Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 13:21
@vincentwillem
Nur sollte man schon differenzieren. Das eine geschieht eher aus Rache.
Und das andere als Schutz der eigen Familie. Oder Egoismus.
Ein Familienvater möchte damit bestimmt nicht den Kindern eins auswischen.
Aber ein Bruder seiner Schwester schon.

Aber ich denke das würde jetzt zu weit führen mit Relogion und Kultur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 13:22
Ich bin ja übrigens wie schon geschrieben erst gar nicht dafür überhaupt von Ehrenmord zu sprechen...

das folgenden ist in dem Zusammenhang auch interessant:
Wikipedia: Mord (Deutschland)#Mordmerkmale

"Auch ein sogenannter „Ehrenmord“ kann unter „sonstige niedrige Beweggründe“ subsumiert werden, da zur Bestimmung dieses Mordmerkmals (nach anfänglich anderer Wertung) nun nicht mehr der ausländische, sondern der inländische Kulturkreis entscheidend ist."

Das versteh ich nicht ganz, muss ich sagen. Ehrenmord dürfte man doch entsprechend nur sagen, wenn der ausländische Kulturkreis berücksichtigt würde.

@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Und das andere als Schutz der eigen Familie.
Wie meinst du das denn? Schutz vor dem weiteren Leben?


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 13:25
@vincentwillem
Ja zum Beispiel. Vielleicht aus Angst die Kindern könnten sehr darunter leiden wenn Mama oder Papa tot sind. Oder dadurch auch mobbing oder sonst was enstehen könnte. (nur so weit reicht mein Denken /Verständnis.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 13:31
@ivi82
Ich bitte dich, wohin führ uns denn diese Logik jetzt. Überspitzt: Ja also, mein Kind ist etwas klein geraten, Chance verpasst, könnte gemobbt werden.
Ja, meine Cousine hat ihre Jungfräulichkeit verloren. Sie wird es schwer haben einen Mann zu finden und wird unnötig leiden.

Ich kann mir zwar vorstellen was du meinst. Nur dann soll der Mann doch bitte erst gar nicht die Mama töten... dann wird das Kind auch nicht leiden.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 13:38
Ehre.. Ein Begriff den man schnell mißbrauchen kann (wie so viele). Jeder Mord ist unehrenhaft! Jegliche Form von Gewalt (körperlich, mental, verbal) und Unterdrückung sind nicht zu rechtfertigen. Schon gar nicht mit gekränktem Stolz!

Die Bezeichnung Ehrenmord ist nur eine Wortspielerei.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 13:39
@vincentwillem
Bin ich auch wieder voll bei dir. Aber das könnte ich mir für so einen kranken Geist vorstellen.
Ich könnte ohne meine Tochter auch nicht mehr leben. Das können diese Väter "vielleicht "auch nicht?
Und ja so rum ist es sehr egoistisch.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 13:44
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Das versteh ich nicht ganz, muss ich sagen. Ehrenmord dürfte man doch entsprechend nur sagen, wenn der ausländische Kulturkreis berücksichtigt würde.
Juristisch gesehen hat der Begriff Ehrenmord auch keine Bedeutung. Und natürlich interessieren deutsche Strafgerichte nur der deutsche Kulturkreis. Interessant ist noch, dass man im Justizminesterium mal angedacht hat, Ehrenmord zu den Mordmerkmalen aufzunehmen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 13:46
@vincentwillem

Versuch das diesen Spinnern mal klar zu machen. Meiner Meinung nach leben diese Leute in einer zurückgebliebenen Welt. Sogenannte "Ehrenmorde" und das im 21. Jahrhundert, einfach beschämend.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 13:51
@ivi82
Wenn du schon so empathisch bist, dann versuch aber zumindest, auch wenn es schwer vorstellbar ist, dich in den Ehrenmörder hinein zu versetzen.
Diese Empathie wird durch die Begrifflichkeiten sehr unterschiedlich berücksichtigt bzw. unterstützt. In das eine versetzen wir uns sehr leicht hinein, weil wir in unserer Trauer, mitempfinden und mitfühlen. In das andere wird erst kaum versucht sich hineinzuversetzen, da abgrundtief böse, krank, monströs etc. Du weisst was ich meine.
Dabei war das lange Zeit und dann ist nicht lange her, auch in Deutschland nicht unüblich. Zumindest waren die Ehre etc. wesentlich stärker ausgeprägt.

@jayjaypg
Um so erstaunlicher, dass der Begriff so oft verwendet und in der Öffentlichkeit adaptiert wird...
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb:Versuch das diesen Spinnern mal klar zu machen.
Wenn du mir dabei hilfst gerne ;)
Wird wohl noch eine Weile dauern, bis sich da etwas ändert. Nur bis dahin, schrieb ich öfter, gar nicht erst von Ehrenmord sprechen.... nicht weil man es unterdrücken, unter den Teppich kehren soll. Einfach, weil man diesen Spinner dann recht gibt...


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 13:54
@vincentwillem
Ich sagte nicht, das ich es nicht verstehen kann.
Aber was "rechts" einzuordnen ist. Ist für mich nicht akzeptabel.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 13:58
@ivi82
Ok, nur was meinst du mit "rechts"? Politisch rechts? Kann mir jetzt schwer vorstellen was das damit zu tun haben sollte...


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 14:02
@vincentwillem
Wenn ein Mädel getötet wird, nur weil der Freund nicht die selbe Herkunft oder Religion hat.
Das ist für mich klar "rechts "


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 14:04
@vincentwillem

Ne lass mal, das ruft bei mir nur Agressionen auf :D

Ob sich da in der nächsten Zeit überhaupt was ändern wird? Man weiß es nicht, aber ich habe Hoffnung. Diese stirbt immerhin zuletzt.

Und eigentlich spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob man von einem Ehrenmord, einem Familiendrama oder einer Beziehungstat spricht. Es macht das Opfer sowieso nicht mehr lebendig und den Angehörigen ist damit auch nicht geholfen. Aber wie du schon sagtest, unterdrücken/unter den Teppich kehren sollte man es trotzdem nicht. Vor allem wenn es auf kulturelle Aspekte zurückzuführen ist. Diese Leute muss man irgendwie Aufklären (zumindest hier in Deutschland), damit sie auch mal im 21. Jahrhundert ankommen und die Vorzüge des "modernen" Lebens genießen können.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 14:12
@Kilrathy
Jepp, geb ich dir recht.
Laangweilig... ;)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 14:20
@1923

Nein, es läuft nicht auf dasselbe raus.

Das ist als würdest du sagen ein Mord aus Rache wäre dasselbe wie ein Raubmord.

@Doors

Für die Opfer nicht, aber für die Prävention ist es wichtig zu differenzieren.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 14:27
@shionoro
Wie klärt denn der Begriff "Familientragödie" die Motive auf? Und wie wirkt es sich auf die Prävention auf?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 15:42
@vincentwillem
@ivi82


Wenn eine Familiendrama statt findet und der Mann seine Ganze Famile auslöscht also Kinder und Mutter und ANSCHLIEßEND sich selbst tötet, dann haben deutsche Medien und viele Deutsche die unglaublicher Fähigkeit und Hellsehrische kraft zu wissen dass es ein Familendrama war.

Zwar kann man eine Toten Mörder Vater nicht mehr Fragen aus welchen Grund er denn exakt getötet hat, aber unsere deutchen Medien brauchen den Mörder auch nicht zu fragen weil sie Hellseherische Fähigkeiten haben und schon ohne Befragung umso präziser wissen, dass es unbedingt ein Familendrama gewesen sein muss! nein sogar WAR!


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 15:47
@nurunalanur
Weil ein Ehrenmord eben immer noch was anderes ist. Der Vater hat Kinder und Frau bestimmt nicht getötet weil sie einen Freund haben der nicht der selben Religion /Kultur Herkunft ist. ;)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 15:49
@ivi82

Ähm google doch nochmal nach was das Wort Ehre, und in zusammenhang damit das Wort Ehrgefühl alles bedeuten kann.

Dann wirst du heraus finden dass viele sog Familiendramen aus verletztem Ehrgefühl begangen werden.

Und schau nochmal ab hier nach:

Beitrag von nurunalanur (Seite 130)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 15:59
@nurunalanur
Das mag alles so stimmen. Lass es uns nennen wie man will. Aber trotzdem sagen die Mörder der Mädchen, es ging um die Familien"ehre".
Und noch mal. Es ist alles schlimm. Aber die Gründe der sogenannten Ehrenmorde sind Mittelalter.


Anzeige

1x zitiertmelden