Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

08.03.2018 um 19:43
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die meisten Frauen wurden dort misshandelt,geschlagen und vergewaltigt,im vorgeblichen nestwarmen Schutzraum der Famile,also nicht nur Ausländerinnen sondern auch Deutsche
Wenn man über ein bisschen Lebenserfahrung und Bildung verfügt, weiß man dass sich die deutsche Gesellschaft im Laufe der Zeit nach dem 2.Weltkrieg stark gewandelt hat.

Wir leben nicht mehr in den 50er Jahren, als Frauen noch abhängig von Männern waren und sich scheinbar viel gefallen lassen mussten.

Häusliche Gewalt wird es auch heute noch geben. Aber wenn ich mein Umfeld anschaue, sind das doch ganz andere Verhältnisse.
Die Beziehungen zwischen Männern und Frauen haben sich grundsätzlich gewandelt.
Und das hat nicht nur mit Gesetzen zu tun.
Frauen sind heute gebildet, verfügen über berufliche Qualifikation und haben sich weitgehend emanzipiert.
Gerade die Erziehung von Mädchen ist heute eine ganz andere als früher.

Und Phänomen wie Ehrenmorde, Unterdrückung von Mädchen, Zwangsehen, Genitalverstümmelung (die natürlich nicht in allen muslimischen Familien vorkommen, aber nicht selten sind) kennt man aus deutschen Familien eher nicht.

Wir haben unsre eigene Geschichte und eigene gesellschaftliche Probleme. Aber im Mittelalter leben wir nicht mehr.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

08.03.2018 um 19:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Familie, dahin würde ich flüchten, bevor ich in ein Frauenhaus ginge.
wenn du die Erhe der Familie verletzt hättest, würdest du dich an die dichverachtende Familie wenden?
ich nicht.
aber ich entstamme auch keiner Kultur, die ihre Familien/Mannesehre vom Jungfernhäutchen bzw sexuellen Gehorsamkeit von Frauen abhängig macht.


3x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

08.03.2018 um 20:05
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn du die Erhe der Familie verletzt hättest, würdest du dich an die dichverachtende Familie wenden?
ich nicht
Natürlich nicht. Meine Familie hätte mir Schutz geboten und meine Geschwister würden das auch heute noch tun.Weiterhin hat man doch über Jahre soziale Kontakte aufgebaut, an die man sich wenden könnte. Diesen Luxus haben einige Migrantinnen eben nicht, denen bleibt nur das Frauenhaus wenn sie sich überhaupt trauen um Hilfe zu bitten.

Ich denke die Prozentzahlen sagen nichts aus, das war schon alles.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

08.03.2018 um 20:26
Zitat von lawinelawine schrieb:aber ich entstamme auch keiner Kultur, die ihre Familien/Mannesehre vom Jungfernhäutchen bzw sexuellen Gehorsamkeit von Frauen abhängig macht.
Welcher Kultur entstammst du?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.03.2018 um 14:56
Ehrenmorde gibt es offenbar nicht bei Deutschen, oder wie sieht ihr das?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.03.2018 um 15:52
@peterlee

"Unsere Ehre heisst Treue" stand auf den Koppeln der SS. Die waren nun Profis im Morden. Also in gewisser Weise durchaus auch Ehrenmörder.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 00:30
@wichtelprinz
@lawine wird uns schon aufklären. Das macht sie doch schließlich rund um die Uhr auf allmy..


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 09:06
@vincent
@wichtelprinz

Ich klink mich mal kurz ein, damit ihr 2 Spassvögel nicht so lange warten müsst.

Was schrieb denn @lawine ?
Zitat von lawinelawine schrieb:aber ich entstamme auch keiner Kultur, die ihre Familien/Mannesehre vom Jungfernhäutchen bzw sexuellen Gehorsamkeit von Frauen abhängig macht.
So, das ist insofern richtig wenn sie hier irgendwo in D aufgewachsen ist und den Großteil ihres Lebens hier verbracht hat.

Bei euren dümmlichen Einzeilern die man schon eher als Spam betrachten muss, vermute ich, dass ihr euch an dem Wort Kultur reibt und es wieder in eine Debatte enden soll, was denn Deutschlands Kultur so sei.

Ich bediene mich da mal ganz einfachen Werkzeugen.

Kultur (von lateinisch cultura ‚Bearbeitung‘, ‚Pflege‘, ‚Ackerbau‘) bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Dagegen bezeichnet Helman[1] mit Kultur einen engeren Begriff, nämlich ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten der Menschen leiten.

Wikipedia: Kultur

Das ist doch mal ein guter Start würde ich sagen. System, Regeln, Gewohnheiten, Verhalten....
Das ganze, da braucht es dann vielleicht auch ein bissl Phantasie, wird nicht infrage gestellt, wenn einzelne innerhalb einer Gruppe sich nicht daran halten.

Die Gruppe die lawine hier ins Spiel brachte, ganz entsprechend dem Threadthema, kann man bestimmt definieren. Wieviel Prozent der Frauen aus Somalia zb. sind nochmal genitalverstümmelt? Kleiner Tipp für alle die mit raten, ab 100,01 Prozent wird es mathematisch unlogisch, auch wenn ihr sehr nah dran seid.

Also da haben wir sicherlich, Moment ich hols runter, ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten der Menschen leiten welches zu genau diesen Umständen beiträgt.

So, dieses entspricht nicht einer deutschen Kultur, denn da wo dieses Verhalten hierzulande vorkommt, haben wir es ausschließlich mit Migranten aus entsprechenden Kulturkreisen zu tun.

Das ist eigentlich alles sehr klar, ganz im Gegensatz zu euren unlustigen peinlichen Spamfragen. Ich geh aber trotzdem auf eure Frage ein, damit ihr nicht im Kreis rotiert.

Ich würde sagen, der User kommt aus einer Kultur in der heute säkular rationale Werte gelebt und ein fortschrittliches Maß an persönlicher Selbstentfaltung geschätzt werden. Ganz unabhängig wie das vor 80 Jahren noch ausgesehen hat. Ich gehe jetzt einfach davon aus dass der User den Großteil seines Lebens nicht in den 30ern und 40ern verbracht hat.

Jetzt bitte nicht staunen, das habe ich natürlich nur abgeschrieben:

Deutschland ist ein durch die europäische Aufklärung pluralistisch geprägtes Land. Menschen aus 194 Staaten leben in der Bundesrepublik.[33] Die Bevölkerung zeichnet sich im globalen Rahmen durch einen hohen Bildungsstand, einen überdurchschnittlichen Lebensstandard aus. Laut World Values Survey werden in Deutschland säkular-rationale Werte und ein fortgeschrittenes Maß an persönlicher Selbstentfaltung geschätzt.


Wikipedia: Kultur Deutschlands#Gesellschaft

Also wenn wir, sorry ihr!, erkennt, dass man Kultur sehr wohl definieren kann (Vorsicht Falle, das bedeutet nicht pauschal auf alle Menschen und Epochen übertragbar!), dann erübrigen sich auch der Spam und das gegenseitige Eierkraulen mit Einzeilern.

Es ist auch weniger peinlich.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 09:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Unsere Ehre heisst Treue" stand auf den Koppeln der SS. Die waren nun Profis im Morden. Also in gewisser Weise durchaus auch Ehrenmörder.
Findest du es witzig, Opfer des NS -Regimes hier mit den Opfern von Ehrenmorden auf eine Stufe zu stellen? Du unterstellst damit, Familien der NS Opfer, hätten ihren Teil zur Ermordung beigetragen oder die Ermordung zumindest billigend in Kauf genommen. Da hat der Spaß ein Loch finde ich.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 09:24
@Frau.N.Zimmer
Versteh ich nicht ganz... Inwieweit haben denn Opfer von innerfamiliären Ehrenmorden ihren Teil dazu beigetragen?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 09:28
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Inwieweit haben denn Opfer von innerfamiliären Ehrenmorden ihren Teil dazu beigetragen?
Die Opfer? Wo soll ich das geschrieben haben?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 09:29
@insideman
Quatsch nicht so viel, wenn du die ganze Zeit nur jammerst und nichts vernünftiges zu sagen hast.

Die Frage war nicht, was eine Kultur ist, wie diese definiert ist, sondern, welcher Kultur der User entstammt; mit der Betonung auf "entstammen". Damit ist sehr wahrscheinlich nicht ein aktueller Verhalteskodex und ein System von Regeln gemeint, sondern eines das sich erst entwickelt hat.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich würde sagen, der User kommt aus einer Kultur in der heute säkular rationale Werte gelebt und ein fortschrittliches Maß an persönlicher Selbstentfaltung geschätzt werden.
Schön, und vielleicht könntest du jetzt also sagen, welche ominöse Kultur das wäre.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 09:37
@Frau.N.Zimmer
Das war ne Schlussfolgerung...
Du hast geschrieben
Du unterstellst damit, Familien der NS Opfer, hätten ihren Teil zur Ermordung beigetragen oder die Ermordung zumindest billigend in Kauf genommen.
Daraus folgerte ich, dass Du das aus der familiären Ehrenermordung herleitest... es ging ja um den Vergleich.
Du darfst aber bei der Sache nicht vergessen, dass in innerfamiliären Morden das Opfer und die Täter aus der selben Familie stammen.
Man müsste also interne Morde der SS heranziehen... und nicht die Morde die sie gegenüber Aussenstehenden begingen um ne ähnliche Situation zu kreiren. Davon ab dass solche Vergleiche immer schwierig sind...und ich denke auch nicht dass es Doors um einen Vergleich ging, sondern mehr um Morden im Namen der Ehre... ob nun Familien oder Volksehre.
Es ist einfach ein Unding sein Ansehen durch einen Mord wieder herstellen zu wollen.
Aber diese Einstellung kann man vermutlich nur entwickeln wenn man die Meinung vertritt, dass es keinen gerechten Mord gibt,.. oder übertragen, dass Mord etwas unehrenhaftes ist.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 09:41
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Daraus folgerte ich, dass Du das aus der familiären Ehrenermordung herleitest... es ging ja um den Vergleich.
Ist mir schleierhaft wie Du drauf kommst.

Das perfide an diesen, wie wir sie nennen Ehrenmorden ist doch, dass Opfer keinerlei Schutz durch ihre Familie genießen. Und nur um mal wieder nen blöden " Gag" zu landen, muss man das auch nicht mit SS-Morden vermischen, bei denen die Opferfamilien keine Möglichkeiten hatten, ihre Angehörigen zu schützen.

Etwas Respekt sollte man vor ALLEN Opfern haben.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 09:55
@insideman
Natürlich stammen auch wir aus einer Kultur ab welche die Familienehre eng an die Sexualität/Partnerwahl knüpften. Was vielleicht nicht der Fall ist, das Kinder deswegen getötet wurden. Aber verstossen wurden sie alle mal. Und für die Ehre zu duelieren hatte auch hat auch so eine Geschichte in Europa. Also mich würde schon auch interessieren von welcher entstammten Kultur man hier reden will. Weil
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich würde sagen, der User kommt aus einer Kultur in der heute säkular rationale Werte gelebt und ein fortschrittliches Maß an persönlicher Selbstentfaltung geschätzt werden.
Schön, und vielleicht könntest du jetzt al
das trifft genau so auf die Japanische oder einige Südamerikanische Kulturen zu. Entstammen wir solchen? wohl kaum.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 10:08
@wichtelprinz
Eben. Es geht hier auch nicht um die Aufklärung an sich, die Säkularisierung die Verhältnisse in Deutschland der letzten 40-50 Jahre. Die Userin selbst ist, soweit ich mich erinnere keine 30 Jahre mehr alt.

Schauen wir uns die Verhältnisse dann in Deutschland zu etwas früherer Zeit an, finden wir dann auch sowas:
Im deutschen Privatrecht können normalerweise nur Vermögensschäden im Rahmen des Schadensersatzes ausgeglichen werden (vgl. § 253 Abs. 1 BGB). Die „Entehrung“ der Jungfrau ist aber ein ideeller Schaden. Der Anspruch auf Kranzgeld war, ähnlich dem noch heute existierenden Anspruch auf Schmerzensgeld, eine Ausnahme zu diesem Grundsatz. Der Anspruch war in § 1300 im Vierten Buch (Familienrecht) des Bürgerlichen Gesetzbuchs von 1896 geregelt und trat mit ihm am 1. Januar 1900 in Kraft.

§ 1300 BGB lautete:

(1) Hat eine unbescholtene Verlobte ihrem Verlobten die Beiwohnung gestattet, so kann sie, wenn die Voraussetzungen des § 1298 oder des § 1299 vorliegen, auch wegen des Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, eine billige Entschädigung in Geld verlangen.
(2) Der Anspruch ist nicht übertragbar und geht nicht auf die Erben über, es sei denn, daß er durch Vertrag anerkannt oder daß er rechtshängig geworden ist.
Begründet wurde der Schadenersatzanspruch damit, dass die Ledige wegen des Verlusts ihrer Jungfräulichkeit geringere Chancen auf eine standesgemäße Heirat mit einem anderen Mann habe. War die Ledige oder die Witwe hingegen schon vor der Beiwohnung nicht mehr „unbescholten“, so stand ihr auch kein Kranzgeld zu, wobei sich der Begriff „bescholten“ nicht nur auf die Unkeuschheit bezog, sondern auch auf andere Sachverhalte, wie z. B. Gefängnisaufenthalte.
Wikipedia: Kranzgeld


etwas allgemeiner:
Einer unbescholtenen Verlobten sollte ein „Schmerzensgeld“ für die infolge des Verlustes ihrer Jungfräulichkeit geminderten Chancen auf dem Heiratsmarkt zugesprochen werden, weil sie wegen des Eheversprechens die Beiwohnung nur im Vertrauen auf die Eingehung der Ehe dem Verlobten gestattet hat. Im selben Maße, wie die gesellschaftliche Isolation (keine Möglichkeit mehr zu heiraten, Nachteile für alleinstehende Frauen und der Ruf der Schande) abnahm, die früher zum sozialen Abstieg der Frau geführt hatte, wurde dieser gesetzliche Schutz graduell reduziert und schließlich nicht mehr angewendet. Die letzten Urteile stammen aus den frühen siebziger Jahren und sprachen jeweils wenige 100 DM Schadensersatz zu. 1998 wurde der § 1300 BGB ersatzlos gestrichen.
Wikipedia: Jungfrau#Bedeutung in Kultur und Recht

Ist sicherlich die zivilisiertere Variante der Handhabe mit dem Verlust des Jungfernhäutchen zu umzugehen. Ändert aber nicht viel daran, die Ehre zwischen den Beinen der Frau zu suchen.
Darin wird nicht nur die Frau selbst, sondern der Erbe als möglicher Anspruchsträger erwähnt.

Erst ab
1966 urteilte das Oberlandesgericht Bamberg, dass bereits bei einmaligem vorherigem Geschlechtsverkehr eine Frau nicht mehr als unbescholten gelten könne und ihr deswegen kein Kranzgeld zustünde.[1]
urteilte man anders. Dabei wird die sexuelle Aufklärung ihre Rolle gespielt haben, und nicht Kant, Luther oder sonst irgendwer.

Das ist die deutsche Kultur, aus der Zeit, in die @lawine grob fallen dürfte und ihre Sozialisation etc. dann stattfand.
Aber da wir immer noch nicht wissen, ob die der "deutschen Kultur" entstammt, ist das auch unnötiges Rätselraten.

Vielleicht klärt sie uns ja bald auf?! @lawine


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 10:13
Und mal abgesehen davon, die Userin kommt vielleicht aus Südafrika, scheint auf ihrem Profil ein großer Fan zu sein. Oder vielleicht auch aus der Türkei, hat schließlich seit Monaten ein türkisches Wort darauf. Wäre in diesem Forum keine Seltenheit, nicht deutsche Ursprünge zu haben.

Wie auch immer, es ist kein privates Interesse an ihrer Person oder Abstammung, es ist teilweise auch Threadthema, das sie durch den Einwurf hier angeschnitten hat. Ich würde gerne wissen, in welcher Kultur man keine Bedeutung auf die Jungfräulichkeit der Frau gelegt hat.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 10:17
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Natürlich stammen auch wir aus einer Kultur ab welche die Familienehre eng an die Sexualität/Partnerwahl knüpften. Was vielleicht nicht der Fall ist, das Kinder deswegen getötet wurden. Aber verstossen wurden sie alle mal. Und für die Ehre zu duelieren hatte auch hat auch so eine Geschichte in Europa. Also mich würde schon auch interessieren von welcher entstammten Kultur man hier reden will.
Du machst den Fehler und definierst Kultur für dich, den Zeitrahmen und den soll der User übernehmen.

Ich kann auch nicht behaupten, ich stamme aus einer Kultur wo man Hexen verbrannt hat.

Nochmal an der Definition an der ich mich orientiere:


Dagegen bezeichnet Helman[1] mit Kultur einen engeren Begriff, nämlich ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten der Menschen leiten.

Wikipedia: Kultur

Weder schmücke ich mich mit Federn irgendwelcher Dichter die vor 100ten von Jahren lebten, noch kann ich behaupten, ich entstamme einer Kultur von Hexenjägern.

Ich entstamme aus einer Kultur, die genau die von mir erwähnten Punkte erfüllt und diese weiterentwickelt. Diese ist anders, als die in Somalia, wo flächendeckend normal ist, dass Frauen verstümmelt werden und auch sonst kaum Rechte haben.

Besser ihr akzeptiert das, denn weder könnt ihr das widerlegen, noch aufzwingen, nur weil es dann in das Argumentationsmuster passt.

Es entstehen nur unnötige Diskussionen.

@vincent

War auch für dich, ihr seid zu ähnlich, da reicht die Antwort an einen von euch.


3x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 10:19
@vincent
@wichtelprinz


Der Kulturbegriff ist im Laufe der Geschichte immer wieder von unterschiedlichen Seiten einer Bestimmung unterzogen worden.[3] Je nachdem drückt sich in der Bezeichnung Kultur das jeweils lebendige Selbstverständnis und der Zeitgeist einer Epoche aus, der Herrschaftsstatus oder -anspruch bestimmter gesellschaftlicher Klassen oder auch wissenschaftliche und philosophisch-anthropologische Anschauungen. Die Bandbreite der Bedeutungsinhalte ist entsprechend groß und reicht von einer rein beschreibenden (deskriptiven) Verwendung („die Kultur jener Zeit“) bis zu einer vorschreibenden (normativen), wenn bei letzterem mit dem Begriff der Kultur zu erfüllende Ansprüche verbunden werden.

Wikipedia: Kultur

Deutlicher wird es nicht mehr.


1x verlinktmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.03.2018 um 10:19
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du machst den Fehler und definierst Kultur für dich, den Zeitrahmen und den soll der User übernehmen.
Dann gedulde dich doch ein bisschen, so wie ich und mein Zwilling im Geiste es auch tun, bevor du sinnlos anfängst irgendein Strohmann aufzubauen, den du dann verteidigt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es entstehen nur unnötige Diskussionen.
Das stimmt allerdings. Hast du exemplarisch wunderbar demonstriert. :Y:


Anzeige

melden