurde, hat mich doch etwas erschüttert ... und das passiert mir nicht oft.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:09
@canales
es muss sich nicht mal abgesprochen werden.....es reicht, dass die Familie den Mord am eigenen Familienmitglied aus Gründen der Ehrwiederherstellung als gerechtfertigt ansieht und somit die Tat gutheisst


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:11
@Tussinelda

Du meinst eine stillschweigende Akzeptanz der Tat aus den o.g. kulturellen Gründen?
Ja, könnte man mit hinzuziehen...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so weit waren wir ja schon.....
Den Eindruck hab ich nicht...

Egal, kommt nicht mehr vor.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:16
@def
ich weiß, ist schwierig......ich habs ja auch schon mehrfach versucht, ist aber auch oft ein schmaler Grad


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du willst eine Quelle dazu, dass es sich NICHT um erweiterten Suizid handelt,
Ich weiß was ein Erweiterter Suizid ist und was nicht. Ich will Statistiken sehen, wo genau die Fälle behandelt werden, die du und @oldbluelight ansprichst. Mir kommt es so vor, als wenn hier pauschal Unterstellt wird, dass nur Deutsche überwiegend solche Taten vollziehen. Quasi als Whataboutism-Argument nach dem Motto: Ehren-Morde, aber die Deutschen machen doch das und das. Und genau das und das hätte ich jetzt gerne belegt.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:30
@Foss
sag mal, hast Du mitbekommen, worum es ging? Es wird überhaupt nicht unterstellt, dass Deutsche irgendwelche Taten überwiegend begehen, wie kommst Du darauf? Es geht schlicht um die Differenzierung, wie man die vornimmt und ggf. ob sie überhaupt sinnvoll ist oder man überhaupt so genau differenzieren kann. Aber Hauptsache mal in die Diskussion reinspringen, falsche Info geben (erweiterter Suizid) und dann Forderungen zu etwas aufstellen, das so gar nicht stattfand.Und Du weißt offenbar nicht, was ein erweiterter Suizid ist, siehe mein post weiter oben


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:30
@Tussinelda

Ich überleg grad ob man einen Mord von einer Rockerclique an einem Mitglied einer anderen Rockerclique auch als Ehrenmord bezeichnen kann, wenn die Motive jetzt nicht Habgier o.Ä. sind?
Das wird ja oftmals auch als Ehrverletzung gerechtfertigt.

Die Definition aus Deinem Link lautet ja wiefolgt:
Bei Ehrenmorden handelt es sich um Tçtungsdelikte, die aus vermeintlich kultureller
Verpflichtung heraus innerhalb des eigenen Familienverbandes verübt
werden, um der Familienehre gerecht zu werden.“
Wenn man Familienverband mit Clique gleichsetzt und kulturelle Verpflichtung mit den eigenen Statuten kommt man dem sehr nahe.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:34
@canales
nee, das ist sicherlich kein Ehrenmord im eigentlichen Sinn


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:38
@canales

Ehrenmorde beziehen sich ja immer auf den eigenen Kreis. Wenn ein Mitglied einer Rockerbande von seinen eigenen Kollegen für ein Fehlverhalten umgebracht wird, dann könnte man da Parallelen ziehen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 11:39
@slider

Ah, ok hatte ich nicht bedacht!


Anzeige

melden