Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 05:25
@buddel
@MazlumDogan

Ihr seid wirklich ganz große Klasse . Hätte mich gewundert , wenn dafür nicht auch die Türken verantwortlich gemacht worden wären .

Gaaanz grooooße Klasse !!!

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 11:04
@MazlumDogan
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Ich habe nicht alles gelesen, aber ich möchte mal kurz auf das Hochzeit-Massaker gehen.

Ja, leider gab es ein Ehrenmord in türkisch-Kurdistan. In der Stadt Merdîn (heute Mardin).

Wenn wir uns die Tatwaffen anschauen, sind das voll automatische Waffen, Handgranaten und Munition.

Der türkische Staat hat ein Dorfschützersystem, im Südosten werden arme Bauern bisschen Geld, Munition und halt Waffen etc. gegeben.

Kurz und knapp, das waren die Waffen des türkischen Staates, wären dieses Waffen nicht gegeben, wäre so ein Ehrenmord nicht verhindert, ABER es wäre ''milder'' also es wären nicht soviele getötet worden, weil die Bauern nicht so entwickelt Waffen besitzen, und es ist auch nicht üblich, dass 45 getötet werden, sondern 1 oder vielleicht 2.
Es gibt auch Berichte, die behaupten, dass die PKK die Waffen gegeben hat. Und wenn die PKK nicht solch eine Politik betreiben würde, würden die Dorfschützer in der ganzen Türkei keine Waffen bekommen. Desweiteren gab es auch schon viele andere "Ehrenmorde" in diesen Gebieten, und diese ohne die Waffen des "türkischen Staates". Die Leute dort können sich auch auf ganz andere Art Waffen besorgen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 12:43
@MazlumDogan
@can


Ich glaube, für die zahlreichen kurdischen hier in Deutschland / Europa ist auch der Türkische Staat verantwortlich.

LOL


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 12:43
Ehrenmorde !


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 12:55
Ne, die kurdischen Traditionen ;)

Seid wann sterben bei einem Ehremord 45 Menschen? Ich bitte dich..

Und davon die Hälfte Kinder und Frauen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 13:24
@breaker112

Tjah Breaker, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wir beide sprachen gezielt auf den Massaker in Merdîn an. Ist Merdîn in Deutschland?
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:und diese ohne die Waffen des "türkischen Staates". Die Leute dort können sich auch auf ganz andere Art Waffen besorgen.
Ich meine, es wird als ''Ehrenmord'' gezeigt, doch ich glaube das,dass Streit zwischen zwei Clans war unswar Dorfschützer, die mehr Macht haben wollen.

Und ich glaube den Türkei-Experten...
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:PKK nicht solch eine Politik betreiben würde, würden die Dorfschützer in der ganzen Türkei keine Waffen bekommen.
Die PKK wäre nicht da, wenn die Türkei nicht solch eine Politik führen würde..



Wie Can und der Türkei Experte gesagt haben und ich auch schon, bei einem Ehrenmord, werden keine 45 Menschen umgebracht, sondern vereinzelte Personen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 13:27
Die Zeitschrift Nokta (Nr. 52) titelte bereits 1996, dass jeder dritte Dorfschützer Straftaten begeht. Von 1985 bis 1998 wurden 530 schwere Straftaten durch Dorfschützer begangen. Eine parlamentarische Anfrage zählte die Verwicklung von Dorfschützern folgenden Straftaten auf: Tötung (296 Fälle), Rauschgiftdelikte (84), Mädchenraub (77), illegaler Waffenhandel (69) und Entführungen. [4] Das Innenministerium gab 1998 bekannt, dass in den letzten zehn Jahren 23.000 „vorübergehende Dorfschützer“ entlassen wurden.

Das Zentrum für Türkeistudien vertritt die Ansicht, dass sich einzelne Stämme infolge des Dorfschützersystems zu einem regionalen Machtfaktor entwickeln, die „bisweilen ganze Regionen ökonomisch und militärisch kontrollieren“. Insgesamt bewirkt das Dorfschützersystem eine Konsolidierung feudaler Strukturen in den Kurdengebieten. Verstärkt wird dies noch durch politische Mandate von führenden Stammesvertretern im türkischen Parlament.[5]



melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 13:27
@MazlumDogan

Ein Streit zwischen 2 Clans ??
Die Täter und Opfer stammen aus der selben Sippschaft. Famiilienname: Celebi.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 13:33
Der gesamte Clan - sowohl die Opfer wie die mutmaßlichen Täter aus der verfeindeten Großfamilie, heißen mit Nachnamen Celebi - ist seit Jahren aktiver Teil in diesem Bürgerkrieg. Die meisten Männer sind sogenannte Dorfschützer, die vom Militär angeworben und bewaffnet wurden, um als Hilfstruppen gegen die PKK eingesetzt zu werden.
Tjah, es sind aber 2 Zweige, also es gibt 2 ''Häuptlinge''


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 13:40
@MazlumDogan
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Ich meine, es wird als ''Ehrenmord'' gezeigt, doch ich glaube das,dass Streit zwischen zwei Clans war unswar Dorfschützer, die mehr Macht haben wollen.

Und ich glaube den Türkei-Experten...
Diese Streitigkeiten und Konflikte zwischen den Klans gibt es dort schon sehr lange. Noch bevor die türkische Regierung den Dorfschützern Waffen gab, bekämpften sie sich dort. Auch diesmal sollen die Waffen von der PKK stammen und überliefert worden sein.
Die Agas, die Herren und Bosse dieser Klans, lassen andere für sich töten, um ihre Macht zu steigern.
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Die PKK wäre nicht da, wenn die Türkei nicht solch eine Politik führen würde..
Ja, die PKK setzt sich für die Rechte der schwachen unschuldigen Kurden und für ein freies Kurdistan ein. Unterstützt sie im Kamp gegen den faschistischen Staat.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 13:47
"Ein böses Rätsel"

Von Daniel Steinvorth, 05.05.2009 (SpiegelOnline)


Wehrlose Menschen, Kinder, schwangere Frauen kaltblütig erschossen: Der Angriff auf eine Verlobungsfeier in der Türkei ist an Brutalität kaum zu übertreffen. Den Ermittlern zufolge handelt es sich um eine Familienfehde - doch es gibt Hinweise auf einen möglichen politischen Hintergrund.

Istanbul - Das Massaker dauerte nur 15 Minuten - und gilt schon jetzt als eines der blutigsten Gewaltverbrechen in der jüngeren Geschichte der Türkei: Binnen weniger Minuten löschte in der Nacht auf den Dienstag ein Killerkommando im südostanatolischen Bilgeköy, einem 250-Seelen-Dorf zwischen den Provinzstädten Diyarbakir und Mardin, das Leben von 44 Menschen aus, unter ihnen 6 Kinder und 17 - zum Teil schwangere - Frauen.

Die Mörder erschossen auch die Brautleute und den Imam.

Das Grauen können die Überlebenden von Bilgeköy noch immer kaum in Worte fassen. "Wie eine Naturkatastrophe, wie ein Erdbeben" sei es über sie hereingebrochen, so formuliert es ein Anwohner. "Ein böses Rätsel", sagt der Dorfbewohner Osman Celebi im türkischen Nachrichtensender NTV, "ich verstehe einfach nicht, was passiert ist. "Es gab keinen Zwist zwischen uns. Jeder weiß, dass es in unserer Familie keine Fehde gab."

Die Täter flohen im Schutz eines Wüstensturms

Celebi, das ist der Name fast aller Erschossenen. Und es ist der Name einer in der Region mächtigen kurdischen Familie, die sich auch in Bilgeköy niederließ. Ein ehrenwürdiges Mitglied des Clans, der ehemalige Dorfvorsteher Cemil Celebi, feierte an diesem Montag die Verlobung seiner Tochter Sevgi. Rund 200 Menschen aus dem Dorf versammelten sich vor seinem Haus, um zu essen und zu tanzen.

Als Cemil die Männer der Festgemeinschaft gegen 21.30 Uhr in einen Raum einlud, um zu beten, geschah es: Die Killer, je nach Augenzeugenberichten sollen es vier bis sechs Angreifer gewesen sein, eröffneten das Feuer zuerst auf die Männer, dann auf die Frauen und Kinder. Sie töteten jeden einzelnen mit einem Kopfschuss. Cemil Celebi, Sevgi Celebi, der künftige Bräutigam Habib Ari und der Imam wurden mehrfach getroffen, ihre Körper regelrecht durchlöchert.

Im Schutz eines Wüstensturms, so hieß es, seien die Täter dann geflohen - nachdem sie die Reifen der Autos zerschossen hatten.

Weil die dorfeigene Miliz - die sogenannten "Dorfschützer" - zum Zeitpunkt der Tat an drei anderen Orten stationiert gewesen sein soll, habe zunächst niemand die Verfolgung aufnehmen können. Es dauerte zwei Stunden, bis reguläre Sicherheitskräfte in Bilgeköy eintrafen und das Gebiet absperrten.

Nach ersten Erkenntnissen der Behörden sollen auch die Täterzu den "Dorfschützern" gehören und, noch brisanter, ebenfalls Mitglieder des Celebi-Clans sein.

Das Streitobjekt: die Braut

Familiäre Streitigkeiten sind türkischen Medien zufolge der Auslöser für die Bluttat gewesen. Verschiedene Zeitungen und Sender zitierten Dorfbewohner, die das Streitobjekt beim Namen nennen: Sevgi Celebi.

Die Tochter des Dorfvorstehers sei erst von ihrem Cousin väterlicherseits "eingefordert" worden, der Familienrat habe sich dann aber für den Cousin mütterlicherseits entscheiden. Schon länger habe es Auseinandersetzungen zwischen den jeweiligen Angehörigen gegeben. Der Streit, wem die Braut "gebühre", habe das Fass schließlich zum Überlaufen gebracht.

Rasch erklärte dann auch der türkische Innenminister, er schließe einen politischen Hintergrund der Tat aus. Die Tatsache etwa, dass alle männlichen Celebis "Dorfschützer" seien, sei nur relevant, weil sie erkläre, warum die Angreifer derart schwer bewaffnet waren.

Dass die kurdische Untergrundorganisation PKK hinter dem Anschlag stecke - etwa aus Rache gegen ein Dorf voller "Dorfschützer" - sei nicht erwiesen.

Den "Dorfschützern" schlossen sich in den achtziger und neunziger Jahren jene regierungstreuen Kurden an, die sich dem staatlichen Kampf gegen die PKK verpflichteten. Rund 60.000 Bauernmilizionäre soll es in der Südosttürkei noch geben - aufgerüstet und entlohnt vom Staat.

Warum wurden die "Dorfschützer" versetzt?

Doch es gibt Zweifel an der Annahme, dass alleine archaisch-feudalistische Bräuche zum Massaker von Bilgeköy geführt haben.

Für den Istanbuler Rechtsanwalt Abdülbaki Boga, der im Vorstand der größten türkischen Menschenrechtsvereinigung IHD sitzt, handelt es sich bei dem Massaker nicht um ein Eifersuchtsdrama oder gar Blutrache. "Bei Blutrache oder Ehrenmorden werden immer nur ein oder zwei Menschen getötet", sagt Boga. "Die Täter verstecken sich dabei nicht hinter Masken. Auch das Töten von Frauen und Kindern passt nicht in das Schema. Und noch nie, selbst in den brutalsten Zeiten, als im Südosten alle möglichen Milizen mordeten, hat es ein solches Abschlachten während des Gebets gegeben."

Für einen "üblichen" Fall von Blutrache stimmten die Dimensionen des Mordes nicht, sagt Boga. Seltsam sei auch, dass die "Dorfschützer" zur Tatzeit an einen weit entfernten Ort versetzt wurden. Um das Bilgeköy-Massaker aufzuklären, müsse erst geklärt werden, wer die Dorfschützer auf ihre Position geschickt habe.


Vieles spreche für einen "geplanten Anschlag", verübt von Tätern, über die der Staat schon vor längerem die Kontrolle verloren habe: ehemalige Sicherheitskräfte und Paramilitärs, die den kurdischen Südosten für ihre eigenen Interessen missbrauchten und dabei im sprichwörtlichen Sinne über Leichen gingen. Diese Leute hätten ein großes Interesse, den Friedens- und Demokratisierungsprozess der Türkei zu sabotieren, sagt Boga. Dass es diese Leute gibt, ist unter Beobachtern der politischen Szene in der Türkei weitgehend unumstritten.

Sollte an der sinistren Variante des Verbrechens von Bilgeköy ein Funken Wahrheit sein, könnte das Timing kaum besser sein. Für diesen Dienstag hatte der militärische PKK-Führer im Nordirak, Murat Karayilan angekündigt, eine "Roadmap" für die Entwaffnung seiner Organisation vorzustellen - eine Nachricht, die weitgehend ungehört verhallte.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 13:48
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Auch diesmal sollen die Waffen von der PKK stammen und überliefert worden sein.
Hast du auch eine Quelle für deine These?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 14:00
Ich finde es richtig lustig , wie ihr versucht diesen ganzen Mist , der da passiert ist in einem anderen Licht darzustellen .

Natürlich spielen da wahrscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle , die alle zusammen zu dieser Tragödie geführt haben . Aber diesmal sind bestimmt nicht die Türken dafür verantwortlich . Der gepostete Beitrag von @can ist die Meinung EINES Experten . Ihr beide selbst wisst doch ganz genau was zu eurer Kultur gehört , wenn es um Heiratsversprechen geht , die nicht eingehalten werden .

Was "Besik Kertmesi " , "Takas" , "Berdel" ist , wisst ihr besser als alle anderen hier im Forum .

Ich habe einen guten Freund . Der hat sich in seinen Jugendjahren in eine Kurdin verliebt , die zufälliger weise als kleinkind einem in ihrer Sippe versprochen wurde (Besik Kertmesi). Wie das Schicksal es so wollte hat sich das Mädchen auch in den Freund verliebt . Die Familie des Mädels war gegen den Türken , somit sind sie beide abgehauen . Was anschliessend passiert ist könnt ihr beide euch am Besten vorstellen . Es wurde eine "Entschädigung" , auch Berdel , verlangt . Der Freund hatte eine Schwester . Die Entschädigung sollte entweder die Schwester sein , oder aber Kohle . Zum Glück musste die Schwester nicht herhalten . Man hat sich geeinigt , fragt nicht wieviel er für beide Familien abdrücken musste .

Beide Familien ? Na klar , einmal für die Familie des Mädels und zum Zweiten für die Familie des "Verlobten" .

Hätten die sich nicht einigen können , wisst ihr beide ganz genau was passiert wäre , oder?


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 14:36
Zitat von LomaxLomax schrieb:. Ihr beide selbst wisst doch ganz genau was zu eurer Kultur gehört , wenn es um Heiratsversprechen geht , die nicht eingehalten werden .
Du solltest mit dein Unterstellungen vorsichtig sein, "Arkadas" ;)
Zitat von LomaxLomax schrieb:Natürlich spielen da wahrscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle
Allerdings. Und einige habe ich gerade vorgestellt ;)

Auf den Rest deines Beitrages gehe ich nicht ein, da es mit dem "Mardin Massaker" nichts zu tuen hat ;)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 15:21
@can
Zitat von cancan schrieb:Du solltest mit dein Unterstellungen vorsichtig sein, "Arkadas"
Ich vermute mal du bist in D aufgewachsen , vllt sogar geboren . Daher will ich dir zu Gute lassen , dass du denkst es seien Unterstellungen , wenn du aber Nachhilfe in Sachen "Sitten" und "Gepflogenheiten" in kurdischen Sippen brauchst , solltest du dich an @ad_rem wenden . Der weiss mehr als wir beide zusammen .
Zitat von cancan schrieb:Auf den Rest deines Beitrages gehe ich nicht ein, da es mit dem "Mardin Massaker" nichts zu tuen hat
Du lehnst es doch selbst ab , dass das Mardin Massaker irgendetwas mit "Ehrenmorde" zu tun hat . Mein Beitrag bezieht sich auf das Topic , du solltest im Verschwörungschanel einen neuen Thread im Bezug auf das Mardin Massaker eröffnen . Da bist du hier mit deinen Aussagen im falschen Thread !


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 15:37
Kannst du auch diskutieren ohne persönlich zu werden? Kriegste das hin? ;)

Komm wieder runter, und bleib cool. Das was richtig und falsch ist, hast Gott sei Dank nicht du zu entscheiden, von daher immer schön Sachte bleiben ;)

Back to topic

Es war kein Ehrenmord, da die Tatsachen klar und deutlich sind. Es waren

A) staatlich kontrollierte Dorfschützer
B) ungewöhnlich hohe Anzahl an Opfern(vor allem Frauen und Kindern) Das schließt ein Ehremord aus
C) Es gab keine Fehde innerhalb der Familie
D) Die Waffen waren vom türkischen Staat


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 15:39
@Lomax

Das mit deinen Freunden, ich sage nur O.K. und lasse es bei Seite!
Zitat von LomaxLomax schrieb:hr beide selbst wisst doch ganz genau was zu eurer Kultur gehört , wenn es um Heiratsversprechen geht , die nicht eingehalten werden .
Zitat von LomaxLomax schrieb:Hätten die sich nicht einigen können , wisst ihr beide ganz genau was passiert wäre , oder?
@Lomax


Und weil wir soviel Ahnung von unserer Kultur etc. haben, können wir zu 100% sagen, dass dies KEIN Ehrenmord war.

Das passt nicht ins Schema, die Zahl der Opfer, der Tag etc.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 15:58
@can
Zitat von cancan schrieb:Es war kein Ehrenmord, da die Tatsachen klar und deutlich sind. Es waren

A) staatlich kontrollierte Dorfschützer
B) ungewöhnlich hohe Anzahl an Opfern(vor allem Frauen und Kindern) Das schließt ein Ehremord aus
C) Es gab keine Fehde innerhalb der Familie
D) Die Waffen waren vom türkischen Staat
So ... dann nochmal . Manchmal muss man etwas zweimal lesen um es zu begreifen ...

Wenn das nicht der Fall ist , hat das was du schreibst hier nix zu suchen !


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 16:22
@MazlumDogan
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Und weil wir soviel Ahnung von unserer Kultur etc. haben, können wir zu 100% sagen, dass dies KEIN Ehrenmord war.

Das passt nicht ins Schema, die Zahl der Opfer, der Tag etc.
Demnach akzeptierst du , dass Ehrenmorde und die von mir erwähnten "Besik Kertmesi" , "Takas" und "Berdel" zu deiner Kultur gehören ?


1x zitiertmelden
nott ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 16:24
Die genaue Zahl von Ehrenmorden ist nicht bekannt, da viele Verbrechen als Unfälle getarnt werden. Allein in der Stadt Urfa in der Türkei wurden in den letzten fünf Jahren 26 offene Ehrenmorde begangen.

In Pakistan werden jährlich Hunderte von Frauen wegen vermeintlicher illegitimer sexueller Beziehungen von ihren männlichen Verwandten verletzt oder getötet. Die Mädchen werden, falls sie geflohen sind, aufgespürt und getötet – erstochen, erschossen oder mit Benzin übergossen und angezündet, ertränkt, überfahren (durch männliche Familienmitglieder) oder vergiftet (durch ihre Mütter oder Schwiegermütter).

In seltenen Fällen reicht der Ausschluss aus der Familie. Manchmal werden "geschändete" Mädchen auch schnell verheiratet. Doch hier ist die junge Frau, falls ihr "Ehrverlust" in der neuen Familie bekannt wird, ebenfalls vom Tod bedroht.


Anzeige

melden