Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

27.11.2015 um 23:24
@Bauli
Es floss halt in die Kirche ein, ist aber global anzutreffen.
Wollt nur drauf hinweisen dass wir auch noch nicht perfekt sind.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

27.11.2015 um 23:44
Wann fangen wir endlich an die Kirchen zu schleifen??
Dafür sehe ich bei dem Thema keine Notwendigkeit.

Als ich von dem aktuellen Fall erfuhr, war meine erste Frage: Was muss das für eine kaputte und kranke Gemeinschaft sein, in der Eltern, die ihr Kind umbringen einen höheren Stellenwert genießen als Eltern einer Abweichlerin, die ihre eigenen Entscheidungen trifft? Da hatten die Eltern offenbar einen tollen Freundes- und Bekanntenkreis, wenn darin durch Mord am eigenen Kind Eindruck geschunden werden kann.

Zu erwähnen und loben ist die verbliebene Tochter, die das einzig Richtige gemacht hat, indem sie von ihren mordenden Eltern nichts mehr wissen will.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 08:24
@niurick

Ich habe unlängst ene Doku gesehen, dass vornehmlich Mädchen abgetrieben werden und das global gesehen schon 150 Mio Frauen fehlen und das sich die Lage verschlimmern wird....das nur von den letzten Jahren. Das würde jetzt schon gravierende Folgen haben.

Da sind alle Religionen dran beteiligt, nur die katholische und evangelische Kirche nicht. Trotzdem treiben die Frauen aus dieser Religion stammend ab. Das hat nichts mehr mit Freiheit zu tun.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 09:46
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der Katholizismus ist genauso frauenfeindlich,das Weib sei von Natur aus sündig,schwachsinnig sowieso und eine Seele ist der Frau ohnehin abzusprechen...
Jede Religion die es nicht erst seit heut gibt wird aus heutiger Sicht frauenfeindliche Elemente haben. Frauenrechte, Feminismus ect. waren vor 2000 und mehr Jahren noch nicht so ausgeprägt wie heute.

Es ist auch 2t rangig was in irgendeinem Tischstabilisierer drinsteht, wichtig ist was die Menschen heute davon ausleben.

Und da haben manche Religionen mehr Probleme als andere.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 10:39
Zitat von BauliBauli schrieb:Der Islam ist sehr frauenfeindlich und wen man Andersgläubige nicht unterdrücken kann, so doch immer noch die Frauen.

Der ganze Islam mit seinen Kriegen, Anschlägen und seinem Frauenbild und Ehrenmorden bringt bei mir mittlerweile Aversionen gegen diese Religion hervor, wie sie vorher noch nicht dagewesen ist.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wie lange willst du denn den Hass schüren?
Es wäre so verdammt lustig, wenn es nicht so traurig wäre. :(


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 11:07
@Bauli

Ich fürchte, du wirfst einfach wahllos Parolen durcheinander hier und bist nicht genügend informiert, um darüber zu diskutieren.

Die Beschneidung von Jungen ist zum Beispiel nichts Verwerfliches und viele Männer tun das freiwillig, sogar aus medizinischen Gründen kann das nötig sein.
Nicht nur der Islam, unter anderen auch das Judentum praktiziert die Beschneidung bei Säuglingen.
Die Beschneidung, bzw Genitalverstümmelung der Frauen ist kein islamisches Phänomen und hat im Islam gar keine Grundlage oder Daseinsberechtigung.
Sie wird meist in Afrika und sowohl in christlichen als auch islamischen Ländern praktiziert.

Deine Aussagen zum Islam "mit all seinen Anschlägen" usw implizieren, dass du von der Thematik nicht so viel Ahnung zu haben scheinst.
Also bitte informier dich etwas, bevor du Halbwahrheiten und Unwahrheiten verbreitest.

Übrigens hätten wir ohne Aufklärung und Revolutionen und all den Reformen auch heute noch Scheiterhaufen für Ketzer und co, es ist keineswegs der kirchlichen Güte geschuldet, dass wir heute Menschenrechte und co genießen dürfen.
Brauchst also gar nicht so zu tun, als sei das Christentum dem Islam diesbezüglich überlegen, denn an der Religion liegt das nicht.

Wären die islamischen Fundamentalisten christlich, würden sie das Christentum genauso auslegen, wie sie es heute mit dem Islam tun, die Religion ist dabei eigentlich nebensächlich.
Sie würden im Christentum genauso Rechtfertigung für ihr Handeln finden.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 11:17
der katholisismus hat ja noch in jüngster vergangenheit sich schützen vor kindermißbrauch in den eigenen reihen gestellt und ebenso verweigert er der frau das priesteramt.

des weiteren gibt es in der katholischen kirche strömungen, die wie diese durchgeknallten idioten, die bibel gerne wortwörtlich auslegen und es sehr gerne der menschheit wenn es sein muss auch mit gewalt, überstülpen wollen.

soviel zu christlichen nächstenliebe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 11:20
"Ehrenmorde", "Familiendramen" oder wie auch immer man es bezeichnen mag: Im Regelfalle sind es Männer, die nicht damit klar kommen, dass Frauen eigene Wege gehen und dann entweder sie und/oder gemeinsame Kinder töten. Der rachsüchtige Egoismus von Menschen mit unmenschlich geringer Frustrationstoleranz. Unerträglich!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 11:39
@Doors
nein
"Familiendrama" ist hauptsächlich männlich
Ehrenmord ist eine Familienangelegenheit

es gibt gravierende Unterschiede (nur nicht für die Opfer, die sind immer die Verlierer)

unerträglich sind sie allerdings!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 11:53
@lawine

Auch Ehrenmorde sind hauptsächlich männlich. Die Täter sind fast immer männer.
Sicherlich transportieren auch die frauen der Familie oft entsprechende Ideale und Vorstellungen, aber die täter sind männer und die männer werden in der verantwortung gesehen, die frauen zur rechenschaft zu ziehen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 12:05
meine Güte, ja meistens von Männern ausgeführt

aber:

Ehrenmord wird zT sogar in der Großfamilie geplant; mit Rückhalt in der Familie, manche Männer, Brüder , Söhne (gern die Minderjährigen, weil man sie strafrechtlich nicht belangen kann) werden von der Familie regelrecht auserwählt und gezwungen, die Ehre mittels Mord wiederherzustellen!!

es gibt in Deutschland nicht einen Fall!!! von Beziehungstat , wo sich ganze Familien hinstellen und sagen -das war richtig, wir sind froh, dass die Frau tot ist. Wir sind wieder eine ehrbare Familie, weil die Schande getilgt wurde


Frauen, die der Eifersucht (ua.) ihres Partners zum Opfer fallen, werden von ihrer Familie betrauert.
Frauen, die Ehrenmorden zum Opfer fallen, wurden bereits vor ihrem Tod von ihren Familien verstoßen, zum "Abschuss" freigegeben oder von engsten Familienangehörigen getötet (VAter, Bruder, Partner, Mutter...)


@shionoro
@Doors
seht ihr in der Motivlage und der Ächtung durch das Umfeld der Opfer wirklich keinerlei Unterschied zw Beziehungstaten und Taten zur Wiederherstellung der Familienehre??


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 12:14
@lawine


Ich bezweifle, dass die anderen Frauen in der Familie, Mütter, Schwestern ect, da so viel mitzureden haben.

Natürlich ist die Motivation eine andere und man kann das nicht als Familientragödie so wie wir es verstehen bezeichnen, aber die Frauen haben da nicht viel zu melden.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 12:32
Ich frage mich ja, wenn der Ehrenmord auf den Islam begründet ist, warum wir hier nicht täglich dutzende Ehrenmorde haben.
Bei 5 Millionen Muslimen müsste das ja allein statistisch so sein.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 12:41
@insideman

sooo simpel ist es nicht. frauen können triebfeder eines ehrenmords sein. Es sind auch oft Frauen, die sich besonders grausam gegenüber mädchen die sich nicht einfügen wollen verhalten.
In jedem falle ist es selten, dass da die mutter sich nach der tat von der familie losmacht, oft ist sie mit der tat einverstanden oder sogar mittäterin indem sie z.b. versucht ein treffen der tochter mit der familie zu erwirken über die mitleidstour.

@lawine

Wie hier an anderer stelle angemerkt wurde ist eine grundtriebfeder bei vielen familiendramen und den meisten ehrenmorden männliches selbstverständnis.

Ich habe bereits gesagt, dass unterschiede bestehen zwischen den beiden taten, aber dass in beiden fällen die männer und ihr ego eine große rolle spielen ist kaum von der hand zu weisen (wohlgemerkt betrifft das allerdings weniger beziehungstaten im affekt).


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 12:49
Ich würde Ehrenmorde eher mit der Blutrache vergleichen als mit Familiendramen.

Bei Familiendramen geht es selten um Ehre oder Stolz, sondern zum Beispiel, dass sich die Frau vom Mann trennen möchte, es andere tiefe Beziehungsschwierigkeiten gibt oder psychische Probleme, die dann zu einem erweiterten Suizid führen oder Ähnliches.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 12:57
@Desaix


allerdings haben wir auch da das grundübel, dass ein mann der meinung ist, über die frau bestimmen zu können.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 13:13
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich frage mich ja, wenn der Ehrenmord auf den Islam begründet ist, warum wir hier nicht täglich dutzende Ehrenmorde haben.
liest du in der thread Überschrift irgendwas von Islam??


der einzige Zusammenhang zw Ehrenmorden und Islam ist der:


Menschen, denen es logisch erscheint, dass das vorehelich gerissene Hymen einer Frau oder der außereheliche Geschlechtsakt einer Frau die Ehre der Familie zerstört (die Frau gehört der Familie, wird von allen, besonders aber männlichen Familienangehörigen geschützt; wenn dieser männliche Schutz versagt, ist die Ehre der Familie im Arsch; Schuld ist selbstverständlich die Frau, nicht der sie beschützende Mutter/Vater/Bruder/Ehemann), leben in tradioneller, kultureller und religiöser ""Unfreiheit""

eine erzkonservative Auslegung des Koran begünstigt die Beibehaltung strenger traditioneller und kultureller Absonderlichkeiten, darunter sowas wie einen Ehrbegriff, der sich vom unverletzten Hymen oder der nur dem Ehegatten gehörenden Scheide der Frau herleitet

in völliger Perversion dieser ""Reinheit der Frau"" erträumen sich genau diese Männer für ihr nachirdisches Leben (Paradieversprechen des Islam) das dauerhafte glückseelige vögeln von Jungfrauen (deren Hymen sich selbstverständlich nach jedem Akt wieder schließt)

man muss sich die Verrücktheit in den Köpfen dieser Männer mal ausdrücklich vorstellen!!

dagegen ist die Jungfrau Maria echt en Heilige!!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 13:48
@lawine

Ich las mehrfach "Islam", sonst hätte ich das ja wohl nicht geschrieben, was ich geschrieben habe.
Du schreibst es doch auch wiederholt.
Ich wüsste außerdem nicht, dass es im Christentum anders wäre mit der Scheide der Frau und so.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 14:29
Zitat von lawinelawine schrieb:es gibt in Deutschland nicht einen Fall!!! von Beziehungstat , wo sich ganze Familien hinstellen und sagen -das war richtig, wir sind froh, dass die Frau tot ist. Wir sind wieder eine ehrbare Familie, weil die Schande getilgt wurde
Wie kommst du denn bitte darauf?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2015 um 14:55
@menowin

Na haste nen fall?


Anzeige

melden