Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atommüll in arme Länder verfrachten?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atommüll, Arme Länder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 20:36
Wir schicken unseren Atommüll doch schon längst in "arme Länder".

Europäischer Atommüll [Bearbeiten]
Im Oktober 2009 wurde durch die Filmdokumentation "Albtraum Atommüll" bekannt,[1][2] dass Frankreich seit den 90er-Jahren einen Teil seines Atommülls aus den Anlagen der Électricité de France (EDF) in Sewersk lagert. Knapp 13 Prozent des französischen radioaktiven Abfalls liegen hier in Containern unter freiem Himmel auf einem Parkplatz.[3] Kurz danach wurde öffentlich, dass von der Firma Urenco zwischen 1996 und 2008 27.300 Tonnen Uranhexafluorid aus Gronau in Deutschland auf dem Schienenweg geliefert wurden und nun in gleicher Weise in Sewersk gelagert werden. Nur ein Bruchteil von bis zu 15 Prozent wurde als Brennstoff zurückgesandt.[4].

guggst du hier:
http://maps.google.com/?ie=UTF8&hq=&hnear=Humboldtstra%C3%9Fe+2,+Mannheim+68169+Mannheim,+Baden-W%C3%BCrttemberg&t=h&ll=56.618362,84.856467&spn=0.001827,0.006539&z=18

Anzeige
melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 20:37
Atomkraft macht vielleicht 1/5 der gesamten Energiemenge aus, aber gut die Hälfte der sog. Grundlast. Das ist die Menge an Strom, die IMMER verfügbar ist und sein muss. Warum? Tja, weil die Sonne nicht immer scheint und der Wind auch nicht immer weht. Und wenn das passiert, was häufig genug der Fall ist, springt die Atomkraft ein und gibt uns den Strom aus der Steckdose.

Ich bin prinzipiell auch für erneuerbare Energien. Aber sie müssen verfügbar und bezahlbar sein. Das sind sie noch nicht.

@Twisted_Fate


melden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 20:38
@GrandOldParty
und warum?
genau weil das meiste geld für atomkraft draufgeht anstatt da mal rein zu investieren


melden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 20:40
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: Nehmen wir mal ein armes Land, z.B. Malawi.
malawi? das geht mal gar nicht. madonna müßte ja dann eine atomwüste betreten, wenn sie wieder mal ein kind adoptieren will. das wäre diskriminierung der superreichen, sowas hält die welt nicht aus.
besser das zeug in die sahara kippen der wüstensand deckt es dann zu. dort rosten auch keine atomfässer durch....


melden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 20:41
Der Film "Albtraum Atommüll" wird übrigens noch mal auf arte gezeigt.

Dienstag 13. März 2012 um 21.45 Uhr
Wiederholung am Donnerstag 22. März um 10.30 Uhr

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/2767030.html (Archiv-Version vom 13.11.2011)

Den sollten sich mal einige ansehen, bevor hier noch mehr Müll gepostet wird.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 20:42
@Twisted_Fate Aber darum geht es ja nicht. Das sind Kämpfe der Vergangenheit. Es ist jetzt so, wie es nun mal ist. Und jetzt müssen wir eine Lösung finden. Immer auf die Vergangenheit zu schauen nützt da nichts. Ja natürlich wurde zu viel Geld in die Atomkraft gesteckt, aber es ist nun mal geschehen und nicht mehr rückgängig zu machen.


melden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 20:45
@GrandOldParty
eben und ich finde damit wir nicht noch mehr scheiße damit bauen sollte man atomkraft beenden und auch andere länder dazu bewegen es zu beenden und nicht noch 1300000000€ zum bau eines atomkraftwerkes in fremden ländern ausgeben!
nein am besten nichts mehr reininvestieren und die forschung ankurbeln


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 20:53
@Twisted_Fate Mit dem Kopf durch die Wand war noch nie eine gute Strategie. Du willst sicher nicht im Dunkeln leben und andere Länder lachen uns aus.


melden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 21:03
Warum nehmen wir nicht gleich Griechenland, bezahlt wurden Sie ja schon dafür

*facepalm *


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 21:06
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:eben und ich finde damit wir nicht noch mehr scheiße damit bauen sollte man atomkraft beenden und auch andere länder dazu bewegen es zu beenden
schon bewundernswert wie einige hier die welt durch die rosa rote brille sehen.


melden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 21:13
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Sodass es wirklich sicher ist und keine Strahlung herauskommt. Um noch sicherer zu gehen, richten wir eine Sperrzone um den Behälter ein und die bewachen wir mit unserer Polizei, mit unserer Armee usw.

Für all das würde Malawi natürlich Geld bekommen. Jedes Jahr, bis ans Ende aller Zeiten. Denn Atommüll strahlt natürlich auch "ein paar" Tausend Jahre.
Ähem, wenn man dazu bereit ist, "Jedes Jahr, bis ins Ende aller Zeiten" Geld für die Bewachung auszugeben, dann braucht man kein Endlager mehr. Einfach regelmäßig die Fässer inspizieren, und wenn man eines mit Schwachstelle/Leck entdeckt, wird der Inhalt in ein frisches Fass umgefüllt. Fertig.


Der ganze Sinn hinter einem Endlager ist ja gerade, dass die Sache mit den Kosten irgendwann aufhört. Und natürlich auch, dass das Zeug auch nach einem eventuellen Untergang der Zivilisation sicher bleibt und nicht unsere (dann eher unwissenden) Nachfahren verstrahlt.


1x zitiertmelden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 21:14
Die Idee ist sehr egoistisch! Den Atommüll aus Atomkraftwerken, deren Strom wir hier verbrauchen einfach wo anders hinkippen, wo es der "deutsche Wutbürger" nicht sieht. Zuzutrauen wäre so eine Meinung dem "deutschen Gutmenschen" sicherlich, das ist nicht das Ding. Hauptsache nicht bei sich in der Umgebung, sollen sich doch andere Menschen damit rumschlagen!

Gegen Atomkraft und AKW's, aber ein Braunkohlekraftwerk oder ein Windrad will der deutsche Michel auch nicht neben sich haben. Stört ja die Landschaft. Sollen sie es doch woanders hinbauen, aber nicht bei mir, denkt er.
Den "Atomkraft-Nein danke" Button am Auto, aber nicht mehr für Ökostrom bezahlen wollen!
Was die spinnen doch, ich zahl doch nicht mehr für meinen Strom!


melden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 22:49
@GrandOldParty

Wenn es uns doch angeblich möglich ist, sichere Lager zu bauen,in Malawi,warum dann nicht hier?

Mal abgesehen davon,wie naiv es ist,anzunehmen, jemand würde ernsthaft kontrollieren,ob dort deratommüll sicher lagert, daskriegen wir nicht mal hierzulande hin. Asse,Morsleben,Gorleben und so;)


melden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 23:27
Hab bessere Idee! Atommüll ab auf die Antarktis! In ein tiiiiefes Loch oder so!


1x zitiertmelden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 23:29
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Atommüll ab auf die Antarktis! In ein tiiiiefes Loch oder so!
Klar! Neuschwabenland. Dann bleibt's bei den Deutschen.


melden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 23:30
Ne, nix Neuschwabenland, noch weiter tiefer ins Land!


melden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 23:32
@Branntweiner

Außerdem würde es nicht bei den Deutschen bleiben, da Deutschland kein Gebiet in der Antarktis beansprucht! Wozu auch?


1x zitiertmelden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 23:34
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Außerdem würde es nicht bei den Deutschen bleiben, da Deutschland kein Gebiet in der Antarktis beansprucht
Innere Erde. Neuschwabenland. Die Nazis haben dort ein Reich. Frag Jan Udo Holey.


melden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 23:36
@Branntweiner

Wir leben im Jahre 2012 sollte es dir entgangen sein! ^^ :D


melden

Atommüll in arme Länder verfrachten?

12.03.2012 um 23:40
Vielleicht haben dann auch die Menschen in Drittweltländern ein Grund zum strahlen.


Anzeige

melden