Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.02.2020 um 00:04
@Seidenraupe
Sehr guter Artikel. Vor allem wird endlich mit dem Unsinn aufgeräumt, dass eine Beziehungstat und ein "Ehren"mord das gleiche seien. Bei einer Beziehungstat fehlt die Unterstützung der Familie.
Auch dass" Ehren"morde auch Jungen betreffen können, zb wenn sie schwul sind.
Erschreckend ist, dass es gegen den Straftatbestand der Zwangsverheiratung scheinbar Widerstand der Grünen und der Linken gab???


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.02.2020 um 00:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch dass" Ehren"morde auch Jungen betreffen können, zb wenn sie schwul sind.
ja, ganz was Neues, das hier schon zig mal thematisiert wurde. Und es gab Gründe, warum die Grünen dieses Gesetz nicht gut fanden. Gebracht hat es eh nix. Und Terre des Femmes hat das Gesetz auch kritisiert, denn es ging ja nicht ausschliesslich um Zwangsheirat, sondern auch um Scheinehe, zum Beispiel. Aber immer schön, wenn so etwas irgendwer behauptet, man es einfach so glaubt und ganz furchtbar findet, ohne mal zu recherchieren.....


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.02.2020 um 00:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dass sich hierbei ausgerechnet die "gesellschaftliche Avantgarde" von Linken und Grünen zurückhielt oder tabuisiert(e), ist erschreckend. (nicht meine Behauptung, steht im link. bzw verstehe ich das so)
Dann sollte man auch das zitieren was in dem Link dazu steht. Nämlich:
Mittlerweile gibt es jedoch einen eigenen Straftatbestand der Zwangsverheiratung. Zudem sind inzwischen viele Beratungsstellen entstanden. Das war ein langer Kampf, oft auch gegen Widerstände von Linken und Grünen.

WELT: In Berlin sind es die Grünen, die jährlich einen Hatun-Sürücü-Preis an Personen und Initiativen vergeben, die sich für das Recht von Mädchen und Frauen auf Selbstbestimmung einsetzen.
Und das ist einfach nur eine Behauptung der Frau Scholz gewesen.

Die Grünen fordern mehr Opferschutz
Grüne fordern Schutz für Opfer von Zwangsehen
Der Grünen-Politiker Volker Beck hat sich dagegen ausgesprochen, dass die Familie der ermordeten Deutschtürkin Hatun Sürücü das Sorgerecht für deren Sohn bekommt. Berlins Innensenator Ehrhart Körting forderte die Familie auf, aus Deutschland auszuwandern.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ehrenmord-prozess-gruene-fordern-schutz-fuer-opfer-von-zwangsehen-a-411677.html
Den Grünen gehen die Maßnahmen der Bundesregierung nicht weit genug. Sie sprechen sich dafür aus, Opfern einer Zwangsheirat ein großzügigeres Aufenthaltsrecht zu gewähren. "Wer wirkungsvoll gegen Zwangsverheiratung vorgehen will, muss den Opferschutz auch im Ausland in den Mittelpunkt stellen", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Volker Beck. Die betroffenen Frauen sollten ein Aufenthaltsrecht über die Dauer eines Prozesses hinaus bekommen. "Sonst wird man die Taten nicht aufklären, die Täter nicht verfolgen und die Frauen nicht dauerhaft schützen können."
https://www.sueddeutsche.de/politik/schroeder-kuendigt-hilfstelefon-bei-zwangsheirat-an-schroeder-kuendigt-hotline-fuer-zwangsehe-opfer-an-1.1184903
Es ist erschütternd, dass in Deutschland noch immer Hunderte von Menschen von Zwangsverheiratung bedroht sind. Doch die Bundesregierung zeigt, dass ihre Gesetze gegen Zwangsverheiratungen nichts bringen. Das 2011 eingeführte Rückkehrrecht zwangsverheirateter Personen nach Deutschland funktioniert nicht“, kritisiert die frauenpolitische Sprecherin der Grünen, Ulle Schauws. „Wer die Täter verfolgen will, muss den Opferschutz rechtlich und tatsächlich verbessern.“
https://www.morgenpost.de/politik/article207120653/Gesetz-gegen-Zwangsheirat-wirkungslos.html

Und hier: https://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de/landtag/plenarinitiativen/artikel/rede-georgia-langhans-handlungskonzept-zwangsheirat-aechten-zwangsehen-vorbeugen.html
oder hier https://gruene-fraktion-nrw.de/parlament/parlamentarisches/detailparlament/nachricht/ds-153768-zwangsheirat-aechten-zwangsehen-verhindern.html

Und auch hier: https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/zwangsehen-wirksam-verhindern/
Zitat von abberlineabberline schrieb:Erschreckend ist, dass es gegen den Straftatbestand der Zwangsverheiratung scheinbar Widerstand der Grünen und der Linken gab???
Siehe die Links oben


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

20.02.2020 um 02:15
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dann sollte man auch das zitieren was in dem Link dazu steht. Nämlich:
....

Ich verstehe das Problem nicht, ich habe genau diese beiden Stellen, die du hier zitierst, doch zitiert?
Warum tust du so, als hätte ich das nicht zitiert? Einfach überlesen?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kurdisches Mädchen im Irak zu Tode gesteinigt
Politik, 659 Beiträge, am 06.12.2010 von zada
altan am 01.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
659
am 06.12.2010 »
von zada
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.163 Beiträge, gestern um 19:11 von Momjul
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 156 157 158 159
3.163
gestern um 19:11 »
von Momjul
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.344 Beiträge, am 28.06.2022 von Berryl
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 319 320 321 322
6.344
am 28.06.2022 »
von Berryl
Politik: Verurteilung wegen Mordes für Raser
Politik, 607 Beiträge, am 27.03.2021 von LittleBird
jimmy82 am 30.04.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
607
am 27.03.2021 »
Politik: Der Fall Kyle Rittenhouse - Schuldig oder nicht schuldig?
Politik, 227 Beiträge, am 03.12.2021 von Tussinelda
Kimvin am 19.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 03.12.2021 »