Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 12:54
lesmona@

In dem Ausmaß JA

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 12:55
@LuciaFackel

Streng gesehen ist auch der einfache Kontakt zwischen verschiedenen Geschlechtern nur innerhalb der Ehe gestattet.

Dazu kann man stehen wie man will, aber was ich mich immer gefragt habe: Kennen sich diese zwei Personen (die dann auch noch sehr jung sind) sich wirklich so gut, dass sie sagen können, sie wollen heiraten?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 13:00
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:meistens sind es Kurden, Afghanen oder Tschetschenen, die solche Verbrechen begehen. Sie gehören meistens auch zu den nicht besonders religiösen Leuten.
Immer auf die Kurden....


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 13:35
Freestyler@

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich damit allgemein Familien meinte, die noch sehr in Clanstrukturen denken und handeln, die Erwähnung von Kurden, Tschetschenen oder Afghanen war unnötig.

Das ist vor allem in ärmeren Bergregionen der Fall.

Die Menschen dort sind oft sehr bescheidene und gastfreundliche Leute, aber sie haben auch ihre eigenen, ungeschriebenen Gesetze.

Wenn sie diese Strukturen hierherbringen, kann es zu Konflikten kommen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 13:48
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Wenn sie diese Strukturen hierherbringen, kann es zu Konflikten kommen.
Genau das ist es, was ich ankreide.
Dass die betroffenen offenbar nicht nachdenken bevor sie ihr Land verlassen.
Oder aber, mir/meinem Land nicht genügend Achtung entgegen bringen, mich als Gastgeber mit Füssen zu treten.
Wenn ICH bei Familie X eingeladen bin, dann halte ich mich an die Gepflogenheiten dieser Familie, komme ich damit nicht klar geh ich nicht hin.
Aber ich würde nie hingehen und MEINE Überzeugungen dort leben, verstehst du wie ich das meine?
Mir fehlt bei diesen Leuten auch immer die Achtung für das Gastland, ich persönlich fühle mich beleidigt, da ich selbst einfach anders agieren würde, eben dem Gastland diesen Respekt zollen würde.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 14:09
lesmona@

ich verstehe was du meinst, und dieses "Gastgleichnis" haben wir nun schon Tausendmal zur Kenntnis genommen

Aber ...

Das ist zu kurz gedacht. Tief verankerte Denk- und Handlungsstrukturen kann man nicht mal so eben mit ein bisschen Nachdenken ablegen, vielmehr führt das dann nicht selten zum anderen Extrem, zu einem krankhaften Zwang, die Kultur, in der man großgeworden ist, im Inneren zu besiegen, zu Drogensucht usw.

Wer in die westliche Welt hineingeboren wird, kann mit der liberalen Grundhaltung einigermaßen vernünftig umgehen, wer in sie gestoßen wird, zerbricht in ihr.

Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass in Deutschland die Mehrheit der muslimischen Einwanderer eher nicht der Bildungsschicht angehören und zu den unteren Einkommensklassen gehören.

Würden sie ihre kulturellen Wurzeln und Familienstrukturen vernichten, käme es zu schwerwiegenden Problemen wie vermehrter Drogen- oder Alkoholsucht, Prostitution, Verwahrlosung und Obdachlosigkeit.

Jede Medaille hat zwei Seiten


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 14:36
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Wer in die westliche Welt hineingeboren wird, kann mit der liberalen Grundhaltung einigermaßen vernünftig umgehen, wer in sie gestoßen wird, zerbricht in ihr.
Wie jetzt, hineingestoßen? Ich dachte die kamen freiwillig nach Deutschland?


melden
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 14:48
Was die Sozialpädagogen und Schulen und hoffentlich auch in einigen Jahren die Moscheen machen, ist wichtig, aber die Medien machen mit ihrer Effekthascherei alles nur schlimmer. Dadurch werden die jungen Männer weiter stigmatisiert und zeigen mehr Trotzreaktion als Betroffenheit.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 14:51
@imislamdaham
Da hast du bestimmt auch recht.






Trotzreaktionen, das ist bei allen Jugendlichen so und heißt Pubertät :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 14:55
Doch sie werden hineingestoßen, weil sie es nur selten selbst kontrollieren können. Kulturelle Wurzeln reichen tiefer als dass man sie durch die Schule und ein bisschen Ausprobieren ablegen könnte.
Die meisten Mädchen, die warum auch immer in Frauenhäuser flüchten, sind innerlich zerrissen, leiden an massiven psychischen Problemen, sie werden verbissen und verbittert, manche werden sogar verrückt. Man schützt diese Mädchen und Jungen nicht, wenn man ihnen vermittelt, dass sie nicht auf ihre Eltern müssen und sein Mitleid über sie ausschüttet.

Abgesehen davon möchte ich nicht wissen, was in den ghettoähnlichen Block- und Reihenhaussiedlungen unserer Großstädte los wäre, wenn die Familien nicht auf Familienzusammenhalt achten würden.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 15:00
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Doch sie werden hineingestoßen, weil sie es nur selten selbst kontrollieren können.
Jetzt werde mal genauer. Es geht darum dass die Menschen die freie Wahl haben nach Deutschland zu kommen. Von was redest du?
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Die meisten Mädchen, die warum auch immer in Frauenhäuser flüchten, sind innerlich zerrissen, leiden an massiven psychischen Problemen, sie werden verbissen und verbittert, manche werden sogar verrückt. Man schützt diese Mädchen und Jungen nicht, wenn man ihnen vermittelt, dass sie nicht auf ihre Eltern müssen und sein Mitleid über sie ausschüttet.
Ja, natürlich müssen sie das!

Diese Mädchen flüchten ja weil sie sich in unsere Gesellschaft integrieren wollen und ihre Eltern dies nicht zulassen!

In solchen Fällen muss man diese Kinder natürlich schützen!
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Abgesehen davon möchte ich nicht wissen, was in den ghettoähnlichen Block- und Reihenhaussiedlungen unserer Großstädte los wäre, wenn die Familien nicht auf Familienzusammenhalt achten würden.
Weniger Kriminalität und Arbeitslosigkeit? Deine Einschätzung interessiert mich jetzt, was wäre deiner Meinung nach los?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 15:05
Comguard2,

Weniger Kriminalität und Arbeitslosigkeit?

Das genaue Gegenteil wird gemeint sein.
Der Familienzusammenhalt führt zur "Selbsterziehung".

Die, die auf der Straße MP3-Player "zocken", stehen daheim garantiert unterm Pantoffel der Eltern.
Und ImIslamDaham mag sich nicht vorstellen, was OHNE deren Einfluss "abginge".


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 15:13
@niurick
Weniger Kriminalität und Arbeitslosigkeit?

Das genaue Gegenteil wird gemeint sein.
Der Familienzusammenhalt führt zur "Selbsterziehung".

Die, die auf der Straße MP3-Player "zocken", stehen daheim garantiert unterm Pantoffel der Eltern.
Und ImIslamDaham mag sich nicht vorstellen, was OHNE deren Einfluss "abginge".
Ähm..ja...

Wollte es jetzt einfach selber von ihm hören. Ich kann jetzt nämlich nicht den positiven Einfluss dieser besonderen Form des Familienzusammenhaltes erkennen.

Wenn sie ohne diesen Einfluss nicht klarkommen dann sind sie mit der Integration in die andere Gesellschaft offensichtlich überfordert. Grund dafür ist eine geistige Unflexibilität.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 15:18
Comguard2,

Wenn sie ohne diesen Einfluss nicht klarkommen dann sind sie mit der Integration in die andere Gesellschaft offensichtlich überfordert.

Warum stellst Du denn Familienbande in Frage?
Warum diesen Einfluss "rausrechnen"?

Ich fasse mal zusammen: Du gestehst zwar die Existenz des Zusammenhalts ein, nutzst dieses "Eingeständnis" aber dazu, um die "Eigenständikeit" zu kritiseren???

P.S.: ich will gar nicht wissen, wie groß der "Nazi-Anteil" in Meck.-Pom ohne den "Einfluss mancher Eltern" wäre. ;)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 15:26
MP3- Player zocken sie daheim ... auf der Straße machen sie ganz andere Dinge, und fiele die zumindest noch in Ansätzen vorhandene soziale Kontrolle weg, dann gute Nacht.

Die Mehrheit der hiesigen Muslime gehört zum ärmeren Teil der Bevölkerung. Lasst euch nicht vom Besitz eines Flachbildfernsehers (die Dinger sind doch heute recht billig), eines Autos (oft durch Schulden finanziert) oder dergleichen nicht täuschen. In vielen deutschen Familien, die unter diesen Bedingungen leben, gibt es auch genug Probleme, weniger mit falsch verstandener Ehre als mit gar keiner Ehre ...

2. Sie haben die freie Wahl, nach Deutschland zu kommen, sie haben auch die freie Wahl, dort eher familienorientiert oder individualistisch zu leben. Aber das "Über- Ich" (Kultur, Gesellschaft) kann nicht einfach ausgemerzt werden.

"Inkulturation" ist ein langfristiger Prozess. Ich kenne bsp. sehr viele Muslime, die mir in vielen Fragen viel zu westlich denken, die aber beim Thema "Judendiskrimierung von Kindern und Jugendlichen" oder auch "Ehre" sofort abschalten, als ob ein roter Knopf in ihrem Inneren gedrückt worden wäre.

Dieser rote Knopf exisitert in jeder Kultur, und kaum jemand kann ihn völlig ausschalten!

Das ist hier bei Allmy auch auf allen Seiten zu beobachten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 15:48
Nein, nein, wir sollten schon gerecht bleiben, möglichst sachlich.
Es ist mit Sicherheit für diese Leute nicht einfach mit den Gepflogenheiten hier klar zu kommen.
Mit der Freiheit des einzelnen, sprich auch mit der Freiheit für Frauen und Kindern.

Das ganze wird aber zum Problem.
Es kann doch aber nicht das Problem des Gastlandes sein.
Hast du da Ideen @imislamdaham ?
Ich meine das übrigens nicht ironisch.

Letzendlich ist es vielleicht wirklich eine nicht zu überwindende Kluft, einfach dein Problem der verschiedenen Mentalitäten.
Auch erkennbar daran, dass sie lieber unter sich bleiben.
Man sieht selten gemischte Kreise, und das ist kein Problem der Sprache. Denn die Kinder sprechen perfekt Deutsch.
Es ist, zumindest so meine Erfahrung, so, dass sie die Menschen unter Ihres Gleichen wohler fühlen.
Aber genau hier hört halt bei mir das Verständnis auf, denn ich kann keine kleine Türkei oder Griechenland oder was auch immer innerhalb eines fremden Landes aufbauen UND gleichzeitig über die mangelnde Aktzeptanz des Landes meckern.

Das selbe Unverständnis bringe ich deutschen Auswanderern entgegen die sich zusammen rotten und unter Ihres Gleichen bleiben, für was verlassen diese Leute das Land? Eben weil das Gastland Ihnen neue Möglichkeiten bietet, mehr Geld.
Dafür sind sie sich nicht zu schade.

@imislamdaham ein blöder Nick übrigens, ist sehr unpersönlich, ich würde dich lieber mit einem Namen ansprechen, wie denkst du kann man diese Probleme überwinden?

Und wer ist für die Deutschen da, die zurecht sauer sind wenn sie mal wieder von ner Horde Türken saudumm angemacht wurden?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 15:50
Jetzt würde mich interessieren, was ist für dich "viel zu westlich"?
Für mich hört sich das negativ behaftet an.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 15:53
Apropos "Ehre"

Gegen Ahmed Obeidi läuft seit einiger Zeit auch ein Verfahren wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung. Er soll am 11. November 2007 eine in Afghanistan geborene und in Hamburg lebende Frau in eine Falle gelockt und gemeinschaftlich mit einem Freund vergewaltigt und misshandelt haben.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.02.2009 um 15:54
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:P.S.: ich will gar nicht wissen, wie groß der "Nazi-Anteil" in Meck.-Pom ohne den "Einfluss mancher Eltern" wäre.
Oder das genaue Gegenteil vielleicht sogar?

Vielleicht ja auch von Eltern beeinflusst, die rechtsradikale Ansichten vertreten -----


Anzeige

melden