Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 07:48
Jetzt kommen wieder die ganzen (Feuer)Waffenphobiker aus ihren Löchern gekrochen.
Mei, mei, mei...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen
Ist doch auch so. Eine Waffe an sich ist, wie alles andere auch, nutzlos.
Sie ist nur ein Gegenstand, weder gut noch böse. Nicht auf die Gegenstände kommt es an, sondern was man daraus macht. Daß es immer mal wieder welche gibt, die Waffen mißbrauchen, ist doch klar.
So war es und so wird es immer sein.

Ihr tut hier grade so, als wären Schusswaffen die einzigen tödlichen Waffen, die es gibt.
Was ist mit Armbrüsten? Auch eine potentiell tödliche Schusswaffe.

@Tussinelda

Nur gut, daß wir nichts an den Gesetzen der USA ändern können. Es liegt nicht an den Waffen selbst, daß soviele Verbrechen damit passieren. Sie sind nur Tatwerkzeuge.
In Kanada gibt es ähnlich liberale Waffengesetze und mir wäre nicht bekannt, daß es dort auch soviele Verbrechen mit Feuerwaffen gibt wie in den USA.
Oder die Schweiz, jeder, der mal in der Armee gedient hat, darf seine Waffen nach dem Dienst mit nach Hause nehmen. Die haben Dinger unterm Kopfkissen, die bei uns als Kriegswaffe gelten.
Gewehre, Pistolen, Maschinengewehre und und und.
(Was auch immer genau eine "Kriegswaffe" sein soll...)

Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich hätte keine Angst, mir in der Schweiz ein paar Kugeln einzufangen.

Anzeige
1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 07:50
Auch gestern... in China:
Ein Mann in China hat mit einem Messer auf mehr als 20 Primarschüler eingestochen. Der Mann habe am Freitag 22 Kinder sowie einen Erwachsenen verletzt, sagte ein Sprecher der Bezirksregierung von Guangshan in der zentralen Provinz Henan. Tote habe es nicht gegeben.
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Chinese-sticht-auf-22-Primarschueler-ein/story/27919109

Zum Massaker in der USA... so soll der 20 jährige Täter eine leichte geistige Störung aufgewiesen haben, sein Bruder bezeichnete ihn als "leicht autistisch"...was auch immer man sich darunter vorstellen kann.
2 Waffen die er benutzt hat , sollen von seiner Mutter stammen, die er erschoss.
Hier noch ne Timeline:
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Das-Boese-hat-unsere-Gemeinde-besucht/story/18958300 (Archiv-Version vom 18.12.2012)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 07:57
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Die haben Dinger unterm Kopfkissen, die bei uns als Kriegswaffe gelten.
Ein Sturmgewehr (offiziere ne Pistole) und 20 Schuss Munition und eine Gasmaske mit Kriegsfilter.
Wenn auch nur ein einzger Schuss fehlt , kriegste massiv ärger.
Als ich meinen Dienst quitiert habe, musste ich auch meine Knarre im Zeughaus abgeben... da war nichts mit behalten.
Und ansonsten ist das Waffengesetz in der Schweiz nicht mit dem in der USA vergleichbar.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 08:00
@Glünggi

Mea culpa. Mir gings auch einfach darum, daß sehr viele Schweizer eben bis an die Zähne bewaffnet sind und dennoch gibts in deinem Land keine Verbrechen im US-Style.

Es liegt an den Amis selbst und nicht an Waffen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 08:14
@El_Gato
Jo das liegt daran, dass die Schweiz eine Milizarmee hat.
Das Land ist so klein, dass man in 5 Stunden mit dem Auto von einem Ende zum andern kommt.
Wenn das Land überfallen wird, muss man sich wohl zu den Sammelpunkten durchkämpfen und dafür sind dann die 20 Schuss Munition gedacht.

Und es gab schon auch Vorfälle... Einer lief mal Amok und erschoss Beamte in einem Regierungsgebäude... ein anderer erschoss wahllos eine junge Frau die an der Bushaltestelle wartete. Soweit ich mich erinnere kann man sagen dass alle 10 Jahre mal einer Mist baut.

Aber wie gesagt, das ganze ist streng reglementiert.. die Benutzung der Waffen sind nur im Kriegsfall erlaubt und das wird auch alle 2 Jahre kontrolliert, wenn man zum WK einrückt.
Ansonsten ist es nicht leicht an ne Waffe zu kommen... zumindest legal... illegal ist es Kinderleicht wenn man weiss wo man fragen muss.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 08:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:die Benutzung der Waffen sind nur im Kriegsfall erlaubt
Mit einer Ausnahme... Das obligatorische Schiessen.
Man muss halt jeweils seinen Skill im Schiessen trainieren, dazu benutzt man dann eben die Dienstwaffe.. die Munition wird am Schiesstand ausgeteilt.. und zwar genau soviel wie man für die Schiessübung braucht.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 09:04
@El_Gato
ich bin kein Phobiker, sondern ein Waffengegner......nur mal nebenbei, außerdem haben in den USA 41% der Haushalte Waffen, in Canada sind es 26%, ist schon ein Unterschied, findest Du nicht?
Und wenn es um Selbstverteidigung geht, wie die Amis ja immer wieder gerne behaupten, dann muss man nicht mehrere Waffen und zig1000 Schuss Munition haben........die Amis haben eine viel geringere Hemmschwelle, Waffen gegenüber, weil es eben ihr Recht ist, es ist ihr Recht, das Recht selbst in die Hand zu nehmen, es ist gut und richtig, bewaffnet zu sein, ist so normal wie Milchtrinken und DAS ist das Problem.
Und noch etwas, Waffen machen es möglich, effektiver zu töten......schneller und ohne sich selbst unbedingt in eine direkte Auseinandersetzung zu begeben, Waffen machen das Töten leicht.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 09:25
@Tussinelda
Naja der Vorfall in China gibt Dir ja recht... da wurden zwar auch 20 Kinder mit nem Messer abgestochen, aber keiner starb dabei.
Blos ist ein Messer schon etwas eine blöde Waffe um Amok zu laufen...
Was macht man nun wenn man an keine Knarre kommt, weil man Angst hat mal eben beim Dealer in der Nachbarschaft nach ner Knarre zu fragen?
Ich würde mich über den Bombenbau schlau machen.
Will sagen, dass wenn ich vorhabe ein Massaker anzurichten, dann schaf ich das auch ohne eine Knarre.
So wie ich das aktuelle Massaker einschätze, wär zumindest vorerst die Tat zu minimieren gewesen hätte die Mutter keine Knarren zu Hause gehabt. Da der Täter anscheinend leicht autistisch war, dürfte es ihm auch nicht allzuleicht gefallen sein, anderweitig an ne Waffe zu kommen.
Ja in diesem aktuellen Fall wär durch ein Waffengesetz etwas machbar gewesen.
Aber wenn man nun nen Breivik nimmt... siehts halt anders aus.
Und auch im Fall von winnenden, halte ich den Täter für genug clever anderweitig an Waffen zu kommen... auch wenn er sich praktischerweise aus dem Waffenschrank seines Vater bedient hat.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 09:27
@Glünggi
jeder Täter kann an Waffen kommen, aber muss man es denn so leicht wie möglich machen?


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 09:36
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber muss man es denn so leicht wie möglich machen?
Natürlich nicht. Ich muss aber sagen, dass ich das Waffengesetz wie wir es hier haben, ganz ok finde. Es ist zumindest leichter illegal an ne Waffe zu kommen als legal.

Das grundlegende Problem ist aber ein gesellschafliches... daran sollte man halt eben auch arbeiten. Die Täter wachen nicht eines Tages auf und killen aus ner Laune heraus nen paar Leute.
Die Täter werden von der Gesellschaft zu dem gemacht was sie sind. Ob nun ein beschissenes Elternhaus daran schuld ist oder mobbende oder ignorante Mitmenschen.
Mit einem Waffenverbot ist es halt nicht getan.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 10:33
@Tussinelda

Na und? Wie schon gesagt, die Kanadier gehen damit wie verantwortungsbewußte Menschen um, im Gegensatz zu ihren südlichen Nachbarn. Es liegt ganz einfach an der Mentalität, ganz egal ob nun 41% der Haushalte Waffen haben oder 100%.
Was aber auch nicht heißt, daß jeder Ami ein schießwütiger Trottel ist.
Ja, es ist ihr Recht. Den Grund dafür muss man in der Geschichte suchen, als die Amis gegen die Briten gekämpft haben. Da sind Waffen nunmal von Vorteil...
Damals gab es noch lange nicht über 300 Millionen Menschen und der Kontinent war zum großen Teil noch unerschlossen.
Ergo braucht man Waffen zur Selbstverteidigung gegen Raubtiere und zum Jagen.
Und ein über 200 Jahre altes Recht schafft man nicht mal eben so mir nichts dir nichts aus der Welt.
Würde ich in den USA leben, würde ich mir ganz bestimmt nicht den Waffenbesitz verbieten lassen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 10:34
@El_Gato
nee, natürlich nicht, man muss ja auch noch tagtäglich um sein Überleben kämpfen.......mit Waffen, klar


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 10:36
@Tussinelda

So habe ich das ja wohl offensichtlich nicht gemeint. Das war jetzt nur eine Auflistung der Ursachen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 10:37
@El_Gato
ja und warum würdest Du Dir dann den Besitz von Waffen nicht verbieten lassen, wenn Du sie doch augenscheinlich nicht zum Überleben brauchst? Verstehe ich nicht.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 10:38
@Tussinelda

Weil ich sie haben will. Ganz einfach.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 10:40
@El_Gato
achso, super Grund......da muss natürlich das Waffengesetz locker bleiben, weil man Waffen eben haben will......


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 10:45
@Tussinelda
mit zigerreten und alkohol verhält es sich doch genau so


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 10:46
@Tussinelda

Das wird es in den USA auch. Dafür ist die NRA glücklicherweise zu mächtig. =)

Wenn du dich schon eine Waffengegnerin schimpfst, sind Waffen in diesem Sinne für dich dann nur die ultrabösen Feuerwaffen oder auch andere, wie etwa Messer, Elektroschocker, Pfefferspray oder Armbrüste? Alles frei verkäuflich ab 18 Jahren in Deutschland.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 10:49
@El_Gato
Schusswaffen sind bei mir an erster Stelle.....aber ich bin generell gegen Waffen, die töten können und auch nur dazu gedacht sind, besonders in den Händen von jedem x-beliebigen


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

15.12.2012 um 10:50
@Tussinelda

Hack dir die Hände ab. Damit könntest du jemanden erwürgen. Wasne Logik ey...


Anzeige

melden