Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 18:28
Zitat von LomaxLomax schrieb:Demnach akzeptierst du , dass Ehrenmorde und die von mir erwähnten "Besik Kertmesi" , "Takas" und "Berdel" zu deiner Kultur gehören ?
Ja, leider ist das wohl so bei uns. Aber, das heißt ja nicht das wir dafür sein müssen.
Zitat von LomaxLomax schrieb:So ... dann nochmal . Manchmal muss man etwas zweimal lesen um es zu begreifen ...

Wenn das nicht der Fall ist , hat das was du schreibst hier nix zu suchen !
Soweit ich lesen kann, waren nicht wir, die hier als aller erstes geschrieben haben, sondern wir haben dieses Thema nur noch einmal aufgegriffen wir versuchen den Fall aufzuklären, dass zur Zeit noch als Ehrenmord getarnt wird.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 20:07
@MazlumDogan

"lomax schrieb:
Demnach akzeptierst du , dass Ehrenmorde und die von mir erwähnten "Besik Kertmesi" , "Takas" und "Berdel" zu deiner Kultur gehören ?

Ja, leider ist das wohl so bei uns. Aber, das heißt ja nicht das wir dafür sein müssen.



Das klingt so nach "Shit happens" ist nun mal so ...

Jmd der nicht dafür ist kann es ändern ;)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 20:26
@can
Zitat von cancan schrieb:Es war kein Ehrenmord, da die Tatsachen klar und deutlich sind. Es waren

A) staatlich kontrollierte Dorfschützer
B) ungewöhnlich hohe Anzahl an Opfern(vor allem Frauen und Kindern) Das schließt ein Ehremord aus
C) Es gab keine Fehde innerhalb der Familie
D) Die Waffen waren vom türkischen Staat
E) Die Täter und Opfer waren Kurden, dazu noch aus der selben Sippschaft.

Schuld sind nur diejenigen, die den Finger am Abzug hatten. So einfach ist das.
Und diese kurdischen Barbaren, die dieses Massaker veranstaltet haben sind ehrenlose, feige und erbärmliche Kreaturen in meinen Augen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

10.05.2009 um 20:32
Dem Massaker in der Türkei folgt die Debatte


Es war das größte und grausamste Massaker der neueren türkischen Geschichte: 44 Menschen starben, als maskierte Angreifer in einem Dorf namens Bilge eine Verlobungsfeier stürmten.

Mittlerweile kommen immer mehr Details zutage. Sie zeichnen die Ursachen für das Blutbad nach - und lösen eine gesellschaftliche Debatte aus.

Nun weiß man, dass unter den Opfern auch drei schwangere Frauen waren, und dass der jüngste der bislang zehn festgenommenen Tatverdächtigen gerade einmal 14 Jahre alt ist, wie die Nachrichtenagentur Anadolu meldet.

Der Tat zugrunde liegt offenbar ein Streit zwischen Teilen des Clans der Celebi sowie ein seit 20 Jahren bestehender Streit zwischen diesem und dem Clan der Ari. Es ging um zwei Fischteiche oberhalb des Dorfes. Der mit den Aris verfeindete Teil des Celebi-Clans war erzürnt, als ein Verwandter aus einem anderen Zweig der Familie seine Tochter Sevgi ausgerechnet einem Mann der Aris zur Frau geben wollte. Nun wurde Druck ausgeübt, Sevgi einem Celebi-Cousin zu geben - also ein Versuch, wegen eines Geschäftsstreits eine Zwangsehe herbeizuführen.

Aber warum die ganze Familie ausrotten? Kaltblütig töteten die Täter jeden, den sie konnten - es gab kaum Verletzte. Der Grund war eine andere Tradition - die Blutfehde. Die Zeitung "Hürriyet" zitierte aus dem Verhör eines der Tatverdächtigen, Abdulkadir Celebi: "Wenn wir nicht alle umbringen, auch die Frauen und Kinder, dann könnten sie versuchen, Rache zu nehmen wegen der Blutschuld."

Nun beginnt eine Debatte über archaische Traditionen im kurdischen Südosten der Türkei wie Zwangsheirat, Blutfehde, Rivalität zwischen Clans.

Die Zeitung "Zaman" veröffentlichte eine Aufschlüsselung aller Morde aus Gründen der "Tradition", ohne die Zahl der Fälle zu nennen: 33 Prozent sind "Ehrenmorde" an unverheirateten Mädchen, bei 23 Prozent geht es um Streitereien wie Fischteiche; in neun Prozent der Fälle geht es um Ehebruch, sieben Prozent betreffen Blutfehden. Daneben kommen noch Anlässe wie Streit über die Wahl einer Braut oder "sexuelle Belästigung".


Es gab in der Türkei mehrere Tausend Ehrenmorde in den letzten Jahren. Aber das Massaker von Bilge hat eine neue, nie gesehene Qualität. Das traditionelle Konzept der Ehre besagt, dass man genau bemessen Blut vergießt, um die Ehre reinzuwaschen. "Früher waren die Tötungen nicht so massiv", zitiert die Zeitung den Soziologen Mazar Bagli. Er gibt auch den Medien Schuld, die sensationsheischend von Blutbädern berichten. Die Zeitung "Hürriyet" zitierte den Soziologen Rüstem Erkan mit den Worten: "Das war eine Irakisierung der alten Traditionen; nicht so sehr deren Beachtung, sondern deren Missachtung führte zu dieser Tragödie." Erkan zufolge leben rund 500 000 Menschen im Südosten in Blutfehden, gehören also zu untereinander verfeindeten Clans.


http://www.welt.de/die-welt/article3690019/Dem-Massaker-in-der-Tuerkei-folgt-die-Debatte.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.05.2009 um 07:57
Das kann schon mal dabei heraus kommen, wenn steinzeitliches Denken mit modernen Waffen kombiniert wird.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

12.05.2009 um 08:03
Loool !!!

@Doors

Man @Doors den Spruch muss ich mir merken ... loool .

loooool !


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.05.2009 um 21:00
Mal wieder etwas neues von der Schande der Ehre.

Kurz: Da wurde ein Mädchen zwangsverheiratet und ihr ehrenhafter 27-jähriger Mann schwängerte in pädophiler Art eine 16-jährige. Dies findet die zwangsverheiratete Frau gar nicht nett und verlässt ihren Mann. Dies beschmutzte nätürlich die tolle Ehre ihres Vaters, der das Mädchen ja verkauft hatte, und so beschloss man also, sie zu töten, um die tolle Familinehre wieder herzustellen.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/27/ehrenmord/ermordete-iptihal-al-z-es-war-die-eigene-familie.html

Und wie abartig diese kulturelle Eigenschaft ist, kann man auch hier in einem sehr hörenswerten Podcast anhören: Gegen ihren Willen (Archiv-Version vom 23.10.2009) (aus: Nahaufnahme - Bayern 2) Viele in Deutschland lebende Türkinnen werden auch heute noch zu einer Ehe gezwungen. Genau Zahlen gibt es nicht, aber die Dunkelziffer ist hoch. Doch immer mehr türkische Mädchen und Frauen beginnen, sich zu wehren. Eine Nahaufnahme von Oliver Bendixen und Peter Kveton.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.05.2009 um 21:14
Und wie dumm und doof manche Jugendliche bei dem Thema sogar eine befürwortende Position einnehmen, kann man ja mal hier schauen:

Youtube: Ehrenmord - Reaktionen muslimischer Schüler
Ehrenmord - Reaktionen muslimischer Schüler
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.05.2009 um 22:00
https://www.youtube.com/watch?v=54-i5xHMXeI


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.05.2009 um 22:01
@jamesbondla
Dir scheint noch immer nicht der Unterschied zwischen einem Familiendrama und Bei dir gehe ich eher von einer bewussten Realitätsausblendung auseinem Ehrenmord bewusst zu sein.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.05.2009 um 22:06
https://www.youtube.com/watch?v=u2c8od1O4J4


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.05.2009 um 22:09
@jamesbondla
Du kapierst es einfach nicht und vergleichst Hunde mit Katzen


melden
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.05.2009 um 22:13
@jamesbondla
Endlich kommt der Extremist Vogel (dessen Name wohl auch Programm zu sein scheint) zu Worte und verkündet seine extremistischen Salafismus
Ich könnte jedesmal kotzen wenn ich den sehe


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.05.2009 um 22:22
@jamesbondla
Aber ist ja interessant dass du die Rede eines Befürworters der Kinderfickerei postest denn Pieree Vogel hat die arrangierten Ehen mit 9-jährigen Mädchen in einem Vortrag befürwortet. Also gehe ich mal davon aus, dass du dies auch befürwortest und das sagt genügend über DICH aus


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.05.2009 um 23:03
@jamesbondla
Wie, war das jetzt alles? Haste nich noch ein Vid von deinem Päderastiebefürworter?


melden
2009 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.05.2009 um 23:13
@ad_rem

Es gibt sehr viele Priester die sich an sehr junge Kindern vergehen. 10000de Opfer gibt es wahrscheinlich.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.05.2009 um 23:16
Na, dann ist es ja schön dass dies durch unser Gesellschaftssystem verteufelt wird und bestraft und nicht nach -teilweise- islamischen Recht auch noch befürwortet wird


melden
2009 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.05.2009 um 23:17
http://blog.zeit.de/joerglau/2007/08/07/hisbollah-scheich-fatwa-gegen-ehrenmorde_663


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.05.2009 um 23:21
Eine Fatwa ist so viel wert wie der Dreck unter dem Fingernagel


Anzeige

melden