Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 01:20
@2009

Weisst du, in unsere Kultur hat man einen hoeflichen Umgangston zueinander.

In unserer Kultur und Sprache nennt man die Dinge beim Namen, aber das ist das, was Du an der deutschen Sprache noch nicht begriffen hast.

Wieso du jetzt einen auf hart machst, ist mir schleierhaft.

Mir nicht, Du hast darum gebettelt und dann kriegst Du auch was Du brauchst.

Reiß einfach Dein Maul nicht so weit auf, besonders über Dinge von denen Du keine Ahnung hast, dann kommst Du auch nicht ganz so dümmlich rüber.

Wenn ich dir doch sage, dass du Fehler in dem Text hast, dann warte doch einfach auf meine Antwort zu deinem Text. Warum so ungeduldig?

Ungeduldig ? Du bist ein Witzbold, ich habe mir keine Sekunde lang von Dir irgendetwas erwartet, was mich weiterbringen könnte, dazu fehlen Dir einfach ein paar grundsätzliche Voraussetzungen.................wieso rede ich überhaupt mit Dir ??!!
Eh, vergiss es, labere mich bitte nicht mehr an, ich brauch Dich nicht, such Dir ein Land und ein Volk, daß ich braucht, hier bist Du falsch.

Korrigieren bedeutet, daß Du etwas verbessern bzw richtig stellen würdest, was zur Voraussetzung hätte, daß ich Falsches Geschrieben hätte.
Da hast Du Dir selbst eine unlösbare Aufgabe gestellt.
...
Aber mich korrigieren wollen *g*


Vermutlich kommt für Dich alles und jeder etwas eingebildet herüber, der den Anschein erwecken könnte, daß er ein wenig weiter ist als Du.

Also, es kommt nicht nur so rueber, sondern es ist eingebildet. Sag mal, wie kannst du eine Erleuchtung haben, wenn du nicht mal erkennen kannst, dass deine Beitraege dich zT als eingebildet geoutet haben.

geoutet ?!
Vor wem ? Vor Dir ?
Du geistiger Zwerg, denkst Du Du könntest für die Allgemeinheit in diesem Land sprechen ?
Das Problem ist, Du ahnst nicht einmal wie lächerlich Du Dich machst.
Du bist so blöde und ungebildet, daß Du es nicht einmal merkst, wenn Du an Deine Grenzen gekommen bist.
Ne, das brauche ich nicht, das ist einfach nur langweilig.....kannnst Du nicht verstehen gell ? Ich kann es ja nicht einmal verstehen, daß ich überhaupt mit Dir rede, deshalb höre ich jetzt einfach auf damit.

Anzeige
melden
2009 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 10:06
@taothustra1

Wenigstens hast du dich aufgeregt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 10:30
ich erwarte mit spannung deine korrekturen, @2009

buddel


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 10:48
@2009
Ja, mit steigender Spannung werden deine widerlegenden Korrekturen erwartet...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 10:53
Ich vermute, da kann man lagen warten. 2009 schreibt nämlich einfach nur hier weil, ich zitiere,
"(aber ich wollte dir das einfach in den Mund stecken, da) ich grad auf der Suche nach Konfrontation bin."


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 10:57
@Eiszeit

Ja, ähnliche geistige Einfalls- und Inhaltslosigkeit hatte man bei ihm schon vermutet...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 11:14
Zu dem Problem des Schandmordes gibt es auch eine sehr vernünftige Dokumentation von der ARD, welche aufgrund des Schandmordes von Aynur Sürücü (2005) gedreht wurde. Dort sind viele interessante Zustandsbeschreibungen und Hintergrundinformationen zu hören. Prädikat: Sehenswert

Mord im Namen der Ehre? - Sie hat sich benommen wie eine Deutsche...
https://www.youtube.com/watch?v=y-hlbTCWKqA (Video: Sie hat sich benommen wie eine Deutsche Teil 1)

Teil 2: Sie hat sich benommen wie deine Deutsche… Teil 2
Teil 3: Sie hat sich benommen wie deine Deutsche… Teil 3
Teil 4: Sie hat sich benommen wie deine Deutsche… Teil 4
Teil 5: Sie hat sich benommen wie deine Deutsche… Teil 5


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 11:29
apropos Begriff "Ehrenmord" ... in früherer Rechtsprechung verneinte man in Deutschland im Fall eines "Ehrenmordes" den Mord, und bestrafte nur wegen Totschlags, weil man in die Beurteilung die abweichenden Ehrvorstellungen mit einbezog (und damit keine niederen Beweggründe annehmen konnte). Das hat natürlich Auswirkungen auf das Strafmaß (Mord = "lebenslang", Totschalg = nicht unter fünf Jahre). Mittlerweile ist man Gott sei Dank dazu übergegangen, den Lebensmittelpunkt als Maßstab zu wählen. Wer also in einem europäischen Land lebt, hat sich hiesigen Ehrvorstellungen/Rechtsvorstellungen anzupassen.
Soweit ich weiß wurde auch in der Türkei das Strafmaß für Ehrenmorde deutlich erhöht. (?)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 11:45
Zitat von EiszeitEiszeit schrieb:Mittlerweile ist man Gott sei Dank dazu übergegangen, den Lebensmittelpunkt als Maßstab zu wählen. Wer also in einem europäischen Land lebt, hat sich hiesigen Ehrvorstellungen/Rechtsvorstellungen anzupassen.
Seid wann denn das ? Erst kürzlich hatte sich noch ein ehemaliger Richter des Bundesverfassungsgericht geäussert das es sich bei "Ehrenmorden" lediglich um "Verbotsirrtümer" handelt da diese Leute eben in ihrer eigenen Welt leben und deshalb noch milder zu beurteilen sind.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 11:59
... Diese Äußerung würde ich gerne lesen. Erstens befasst sich das BVerfG ja nicht als Superrevisionsinstanz mit jeglicher Rechtsprechung, und zweitens würde auch die Aussage nur eines Richters, als Sondervotum, im Zuge eines Urteils keine Gewichtigkeit besitzen in diesem Moment.
Über solche Fälle entscheidet das BVerfG überhaupt nicht.
Und wenn das die persönliche Meinung dieses Richter ist, dass man das so handhaben sollte, dann hat das ebenfalls nichts mit ständiger Rechtssprechung zu tun.
Abgesehen davon habe ich enorme Zweifel daran, dass der Begriff des Verbotsirrtum hier überhaupt greifen kann. Das kann auch keine Praxis sein. Im Falle eines Verbotsirrtums käme man dazu, dass keine Schuld gegeben ist und damit würde die Sache straffrei ausgehen. Das hieße, dass sämtliche Ehrenmorde in Deutschland bisher völlig straffrei ausgingen.
Das hört sich einfach zu skurril an.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 12:03
@Eiszeit
SPIEGEL ONLINE: In Deutschland leben viele Menschen, die unter ganz anderen Normen aufgewachsen sind und die sich anderen Normen als unseren westlichen verpflichtet fühlen - Stichwort Ehrenmord. In welcher Form und wie weit soll oder darf unser Strafrecht darauf Rücksicht nehmen?

Hassemer: Meine Meinung ist da vielleicht ein bisschen anders als die der Mehrheit. Ich finde, bei einer derartigen Tat müssen auch der soziale Kontext und die Sozialisation des Täters bedacht werden. Er lebt vermutlich nach anderen sozialen Mustern. Deshalb muss man auch einen Verbotsirrtum in Erwägung ziehen.

SPIEGEL ONLINE: Das heißt, wer von einem Verbot nichts weiß, geht straffrei aus. Wer es hätte kennen können, aber nicht gekannt hat, bekommt ein milderes Urteil.

Hassemer: Genau. Ich denke, diese Frage muss man bei sogenannten Ehrenmorden beantworten. Die andere Seite ist unser ordre public, nämlich das, was hinter den Gesetzen steht und worauf wir nicht verzichten wollen. Diesen ordre public bemüht man zum Beispiel bei internationalen Strafsachen. Wenn etwa jemand im Ausland in Abwesenheit verurteilt wurde, dann können wir dieses in der Regel nicht übernehmen. Abwesenheitsverfahren gehen bei uns grundsätzlich nicht.

SPIEGEL ONLINE: Und wie wirkt sich das beim Ehrenmord aus?

Hassemer: Der ordre public sagt, dass es derartige Verbrechen bei uns nicht geben darf und dass man sie auch nicht entschuldigen kann. Deshalb wird dem Täter am Ende ein niedriger Beweggrund vorgeworfen. Und damit wird seine Tat als Mord gewertet. Ich finde, diese Verschärfung ist zu abstrakt, sie geht zu schnell, und sie geht sehr weit.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,624304,00.html


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 12:04
Gedankenknoten. Deine Formulierung hatte mich etwas irritiert.
Nur ein unvermeidbarer Verbotsirrtum würde straffrei ausgehen. Bei einem vermeidbaren Verbotsirrtum würde die Strafe gemildert. Dass die Strafe gemildert wird, hat ja aber überhaupt nichts damit zu tun, nach welcher Straftat letztendlich bestraft wird.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 12:08
Vielen Dank, ad rem. Das ist genau das, was ich sagte... hier in Deutschland, wird mittlerweile nach Mord bestraft:

Hassemer: Der ordre public sagt, dass es derartige Verbrechen bei uns nicht geben darf und dass man sie auch nicht entschuldigen kann. Deshalb wird dem Täter am Ende ein niedriger Beweggrund vorgeworfen. Und damit wird seine Tat als Mord gewertet. Ich finde, diese Verschärfung ist zu abstrakt, sie geht zu schnell, und sie geht sehr weit.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 12:09
Mit dem Unterschied, dass ich nicht der Meinung bin, dass diese Verschärfung zu kritisieren ist. Wie gesagt, ein Verbotsirrtum kann u.U. dazu führen, dass der Täter völlig straffrei ausgeht und ohne die Annahme der niederen Beweggründe würden wir zu einem viel geringeren Strafmaß kommen, das im Falle eines Ehrenmorde m.E. nicht gerechtfertigt ist.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 12:13
Zumal es einen Verbotsirrtum nicht für jemanden geben darf, der schon eine Weile in unserem Kultur- und Rechtskreis lebt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 12:15
Hassemeres Aussage

Da der Täter in „anderen sozialen Mustern lebe, müsse man auch einen sogenannten Verbotsirrtum in Erwägung ziehen.“

Auf die Nachfrage der Spiegels: „Das heißt, wer von einem Verbot nichts weiß, geht straffrei aus. Wer es hätte kennen können, aber nicht gekannt hat, bekommt ein milderes Urteil“ antwortete Hassemer: „Genau. Ich denke, diese Frage muß man bei sogenannten Ehrenmorden beantworten.“


kann und darf meiner Meinung nach keinesfalls für Menschen gelten, die bei vollem Bewusstsein ihrer geistigen Kräfte sind.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 12:22
Tut es auch nicht. Der Verbotsirrtum ist sehr eng auszulegen.
Kann ja schwer sein, dass ich Deinen Hund vorsätzlich überfahre und behaupte, ich hätte nicht gewusst, dass der Hund als Sache gewertet wird und wusste somit auch nicht, dass ich mich einer Sachbeschädigung schuldig mache... also guckst Du in die Röhre.
Und wie gesagt, jemand der seinen Lebensmittelpunkt in einem europäischen Land hat, weiß laienhaft auch, dass hier nicht gilt, was in einem kleinen anatolischen 5-Mann Dorf vllt. gewohnheitsrechtlich Anerkennung genießt. Somit hat er auch keine Chance, in den Genuss des Verbotsirrtums zu kommen.
Gott sei Dank, wie gesagt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

06.06.2009 um 12:26
Ja, Gott sei Dank aber irgendwie erschreckend, dass ein Bundesverfassungsrichter eine solche Überlegung anregt


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 03:15
https://www.youtube.com/watch?v=KFsFhRxZVz0

Die beiden Kulturbereicherer unserer Heimat... bei 45 Sekunden... schaut euch die mal genau an. Solche Leute gibt es hier überall, das ist ihre Einstellung. Herzlichen Glückwunsch.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 03:35
Die Menschen haben es sich schon immer so hingedreht wie sie es gerade brauchten.
<

da hat tao wohl Recht. Das haben sie. Und sie haben gemordet, obwohl sie es nicht brauchten.

Und zu etwas ähnlichem:

Das Thema Ehre ist schon ein vier bis fünfgleisiges.
Man knallt nicht mal eben so jemanden ab, schon gar nicht jemanden aus der Familie.
Es sei denn, es ist die Schwester.^^
Ich habe eine ältere Schwester, und ich bin Türke.
Und in unserer Familie kam auch oft der Begriff "NAMUS" vor.
Nur, was hat Namus mit der deutschen Übersetzung der "Ehre" wirklich zu tun?
Nichts bis ünerhaupt nichts?
Es geht im weitesten Sinne um die Ehre der Familie. Nicht speziell um die Ehre des Mannes, so habe zumindest ich es verstanden.
Es ist für mich als Türke eine Ehre, einem Gast ein guter Gastegeber zu sein, doch wohl keine zugleich, meine Schwester umzubringen, egal, was sie tut.
So denke ich, als Türke. Und so denke ich als Mensch.


Anzeige

4x zitiertmelden