Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 09:21
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb: man nicht irgendeine scheisse verurteilen darf die wirklich kacke ist.
Und warum darf man das nicht?
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut u. man muss hier u. da differenzieren u. auch mal kritisieren.
Auch, wenn das Einigen nicht passt!

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 09:23
@borabora
Ich glaube ich hab mich falch ausgedrückt :(


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 09:30
@xsaibotx

Ich weiß, wie Du es meintest, habe Dich "nur" wörtlich genommen^^

Aber vielleicht kann das ja jemand anders beantworten bzw. erklären :D


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 09:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann muss man sämtlichen Tätern ihre Motive auch zugestehen.
Und das geht nicht!
natürlich geht das, das Motiv wird spätestens bei der Strafzumessung eine Rolle spielen. Es spielt in der Regel schon eine Rolle, sofern bekannt, was die Anklage betrifft. Es ist ein Unterschied, ob man jemanden töten will oder jemand getötet wird, obwohl man nicht die Absicht hatte den Menschen zu töten, als Beispiel. Und genauso spielt die Persönlichkeit des Täters eine Rolle. Alles wird berücksichtigt.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 09:38
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dabei postuliert keine einzige der Definitionen ein islamspezifisches Phänomen, keine einzige leugnet, dass es auf vorislamischen, patriarchalen, traditonalistischen Strukturen beruht....aber dennoch integriert niemand die Mafia oder Rockerbanden.
@Fierna
Die Unterdrückung von Frauen und Mädchen wird sicher nicht im Koran empfohlen. Der Koran wird zur Legitimierung benutzt.

Ich bin neulich wieder über eine "schöne" Aussage gestolpert.
Es geisterte gestern eine Meldung durch das Internet:

- Afghanistan lacht über Gerücht. (Männer dürfen Frauen nur 14 Sekunden lang ansehen.)
Wer Frauen zu lange anschaut, muss eine Geldstrafe zahlen. Dieser angebliche Gesetzesvorschlag sorgte für zahlreiche Witze in Afghanistan.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/frauen-nur-14-sekunden-ansehen-afghanistan-lacht-ueber-geruecht-100.html

Der Kommentar eines Mannes aus Afghanistan dazu: Ich schaue Frauen an, solange ICH will.

Dem würde ich am liebsten sagen: Solange die Frau angesehen werden will. Diese Glotzerei ist unerträglich.
Zum Flirten gehören 2.
Wenn ihr Männer euch benehmen würdet, müssten sich Frauen nicht verbergen/müsstet ihr eure Frauen nicht verbergen.

Deine Beispiele Mafia und Rockerbanden hinken.

Die würde man sehr gerne integrieren, man hat nur Angst vor denen, sogar bis in die Gerichte.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 09:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Motiv wird spätestens bei der Strafzumessung eine Rolle spielen.
Wenn der Täter nicht zurechnungsfähig war zum Zeitpunkt der Tat z. B., ja.

Aber es fällt nicht sämtliches darunter nach meinem Rechtsempfinden.

Wenn eine Frau gequält oder getötet wird, weil sie sich nicht keusch verhalten hat, kann ich das dem Täter nicht zugestehen aufgrund seiner "Kultur".


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 09:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dem würde ich am liebsten sagen: Solange die Frau angesehen werden will. Diese Glotzerei ist unerträglich.
Zum Flirten gehören 2.
Wenn ihr Männer euch benehmen würdet, müssten sich Frauen nicht verbergen/müsstet ihr eure Frauen nicht verbergen.
reichlich naive Vorstellung über das Land und die Kultur. Da wird auch nicht "Geflirtet" wie du die das vielleicht von hier vorstellst.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Unterdrückung von Frauen und Mädchen wird sicher nicht im Koran empfohlen. Der Koran wird zur Legitimierung benutzt.
Der Koran lässt sich beliebig auslegen. Es gibt kaum eine vom Koran geprägte Kultur die sich um die Frauen bemüht hätte oder sie gleichgestellt hätte, hier allerdings vo 100 Jahren auch nicht so ganz.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn ihr Männer euch benehmen würdet, müssten sich Frauen nicht verbergen/müsstet ihr eure Frauen nicht verbergen.
Oher, auch hier solltest du dich mit der Kultur beschäftigen


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 09:48
@borabora
wenn Du das Motiv nicht berücksichtigst, dann gibt es auch keinen Ehrenmord. Wie willst Du denn dann unterscheiden, wenn Beweggründe keine Rolle spielen sollen?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 09:52
frauzimt schrieb:
Dem würde ich am liebsten sagen: Solange die Frau angesehen werden will. Diese Glotzerei ist unerträglich.
Zum Flirten gehören 2.
Wenn ihr Männer euch benehmen würdet, müssten sich Frauen nicht verbergen/müsstet ihr eure Frauen nicht verbergen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:reichlich naive Vorstellung über das Land und die Kultur. Da wird auch nicht "Geflirtet" wie du die das vielleicht von hier vorstellst.
@Fedaykin
Ich sag es nochmal, weil du offenbar nicht richtig lesen kannst:
Der Kommentar eines Mannes aus Afghanistan dazu: Ich schaue Frauen an, solange ICH will.

Dem würde ich am liebsten sagen: Solange die Frau angesehen werden will. Diese Glotzerei ist unerträglich.
Zum Flirten gehören 2.
Wenn ihr Männer euch benehmen würdet, müssten sich Frauen nicht verbergen/müsstet ihr eure Frauen nicht verbergen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Koran lässt sich beliebig auslegen. Es gibt kaum eine vom Koran geprägte Kultur die sich um die Frauen bemüht hätte oder sie gleichgestellt hätte, hier allerdings vo 100 Jahren auch nicht so ganz.
Betrifft genau so die Bibel.
Vielleicht sollten diese Schriften nur Menschen ausgehändigt werden, die damit umgehen können und die Texte nicht als Rechtfertigung für Unterdrückung benutzen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 09:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich sag es nochmal, weil du offenbar nicht richtig lesen kannst:
Der Kommentar eines Mannes aus Afghanistan dazu: Ich schaue Frauen an, solange ICH will.
ja, und das ist dann auch so üblich.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zum Flirten gehören 2.
Nein, nicht in deren LAnd, es geht nichts um Flirten. WIe ich sagte, deine Westlichen Ansichten sind recht naiv bezogen auf andere Kulturen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Betrifft genau so die Bibel.
Vielleicht sollten diese Schriften nur Menschen ausgehändigt werden, die damit umgehen können und die Texte nicht als Rechtfertigung für Unterdrückung benutzen.
Unterschied, nicht jeder darf die Bibel Frei nach Schnauze interpretieren die Christlichen Religionen in Europa sind fast alle Organisiert.

Generell lässt sich aus der Bibel aber weniger Ableiten bzgl Verhüllung etc.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht sollten diese Schriften nur Menschen ausgehändigt werden, die damit umgehen können und die Texte nicht als Rechtfertigung für Unterdrückung benutzen.
Richtig und Falsch sind subjektive Begriffe bei sowas subjektivne wie Religiösen Texten. Wie erwähnt Vorteil, ist das in den größten Christlichen Kirchen die Deutungshoheit geregelt ist.

Religion ist aber nur ein Aspekt der Einfluss auf die Kultur nimmt.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 10:07
@Tussinelda

Das Motiv wird natürlich zur Kenntnis genommen, darf oder sollte sich, je nachdem, worum es sich handelt, mMn nicht strafmildernd oder "berücksichtigend" auswirken auf das Urteil.

Könnte dann soweit gehen, das die Tat kaum gesühnt wird.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 10:09
@borabora
na dann darf es sich gar nicht auswirken. Es geht ja wohl nicht, dass es sich nur negativ auswirkt. Entweder spielt es eine Rolle oder nicht. Das kann man sich nicht aussuchen, wir sind ja keine Bananenrepublik.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@borabora
na dann darf es sich gar nicht auswirken. Es geht ja wohl nicht, dass es sich nur negativ auswirkt. Entweder spielt es eine Rolle oder nicht. Das kann man sich nicht aussuchen, wir sind ja keine Bananenrepublik.
@Tussinelda
Wie meinst du das?

Ich glaube ich verstehe dich gerade falsch.

"es" ist der Versuch die "Familienehre" mit allen Mitteln zu schützen?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 10:16
@frauZimt
"es" ist das Motiv, die Beweggründe einer Tat.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 10:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann darf es sich gar nicht auswirken
Hat es, und zwar auf das Opfer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Es geht ja wohl nicht, dass es sich nur negativ auswirkt
Wie darf man das verstehen?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gefahr erkannt!

Wie soll man nun mit Menschen aus diesen klar definierten "Ehrenmordkulturkreisen" umgehen?
Klar ist: Vorsicht walten lassen.
Die Frage ist, wie Menschen aus diesen "Kreisen" in einer anderen Kultur damit umgehen!
Sorry, aber hier sind Kinderehen u. Ehrenmorde halt nun mal verboten.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 11:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hat es, und zwar auf das Opfer.
darum ging es gerade nicht, warum also dieser Einwurf?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie darf man das verstehen?
wenn niedere Beweggründe festgestellt werden, dann handelt es sich um Mord und nicht Totschlag.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 11:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn niedere Beweggründe festgestellt werden, dann handelt es sich um Mord und nicht Totschlag.
wie ich schon hier schrieb: Beitrag von Optimist (Seite 182) .... da Ehrenmordtäter entsprechend sozialisiert worden waren, können sie doch gar keine niederen Beweggründe erkennen - ergo müsste es in jedem Falle als Totschlag behandelt werden.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum ging es gerade nicht, warum also dieser Einwurf?
Natürlich geht es bei dem Motiv des Täters auch um das Opfer.
Deshalb steht er schließlich vor Gericht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn niedere Beweggründe festgestellt werden
Ist es nach meiner Auffassung nach bei Ehrenmorden. Gibt nichts niederträchtigeres, als von den Personen ermordet zu werden, denen man vertraut u. das sind ja in erster Linie die Familienmitglieder, besonders die Eltern.

Nicht Freund oder Bekannter.

Da spielt es keine Rolle (für mich), ob es da schon immer so gehandhabt wurde oder nicht.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.12.2018 um 11:19
@borabora, der Knackpunkt ist, sie müssen ihre niederen Beweggründe erkennen können.
Aufgrund ihrer Sozialisation können sie jederzeit behaupten, sie können das nicht (sh auch mein Beitrag über dir)


Anzeige

1x zitiertmelden