Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 23:45
@rumpelstilzche
Hör auf zu trollen, ich hatte vorhin widerlegt dass das kein Ehrenmord war.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 23:46
@individualist

du merkst leider nichts "du trollst" schreibst wirres Zeugs ....


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 23:46
Zitat von individualistindividualist schrieb:Da steht nichts von Aufrechterhaltung der Ehre. Es war eine Beziehungstat.
Deshalb hatte ich drauf hingewiesen, daß da auch Beziehungstaten zu finden sind.

Hier einige links aus der HP, die ich für echte Ehrenmorde halte:

http://www.ehrenmord.de/doku/elf/2011_Arzu.php
http://www.ehrenmord.de/doku/elf/2011_Souzan.php
http://www.ehrenmord.de/doku/zehn/2010_Amal_Jaafar.php

Aber egal, so jeder scheint seine eigene Definition von Ehrenmorden zu haben.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 23:47
@stopje

soweit ist er noch nicht vorgedrungen :) er arbeitet es noch wissenschaftlich auf :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 23:52
@stopje
Kann schon sein, dass da auch tatsächliche Ehrenmorde dabei sind, aber die meisten davon sind keine. Viele der Taten gibt es ebenso bei normalen Deutschen. Du musst nur Ehemann tötet frau zu googeln.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 23:54
Zitat von individualistindividualist schrieb:es ebenso bei normalen Deutschen du musst nur Ehemann tötet frau zu googeln.
und das ganze nennt sich dann wissenschaftlich :) sorry ich muss lachen :) obwohl das Thema zum heulen ist ...


oder kommt deine wissenschaftliche Aufarbeitung noch ?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:00
jährlich sterben Weltweit 5000 Frauen bestimmt viele viele mehr :( und unser Wissenschaftler @individualist schreibt folgendes :
Zitat von individualistindividualist schrieb:es ebenso bei normalen Deutschen du musst nur Ehemann tötet frau zu googeln.



melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:00
@rumpelstilzche
Sach mal Rumpel machst du das absichtlich? Du wurdest doch vorhin schon gesperrt und jetzt bombardierst du mich mit inhaltslosen Beiträgen.
Und ja Wenn ein Mann einen anderen Mann oder seine Freundin/Frau aus Eifersucht tötet, dann tötet er aus Eifersucht und nicht aus Ehre. Wenn ein Mann aber seine Frau den Kopf abschlägt um die Familienehre zu erhalten ist das ein Ehrenmord.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:04
Ich denke @rumpelstilzche überteibt es mal wieder und zieht den Thrad mit seinem Getrolle wieder in die Länge. Aber lasst ihn doch wenn er sich gut dabei fühlt Tatsachen zu verdrehen um sein Weltbild aufrecht zu erhalten.. ;)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:04
Zitat von KcKc schrieb:Übrigens bin ich mir nicht mal sicher, ob es juristisch sowas wie ,,Ehrenmord" gibt
Juristisch gibt es den Begriff wohl nicht, wiki definiert so:
Der Begriff Ehrenmord bezeichnet die Tötung bzw. Ermordung (siehe vorsätzliches Tötungsdelikt) eines Mitglieds der Familie des Täters zur Abwendung einer ihm oder seiner Familie drohenden oder bereits zugefügten, als solche aufgefassten gesellschaftlichen Herabsetzung aufgrund der Verletzung gesellschaftlicher Verhaltensregeln vonseiten der ermordeten bzw. zu ermordenden Person.
@individualist
Einige Seiten weiter vorn hatte ich bei meiner persönlichen Ehrenmorddefinition Beziehungstaten ausgegrenzt und den Ehrenmord als etwas sehr selten vorkommendes beschrieben. Obwohl die Abgrenzung oft schwierig und nicht eindeutig ist. Nur wenige Fälle sind klar.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:05
Zitat von individualistindividualist schrieb:vorhin schon gesperrt und jetzt
auch das ist falsch :( kannst du mal zur Abwechslung was schreiben das Sinn macht ?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:10
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:auch das ist falsch :( kannst du mal zur Abwechslung was schreiben das Sinn macht ?
Klar wurdest du vor kurzem gesperrt und zwar am 11.01.2012 um 13:28 Uhr, um dich mal zu erinnern. Und auch nur weil du beim Diskussionswettbewerb ein ziemlich schlechter Verlierer warst.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:10
jährlich 5000 und diese Zahl ist eher wohl weit untertrieben ...
Ehrenkodex

Der Ehrenkodex (auch frz. Comment) ist ein oftmals ungeschriebenes Regelwerk über Wohlverhalten. Die Mitglieder von Berufsgruppen, Ständen und Kasten oder Orden unterwerfen sich und ihre Organisation diesen entweder im Laufe der Zeit allmählich entstandenen oder selbst verfassten Verhaltensregeln. Einerseits ist damit eine Unterwerfung unter einem Kodex verbunden mit entsprechenden Verpflichtungen. Innerhalb einer solchen Ordnung schreibt er aber auch Privilegien für seine Mitglieder vor, welche Nichtmitgliedern nicht gewährt werden. Wer sich dem Kodex unterwirft, darf von anderen erwarten, entsprechend behandelt und geachtet bzw. respektiert zu werden.
Wikipedia: Ehrenkodex


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:12
@individualist

schreibt
Zitat von individualistindividualist schrieb:Klar wurdest du vor kurzem gesperrt
und ein Paar Zeilen weiter oben
Zitat von individualistindividualist schrieb:vorhin schon gesperrt und jetzt
Im übrigen bist du OT du solltest doch deine wissenschaftliche Aufbereitung präsentieren :) also kommt die noch ?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:12
@rumpelstilzche
@individualist
Statt Euch gegenseitig der Trollerei zu bezichtigen und zu melden, könnt Ihr Euch langsam wieder sachlich mit dem Thema auseinandersetzen!

@rumpelstilzche
Übrigens hat @individualist Recht, wenn er zwischen Beziehungstaten und Ehrenmorden unterscheidet, denn das Motiv ist der ausschlaggebende Punkt und daran gibt es überhaupt keinen Zweifel! Wenn Du nicht unterscheiden willst, kann man alles zu einem Ehrenmord hochstilisieren...


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:15
Hier noch mal der Beitrag ,der erläutert, wieso Ehrenmorde nicht als Eifersuchtstaten angesehen werden sollen:

Eine andere Form der Relativierung hat der bekannte Kabarettist Hagen Rether vertreten: »Ehrenmord? Ehrenmord gibt’s bei uns ewig schon, immer haben wir Ehrenmorde, das heißt bei uns bloß anders: Familiendrama.« Doch auch dieses nicht nur von Rether vorgebrachte Argument ist nicht stichhaltig. Zwar sind die Auslöser der meisten sogenannten Familiendramen auch das Ende einer Beziehung oder Untreue. Aber Ehrenmorde erfüllen eindeutige Charakteristika: Die Tat wird in einer Mehrzahl der Fälle nicht von unmittelbar Betroffenen wie etwa betrogenen oder verlassenen Ehepartnern verübt, sondern von Vätern, Brüdern oder Onkeln. Die Bedrohung, die daraus für mögliche Opfer resultiert, ist enorm, die Familie wird zu einem Ort der permanenten Gefahr. Auch ist bisher kein »Familiendrama« bekannt, bei dem das Mordmotiv ein »zu westlicher Lebensstil« war. Besonders deutlich wird der Unterschied bei einem Blick auf das moralische Selbstverständnis des Täters. Spielt bei Familiendramen häufig die narzisstische Kränkung eines betrogenen oder verlassenen Partners eine bedeutende Rolle, so tötet ein Ehrenmörder in der Regel zur erwünschten Wiederherstellung der Ehre einer ganzen Familie. Oft zeigen die Aussagen von Tätern, dass Familien sogar gesellschaftlich geächtet werden, wenn die »ehrverletzende« Person nicht beseitigt wird.


http://jungle-world.com/artikel/2011/32/43755.html (Archiv-Version vom 16.11.2011)


Und da werden die Untetscheidungsmerkmale gut herausgearbeitet.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:15
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:wenn er zwischen Beziehungstaten und Ehrenmorden unterscheidet,
vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, das mache ich auch :) mir ging es mehr um seine Statements.
von Blog bis Wissenschaft ... mit Null Quellen,

was er aber nicht wirklich macht :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:22
@Kc
Und hier noch etwas zu Juristischen Fragen:

http://www.jura.fu-berlin.de/einrichtungen/we3/professoren/ls_krieger/dokumente/berliner_online_beitraege_zehetgruber.pdf


Hier wird der Ehrenmord unter juristischen Aspekten in Deutschland Österreich und Türkei dargestellt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:25
@rumpelstilzche
Hier geht's nicht um Wissenschaft und Blogs und schon gar nicht um individualist's Diskussionsverhalten und Quellennachweise, sondern um Ehrenmorde! Wenn er seine Meinung schreibt, die durchaus schlüssig ist, kann er das mit Quellen untermalen, muss er aber nicht!

Und nu geht's wieder zum Topic liebes Stilzchen und das ist keine Bitte!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.01.2012 um 00:49
@Luminarah
Du solltest hier auch mal deine eigene Meinung posten und nicht andauernd, Links von über 100 Seiten hier rein posten, ich habe keine Lust mir das ganze durch zugucken.

Es ist nun mal so dass es beim Rest der Welt keine Altersversorgung oder Sozialversicherungen gibt, also schließen sich Familien zusammen die sich gegenseitig unterstützen. Darunter kann es dann passieren dass Ansehen unter den Clans aufgeteilt wird. Wodurch es letztendlich zu Ehrenmorden kommen kann. Was aber wie gesagt eine Absolute Seltenheit ist, aber gerne von Rechtspopulisten dazu benutzt wird um diese Morde auf die ganze Fremdländische Kultur zu übertragen, so werden auch normale Beziehungsmorde zu Ehrenmorde. Gesichtsverlust gibt es auch in China oder allgemein Buddhistische Länder wo es ebenfalls zu Morden kommen kann um das eigene Gesicht zu bewahren.


Anzeige

2x zitiertmelden