Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 18:24
@Mr.Dextar
ja... ich kenne selber soeinen, erist so cool und n guter freund aber ebend so voller vorurteile gegenueber anderen, wenn es dann zur relegion kommt wird er rassistisch und gemein und ekelig...
da weiss ich selber nicht was ich machen soll.
ich versuchs ihm beizubringen das niemand bessr ist als jemand aber er denkt er habe die waisheit mit loeffeln gefressen,

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 18:26
@wiedergeburt

Siehst du, wenn man selbst schon Schwierigkeiten hat, es einem guten Freund beizubringen, dass seine Ansicht falsch sind...wie soll man dann erst bei anderen vorgehen, die man nicht mal wirklich kennt?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 18:27
@Mr.Dextar
hmm, ich weiss, da hast du recht...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 18:33
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Archaische Sippschaft in kurdischer Tradition , importierte Ehrenmorde , Familienfehde und Blutrache .
Welche Staatsangehörigkeit haben die Menschen, die in dem Vorfall involviert sind und auf wessen Staatsgebiet spielte sich das Drama ab? Also, warum sprichts Du nun von Kurden, wenn es doch türkische Staatsbürger sind? Man man man, sie (können) auch machen was sie wollen, sie werden einfach nicht als Türken akzeptiert... ;) (na, kommen dir die Worte vom Sinn bekannt vor :) )


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 18:37
@wiedergeburt
Mir geht es nicht um die Abwertung anderer Völker sonderum um die Erhaltung des eigenen. Das ist überall Gang und Gäbe, nur hier nicht, weil wir für das, was damals passiert ist, immer noch hinhalten müssen. Ich selbst fürchte keine Gewalt von Ausländern, ich fürchte weder Tod noch Teufel, du brauchst mir auch von Jesus nichts erzählen. Ich folge keiner Sekte, mir ist RELIGION = Rückführung sehr wichtig. Ich fürchte nur das, was hier fabriziert wird. Und differenzieren funktioniert eben nicht immer, verdorbene Saat bringt verdorbene Ernte, auch wenn Teile davon "besser" sind. Wenn sowas entsteht, fragt man sich wo das herkommt. Es liegt im Ursprung. Und wenn du glaubst du könntest dich hier in der Diskussionebene höher stellen, von wegen "erwachsen", vor allem weil du mich nicht kennst, hast du dich geirrt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 18:40
@helfahrt
schau mal, das war doch eine schoene antwort von dir, total akzeptabel und auf den punkt gebracht, wieso hast du dich nicht gleich so ausgedrueckt?
danke fuer diese schoene ausgewogene antwort, wirklich.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 18:50
@ad_rem

Natürlich werden sie akzeptiert . Wie kommst du denn darauf . Es wird doch immer gesagt , dass es heisst , dass es keine Kurden in der Türkei gäbe . Dem widerspreche ich . Natürlich gibt es Kurden in der Türkei , die dürfen mittlerweile auch ihre Sprache sprechen und bekommen TV Sender , aber eben keinen eigenen Staat .

Oder wie würde es dir gefallen , wenn die Türken in Kreuzberg und Neukölln sagen würden " in den Grundschulen hier gibt es 96% Migranten . Wir fordern ein freies muslimisches Kreuzberg-Neukölln " ?

Dass es die von mir erwähnten Fälle dort gibt ist kein Geheimnis . Die Sippschaften und ihre Handlungsweise ist bekannt . Du wirst das von deinen 4 türkischen Freunden nicht erfahren , weil es ja Türken sind . Bei denen ist dieses Verhalten nicht so ausgeprägt . Ich kenne das aus nahester Erfahrung .

Ist dieses Verhalten richtig ? Bei Gott ! Natürlich nicht .

Ich kann das nicht gut heissen , ich bin auch mitten in Europa , in einem aufgeklärten Land aufgewachsen . In einem Land in dem es auch von Deutschen verübte Ehrenmorde gab .


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 18:55
Zitat von LomaxLomax schrieb:Oder wie würde es dir gefallen , wenn die Türken in Kreuzberg und Neukölln sagen würden " in den Grundschulen hier gibt es 96% Migranten . Wir fordern ein freies muslimisches Kreuzberg-Neukölln " ?
Der Vergleich hinkt gewaltig denn die Türken sind hierher gekommen aber die Kurden waren schon immer dort! Die Kurden sind keine Migranten, sondern zwangsassimilierte!
Aber das ist der falsche Thread dafür...
Zitat von LomaxLomax schrieb:Dass es die von mir erwähnten Fälle dort gibt ist kein Geheimnis . Die Sippschaften und ihre Handlungsweise ist bekannt . Du wirst das von deinen 4 türkischen Freunden nicht erfahren , weil es ja Türken sind . Bei denen ist dieses Verhalten nicht so ausgeprägt . Ich kenne das aus nahester Erfahrung .
2 meiner trükischen Freunde (Sirma und Levent) sind Türken mit kurdisch kulturellem Hintergrund und daher sind mir aus zahlreichen Diskussionen solche Sitten und Gebräuche bekannt. Im Übrigen sind ihre Eltern wegen solcher Dinge und noch vielen anderen Sachen aus der Türkei geflohen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 18:57
@ Against NWO
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Welche Staatsangehörigkeit haben die Menschen, die in dem Vorfall involviert sind und auf wessen Staatsgebiet spielte sich das Drama ab? Also, warum sprichts Du nun von Kurden, wenn es doch türkische Staatsbürger sind?
Welche Staatsangehörigtkeit haben meist die Migrtanten hier, die in kriminelle Vorfälle involviert sind und auf wessen Staatsgebiet spielen sich die Dramen ab ?

Aber warum sprichst DU andauernd von den Türken ( den Ausländern ), wenn es doch meist Deutsche Staatsbürger sind ?

Na, kommen dir die Worte vom Sinn bekannt vor ? :)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 19:01
Zitat von breaker112breaker112 schrieb:Aber warum sprichst DU andauernd von den Türken ( den Ausländern ), wenn es doch meist Deutsche Staatsbürger sind ?
Siehst du, und darauf wollte ich aufmerksam machen dass man durchaus darauf hinweisen sollte wenn gewisse Bräuche und Sitten eigentlich nicht zur eigenen Tradition gehören.
Und ich benutze einfach verifizierte Statistiken und die sprechen nunmal zuweilen von gewissen Migrationshintergründen aber Kurden haben in der Türkei keinen Migrationshintergrund


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 19:05
@breaker112
Vorsicht! Dies ist KEIN Türken/Kurden-Thread! Mal ne kurze Erwähnung - ok - aber keine Debatte dieses Thema betreffend in diesem Thread. Danke.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 19:08
@ Agaisnt NWO

Hier haben die Kurden aber einen Mgrationshintergrund, aber trotzdem sind es solche Leute wie du, die sie trotzdem zu Türken machen, wenns um Ehrenmorde, Drogenhandel, Menschenhandel, Waffenhandel geht oder wie bei diesem Hochzeits-Massaker in der Türkei.

Aber wenn es um die angebliche Unterdrückung der Kurden in der Türkei geht, sind sie für euch natürlich wieder die Kurden, die von den bösen Türken unterdrückt werden...

Das nennt man Heuchlerei und Türkenphobie...


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 19:15
Breaker
Zitat von breaker112breaker112 schrieb:Agaisnt NWO
???

Bei Menschen hier im Lande, die in Verbrechen involviert sind und dabei statistisch erfasst werden, wird halt nur die Staatsangehörigkeit erfasst und deswegen sind weitere Rückschlüsse nicht wirklich möglich


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.05.2009 um 19:21
Zitat von breaker112breaker112 schrieb:Das nennt man Heuchlerei und Türkenphobie...
Ich bin ein Freund und zu Teilen auch bewunderer der Türkei und gerade deswegen kritisiere ich Missstände aber dies wirst DU wahrscheinlich niemals verstehen


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

08.05.2009 um 08:30
Topic off
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Ich bin ein Freund und zu Teilen auch bewunderer der Türkei und gerade deswegen kritisiere ich Missstände aber dies wirst DU wahrscheinlich niemals verstehen
Wenn ich mich endlich dazu durchringen kann interessante Beiträge auf meiner Profilseite aufzulisten , wird dieser Beitrag ganz oben stehen .

@ad_rem alias A_NWO outet sich als Türken- und Türkeifreund .

Topic on

Ehrenmorde haben nichts mit Ehre zu tun ist sind ganz bestimmt nicht ehrhaft .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

08.05.2009 um 11:02
Mord ist und bleibt Mord - und dieser ist ehrlos.

Allerdings scheinen mir diese ganzen Ehre- und Racheschwafeleien nicht unbedingt auf muslimische Kulturkreise beschränkt zu sein, wenn ich mir die Debatte mit "Urdeutschen" in diversen Rache- oder Todesstrafe-Threads in diesem Forum anschaue.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

08.05.2009 um 13:50
@Doors
"Allerdings scheinen mir diese ganzen Ehre- und Racheschwafeleien nicht unbedingt auf muslimische Kulturkreise beschränkt zu sein,"

Das hat mit dem Islam wenig bis nichts zu tun....
Das ist einfach das alte Stammesrecht und das liegt den Menschen sozusagen im Blut bis man ihnen das zivilisatorisch aberzogen hat....
Und das das mit der Zivilisation bei machnen noch nicht so richtig angekommen ist, ist ja wahrlich kein Geheimnis.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.05.2009 um 11:29
Ich habe nicht alles gelesen, aber ich möchte mal kurz auf das Hochzeit-Massaker gehen.

Ja, leider gab es ein Ehrenmord in türkisch-Kurdistan. In der Stadt Merdîn (heute Mardin).

Wenn wir uns die Tatwaffen anschauen, sind das voll automatische Waffen, Handgranaten und Munition.

Der türkische Staat hat ein Dorfschützersystem, im Südosten werden arme Bauern bisschen Geld, Munition und halt Waffen etc. gegeben.

Kurz und knapp, das waren die Waffen des türkischen Staates, wären dieses Waffen nicht gegeben, wäre so ein Ehrenmord nicht verhindert, ABER es wäre ''milder'' also es wären nicht soviele getötet worden, weil die Bauern nicht so entwickelt Waffen besitzen, und es ist auch nicht üblich, dass 45 getötet werden, sondern 1 oder vielleicht 2.


http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F327050.html


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.05.2009 um 11:37
@MazlumDogan
oh ja, malzum,
wie schön war es doch damals, was ?

buddel


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.05.2009 um 11:59
@all Man soll nicht über den Krieg reden, wenn man nicht an der Schlacht teilnimmt ;)

Zum "Massaker in Merdîn"(Mardin)

Ein interessantes Interview mit Werner Schiffauer

"Massaker in der Türkei: Von wegen Familienfehde"

Eine Familienfehde, wie es auch die türkische Regierung behauptet? Oder ging es doch um etwas anderes?

Im stern.de-Interview bezweifelt Türkei-Experte Werner Schiffauer die offizielle Erklärung - er hält eine Rivalität zwischen Paramilitärs für wahrscheinlicher.

Herr Schiffauer, der Hintergrund für das Massaker in der Türkei soll eine angebliche Blutfehde zwischen den Familien sein. Manche Medien sprechen von einem "Ehrenmassenmord".

Könnte das eine Erklärung für diese unfassbare Tat sein?

Ich glaube nicht. Dieses Blutbad entspricht überhaupt nicht dem üblichen Schema von Familienfehden. Wenn wegen verletzter Ehre Vergeltung geübt werden soll, dann beschränkt sich die Tat normalerweise auf einzelne Personen.

Welche Erklärung haben Sie stattdessen?

Für mich sieht das nach einer Rivalität unter paramilitärischen Einheiten aus. Ein Streit um die Braut mag eine Rolle gespielt haben, stand aber sicherlich nicht im Mittelpunkt. Es ging wohl eher um einen Machtkampf zwischen Clans.

In der Region bekämpfen sich solche Gruppen?

Ja, das bringt das System der Dorfmilizen mit sich. Die Türkei hat dort seit den 1980er Jahren paramilitärische Gruppen aufgebaut. Wenn man Clans bewaffnet, dann tendieren sie dazu, mafiöse Strukturen aufzubauen und ihre Macht zu missbrauchen. Sie üben Terror aus, unterdrücken Minderheiten, verschaffen sich mit Waffengewalt auch materielle Vorteile. Es kommt zu einer generellen Verrohung. Ähnliches können wir im Irak oder in Afghanistan beobachten. Solche Milizen sind nicht kontrollierbar - wie man jetzt ein weiteres Mal gesehen hat.

Gab es in der Vergangenheit bereits ähnliche Vorfälle?

Vorfälle dieser Art wurden aus dem Bürgerkrieg in Ostanatolien bekannt. Wir bekommen davon nur wenig mit. Einerseits werden die Überfälle als angebliche Schläge gegen die PKK, die verbotene Kurdische Arbeiterpartei, getarnt. Andererseits erklärt das Militär die Region oft zum Notstandsgebiet und verhängt eine Nachrichtensperre.

Aber es gibt doch tatsächlich einen Kampf gegen die PKK.
Das stimmt, und die PKK ist auch nicht zimperlich. Einige Dörfer geraten zwischen die Fronten. So leidet die Bevölkerung sowohl unter ethnisch bedingtem Terrorismus wie auch unter staatlich gestütztem Terror durch die Milizen. Dort hat der türkische Staat das Gewaltmonopol aufgegeben - eine Katastrophe.

Versucht die türkische Regierung nun, davon abzulenken - indem sie den Anschein erweckt, es ging bei dem Massaker um eine Familienfehde?

Das ist mein Eindruck. Mit Spannung verfolge ich die unterschiedlichen Stimmen in der Presse. Während der Gouverneur der Region das Problem der Dorfmilizen anspricht, verliert die Regierung in Ankara kein Wort darüber. Erdogan, der türkische Ministerpräsident, spricht nur von den "schrecklichen Traditionen" und dass man die Bevölkerung umerziehen müsste. Das Problem wird mit "Kultur" erklärt und darüber entpolitsiert. Und das bedient auch wunderbar die Vorurteile, die wir im Westen haben und die auch im Rest der Türkei vorherrschen. Aber was dort wirklich los ist, wird so verschleiert.

Haben Sie trotzdem die Hoffnung, dass nun ein Umdenken einsetzt und der Staat die Milizen wieder entwaffnet?

Das kommt darauf an, ob das türkische Militär seine Strategie ändern will. Die Regierung in der Türkei hat darauf relativ wenig Einfluss. Das Militär trifft solche Entscheidungen komplett autonom. Selbst wenn Erdogan wollte - einen Konflikt mit dem Militär kann er sich nicht leisten.

Interview: Sönke Wiese

stern.de Artikel vom 07. Mai 2009


Anzeige

melden